Ist die R1150GS anfängertauglich

Diskutiere Ist die R1150GS anfängertauglich im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Geimeinde, ihr werdet die Frage vielleicht schon satt haben, aber ich stelle sie trotzdem. Ich bin 26 Jahre, mache derzeit den...
F

Flooster

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
35
Hallo Geimeinde,

ihr werdet die Frage vielleicht schon satt haben, aber ich stelle sie trotzdem.

Ich bin 26 Jahre, mache derzeit den Motorradführerschein (A unbeschränkt) und würde mir nach bestandenem Schein gerne eine R1150GS zulegen. Man macht sich eben so seine Gedanken.

Ist das hohe der Gewicht der GS ein Problem (z.B. bei niedrigen Geschwindikeiten oder Stadtverkehr)?

Ist sie nach eurer Meinung grundsätzlich für einen Anfänger geeignet?

Muss ich mir mit 1,80m Körpergröße Sorgen machen, den Boden sicher berühren zu können?

Braucht es viel Übung mit ihr klar zukommen oder geht das ziemlich rasch?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß
Flo
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ja, sie ist anfängertauglich.
Woher ich das weiss?
Weil ich den allerallerallerallerallerersten Motrorradkilometer überhaupt in meinem ganzen Leben auf einer 1100GS gemacht habe. Die ist unwesentlich leichter. Ab ca. 3 km/h ist das Gewicht kein Problem mehr. Und mit 180 cm (bei einigermassen normal langenBeinen) hast du keine grossen Probleme mehr. Ich habe 188 cm, habe mir aber die Sitzbank sogar noch aufpolstern lassen und erhöhen!
Durch den tiefsitzenden Boxer ist grade das Handling der Maschine sensatiionell einfach. OK, das bergaufschieben ist ne QUal - und wenn sie kippt, versuch nicht mehr, sie noch zu halten sondern rette deine Füsse ;)
Aber: Sie überlebt halt so einen ABleger auch gut.
Fahr sie Probe, dann weisst du Bescheid!
Viel Spass damit.

Ach so, ich hatte einen Grundkurs von 12 Stunden, dann noch 2 weitere Fahrstunden und ca. 3000 Kilometer Fahrpraxis ohne Fahrlehrer (hierzulande geht das ja), als ich nach gut 3 Monaten an die Prüfung ging. Will sagen: Easy!
 
Freddy

Freddy

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
112
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1150 GS
Hi Flo,

mal der Reihe nach. :-)

a. das Gewicht merkst Du nur beim rumschieben
b. meiner Meinung nach schon
c. durch die höhenverstellbare Sitzbank kein Problem
d. bei jedem Moped muss man sich eingewöhnen, bei der GS - draufsitzen und wohlfühlen

dLzG


Freddy
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Hallo Flo,

das ist kein Problem - wenn du deinen Schein hast gehst du zu einen BMW-Freundlichen und machst eine Probefahrt, kaufst dann eine GS, lässt die Kiste drosselln und ab geht es durch die Landschaft!

Ich sehe kein Problem!
 
GS - Werner

GS - Werner

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
73
Ort
Düren
Modell
R 1150 GS
Hallo Flo,

ich wollte mir zuerst eine 650 Dakar kaufen.

Nachdem ich draufgesessen habe dachte ich ich hätte ein Kindermotorrad unter mir :eek::eek:.

Hab nach 25 Jahren Motorradabstinenz mit der 1150 im letzten Jahr wieder angefangen, und ich bin heilfroh das ich mir ausgerechnet diese Maschiene ausgesucht habe:).

Mach eine Probefahrt, und du wirst staunen.

Fährt sich wie ein Fahrad :D und lässt sich auf Anhieb gut beherschen,
so ist zumindestens meine subjektive Meinung.

Ich bin 1,86 und habe eine hohe TT- Sitzbank (3cm höher als die orginale
in der hohen Einstellung), und eine 25er Lenkererhöhung!

Habe bis heute fast 6000km knitterfrei gefahren.
 
F

Flooster

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
35
Vielen Dank für eure Meinungen, ihr habt mich bestärkt eine 1150GS anzuschaffen.

Viele Grüße
Flo
 
TitoX

TitoX

Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
106
Ort
Kernen i. Remstal bei Stuttgart
Modell
R 1150 GS Bj.01
Du wirst es nicht bereuen. Hab mir mit 27 Jahren auch eine 1150er gekauft und hab damit in der ersten Saison 09 13000 Km gefahren.:)
Sobald der Panzer rollt, merkt man nix mehr vom Gewicht. Sogar mit Gepäck und Sozius lässt sichs super damit fahren.
 
tubs

tubs

Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
37
Ort
ROW
Modell
R 1150 GS
Kann ich nur empfehlen...

