Was ist das?

Diskutiere Was ist das? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Hat das schon mal jemand sowas gesehen. Da wird was ganz gelb. Aber nicht nur da, sondern auch an dem rechten Zylinder. Etwas zu...
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo zusammen.

Hat das schon mal jemand sowas gesehen. Da wird was ganz gelb. Aber nicht nur da, sondern auch an dem rechten Zylinder.
Etwas zu Vorgeschichte.
Nach der letzten kurzen Fahrt, hatte ich nach ca. 2 Tagen unter der GS einen nicht gerade kleinen Ölfleck entdeckt. Das ganze ist jetzt ca. 6 Wochen her.
Aus dem Ölfleck am Boden ist jetzt eine eher teerige Masse geworden. Das Öl was in den Unterbodenschutzt gelaufen ist, ist noch genauso ölig.
Nun habe ich die GS heute sehr lange im Stand laufen lassen, um eventuell feststellen zu können wo denn nun der Öl herkommt. Ich konnte nicht entdecken. Ölfilter und Ölablassschraube sind von aussen trocken. Auch sonst kann ich nicht entdecken. Der Boden ist auch trocken, kein neuer Ölfleck.
Was ich jetzt jedoch entdeckt habe, sind diese gelben Flecken am Motor. Was ist das, wie entsteht sowas?
Mir ist das alles ein Rätsel. Auch der merkwüdige Ölfleck am Boden. Der kommt nicht von einem anderen Fahrzeug was vielleicht zufällig da gestanden hat. Der Haupständer ist auch mit Öl verdreckt, was übrigens auch jetzt teerartig ist.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

MfG
gsfahren
 

Anhänge

V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ein leckender Benzin-Schlauch!

Wo das Öl herkommt musst du schauen, da kann man nur raten - so ganz ohne Foto davon...
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
das gute 20w50 wird ordentlich zäh bei Kälte- kam das Öl evtl. aus deinem Luftfilterkasen ? Die gelblichen Verfärbungen sehen aus wie altes Benzin -- genau etwas oberhalb verlaufen die Kraftstoffleitungen und die Überlaufschläuche - mal nachschauen ob alles an seinem Platz und ob die Schnellverschlüsse wenn vorhanden dicht sind.
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Ein leckender Benzin-Schlauch!

Wo das Öl herkommt musst du schauen, da kann man nur raten - so ganz ohne Foto davon...
Danke schon mal für die Antwort.
Anscheinend bin ich doch noch nicht ganz behämmert. Ich war mir nämlich sehr sicher das ich nach der letzten Ausfahrt randvoll getankt habe, nun leuchtet aber die Reservelampe. Na toll.
Den Fleck bekommt man wohl nicht mehr weg, oder?
Fotos vom Öl? Es kommt ja kein Öl mehr. Vielleicht habe ich ein seltenes Exemplar von einer sich selbst reparierenden GS?:p:confused::mad:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn so viel Sprit fehlt dann war das kein Öl, sondern die Überreste vom Benzin.
Mit Aceton kannst du die Flecken versuchen weg zu wischen. Aber vorsichtig sein und sparsam anwenden sonst bleibt vom Lack nichts mehr über.
Schau dass du das Leck bald abgedichtet bekommst.
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
das gute 20w50 wird ordentlich zäh bei Kälte- kam das Öl evtl. aus deinem Luftfilterkasen ?
Dann müsste das Öl was auf dem Unterbodenschutzt gelandet ist ja auch zäh sein und so kalt ist es im Moment ja nun wirklich nicht.
Nein, aus dem Luftfilterkasten kommt das Öl nicht. Ich fülle das Motoröl auch immer nur bis auf halbe Schauglashöhe auf.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mach ein Foto davon!
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Wenn so viel Sprit fehlt dann war das kein Öl, sondern die Überreste vom Benzin.
Verdunstet das Benzin denn nicht relativ schnell? Wo kommt denn nur diese teerige Masse her? Die mal aussah wie Öl. Ich habe, als es noch wie Öl aussah, mal daran gerochen. Es roch schon sehr agressiv, gar nicht wie Öl.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich bin kein Chemiker. Aus was diese Restbestandteile zusammengesetzt sind weiß ich nicht, es sieht aber gelblich wie Öl aus und riecht alles andere als gut.
Tausch die Benzinleitungen bald, du wirst sehen danach ist Ruhe. Und wasch die Maschine sorgfältig bevor dir die Plörre den ganzen Lack beschädigt.

