Ist die R1150GS anfängertauglich

Diskutiere Ist die R1150GS anfängertauglich im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Motor Noch etwas fällt mir gerade ein: der Motor und seine Charakteristik. Es wird ja immer viel davon gelabert, daß man ein Bike mit...
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Der Motor

Noch etwas fällt mir gerade ein: der Motor und seine Charakteristik.

Es wird ja immer viel davon gelabert, daß man ein Bike mit "Charakter" haben will - ich bin immer noch der Meinung, daß der Ausdruck "Charakter" eine Summe von konstruktiven Fehlleistungen beschreibt, so daß ein mißratener Bock herauskommt, der wirklich einen großen Könner braucht, um nicht in der ersten Kurve abzuschmieren, aber das sei jetzt mal dahingestellt ...

Der 1150er Motor hat insofern Charakter, und zwar eine ganze Menge. Er ist "untenrum" sehr gut fahrbar, man pröttelt so bei 3000 upm herum, und hat da auch schon ganz schön Druck. Dieser Druck fällt aber über 4000 upm rapide in sich zusammen, es gibt im Mittleren Bereich 2 kräftige Dellen in der Drehmomentkurve, die auch beim aufziehen ganz deutlich als "Hänger" spürbar sind. Erst über 6000 upm gehts dann wieder kernig zu Sache, kommt ordentlich Druck.

Das bedeutet, daß man, wenn es schnell voran gehen soll, ganz schön viel im Getriebe rühren, und die Gänge sehr sorgfältig wählen muß - insbesondere wenn man überholen will, muß man recht genau wissen, wie man zu schalten hat.

Und natürlich will auch der Anfänger irgendwann mal wenigstens einen Bus oder einen LKW überholen können, ohne in die Gefahr zu laufen, beim Beschleunigen zu "verhungern" - am Ende auch noch in den Gegenverkehr hinein.

Von daher halte ich auch den Motor der 1150er zumindest nicht für "anfängerfreundlich".
 
L

LGW

Gast
Mal auf ner Single-650er gesessen? Deiner Theorie nach kann man mit der nicht mal nen Trecker überholen, die hat nämlich bei ungefähr jeder Drehzahl weniger Beschleunigungswillen als die "Dicke". :rolleyes: :D

Klar muss man sich auf das Beschleunigungsverhalten jedes Fahrzeugs einstellen, aber das gilt eben für jedes Fahrzeug. Und egal ob Anfänger oder Experte, man muss insbesondere das Überholpotential erstmal "einüben", auf einem neuen Fahrzeug.

Sehe da kein wirkliches Problem. Wenn er sich auf der Maschine wohl fühlt, ist sie auch richtig für ihn.

Was soll man mit nem Gefährt, das einem nicht "gefällt". Ich hab mich im Gegensatz auf den "dicken" erstmal nicht so richtig wohl gefühlt, zu groß, zu schwer, zu unhandlich. Mich ziehts eh eher Richtung F800GS, die passt mir besser.

Aber das ist jedem selber überlassen. Wie gesagt, mein Bekannter fängt jetzt Fahrschule an auf ner 850GS, nahezu Baugleich im Rahmen mit der 1100GS, wenn mich nicht alles täuscht. So what! :eek: :D
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Man kann vieles mit Anfängern machen - auch sie auf ne 850er GS setzen. Der 850er war der kultivierteste 4-V-Boxer vor den 12ern ! Ich bin ihn selbst öfters mal gefahren - mit großem Vergnügen. Das geht als Fahrschulmoped - wenn die Größe passt.

Man macht es dem Anfänger damit dann allerdings sehr leicht - viel zu leicht eben.

Ne 650er bin ich nie selbst gefahren, aber ne Tour mitgefahren, die von einer 650er GS geführt wurde. Ich war irgendwo in der Mitte hinter ner Transe. Und der Transentreiber hatte seine Transe verdammt gut im Griff, und ich mußte, damals noch lange nicht so fit wie heute, richtig arbeiten, um an meiner Transe dranzubleiben.

Gib einem Könner eine 650er und ich habe keine Chance, mit der 1150er dranzubleiben - ein Könner bin ich nämlich nicht, und ich habe so meine Zweifel, ob ich wirklich mal einer werden könnte. Das ist zwar ein Traum - aber nicht alle Träume werden Wirklichkeit.

Klar kann sich ein Fahranfänger auf ne GS setzen. Es wird ihm, wenn er keine Angst vor Größe und Gewicht hat, leicht fallen, er wird verdammt schnell Freude am Motorradfahren gewinnen. Das ist ein Argument !