Hi Flo,

ich habe seit 1992 den Moped-Führerschein und bis 2007 nie eine eigene Maschine besessen. Allerdings zuvor schon die 1100er GS in den Voralpen vom Freund gefahren. Was soll ich sagen, die erste Fahrt und es war geschehen. 2007 war es dann so weit. Ich habe mir einen meiner Träume verwirklicht, meinen ersten Bock gekauft, und dann gleich eine 1150 GS.

Der Bock ist schwer, ohne Zweifel, aber die Handlichkeit beim Fahren ist einfach genial. Das Kurvenfahren und überhaupt das Lenken bei dem Teil, ist so easy. Nicht wie bei den eingepackten Japanern, das Gewicht an die Seite schmeißen, damit du die Kurve bekommst. Nein, einfach draufsetzen und genießen. Mit deiner Körpergröße müsstest du absolut genail auf dem Teil zurechtkommen. Die Füße bekommst du auf den Boden. Meine Ex-Frau ist 1,76m und fuhr auch, ohne jegliche Erfahrung, mit dem Teil. Sie beschwerte sich nur im Stand und beim Rangieren übers Gewicht. Daher stieg sie dann auch auf eine CBF 600 um. Was mir ganz recht war:D.

Ich kann abschließend die 1150 GS auch als Anfängermotorrad empfehlen. Wenn die Statur / Länge dazu stimmt, noch besser. Wenn du dann unsicher beim Fahren sein solltest, einfach ein Motorradtraining absolvieren und alles wird gut....

Gruß

tubs
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Flo,

wurde auch schon oft gesagt: die Hauptsache findet im Kopf statt.
Die 1150er ist ein tolles Motorrad, die 260 kg merkst Du nur im Stand
oder wenn die Fuhre abfliegt.

Wenn Du als Fahranfänger auf der 1150er startest, solltest Du Dir bewußt sein,
daß das Motorrad mit Dir fährt und Dich duldet.
Wenn Du dies beherzigst, kommst Du gut von A nach B.
Bis Du mit dem Motorrad fährst, ist es ein langer Weg. Diese Ziel erreichen
manche nie (auch wenn Sie dies nicht hören wollen).

Wenn Du meinst, es muß die 1150er sein, probiere es.

Gruß
Christian
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Also ich finde die Dicke auf jedenfall Anfängertauglich :D

Wesentlich "sicherer" als eine R1 oder dergleichen Rennmaschienen. Ich finde sie sogar Anfängertauglicher als eine 1250er Bandit oder 600er Bandit..

Die Dicke ist einfach keine typische Drehzahlorgel die nach Geschwindigkeit schreit bis die rote Markierung erreicht ist.

Sie ist eher eine gutmütige REISEenduro :D

Als ich ab und an mal mit der 1250er Bandit gefahren bin, war es ein ganz anderes fahren, hauptsache SCHNELL..da kamen auchmal solche dämlichen aktionen wie 240 auf der Landstraße oder dergleichen, aber seit ich die Dicke habe, ich fahr gern schnell in den Kurven, aber die Geraden bringen mir nichts und über 140 macht kein Spaß (liegt aber auch an den TKC) :D

Puh ich glaub die 160 hat meine Dicke noch garnicht gesehen :o
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Servus,

DU wirst keinen echten Kuhtreiber hier finden, der nciht sagen würde die fährt sich wie von alleine. Deswegen will ich hier mal die Lanz brechen und die etwas andere Sichtweise darstellen.

Ja, das Ding ist sobald sie rollt loker durch die Kurven zu jagen, wenn ein Supersportler mal rollt, ist das eigentlihc auch so -- ist die Anfänger/Wiedereinstieg tauglich?

Die GS hat, neben dem für eine "Enduro" fabelhaften Fahrwerk, einfach ein Motor drin aus der Regon Tracktor. Falsches Schalten, hecktische gezippel, all das Steckt die Kuh locker weg -- gifitg Racer verlangen da schon eher nach einer kundigen Hand. VOn daher schon Anfänger tauglich, aber:

Es ist und bliebt ein DIckschiff. Gerade wenn man das Zweirrad wieder neu entdeckt, sind es doch gerade diese Dinge die eine nervös machen können. An der Ampel, im langsam Stadtverkehr, in langsamen Spitzkehren - sprich überall dort wo das Gewicht voll zu schlägt - hat man schon deutlich mehr zu tun als auf einer superhandlichen Streetmoto. Das sollte man also schon im Griff haben und ich kann es gut verstehen wenn z.B. etwas kleiner Frauen ;) sagen das Ding ist mir zu unhandlich an der Ampel und im Stadtverkehr. Man muss schon eine gewisse Festigkeit mit bringen wenn man mit der GS Behäbigkeit eine 15km/h Kehre durchkratzt. Das 250cm² Fahrschulmotorrad war da halt schon eher wie ein Fahrrad.

