Was ist das für ein Geräusch

Diskutiere Was ist das für ein Geräusch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte ja schon mal hier im Forum über ein Klopfendes Geräusch bei gezogener Kupplung geschrieben Mittlerweile wurde gemacht ein NEUE...
Eaglebiker

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Ich hatte ja schon mal hier im Forum über ein Klopfendes Geräusch bei gezogener Kupplung geschrieben

Mittlerweile wurde gemacht
ein NEUE Kupplung inkl Nehmerzylinder
ein NEUES Getriebe bei dem alten getriebe haben sich die Lager in den Lagersitzen mit gedreht
ja und das Geräusch ist immer noch da
hier mal eine Hörprobe
www.1100gs.de/R1150GSKlopfen.mp3

ab Sekunde 42 ist es recht deutlich zu hören bei gezogener Kupplung
gleich vorweg es ist nicht der Steuerkettenspanner

so dann bin ich mal auf eure ideen gespannt
 
Fanthomas

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ist das Geräusch rechts, wie links? Kann man da was unterscheiden? Und von den Drosselklappen kann es nicht kommen?
 
Eaglebiker

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Hmm was haben die Drosselklappen mit gezogener Kupplung zu tun ???
wie schon erwähnt bei Warmer Maschine und GEZOGENER KUPPLUNG
und es kommt auch definitiv aus dem Bereich Kupplung/Getriebe
 
Eaglebiker

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Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen das das Fahrzeug erst vor Kurzen die 80000er inspektion hatte
Noch mal Also Das Getriebe ist neu Die Kupplung ist auch Neu der Kupplungsnehmer Zylinder ist neu
die DK Sind Synchronisiert und die DK sind auch nicht ausgeschlagen

Steuerkettenspanner ???? was hat der mit der Kupplung zu tun

Wenn das Motorrad warm ist also 5-6 Balken im FID Und ich dann die Kupplung betätige dann tauchen diese geräusche auf
Sowohl bei eingelegtem Gang als auch bei nicht eingelegtem gang

Wenn man an der Ampel Steht und den Ersten gang drin hat so bewegt sich doch nix mehr im Getriebe oder?
aöso kupplung ziehen und die Reibscheibe Steht
es bewegt sich nur das gedöns drumherum also das was vom Motor Kommt
Schwungscheibe Tellerfeder Druckstange Das Kupplungsgehäuse
also irgendwas muss doch da klappern und das ist nicht grade leise wie man ja in dem File hört
 
Frosch'n

Frosch'n

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hat zwar nichts mit gezogener Kupplung zu tun

-Lagerbock Kipphebelwelle mal auf Spiel kontrollieren

oder einfach laufen lassen .... ;)
 
Eaglebiker

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ja wenn das so muss kann mir dann mal bitte einer erklären was das ist ?
 
elfer-schwob

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also ich würde aus der Ferne mal sagen, ein ganz normaler 4V-Boxer, mit leicht tickernden Drosselklappen und gezogener Kupplung...!

Bei heißem Motor ist das Öl schön dünnflüssig und steht im Leerlauf eher am unteren Ende des Betriebs-Öldrucks.
Beim Betätigen der Kupplung wird die aufgebrachte Kraft nach vorne durch Nehmerzylinder und Druckstange vom Führungslager der Kurbelwelle abgefangen, abgepolstert vom Ölfilm im Lager. Und dort "poltert" es dann eben zeitweise minimal im KW-Takt.
Bei kaltem Motor eher weniger, weil dann das Ölpolster noch ein wenig fester ist.
 
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Q-bauer

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Hallo,

haste das in Bangladesh in einer Nähstube aufgenommen?
Jetzt ohne Quatsch , meine hört sich nicht anders an

Gruß Ralf
 
Karima

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Kann sich durch den Kraftaufbau in Nehmerzylinder die Schallübertragung ändern?