Aber ich behaupte: es wird ihm dann nachher, wenn es darum geht, vom Anfänger aufzusteigen in die Liga der Mittelklassefahrer, verdammt schwer fallen !

Die GS lässt sich aus Sicht des Anfängers endlos lange "drücken". Sich in die Kurve zu legen, braucht er auf der GS nie zu lernen - meint er. Von hanging off und seinen Vorstufen ganz zu schweigen.

Die GS nimmt dem Fahrer sehr viel ab - deswegen schätze ich sie. Deswegen fahre ich sie. Mit der GS fahre ich, wenn es entweder über schlechte Wege und engstes Geläuf gehen soll - oder weil ich fett, faul und träge bin. Mit der K 1100 RS fahre ich, wenns auf die Langstrecke geht - oder weil ichs wissen will. Weil ich sagen will: komm Baby, wie weit gehn wir heute bei dem Ritt ?!

Es ist ein total entspanntes Fahren auf der GS. Easy drive ! Aber genau das ist auch ein Problem. Man verschiebt das Erlernen der notwendigen Techniken weit nach hinten. Zumindest tendiert man dazu.

Wenn man mich fragen würde, was ich einem Anfänger empfehlen würde, dann würde ich nicht zögern: K 75 naggisch. Die sind inzwischen sogar schwer zu kriegen, wer eine hat, gibt sie so schnell nicht wieder her. Die 75 PS des Dreizylinders reichen für das Konzept dicke, und das Moped ist fast genauso fehlertolerant, wie die GS - aber es zeigt einem schon die richtige Richtung.
 
L

LGW

Gast
Heute im Wald hat's mir das Vorderrad im Schlamm verrissen, und ab gings links vom Weg in ein 50cm tiefes Schlammloch. Eine 1150 hätte ich da wohl nur mit Hilfe des Försters (inklusive Standpauke) herausbekommen, so ging es mit ner Menge Äste unter dem Vorderrad, abgebautem Gepäck und viel Muskeleinsatz gerade so eben alleine. :eek: :D

Zum Glück sonst nix passiert.
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
@Kroni: Also ich teile deine Auffassung wirklich nicht. Nach fast 20 Jahren, ne gar nicht wahr, 22 Jahren Motorraderfahrung (man ist älter als man denkt;)) kann ich nur sagen. Dat Mopped hat bei jeder Drehzahl ausreichend Power. Mit einer oder zwei Personen ist überholen doch nun wirklich kein Problem.

Da waren meine Heizhobel, die ich so im Laufe der Zeit gefahren bin -z.T. mit deutlich mehr Leistung- viel anspruchsvoller zu fahren. Die 1150 gs vermittelt einem Sicherheit pur. Fahrwerk ruhig. Handling easy. Bremsen perfekt. Motor genug Leistung um an allem dran zu bleiben (zumindest auf der Landstrasse).
Was will man mehr???:D

Wenn ich nur früher die 1150 gs mal gefahren wäre, wären mir wohl viele Schmerzen im A**** und in den Handgelenken, sowie einige knifflige Situationen erspart geblieben....

Viele Grüße

der Mispel
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
@ Mispel

Hihi ... Dein posting lädt zur finstersten Polemik übelster Machart ein ! Zum Beispiel könnte man anfangen damit, daß wir über Motorräder reden, und nicht über jaulige 600er, die erst im fünfstelligen Drehzahlbereich wach werden und der Reservemotor eigentlich zum Bordwerkzeug dazugehört ...

Zum Beispiel könnte man auch darauf hinweisen, daß wohl viele erfahrene GS-Treiber von Dellen in der Drehmomentkurve überhaupt nix mitbekommen, weil sie nämlich ihre Kuh ständig so brutal ausquetschen, daß die Krümmer nach 10 Jahren intensivster Anforderungen schon tiefblau sind ... etwa 2 Fingerbreit hinterm Zylinderkopf.

Aber bleiben wir mit geziehmendem Ernst bei der Sache:

Für einen halbwegs erfahrenen Motorradfahrer, der keine Eierschalen mehr hinter den Ohren hat, ist die 1150er auch motormässig problemlos fahrbar, und die 85 PS / 100 Nm sind auch stets im Bedarfsfall auf die Strasse zu bringen. Eine lahme Ente ist das Schnabeltier durchaus nicht - auch nicht in seiner XXL-Version der 1150er. Im engen Geläuf (aber auch nur dort!) kann ein versierter Klapphelmträger auf der 1150er so manchem Knieschleifer mit seiner jauligen 600er zeigen, wo der Hammer hängt.:D

Für den Anfänger gilt das jedoch keinesfalls, der sehr oft noch rational überlegen muß: So, da kommt ne Kurve, in welchem Gang fahr ich die denn - huch ! Ich muß runterschalten, wie geht das nochmal ... ? Und wie war das nochmal mit dem "weit vorausschauen" ??