Aber trotzdem -- das hast alles wieder drauf nach mmmh spätestens 300GS-KM :D -- wenn der Kopf mitspielt

--- Ich würde es also zum Wiedereinstieg nehmen. Als 34PS Gerät aber sicher nciht, denn dann fehlt für die Behäbigkeit zu oft die Spucke und eine Gewisse Schlathektik bringt es auch ncoh mit


Gruß

Claus
 
B

blinkybill

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
77
Servus,


--- Ich würde es also zum Wiedereinstieg nehmen. Als 34PS Gerät aber sicher nciht, denn dann fehlt für die Behäbigkeit zu oft die Spucke und eine Gewisse Schlathektik bringt es auch ncoh mit


Gruß

Claus
Naja, er hat ja geschrieben, dass er A unbeschränkt macht.... Von dem her sollte das nicht Diskussion sein.

Aber ich selbst habe meinen Einstieg auf der 1150er mit dem 34 PS Satz gemacht, und möchte deine Aussage hierzu nicht ganz so stehen lassen. Tatsächlich ist es so, dass sich die Drossel auf das Drehmoment weniger auswirkt, als auf die Tatsache, dass der Motor einfach Drehzahlmässig schlagartig dicht macht. Das kann beim Überholen im Landstrassenbereich schon mal zu kleinen Schockern führen, wenn plötzlich nix mehr vorwärts geht.
Aber "untenrum" ist es gut möglich, in Gruppen mitzuhalten, Stadtverkehr zu fahren, "behäbig"zu cruisen...
Und als Einsteiger finde ich, vermisst man da gar nichts, weil sie ja gar nicht so ohne ist.

Viele Grüße
 
Eurotourist

Eurotourist

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
19
Ort
Heidelberg
Modell
R 1150 GS
Hallo Zusammen,
ich bin auch der Auffassung, dass die 1150 GS kein ohne weiteres geeignetes Anfaengermotorrad ist. Klar faehrt sie sich klasse, Kurven sind ein Vergnuegen und das Gewicht vergisst sich beim Fahren sofort.

Aber die meisten Fehler passieren im sehr langsamen Geschwindigkeitsbereich. Und da kann ich mir ein fuer einen Neustarter viele Motorraeder vorstellen, die in kippeligen Situationen (Fahrt auf einen Bordstein, wenden an einer engen Stelle oder Auf- Absteigen eines ungeuebten Sozius) besser geeignet sind wie die 1150 GS, die vielleicht noch mit Koffern und Topcase beladen ist.

Fazit: Obwohl ich von der GS immer wieder begeistert bin und gerade jetzt von einem 4-Wochen Trip aus Spanien schreibe, wuerde ich sie einem Starter nicht empfehlen. Nach den ersten 1-2 Jahren Erfahrung ist sie aber allererste Wahl. Vorher aus dem Hause BMW eher eine 650er/800er oder vielleicht auch im Vergleich zur GS eine deutlich leichtere Tenere.

Clemens
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Kann ich auch empfehlen

Hi Flo,

ich habe seit 1992 den Moped-Führerschein und bis 2007 nie eine eigene Maschine besessen. Allerdings zuvor schon die 1100er GS in den Voralpen vom Freund gefahren. Was soll ich sagen, die erste Fahrt und es war geschehen. 2007 war es dann so weit. Ich habe mir einen meiner Träume verwirklicht, meinen ersten Bock gekauft, und dann gleich eine 1150 GS.

Der Bock ist schwer, ohne Zweifel, aber die Handlichkeit beim Fahren ist einfach genial. Das Kurvenfahren und überhaupt das Lenken bei dem Teil, ist so easy. Nicht wie bei den eingepackten Japanern, das Gewicht an die Seite schmeißen, damit du die Kurve bekommst. Nein, einfach draufsetzen und genießen. Mit deiner Körpergröße müsstest du absolut genail auf dem Teil zurechtkommen. Die Füße bekommst du auf den Boden. Meine Ex-Frau ist 1,76m und fuhr auch, ohne jegliche Erfahrung, mit dem Teil. Sie beschwerte sich nur im Stand und beim Rangieren übers Gewicht. Daher stieg sie dann auch auf eine CBF 600 um. Was mir ganz recht war:D.

