Int.ABS-Modulator defekt

Diskutiere Int.ABS-Modulator defekt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde! ja, ich weiss, das Thema wird leider rauf und runter diskutiert. Bei meiner Q konnte ich den Modulator zum Glück "freibremesen"...
A

airwave22

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
12
Hallo Gemeinde!
ja, ich weiss, das Thema wird leider rauf und runter diskutiert. Bei meiner Q konnte ich den Modulator zum Glück "freibremesen" sprich Kolben des ABS Modulators wieder "gangbar bremsen".
bin aber nun gerade von einer Südtirol-tour mit meinem Kumpel zurück. Er hat nun den gleichen Fehler bei seiner 1150 Rockster (ist, denke ich mal, ja eh gleiche Technik wie bei der Q) BJ 2004, Integral-ABS. Beide ABS Leuchten an, sind zum freundlichen, neue Batterie, Wechsel Bremsflüssigkeit hinten (im Modulator). Fehler war weg, kam nach ca 100 km wieder. Seltsam ist: nach der "Reparatur" beim Freundlichen und Löschen Fehlerspeicher hat ABS top funktioniert, vorne und hinten, Leuchten waren aus. Nach ca 100 km. haben beide Leuchten geblinkt (eine mal schnell und auch mal langsam). Auch dann hat ABS vorne und hinten funktioniert. nach weiteren 50 KM plötzlich nur noch Restbremsfunktion. Mopped ausgemacht, etwas gewartet, Lampen waren aus. Alles wieder top funktioniert, nach 20 km das gleiche Schauspiel. Der Freundliche wollte natürlich den ABS Modulator tauschen was wir nicht gemacht haben. Bin Laie, aber meiner Meinung nach kann das nicht am Modulator liegen - entweder der Kolben ist fest oder ABS funktioniert. Müsste/könnte also ein anderes problem sein.

Wer kann mit Infos helfen???? Der Freundliche hatte Fehlerspeicher ausgelesen, nach Batteriewechsel und neuer Bremsflüssigkeit hinten zeigte das Gerät den Fehler 4330 an.

Danke Euch!!!!!!
Ansonsten war die tour super, Südtirol/Dolomiten sind ja immer eine Reise wert, Glück mit dem Wetter hatten wir auch, und nix los um die Zeit, nur leider konnte das mein Kumpel nur 1,5 Tage geniessen.....


Beste Grüsse! Allzeit gute Fahrt an alle und schöne Saison!!! Peter
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Steht nur diese Fehlermeldung im System oder noch mehr (Text)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Beim I-ABS kann kaum ein Kolben festgehen. Schlieslich sind sie bei jedem Bremsvorgang in Betrieb. Entweder verröchelt die Elektronik (doch die repariert sich nicht selbst), einer der Drucksensoren ist defekt (gibt unsinnig hohe Druckangaben an die Elektronik), einer der Servomotoren spinnt (Kontaktproblem oder Kohlen abgenutzt) oder ich würde mal die Radsensoren begutachten und saubermachen, vielleicht mal gegen diejenigen des Kumpels tauschen. Letzteres lässt sich recht einfach umsetzen.
gerd
 
A

airwave22

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
12
Nach Batteriewechsel und neuer Bremsflüssigkeit stand nur dieser eine Fehler im System. Habe leider nur diese Fehler-Nummer, Text war auf italienisch (BMW Bozen)
Eine Zusatzinfo noch: Selbst als beide Leuchten blinkten, hatte ABS top funktioniert. Dann Restbremsfunktion, dann wieder funktioniert.....
 
K

klausimausi2

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
88
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS
Hallo Peter,