Und das man in jedem Drehzahlbereich genug Power hätte - das wird schlicht bestritten. In der Mitte ist die Gefahr zu verhungern, für's kurze Überholen viel zu groß - man muß runterschalten, 1x, 2x oder gar 3x, wenn man in den oberen Gängen an die rollende Schikane herangepröttelt ist.

Der mittlere Drehzahlbereich, sagen wir mal: zwischen 3.500 und 5.500 upm, reicht für normale Geschwindigkeitsanpassungen, normale Beschleunigungen ... aber "auf Gefechtstation" muß man ihn meiden, wie die Pest.

Das ist zumindest meine Erfahrung nach den ersten 15.000 km auf dem Schnabeltier. OK - vielleicht sehe ich das nach den nächsten 15.000 km nochmal anders - aber es geht hier um absolute beginners, die sich gerade anschicken, ihre ersten Ausfahrten ohne den Fahrlehrer im Diesel-Golf dahinter zu machen !

Und die sind - so meine ich - mit einem Moped besser bedient, dessen Motor einen harmonischeren Drehmomentverlauf zu bieten hat.

Das erste Moped ist nun mal das erste Moped - es ist wohl nur sehr selten das Moped, dem man ein Motorradfahrerleben lang die Treue halten will.

Gruß

Kroni
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
@ Kroni: Polemik ist toll.... Wenn du auf die Moppeds ansprichst, die mir wirklich gehörten, gebe ich dir recht. Aber ich hatte auch das Vergnügen einige andere Moppeds zu fahren. U.a. ne Hayabusa, oder auch R1 oder ...
Und ich fühl mich heute wirklich nicht untermororisiert.

Ich stand vor der Entscheidung, ob ich mir nun , weil man es heute so macht und offensichtlich braucht, mir ne Hayabusa zu kaufen, oder die Dicke.

Einer der Beweggründe, warum ich heute ne GS fahre, neben der Optik, ist tatsächlich, dass ich mich mit meinen eigenen Moppeds unheimlich anstrengen musste, um an den "älteren" Fahrern mit GS, gerade im Gebirge mithalten zu können. Die stiegen gaaaaaanz entspannt ab, während ich "schweissgebadet" war (:D ist natürlich übertrieben).

Also, abschliessend, ich finde die ganze Entwicklung der Moppeds sowieso eher merkwürdig. Da ich aus einer Generation Moppedfahrer stamme, wo ne 1000er so 75-100 PS hatte und damit verflucht schnell waren und viel Spass gemacht haben, frage ich mich wirklich ob ich heute 200 PS oder mehr brauche. Ich kenne nur 1 oder 2 Leute die damit vielleicht wirklich auf letzter Rille fahren könnten. Und was brauch ein Anfänger wirklich? Meiner Meinung nach ein sicheres Fahrwerk, gute Bremsen und überschaubare, berechenbare Leistung. All das hat die Dicke, oder nicht?

Lieben Gruss

der Mispel:D
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
@ Mispel

Meine "Historie" ist anders, und viel kürzer:

2005: A-Schein, K 75 RT
2006: K 1100 RS
2007: Suzi DL 650 ersetzt verunfallte K 75
2008: R 1150 GS ersetzt die sich als Zitrone entpuppt habende DL 650
2009: Das erste Jahr seit dem Schein ohne neues Moped !!!
2010: Schielen nach K 1200/1300 S

Jahresfahrleistung: Konstant 25-30.000 km, zwischendurch immer mal wieder was vom "Freundlichen" als Leihmoped ... fast die gesamte aktuelle BMW-Palette habe ich durch.

Meine Erinnerung ans "Anfangen" sind noch recht frisch. Man muß als Anfänger sehr viel lernen, und braucht daher eine Maschine, die einen nicht überfordert, und fehlertolerant ist - das ist auch die 1150er GS ohne Zweifel.