Ich kann abschließend die 1150 GS auch als Anfängermotorrad empfehlen. Wenn die Statur / Länge dazu stimmt, noch besser. Wenn du dann unsicher beim Fahren sein solltest, einfach ein Motorradtraining absolvieren und alles wird gut....

Gruß

tubs
Ich habe den Mopped Lappen seit 1976 und die erste eigene Maschine seit 5.3.2010. Und welche ? Eine 1150GS. Und ich bin begeistert:D:D:D:D:D:D:D:D
Der Ellerbeker
 
R

roadrunner62

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
84
Ort
Vorarlberg/At
Modell
R1150GS,R100R
Also die 1150er ist kein Problem!

Servus,

ich denke für jemand der 180? gross ist, ist die Kiste kein Problem:) Den ich bin 168 und fahr die Gurke mit zwei Personen u.Gepäck problemlos!Wenn man eine 4V BMW mit einer 2V vergleicht bzw. andern Moppeds(kann das beurteilen)ist das Ding ein Fahrrad dazu,natürlich sollte man ein bischen Saft in den Oberarmen haben,aber nur zum schieben;)!!Und jetzt kommt`s wer mit einer 4V BMW nicht fahren kann(die verzeiht jeden Scheiss)sollte die Finger von Motorrädern lassen!!Natürlich nur meine ganz private Meinung:D!!

Gabriel
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ich reiß hier große Sprüche und vor ner halben stunde hatte ich doch tatsächlich nen Umfaller mit der Sozia :o

ADV vollgetankt, Einkauf in den Koffern, Sozia drauf und Straßenschuhe an...was passiert natürlich..Kreuzung nen kleiner Fehltritt und mit dem Fuß umgeknickt..peng lag die Dicke da und die Q :D..peinlich peinlich..
 
R

roadrunner62

Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
84
Ort
Vorarlberg/At
Modell
R1150GS,R100R
Ach du liebe Scheiße:o,aber wie ich das sehe nimmst du es doch mit Humor:)
Aber ein Umfaller kann jedem mal passieren,find ich nicht so tragisch u. würde das unter erfahrung abhaken!!;)

Gabriel
 
GS - Werner

GS - Werner

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
73
Ort
Düren
Modell
R 1150 GS
Falsches Schuhwerk auf der Dicken

Ich reiß hier große Sprüche und vor ner halben stunde hatte ich doch tatsächlich nen Umfaller mit der Sozia :o

ADV vollgetankt, Einkauf in den Koffern, Sozia drauf und Straßenschuhe an...was passiert natürlich..Kreuzung nen kleiner Fehltritt und mit dem Fuß umgeknickt..peng lag die Dicke da und die Q :D..peinlich peinlich..
Hallo Peter,
ist mir mit Turnschuhen auch schon passiert, hattest du Halbschuhe an?

Mit meinen Motorradstiefeln noch nie, meine Frau sagte ich hätte Schludels Beine:eek::eek:.

Im Stand merkt man das Gewicht der Dicken ganz gut.
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ach du liebe Scheiße:o,aber wie ich das sehe nimmst du es doch mit Humor:)
Aber ein Umfaller kann jedem mal passieren,find ich nicht so tragisch u. würde das unter erfahrung abhaken!!;)

Gabriel
Ist auch weniger tragisch, der Q ist nichts passiert, dank lenkanschlag und sturzbügel etc pp, aber das Ego ist etwas angekratzt :o

Hallo Peter,
ist mir mit Turnschuhen auch schon passiert, hattest du Halbschuhe an?

Mit meinen Motorradstiefeln noch nie, meine Frau sagte ich hätte Schludels Beine:eek::eek:.

Im Stand merkt man das Gewicht der Dicken ganz gut.
Ja meine Jogginghalbschuhe für Wald und Wiese die recht lecker sitzen..
Das Gewicht merkt man schon wenn sie richtig vollgepackt ist und vorallem noch wenn die Straße uneben ist..zudem war ich mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache :o

Hehe jetzt kommen die Ausreden um das Ego zu beruhigen :D

Meine Frau meinte nur "Mensch, vielleicht sollte ich doch mein Führerschein machen, dann kannst allein umfallen" ;)

a warte bis das Deine Dicke liest :D Wenn du Pech hat wirst du nochmal umfallen.;)
Psst, ich hoff einfach mal das sie nicht mitliest :D
 
Thema:

Ist die R1150GS anfängertauglich

Ist die R1150GS anfängertauglich - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Oben