Was ist da los ?

Diskutiere Was ist da los ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Fahrer! Seit 2 Monaten bin ich Stolzer Besitzer einer R1150GS mit DZ, i-ABS und BKV. Ich habe alle Betriebsstoffe inklusive BFK...
BMW-Boxer97

BMW-Boxer97

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2018
Beiträge
5
Ort
Alb-Donau-Kreis
Modell
R1150 GS
Hallo liebe GS Fahrer!

Seit 2 Monaten bin ich Stolzer Besitzer einer R1150GS mit DZ, i-ABS und BKV.
Ich habe alle Betriebsstoffe inklusive BFK erneuert. Außerdem noch alle Filter und die 4 Zündkerzen.
Nach 200km Fahrt hat sich dann die Kupplung in Luft aufgelöst:mad: (Nach ca. 75000km Gesamt)
Also Getriebe weg und die Komplette Kupplungsbaugruppe neu. Zusätzlich habe ich noch alle Dichtringe am Motor und Getriebe erneuert. Alles gut soweit.
Nach ca.500km dann das nächste: Beim beschleunigen ruckelte die Q dann wie Sau;)
Die Fehlersuche ergab eine durchgerostete Haupt-Zündspule XP. Habe dann beide spulen erneuert.
Jetzt lief sie wie Neu.

3 Wochen später also vor 4 Tagen hatte ich mir gebraucht einen Original Endschalldämpfer bestellt weil der vom Vorbesitzer montierte Remus Revolution mir nicht gefiel. Den Tag drauf hatte ich ihn montiert, nach kurzer Probefahrt gab es nichts auszusetzen Klang und Durchzug war I.O.. Bin dann seit Mittwoch nicht mehr gefahren.

Gestern wollte ich nochmal das Ventilspiel Überprüfen war alles I.O EV:0,15mm AV:0,30mm. Hab alles nach BMW Anleitung gemacht.

Anschließend schob ich das Gefährt aus der Garage um es zu starten. Aus dem Auspuff kamen schwarze Rauchschwaden die sich nach 20 sec legten. Ich dachte das es vielleicht vom Parken auf der seitenstütze käme aber die Schwarze Färbung des Rauches deutete ehr auf ein über fettes Gemisch hin. Auch nach einer kurzen Fahrt kam noch eine Schwarze Fahne hinten raus, aber nicht mehr so wie beim Kaltstart. Heute Morgen bin ich nochmal gefahren und die Fahne war weg. Jetzt Hat die Q nur noch einen Unrunden Motorlauf. Der Vorbesitzer hatte den größeren Ansaugtrichter und die größeren Ansaugrohre der RS montiert. Kann es sein das die nicht mit dem Original Auspuff harmonieren ? Es sind keine Fehlercodes Hinterlegt und die Werte aus dem Datalogger sind alle plausibel.


Was kann das nur sein ? Vielleicht weiß jemand was :)

Was anderes noch: Seit ich die Q habe ist mir aufgefallen das wenn ich an einer Steigung stehe und nur die Hinterradbremse betätige das sie sich kurz löst und das Moped 10cm zurück rollt und wieder fest wird. Das wiederholt sich. Einmal war die Bremse bei vollbetätigtem Pedal gelöst bis zum erneuten betätigen. Wenn ich voll aufs pedal steige und die Restbremsfunktion mit benutzt wird hält das Motorrad am Berg. Wenn man den Handbremshebel betätigt hält die Q auch an einer 90% Steigung ohne zu rollen ;) .An was liegt das Hinten ? War auch nach dem BFK-Wechsel nicht weg. Sehr Komisch. Das Pedal ist nach BMW Vorgabe eingestellt.

freue mich auf eine Antwort:D
 
BMW-Boxer97

BMW-Boxer97

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2018
Beiträge
5
Ort
Alb-Donau-Kreis
Modell
R1150 GS
Hallo -Larsi-,

Danke für die Antwort.

Habe eben nachgesehen die Züge sitzen richtig.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es gibt noch eine andere Stelle wo der Zug rausrutschen kann
ich meine es war auf der rechten Seite unter dem Tank

das mit der Bremse hatte ich auch, scheint vom BKV zu kommen, nicht weiter beachtet
 
BMW-Boxer97

BMW-Boxer97

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2018
Beiträge
5
Ort
Alb-Donau-Kreis
Modell
R1150 GS
Habe gerade bei der weiteren Gaszug Überprüfung gesehen dass das Masse käbelchen an der Linken Drosselklappe ab ist....
Kann dies zu den vibrationen und dem Rauch geführt haben ? Für was ist die Masse wichtig ?



1525003725519667964594.jpg
 

Anhänge

G

Gast 41871

Gast
Hallo Olli,

hast Du Kondesatorzündkabel? Habe zwar eine 11er aber ein Massekabel an der Stelle ist mir unbekannt... Hast Du rechst auch so ein Massekabel? verbinde einfach mal das Kabel ordentlich mit der Masse, am besten mit einer neuen Öse. Provisorisch kann man das abisolierte Ende unter eine Unterlegscheibe klemmen, bitte nur provisorisch.

https://www.powerboxer.de/zuendanlage/433-kondensatorzabel-im-eigenbau

Gibt es auch fertig zu kaufen.