spät, aber da das Thema immer wieder kommt, hier meine Leidensgeschichte:
GS 1200 BJ 2004 beim Händler gekauft, ABS blinkt lustig vor sich hin.
Erste große Inspektion unter mir nach drei Monaten. Der freundliche stellt einen Totalausfall des ABS fest. Die Kosten sind allgemein bekannt. Mängelklage, Gutachten..ABS außer Funktion..uns jetzt kommt´s;
Bei Feutigkeit trat der Fehler auf und bei Trockenheit alles ok.
Zwischenzeitkich verabschiedeten sich aber auch alle Komponenten im Display, als Kilometeranzeige, Drehzahlmesser, Tacho, Blinker, Tacho.. ein bunter Mix aus leuchtenden Lämpchen nebst Motorwarnanzeige.
In der Sonne abgestellt..alles wunderbar.
Wackeln am Kabelbaum vrauchte uns schon auf die richtige Spur, leider aber ohne Lösung.
Ein superfreundlicher in Köln fand die Lösung. Ein angescheuertes Datenkabel unter dem Tank. Geflickt und alles ist seither wieder gut.
Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass dies eine Sollbruchstelle und Gelddruckmaschine ist.
LG
Klaus
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
822
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hast du ein Foto für uns gemacht?
 
K

klausimausi2

Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
88
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS
Kabelbruch R 1200 GS Petig.jpg

also sah sah dieser Fehler aus, der für den Totalsufall des ABS nebst Display sorgte. Kleine Ursache mit großer Wirkung
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Zweimal das Gleiche posten bringt's nicht wenn es gar nicht zur 1150 passt (1200 mit I-ABS G2).
gerd
 
Thema:

Int.ABS-Modulator defekt

Int.ABS-Modulator defekt - Ähnliche Themen

  • GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

    GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem: Hallo liebe GS-Gemeine, ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination. Ich gehe wie folgt vor: alle Verbindungen löschen...
  • Typenbezeichnung intern

    Typenbezeichnung intern: Hallo, bin ein Neuling und lese seit Tagen das Forum, aber ein interessiert mich mal, :wub: Gibt es so etwas wie eine interne Bezeichnung für...
  • ABS-Fehlercode 7: Elektronikfehler / int. ABS-Relais

    ABS-Fehlercode 7: Elektronikfehler / int. ABS-Relais: Mist! Heut hat´s mich aus heiterem Himmel erwischt: Sofortiges ABS-Wechselblinken beim Einschalten der Zündung. (2002er GSA, Einzelzünder mit...
  • Int. Nachttrial in Uslar/Fürstenhagen am 01.08.

    Int. Nachttrial in Uslar/Fürstenhagen am 01.08.: Am kommenden Samstag findet wieder ein Nachttrial im Solling, in Uslar/Fürstenhagen, statt. MSC Weser-Solling e.V. Fürstenhagen im ADAC...
  • Bremsscheiben für Int-ABS

    Bremsscheiben für Int-ABS: Hallo, suche neuwertige Bremsscheiben für Int-ABS. Bin hauptsächlich an einer hinteren Scheibe interessiert, würde aber auch einen ganzen Satz...
  • Bremsscheiben für Int-ABS - Ähnliche Themen

  • GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem

    GS 1250 ADV, Navigator VI, IPHONE 11pro, TFT, BMW Helm 7 mit int. Kommunikationssystem: Hallo liebe GS-Gemeine, ich habe ein Problem mit der Kopplung der o.a. Gerätekomination. Ich gehe wie folgt vor: alle Verbindungen löschen...
  • Typenbezeichnung intern

    Typenbezeichnung intern: Hallo, bin ein Neuling und lese seit Tagen das Forum, aber ein interessiert mich mal, :wub: Gibt es so etwas wie eine interne Bezeichnung für...
  • ABS-Fehlercode 7: Elektronikfehler / int. ABS-Relais

    ABS-Fehlercode 7: Elektronikfehler / int. ABS-Relais: Mist! Heut hat´s mich aus heiterem Himmel erwischt: Sofortiges ABS-Wechselblinken beim Einschalten der Zündung. (2002er GSA, Einzelzünder mit...
  • Int. Nachttrial in Uslar/Fürstenhagen am 01.08.

    Int. Nachttrial in Uslar/Fürstenhagen am 01.08.: Am kommenden Samstag findet wieder ein Nachttrial im Solling, in Uslar/Fürstenhagen, statt. MSC Weser-Solling e.V. Fürstenhagen im ADAC...
  • Bremsscheiben für Int-ABS

    Bremsscheiben für Int-ABS: Hallo, suche neuwertige Bremsscheiben für Int-ABS. Bin hauptsächlich an einer hinteren Scheibe interessiert, würde aber auch einen ganzen Satz...
  • Oben