FLB
Themenstarter
Guten Abend Freunde der Sonne und der gehoben Zillertaler Volksmusik
Mir ist aufgefallen das der Sturzbügel meiner ADV Bj 2004 irgendwie seltsam "lose" ist.
Da hab ich mein Q mal auf den OP-Tisch gepackt und mir die Sache mal etwas näher betrachtet.
Nunja... ein Bilder sagt mehr als 1000 Worte.......Deshalb:
Die Linke Seite der Sturzbügelbefestigung sieht "normal" aus. Man kann mit einem entsprechenden Innensechskant das Teil abschrauben und fertig (siehe Bild 1). D.h. die Seite des Sturzbügels könnte man prima reparieren....
Bild 1: Linke Seite Sturzbügel ADV
Aber wie immer hab ich das Glück nicht....Nein es muss ja die rechte Seite sein.....
Die rechte Seite sieht anders aus...und als ich mir das näher betrachtet habe, viel mir quasi der Sturzbügel entgegen (siehe Bild 2).
Bild 2: Rechte Seite Sturzbügel ADV
Tja irgendwie scheint das nicht normal zu sein.... Das Rohr ist quasi an einen Flansch geschweist. Dieser Flansch ist mittels Innensechskantschraube am Moped montiert.... Aber wie zum Teufel macht man das?Hier zur Verdeutlichung bitte Bild 3 betrachtenBemerkung: Habe dummerweise die Schraube für das Foto verkehrt herum auf der Hand...ich bin ein Trottel..)
Bild 3: Schraube mit Flansch und Rohr
Was sieht man hier? Die Schraube aus Bild 2 habe ich rausgeschraubt. Ging mit etwas sanfter Gewalt ganz gut.
Wenn man sich die Schweißnaht ansieht erkennt man das im "Normalfall" der Innensechskant-Kopf im Rohr ist.
Aber wie soll ich dann das ganze Teil fest schrauben? Kann ja nix kontern oder festhalten im Rohr.....Oder ist der Sturzbügel an der rechten Seite nur "gesteckt" und die Schweißnaht ist durch "Zufall" da dran?
Hier noch ein Bild (Bild 4) von der Bohrung wo die Schraube normalerweise am Fahrzeug befestigt ist (ungefähr da wo mein grobschlächtiger Daumen ist:
Bild 4: Grobschlächtiger Daumen und Befestigungsbohrung
Also wo ist da der Trick? Muss ich da irgendwie das halbe Moped zerlegen?
Hat jemand vllt den passenden Hinweis?
Im Voraus vielen Dank für Anregungen und Antworten.
Gruß
Florian
Mir ist aufgefallen das der Sturzbügel meiner ADV Bj 2004 irgendwie seltsam "lose" ist.
Da hab ich mein Q mal auf den OP-Tisch gepackt und mir die Sache mal etwas näher betrachtet.
Nunja... ein Bilder sagt mehr als 1000 Worte.......Deshalb:
Die Linke Seite der Sturzbügelbefestigung sieht "normal" aus. Man kann mit einem entsprechenden Innensechskant das Teil abschrauben und fertig (siehe Bild 1). D.h. die Seite des Sturzbügels könnte man prima reparieren....
Bild 1: Linke Seite Sturzbügel ADV
Aber wie immer hab ich das Glück nicht....Nein es muss ja die rechte Seite sein.....
Die rechte Seite sieht anders aus...und als ich mir das näher betrachtet habe, viel mir quasi der Sturzbügel entgegen (siehe Bild 2).
Bild 2: Rechte Seite Sturzbügel ADV
Tja irgendwie scheint das nicht normal zu sein.... Das Rohr ist quasi an einen Flansch geschweist. Dieser Flansch ist mittels Innensechskantschraube am Moped montiert.... Aber wie zum Teufel macht man das?Hier zur Verdeutlichung bitte Bild 3 betrachtenBemerkung: Habe dummerweise die Schraube für das Foto verkehrt herum auf der Hand...ich bin ein Trottel..)
Bild 3: Schraube mit Flansch und Rohr
Was sieht man hier? Die Schraube aus Bild 2 habe ich rausgeschraubt. Ging mit etwas sanfter Gewalt ganz gut.
Wenn man sich die Schweißnaht ansieht erkennt man das im "Normalfall" der Innensechskant-Kopf im Rohr ist.
Aber wie soll ich dann das ganze Teil fest schrauben? Kann ja nix kontern oder festhalten im Rohr.....Oder ist der Sturzbügel an der rechten Seite nur "gesteckt" und die Schweißnaht ist durch "Zufall" da dran?
Hier noch ein Bild (Bild 4) von der Bohrung wo die Schraube normalerweise am Fahrzeug befestigt ist (ungefähr da wo mein grobschlächtiger Daumen ist:
Bild 4: Grobschlächtiger Daumen und Befestigungsbohrung
Also wo ist da der Trick? Muss ich da irgendwie das halbe Moped zerlegen?
Hat jemand vllt den passenden Hinweis?
Im Voraus vielen Dank für Anregungen und Antworten.
Gruß
Florian