MfG Gärtner
 
BMW-Boxer97

BMW-Boxer97

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2018
Beiträge
5
Ort
Alb-Donau-Kreis
Modell
R1150 GS
Das Kabel gibt es nur an der linken Seite... An der Drosselklappe ist eine Extra Bohrung wo das Kabel angeschlossen wird... Werde es nun mal instandsetzen und Probefahren...
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
573
Modell
R 1100 GS in schwarz
Das Kabel gibt es nur an der linken Seite... An der Drosselklappe ist eine Extra Bohrung wo das Kabel angeschlossen wird... Werde es nun mal instandsetzen und Probefahren...
Dieses Massekabel ist auch schon bei der 1100er am linken Drosseklappenstutzen vorhanden. Es hat vermutlich mit dem elektrischen Nullpunkt des Poti der Drosselklappenstellung zu tun. Wenn der Nullpunkt des Potis nicht mehr stimmt, da könnte einiges durcheinander geraten.

janus
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Janus,

ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, danke. Ich habe bei meiner mal nachgeschaut (Baujahr 05/97): ich oder besser meine GS hat so ein Massekabel nicht. Deine Erklärung mit der Masse für den Drosselklappenpoti ist logisch, also werde ich es nachrüsten. schaden kann es nicht.


MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
573
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Gärtner,



ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, danke. Ich habe bei meiner mal nachgeschaut (Baujahr 05/97): ich oder besser meine GS hat so ein Massekabel nicht. Deine Erklärung mit der Masse für den Drosselklappenpoti ist logisch, also werde ich es nachrüsten. schaden kann es nicht.

Schau genau nach! Ich weiß das von früher und wollte mich eben vergewissern, bevor ich schreibe. Wenn ich nicht genau gewusst hätte, dass es dran ist, hätte ich es nicht gefunden! Du darfst darauf vertrauen, ich fahre inzwischen die vierte R 1100 GS. Suche eine Innensechskantschraube scheinbar ohne Funktion, ziemlich weit zur Innenseite. Das ist sie bzw. er, der Masseanschluss.

Gruß janus
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Janus,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich bin noch mal raus zum Motorrad (als Müllhausbesuch getarnt für meine liebe Frau :o ). Du hast recht: Hinter dem Kabel zum Drosselklappenpoti versteckt sich das bei mir schwarze Kabel was an der besagten Inbusschraube angeklemmt ist. ich brauche also nichts nachrüsten. Ein Dankeschön an Dich!

MfG Gärtner
 
BMW-Boxer97

BMW-Boxer97

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2018
Beiträge
5
Ort
Alb-Donau-Kreis
Modell
R1150 GS
Guten Abend, bin gestern und heute Mal ausgiebig probegefahren😉 und das Ruckeln scheint weg zu sein..... Seit her nur einmal Seitenständer rauchen gehabt also alles wieder TOP... Kann's immer noch nicht glauben das es an diesem käbelchen gelegen hat 😁
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
573
Modell
R 1100 GS in schwarz
Guten Abend, bin gestern und heute Mal ausgiebig probegefahren und das Ruckeln scheint weg zu sein..... Seit her nur einmal Seitenständer rauchen gehabt also alles wieder TOP... Kann's immer noch nicht glauben das es an diesem käbelchen gelegen hat 
Hallo Olli,
ich konnte mir das auch nicht vorstellen und habe nachgedacht: Das Drosselklappengehäuse sitzt vollständig (elektrisch) isoliert von der Fahrzeugelektrik. Da strömt mit hoher Geschwindigkeit Luft durch, reibt und lädt den Stutzen elektrisch auf. Ab und zu muss da ein Gewitter für Ladungsausgleich sorgen. Dass das Drosselklappenpoti davon mächtig beeindruckt wird, das kann ich mir gut vorstellen.

So ähnlich müsste das aussehen. Das würde das Massekabel am Drosselklappenstutzen erklären. Hoffen wir mal, dass es das war und deine GS nun wieder ordentlich läuft!
janus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist da los ?

Was ist da los ? - Ähnliche Themen

  • Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?

    Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?: Hi, seit gestern, meine ich, ist dieser Wurmfortsatz in der Übersicht "Was ist neu" erschienen: Weiter einsehen oder als gelesen markieren kann...
  • Spiegelglas lose und vibriert

    Spiegelglas lose und vibriert: Hallo zusammen, auf meiner Ausfahrt heute habe ich zwischen 70 km/h und 80 km/h ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen. Hörte sich an, als wenn...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los? - Ähnliche Themen

  • Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?

    Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?: Hi, seit gestern, meine ich, ist dieser Wurmfortsatz in der Übersicht "Was ist neu" erschienen: Weiter einsehen oder als gelesen markieren kann...
  • Spiegelglas lose und vibriert

    Spiegelglas lose und vibriert: Hallo zusammen, auf meiner Ausfahrt heute habe ich zwischen 70 km/h und 80 km/h ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen. Hörte sich an, als wenn...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Oben