BMW-Boxer97
Themenstarter
Hallo liebe GS Fahrer!
Seit 2 Monaten bin ich Stolzer Besitzer einer R1150GS mit DZ, i-ABS und BKV.
Ich habe alle Betriebsstoffe inklusive BFK erneuert. Außerdem noch alle Filter und die 4 Zündkerzen.
Nach 200km Fahrt hat sich dann die Kupplung in Luft aufgelöst (Nach ca. 75000km Gesamt)
Also Getriebe weg und die Komplette Kupplungsbaugruppe neu. Zusätzlich habe ich noch alle Dichtringe am Motor und Getriebe erneuert. Alles gut soweit.
Nach ca.500km dann das nächste: Beim beschleunigen ruckelte die Q dann wie Sau
Die Fehlersuche ergab eine durchgerostete Haupt-Zündspule XP. Habe dann beide spulen erneuert.
Jetzt lief sie wie Neu.
3 Wochen später also vor 4 Tagen hatte ich mir gebraucht einen Original Endschalldämpfer bestellt weil der vom Vorbesitzer montierte Remus Revolution mir nicht gefiel. Den Tag drauf hatte ich ihn montiert, nach kurzer Probefahrt gab es nichts auszusetzen Klang und Durchzug war I.O.. Bin dann seit Mittwoch nicht mehr gefahren.
Gestern wollte ich nochmal das Ventilspiel Überprüfen war alles I.O EV:0,15mm AV:0,30mm. Hab alles nach BMW Anleitung gemacht.
Anschließend schob ich das Gefährt aus der Garage um es zu starten. Aus dem Auspuff kamen schwarze Rauchschwaden die sich nach 20 sec legten. Ich dachte das es vielleicht vom Parken auf der seitenstütze käme aber die Schwarze Färbung des Rauches deutete ehr auf ein über fettes Gemisch hin. Auch nach einer kurzen Fahrt kam noch eine Schwarze Fahne hinten raus, aber nicht mehr so wie beim Kaltstart. Heute Morgen bin ich nochmal gefahren und die Fahne war weg. Jetzt Hat die Q nur noch einen Unrunden Motorlauf. Der Vorbesitzer hatte den größeren Ansaugtrichter und die größeren Ansaugrohre der RS montiert. Kann es sein das die nicht mit dem Original Auspuff harmonieren ? Es sind keine Fehlercodes Hinterlegt und die Werte aus dem Datalogger sind alle plausibel.
Was kann das nur sein ? Vielleicht weiß jemand was
Was anderes noch: Seit ich die Q habe ist mir aufgefallen das wenn ich an einer Steigung stehe und nur die Hinterradbremse betätige das sie sich kurz löst und das Moped 10cm zurück rollt und wieder fest wird. Das wiederholt sich. Einmal war die Bremse bei vollbetätigtem Pedal gelöst bis zum erneuten betätigen. Wenn ich voll aufs pedal steige und die Restbremsfunktion mit benutzt wird hält das Motorrad am Berg. Wenn man den Handbremshebel betätigt hält die Q auch an einer 90% Steigung ohne zu rollen .An was liegt das Hinten ? War auch nach dem BFK-Wechsel nicht weg. Sehr Komisch. Das Pedal ist nach BMW Vorgabe eingestellt.
freue mich auf eine Antwort
Seit 2 Monaten bin ich Stolzer Besitzer einer R1150GS mit DZ, i-ABS und BKV.
Ich habe alle Betriebsstoffe inklusive BFK erneuert. Außerdem noch alle Filter und die 4 Zündkerzen.
Nach 200km Fahrt hat sich dann die Kupplung in Luft aufgelöst (Nach ca. 75000km Gesamt)
Also Getriebe weg und die Komplette Kupplungsbaugruppe neu. Zusätzlich habe ich noch alle Dichtringe am Motor und Getriebe erneuert. Alles gut soweit.
Nach ca.500km dann das nächste: Beim beschleunigen ruckelte die Q dann wie Sau
Die Fehlersuche ergab eine durchgerostete Haupt-Zündspule XP. Habe dann beide spulen erneuert.
Jetzt lief sie wie Neu.
3 Wochen später also vor 4 Tagen hatte ich mir gebraucht einen Original Endschalldämpfer bestellt weil der vom Vorbesitzer montierte Remus Revolution mir nicht gefiel. Den Tag drauf hatte ich ihn montiert, nach kurzer Probefahrt gab es nichts auszusetzen Klang und Durchzug war I.O.. Bin dann seit Mittwoch nicht mehr gefahren.
Gestern wollte ich nochmal das Ventilspiel Überprüfen war alles I.O EV:0,15mm AV:0,30mm. Hab alles nach BMW Anleitung gemacht.
Anschließend schob ich das Gefährt aus der Garage um es zu starten. Aus dem Auspuff kamen schwarze Rauchschwaden die sich nach 20 sec legten. Ich dachte das es vielleicht vom Parken auf der seitenstütze käme aber die Schwarze Färbung des Rauches deutete ehr auf ein über fettes Gemisch hin. Auch nach einer kurzen Fahrt kam noch eine Schwarze Fahne hinten raus, aber nicht mehr so wie beim Kaltstart. Heute Morgen bin ich nochmal gefahren und die Fahne war weg. Jetzt Hat die Q nur noch einen Unrunden Motorlauf. Der Vorbesitzer hatte den größeren Ansaugtrichter und die größeren Ansaugrohre der RS montiert. Kann es sein das die nicht mit dem Original Auspuff harmonieren ? Es sind keine Fehlercodes Hinterlegt und die Werte aus dem Datalogger sind alle plausibel.
Was kann das nur sein ? Vielleicht weiß jemand was
Was anderes noch: Seit ich die Q habe ist mir aufgefallen das wenn ich an einer Steigung stehe und nur die Hinterradbremse betätige das sie sich kurz löst und das Moped 10cm zurück rollt und wieder fest wird. Das wiederholt sich. Einmal war die Bremse bei vollbetätigtem Pedal gelöst bis zum erneuten betätigen. Wenn ich voll aufs pedal steige und die Restbremsfunktion mit benutzt wird hält das Motorrad am Berg. Wenn man den Handbremshebel betätigt hält die Q auch an einer 90% Steigung ohne zu rollen .An was liegt das Hinten ? War auch nach dem BFK-Wechsel nicht weg. Sehr Komisch. Das Pedal ist nach BMW Vorgabe eingestellt.
freue mich auf eine Antwort