Die teerige Masse ist wahrscheinlich aufgelöste Isolierung vom Kabel der Lambda-Sonde.
 
isarhacker

isarhacker

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
52
Ort
Landshut
Modell
R1200GS LC ´18
Servus gsfahrer,

ich habe diese Flecken auch (nur etwas weniger). Die waren schon da als ich meine GS gekauft habe. Der Händler meinte, daß
die Flecken von Benzin kommen und das hätten viele GS. (Bis auf meine habe ich jedoch noch nicht viele -um nicht zu sagen: keine-
mit solchen Flecken gesehen.) Ich habe viele Mittel probiert, um das weg zu kriegen! Etwas geholfen hat der (von meiner Frau) sogenannte "Radierschwamm", den ich Ihr aus dem Haushalt geklaut hatte (das ist so ein weisser, weicher Schwamm, den man vor Gebrauch nass machen muss).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es sind Ausschwemmprodukte aus den Benzinschläuchen. Das gab es irgendwann mal massenhaft. Beseitigen lässt es sich mit Schmirgelpapier (in die Richtung arbeitet Dein Küchenschwamm), Abbeize, Säure oder frischem Lack.
gerd
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo GS-Freunde!

Auf der Suche zu meinem Problem, bin ich hier gelandet.
Suche preiswerte Alternative zu den BMW-Schnellverschlüssen der Benzinleitung.
(möglichst aus Metall)
Wer kann mir da helfen?

Allzeit gute Fahrt, mit dichter Benzinleitung !!!
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Verfärbung durch Treibstoff

Servus,

wie Kollegen richtig geschrieben haben handelt es sich hier um einen häufigen Defekt. Grund sind - wenn ich mich richt erinnere - Klammern mit denen die Treibstoffschläuche auf den Anschlüssen verschlossen werden. Bei mir hatte sich im Zuge des Wechsels von einer österreichischen BMW Werktstatt in Bayern herausgestellt, dass es zur Behebung dieses Defektes sogar einmal eine verdeckte Reparatur-/Austauschaktion von BMW gab.

Aufgefallen ist dies, da im bayrischen EDV System die Wartungsarbeiten, welche in Österreich durchgeführt wurden nicht zu sehen sind und daher für das Fahrzeug alle verdeckten und offenen Reparatur-/Austauschaktionen im System aufleuchteten. Leider wird man, wenn dieser Defekt heute erst auftritt wenig Chancen bei BMW haben. Bei mir wurde der Defekt damals noch durch BMW behoben und das Getriebehäuse neu lackiert.

Liebe Grüße,

Jakob

- - - Aktualisiert - - -

Hallo GS-Benny,

die Verschlüsse kenne ich derzeit nur aus Kunststoff und gibt es sowohl original von BMW wie auch von Touratech. Bei der Adventure Ausführung sind die Schnellverschlüsse serienmäßig verbaut. Eine Metallausführung ist mir nicht bekannt und sehe auch keinen Vorteil gegenüber der wirklich sehr guten und robusten Kunststoffausführung (vor allem weil Kunststoff nicht korrodiert).

Bye,

Jakob
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
F

fredis-garage

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
17
Bisherige Erfahrung bei GS 1150 -in zwei Fällen- beide mit etwa den Folgen, die man auf dem Foto sieht:
1 Ursache: Kraftstoffschläuche mit Schnellkupplung- besonders im Stand bei noch heißem Motor dehnen sich der Kraftstoff und die Leitungen verstärkt aus- Folge: Benzin läuft/bzw. tropft auf den Motor. Begünstigt wird das dann, wenn die Entlüftung des Tanks nicht in Ordnung ist.
2 Ursache: Batterie - Säure wegen Defekt übergekocht/ auf den Motor getropft, dabei aber Spur auch weiter oben hinterlassen

Bei Ursache Nr. 1 sucht man oft vergeblich nach einem Leck, weil es erst sichtbar wird, wenn der Kraftstoff unter Druck steht.

fredis-garage
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Bei Ursache Nr. 1 sucht man oft vergeblich nach einem Leck, weil es erst sichtbar wird, wenn der Kraftstoff unter Druck steht.fredis-garage
Danke Dir fredis-garage,

dass war jetzt der entscheidende Satz.
Ich habe nämlich wieder 3-4 Liter in den Tank gefüllt und alles blieb trocken. Habe dann die GS bis auf 5 Strichen auf der Temperaturanzeige im Stand laufen lassen. Immer noch alles trocken.
Ich werde jetzt die Schläuche und die Schnellkupplungen auf Verdacht tauschen.

Vielen Dank an alle.

gsfahren
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
danke für die vielen guten Tipp´s

Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Fahrzeug !!!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
2 Ursache: Batterie - Säure wegen Defekt übergekocht/ auf den Motor getropft, dabei aber Spur auch weiter oben hinterlassen
Eine ausgelaufene Batterie ist es in dem Fall zwar nicht (die Säure verursacht hellere Flecken) aber da würde ich empfehlen am Anschlußstück des Schlauches etwas Dichtmasse, Kleber, Silikon, o.ä. anzubringen um ein unbeabsichtigtes Lösen durch Vibrationen zu verhindern. Oder gleich eine Batterie einbauen die ohne Entlüftung auskommt (Hawker, etc.).
Ausgelaufene Säure auf dem Batterieträger ist eine ärgerliche Sache, um ihn nachlackieren zu können muss auch das ABS raus und der Gaszug demontiert werden.
Der Aufwand ist nicht ganz unerheblich.
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Schnellkupplungen bekommt man bei BMW und zwar aus Metall ca.25.-€
 
Thema:

Was ist das?

Oben