Ist die 1100R oder 1150R eine Alternative zur 1150 GS?

Diskutiere Ist die 1100R oder 1150R eine Alternative zur 1150 GS? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mein Thema gehört evtl. nicht ganz hierher - vielleicht aber schon: Ich habe seit diesem Frühsommer neben 2V Bmw eine 1150 GS; Das Gerät...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo,

mein Thema gehört evtl. nicht ganz hierher - vielleicht aber schon:

Ich habe seit diesem Frühsommer neben 2V Bmw eine 1150 GS; Das Gerät ist für die Bahn, große Bundesstraße etc. ein Traum um zügig von A nach B zu kommen.

Mir bzw./und meiner Freundin ist das Dickschiff im Vergleich zu unserer 100GS auf kurvigem Geläuf aber doch um einiges zu schwer und unhandlich;

Wenn ich auf die 100GS zurückwechsle, schmeiß ich diese fast um, so leichtfüßig ist diese; leider hat sie nicht die **Schnell - Fernreise - Eigenschaften**, die ich mir wünschen würde.

Entsprechend meine Frage:

Wäre eine R 1100R oder R 1150 R evtl. ein Moped, welches

- **Schnell - Fernreise - tauglich ** wäre und

- ähnlich leichtfüßig für kleinere Straßen ist, wie die alten Boxer

Fahrprofil: überwiegend Touren - evtl. mal ´ne schnelle Runde um den Block - 98% geteert - evtl. mal einen Feldweg; alleine & zu zweit - ggfs. mit Gepäck

Besten Dank im Voraus für Eure Meinungen / Einschätzungen

Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja,

Ich denke die R ist eine gute Alternative.
Allerdings rate ich dringend zu einer Sitzprobe, da die Polster doch deutlich anders sind als bei der GS.
Besonders der hinten abfallende Sitz der 1100R könnte negativ auffallen. Umpolstern ist aber auch kein Akt.

Noch eine Alternative:
Fahr mal eine 11x0 GS mit den Rädern der R1150R. Das ist in Sachen Handlichkeit ne andere Hausnummer.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Oder noch eine Idee:
Wie alt und abgenutzt sind deine Reifen?
Es heisst, der Michelin Pilot Road 3 mache die GS sehr handlich.
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo Larsi,

danke erstmal für die Rückmeldung;

Unser Problem ist nicht nur das **Fahrgewicht** sondern auch das **Rangiergewicht** die Metzeler EXP (waren fast neu) sind gar nicht so übel - aber 40 kg mehr als meine 100er merkt man halt immer, wenn es langsam, eng oder *unmotorisiert* wird.

Andreas
 
QBen

QBen

Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
1.006
Ort
Sonderburg/DK
Modell
Honda CRF 1100 AdventureSports, KTM 690 Enduro R
Hi!
Ich bin von der 1150 R zur 1200 GS gewechselt und ich empfinde die GS als wesentlich einfacher und angenehmer vom Handling her. Mir war die R einfach vom Gefühl her zu schwerfällig.
Ich würde unbedingt auf die Sitzposition der R achten. Nach längeren Fahrten war ich immer ziemlich gerädert.

Ben.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
also die R is schon ne alternative, aber in original zustand sitzt man(n) auf der nicht gerade angenehm, fand ich jedenfalls!
Ich hatte vorher eine 11erGS und die war spitze. Nach ATV und 650GS hab ich dann ne 850R aus 2003 gekauft und nach ein paar umbauten passt es jetzt ganz gut, aber ganz wie auf der GS is es noch immer nicht:(.
Muß aber ganz ehrlich sagen, das sich die R um einiges besser fahren lässt und auch viel handlicher ist, als die GS.
Ich wollte die R wieder verkaufen und ne GS hollen, hatte aber nicht den erwünschten preis erziehlt um ne vernünftige GS zu kriegen, auch ein Tausch is leider nicht zustande gekommen:(
Nach dem Umbau auf 1150er bin ich jetzt ganz zufrieden, is aber halt immer noch keine GS irgendwie bin ich hin und her gerissen!

Die R ist auf jedenfall eine gute alternative zur GS, weil viel handlicher und das fahrverhalten is auch besser!

Gruß Bernd
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Nach dem Umbau auf 1150er bin ich jetzt ganz zufrieden, is aber halt immer noch keine GS irgendwie bin ich hin und her gerissen!

Gruß Bernd

Hallo Bernd, kannst Du mir das ein wenig erläutern? Da komme ich hgerade nicht mit! Ggfs. auch per PN pder Mail?!


Andreas
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Es war uhrsprünglich ne R 850 R Typ R28 6Gang aus 2003 und hab vor 1Monat die Kolben, Zylinder und Köpfe einer 1150GS eingebaut, also jetzt R1150R !! wollst Du noch was wissen?
Gruß Bernd
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Danke für die Info! Ich wusste nicht, dass das Baukastensystem, welches bei den 2V angewandt wurde, hier auch so sauber umgesetzt wurde


Grüße

Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ne ne Larsi
das HAG der GS hatte ich noch zu liegen und habs gleich als erstes verbaut, die schnellen Schaltfolgen beim Anfahren und die hohe Drehzahl am ende haben mich gestört.
Sind wa mal ganz ehrlich! die hat auch mit dem langen HAG genug bums denk ich!!
Gruß Bernd
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Nein. Es gibt keine Alternative zur GS. Außer: Eine andere GS.

Mac
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Nein. Es gibt keine Alternative zur GS. Außer: Eine andere GS.