Beste Grüße
Hannes
 
qhammer

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@ elfer... genau so ist es - wenn meine Q richtig heiss ist (zb. buddeln inner Kiesgrube) fängt der Motor auch betätigter Kupplung an zu klonnkern- genau wie in dem Audiofile- dazu braucht es mindestens 6-7 ÖlTemp.-Balken.
Wenn das Geklonnker nur im normalen Leerlauf kommt,(ohne Kupplungsbetätigung) liegt es fast immer an den Steuerkettenspannern oder am eingefüllten 10W... oder 5W..... Öl.
 

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GS-Benny

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Hallo,
wenn meine Q gut warm ist, klingt sie ähnlich.
Was sagt denn die Werkstatt zu dem Geräusch?
Auf Kupplung und Getriebe hast Du doch Garantie!
Ich würde fahren, und mir nicht so viele Gedanken machen, die Q macht halt Geräusche die kein anderes Moped macht.
Allzeit gute Fahrt, mit Geräuschen !!!
Benny
 
GS-Benny

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Geräusche!
Vor meiner Q hatte ich einen Reihenvierzylinder mit Kardan und 24 Liter Tank.
Sie hatte eine butterweiche Schaltung, einen seidenweichen Motorlauf, kaum spürbare Lastwechsel vom Kardan und keine Benzinpumpe, ein tolles Moped,
Wenn ich 10-15cm kleiner währe, würde ich sie wahrscheinlich heute noch fahren.
Nach den üblichen Umbauten, Sitzbank höher, Tourenlenker, Fußrasten tiefer, war sie fahrbar, aber nicht optimal.
Dann kam eine Probefahrt mit einer 1200GS, ich hatte das Gefühl ( paßt ) es wurde eine 1150GS/Adv. Sitzposition optimal,
umlegen in eine Kurve Toll, rausbeschleunigen Klasse, ich habe sie jetzt 4,5 Jahre und ca. 60Tkm gefahren, wir sind Freunde geworden,
aber die Geräusche stören mich immer noch.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welchem Moped !!!
Benny
 
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@qhammer: Wow, in solchem Gelände mit der Q, "unfasslich".
Würde das mit Deiner TT nicht viel mehr Spass machen? Ich habe immer Angst wenn ich solche Passagen vor mir habe (mit der Q, nicht mit der G650X)

Zum Thema: Würde ich seit 20 Jahren nicht 2CV (Ente) fahren, hätte mich die (wechselnde) Geräuschkulisse der GS auch schon verunsichert. So aber weiss ich: Kommt und geht, zumal ich bei solchen Geräuschen fast schon hypochonder werden kann und die Flöhe husten höre. Das mit dem Öl kann ich nur empfehlen. Ob 10W-40 oder 20W-50 kann einen rechten Unterschied machen.

Gruss, Stefan
 
GS-Benny

GS-Benny

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Von April-Oktober = 20W50, von November-März =10W40.
immer da wo es gerade im Angebot ist.

Allzeit gute Fahrt, mit dem richtigen Öl !!!
Benny
 
Milhouse

Milhouse

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R 1250 GS ADV
Moin,

so klang meine auch über 9 Jahre und 60.000 km. Hab sie dann beim Händler in Zahlung gegeben, der vom Motorlauf begeistert war. Klingt gut.

Gruß
Tobi
 
2VRaini

2VRaini

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Servus,

Du musst einfach sehen: Es ist nicht DAS Motorrad, sondern DIE Q.

Ein weiblicher Artikel erklärt auch, dass die Geräusche weder logisch noch erklärbar sind.

Ich bin jetzt mit meiner Q etwa 70.000 gefahren, und sie hat vom ersten Tag bis heute wechselnde Geräusche gemacht.

Dadurch hat sie von mir, der ich bei solchen Sachen auch "hypochondrisch" werden konnte, die volle Aufmerksamkeit erschlichen.

Nach den gefahrenen km hat sich mein Gehör etwas "verschlechtert" , und es regt mich nicht mehr so auf.

Drum: Normale Wartungsintensität - draufsitzen - entspannt fahren.;)

So einfach kann es sein ! Und dann ist es auch eines der tollsten Mopeds, die es gibt!

Allzeit gute Fahrt

Rainer
 
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Was ist das für ein Geräusch

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