Was ist das für eine Schraube?

Diskutiere Was ist das für eine Schraube? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, auf dem Foto gelb markiert ist eine Schraube am Motorblock, diese musste ich anziehen, da aus ihr Öl austrat. Wie man vielleicht sieht...
tomnatz

tomnatz

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Hallo,

auf dem Foto gelb markiert ist eine Schraube am Motorblock, diese musste ich anziehen, da aus ihr Öl austrat. Wie man vielleicht sieht, ist das Öl nach hinten verlaufen! Der Auspuff verdeckt leider die Stelle, habe keine bessere Aufnahme! :D:D:D

Könnt ihr mir bitte schreiben, was für eine Schraube das ist und ob hier ein spezielles Öl nachfüllt werden muß?!

Vielen Dank! :):):)

Gruß
Thomas
 

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Gs-Dani

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Hallo Thomas

Das ist ne Ketten spannschraube einfach festziehen Motoroel nachfüllen fertig.

Gruss Dani
 
gsrobert

gsrobert

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hallo ;-)
dort ist keine kette ;-))

hinter der schraube sitzt dein öldruckschalter, bzw die feder dafür. du kannst die schraube problemlos lösen (ohne motoröl im motor) :D
 
schuppi

schuppi

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Oeldruckschalter sitzt auf der anderen Seite.

Hier wahrscheinlich Verschlussschraube für Ölüberdruckventil, gehört zur Ölversorgung.
Dichtung ersetzen und mit 42 Nm anziehen
 
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tomnatz

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Habt vielen Dank für eure Antwort! :):):)

Eine neue Dichtung habe ich mir schon besorgt und werde sie am
WE austauschen! :D:D:D

Thomas
 
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wernerdann

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... und gleich moped putzen...


wenn das die nachbarn sehen, ogottogott, dann gibts schimpfe !
















:D

hab ich einfach schreiben müssen, gibt tatsächlich welche, die fahren ihre q nur bei schönwetter auf gekehrten strassen, gräßlich ...

gruß

werner
 
tomnatz

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... und gleich moped putzen...


wenn das die nachbarn sehen, ogottogott, dann gibts schimpfe !

:D

hab ich einfach schreiben müssen, gibt tatsächlich welche, die fahren ihre q nur bei schönwetter auf gekehrten strassen, gräßlich ...

gruß

werner
Geputzt hab ich schon wieder alles! ;)

Schön ist die Fahrerei schon bei dem Wetter, wenn dann blos nicht immer die Putzerei anstehen würde! :D

Nochmalnauf die Schraube zurück zu kommen: Wenn die Q auf die Seite stellen und hoffe dann die Dichtung, ohne das viele Öl ausläuft, wechseln zu können! :confused:

Thomas
 
gsrobert

gsrobert

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bei mir ging es mit motorölstand minimum.
ein klein wenig ist trotzdem rausgelaufen.

stell halt die q maximal schräg (kannst ja vorher die schraube lösen)
und dann passt es.

kannst bei der gelegenheit gleich die öldruckfeder der hp2 12er tü einbauen. dann hast 0,6 bar mehr öldruck das ist nicht schlecht für den motor ;-)
 
firefox

firefox

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kannst bei der gelegenheit gleich die öldruckfeder der hp2 12er tü einbauen. dann hast 0,6 bar mehr öldruck das ist nicht schlecht für den motor ;-)
Hallo,

ist da was dran ? Hab mal die Sufu bemüht aber nix gefunden...
Bringt es was ? Wer kann es erklären ?


Gruß

Thorsten
 
tomnatz

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Oeldruckschalter sitzt auf der anderen Seite.

Hier wahrscheinlich Verschlussschraube für Ölüberdruckventil, gehört zur Ölversorgung.
Dichtung ersetzen und mit 42 Nm anziehen
Hallo,
ist 42 Nm richtig? In der Rep.anleitung konnte ich auch nix finden. Die Ölablassschraube wird z.B. nur mit 32 Nm angezogen! Ich möchte nur sicher gehen und nix kaputt machen!
Danke! :)
Gruß
Thomas
 
palmstrollo

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Hi Thomas.

Im Original-WHB steht ebenfalls 42 Nm für das Überdruckventil der Ölpumpe. Passt also.
 
schuppi

schuppi

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Korrekt
Die Angaben sind schwer zu finden. In der Beschreibung zum Motorzusammenbau wird dann auch nur der Anzugsdrehmoment notiert.
Leider gibt es sonst keine Beschreibungen, außer der Hinweis des maximalen Öldrucks in den technischen Daten zum Öldruck.
Viel Erfolg und schönen Tag
 
firefox

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Was war denn jetzt mit der Öldruckfeder HP 2 ??
Im ETK haben die Federn von 1150 GS und HP 2 die gleiche Nummer...
 
schuppi

schuppi

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Hallo Thomas

Laut RealOEM Katalog sind es verschiedene Federn, mit unterschiedlichen Teilenummern.
11417713128 Feder bei der HP und
11411460259 Feder bei der 1150er.
Da der Kolben 11411340780 die gleiche Nummer hat und der maximale Öldruck bei der HP höher angesiedelt ist, dürfte der Grund dafür in einer stärkeren Druckfeder bei der HP liegen.
 
tomnatz

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Danke Wolfgang, danke euch allen! ;):):D

Am WE lege ich mit 42 Nm los! :D;):)

Thomas
 
Peter GS

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Leg die Kuh doch einfach sanft auf die Seite und fertig :D
 
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