Mac
:I_agree:

VG Marco

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

mein Thema gehört evtl. nicht ganz hierher - vielleicht aber schon:

Ich habe seit diesem Frühsommer neben 2V Bmw eine 1150 GS; Das Gerät ist für die Bahn, große Bundesstraße etc. ein Traum um zügig von A nach B zu kommen.

Mir bzw./und meiner Freundin ist das Dickschiff im Vergleich zu unserer 100GS auf kurvigem Geläuf aber doch um einiges zu schwer und unhandlich;

Wenn ich auf die 100GS zurückwechsle, schmeiß ich diese fast um, so leichtfüßig ist diese; leider hat sie nicht die **Schnell - Fernreise - Eigenschaften**, die ich mir wünschen würde.

Entsprechend meine Frage:

Wäre eine R 1100R oder R 1150 R evtl. ein Moped, welches

- **Schnell - Fernreise - tauglich ** wäre und

- ähnlich leichtfüßig für kleinere Straßen ist, wie die alten Boxer

Fahrprofil: überwiegend Touren - evtl. mal ´ne schnelle Runde um den Block - 98% geteert - evtl. mal einen Feldweg; alleine & zu zweit - ggfs. mit Gepäck

Besten Dank im Voraus für Eure Meinungen / Einschätzungen

Andreas
Hallo Andreas,
ich erinnere mich gut, dass Du hier im Forum um Entscheidungshilfe (11er GS oder 1150er GS) gebeten hattest. Also quasi unterstützende Theorie aus der Sicht von Praktikern. Ist ein paar Monate her. Die Frage sei erlaubt: Die 'Schwerfälligkeit' ist Dir bei praktischen Probefahrten nicht ausgefallen? Denn es ging bei Dir seinerzeit ja nur um '...welche GS...?' und nich '...GS oder was anderes...'. Bin erstaunt, kann Dir aber mangels Erfahrung zu Deiner Frage keine 'on-topic'-Antwort liefern.
Es macht dann m.E. spätestens jetzt Sinn, zunächst verschiedene Moppeds zu fahren und dann gezielt in Foren weiter nachzufragen, bevor Du dann nach recht kurzer Zeit feststellst, dass es die 'R' trotz eventuell positiven feedbacks dann auch nicht ist... Ist übrigens nicht böse gemeint.

VG Marco
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo,
ich hatte etwas mehr als 3 Jahre die 1100R und abgesehen vom Getriebe war sie recht brauchbar. Schotter und trockene Erdwege sind kein Problem(bin damit in Estland und Lettland die Schotterstrecken gefahren, welche ganz normal die Orte verbinden. Mit angepasstem Luftdruck waren 50km/h immer möglich, manchmal auch 80), auf Gras sollte man etwas aufpassen und im Matsch ist man verloren, das Problem hat aber jede GS mit Straßenreifen ebenso. Allerdings war nach meiner Lettland-Tour in den ollen Gussfelgen von Vorder UND Hinterrad eine leichte Acht. Das die 1100 RT der Polizei alle Speichenfelgen haben ist sicher kein Zufall;-)
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo Marco,

nein, die **normalen** Probefahrten haben das nicht so ans Licht gebracht

- man muss sich zunächst an das Gefährt gewöhnen

- alles ist neu, anders

- man kennt sich ggfs. in der Gegend nicht so aus

- nach einer gewissen Eingewöhnung habe ich dann durchaus registriert, dass die Dicke nicht ganz so fluffig ist wie die 100GS - war aber alles noch keine Feuerprobe!

- Bei uns gibt es auch seltenst solchen **extremen Bedingungen** wie in den Dolos : Spitzkehren, relative Kurvendichte, schräg angelegte Schotterparkplätze auf den Pässen ...

Andreas
 
Thema:

Ist die 1100R oder 1150R eine Alternative zur 1150 GS?

Ist die 1100R oder 1150R eine Alternative zur 1150 GS? - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100R komplett oder als Ersatzteilspender

    R 1100R komplett oder als Ersatzteilspender: Hallo zusammen, ich will (muss…) mich nun von meinem treuen Boxer R 1100 R trennen. Ich habe gesundheitliche Probleme – vor ein paar Monaten...
  • Erledigt Fahrer Fußrastentieferlegung R850/1100R

    Fahrer Fußrastentieferlegung R850/1100R: Hallo! Habe hier noch Adapter zur Tieferlegung der Fahrerfußrasten von MV, waren an einer 2002er R850R verbaut, sie werden sicherlich noch an...
  • HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken)

    HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken): Liebe GS-Forum Gemeinde! Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate...
  • Bmw r 1100r

    Bmw r 1100r: Ich grüße alle. Ich suche einen Lichtschalter links für mein BMW 1100 Jahr 1995. Ich werde für Ihre Hilfe sehr dankbar sein. Grüße Caesar
  • Bmw r 1100r - Ähnliche Themen

  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100R komplett oder als Ersatzteilspender

    R 1100R komplett oder als Ersatzteilspender: Hallo zusammen, ich will (muss…) mich nun von meinem treuen Boxer R 1100 R trennen. Ich habe gesundheitliche Probleme – vor ein paar Monaten...
  • Erledigt Fahrer Fußrastentieferlegung R850/1100R

    Fahrer Fußrastentieferlegung R850/1100R: Hallo! Habe hier noch Adapter zur Tieferlegung der Fahrerfußrasten von MV, waren an einer 2002er R850R verbaut, sie werden sicherlich noch an...
  • HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken)

    HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken): Liebe GS-Forum Gemeinde! Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate...
  • Bmw r 1100r

    Bmw r 1100r: Ich grüße alle. Ich suche einen Lichtschalter links für mein BMW 1100 Jahr 1995. Ich werde für Ihre Hilfe sehr dankbar sein. Grüße Caesar
  • Oben