Aber: ich meine, man braucht auch eine Maschine, die es einem erleichert, allmählich diejenigen Fertigkeiten zu erlernen, die man wirklich braucht, um sicher zu fahren. Das kann man nicht, wenn einem der Prüfer das Plastekärtchen in die Hand drückt. "Der Führerschein ist die Berechtigung, das Fahrenlernen ohne ständige Begleitung durch einen Fahrlehrer fortzusetzen!" - nirgends stimmt das so sehr, wie beim Motorradfahren, finde ich.

Die GS ist ein vom handling her sehr spezielles Moped - sie fährt sich sehr anders, als die meisten Mopeds. Sie kommt bis in mittlere Geschwindigkeiten (und das ist aus der Sicht des Anfängers: rasen!) mit dem "Anfängerniveau" ihres Fahrers durchaus zurecht. Der Anteil am "Gefahren-werden" ist sehr hoch. Das erleichtert den ersten Schritt des Anfängers natürlich, aber steht ihm beim zweiten Schritt im Weg - weil er keinen oder nur sehr geringen Optimierungsdruck verspürt. Ich habe mich dazu weiter oben ausgelassen: insbesondere die richtige Kurventechnik, das Legen, lernt der Anfänger auf der GS nicht - weil er es nicht zu brauchen glaubt. Er wähnt sich, wenn er die ersten geilen Kurvenerlebnisse hatte, für weitaus besser, als er ist. Er stößt mitunter als immer noch blutiger Anfänger in Geschwindigkeitsregionen vor, in denen man indessen etwas mehr an Kenntnissen und Fähigkeiten benötigt, insbesondere in der Kurve. Und das kann sehr gefährlich werden.

Ich meine, als Anfänger ist man mit einem weniger speziellen Gerät besser bedient - eine Auswahl meiner "Anfänger-Empfehlungen":

BMW K 75, K 100 "naggisch" (schwer zu kriegen), R 850 - 1150 R (der 12er Roadster ist viel zu rasant!), F 800 (ST), F 650

Honda CBF 600, meinethalben auch 1000er, mit oder ohne Halbschale

OK, einigen wir uns vielleicht in der Mitte:

Es ist mit Sicherheit keine Katastrophe, wenn sich ein Anfänger auf ne 1150er GS setzt. Ich habe es in meinem Führerscheinkurs erlebt, daß ein ebenso blutiger Anfänger, ein Späteinsteiger und "Zahnwalt" wie ich auch, nach der Fahrstunde beim Cola erzählte, daß beim Freundichen schon seine K 1200 S auf ihn wartet. Als ich letztes Jahr mal die K 1300 S fahren durfte, mußte ich an diese Geschichte nochmal mit Grauen denken - ich hoffe, der Kollege hat es überlebt !

Lieben Gruß zurück

Kroni
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
wohl viele erfahrene GS-Treiber von Dellen in der Drehmomentkurve überhaupt nix mitbekommen, weil sie nämlich ihre Kuh ständig so brutal ausquetschen, daß die Krümmer nach 10 Jahren intensivster Anforderungen schon tiefblau sind ... etwa 2 Fingerbreit hinterm Zylinderkopf.
Am schönsten blau werden die beim Laufenlassen im Stand und beim sommerlichen Stop&Go - egal ob Stadt oder Autobahn. Nicht anlaufen tun übrigens nur doppelwandige Krümmer, wie der von der 1200C oder die von 300Km/Jahr Garagenbikes ;)

Und dein Leistungsproblem in der Mitte kann ich echt nicht nachvollziehen, selbst bei Überholvorgängen komm ich selten über die 5500 !!!
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
OT "Krümmerblau"

Guckst du http://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen ! Das "Krümmerblau" entsteht durch permanente Erhitzung des Metalls auf eine bestimmte Temperatur - nach der Farbtabelle in der Wikipedia bei ca. 300 Grad.

Das kann man selbstverständlich auch dadurch erreichen, daß man das Moped ne halbe Stunde lang im Stand laufen lässt - es gibt ja so Spezialisten, die das Moped zum Zwecke des Ventile-Einstellens (?) solange warmlaufen lassen, bis das siedende Motoröl das Schauglas zu bersten bringt, und dann das gesammte Moped abfackelt ...

Im allgemeinen entstehen solche Temperaturen aber eher durch hochtourige Fahrweise, als durch endlose Stadtfahrten. Ich muß die Q ein paarmal im Jahr durch Frankfurt aM scheuchen, nämlich wenn ich dort beruflich zu tun habe und für mich noch Saison ist ... ich wundere mich immer darüber, wie gesund der Boxer in thermischer Hinsicht ist. Eine wesentliche Erwärmung kann ich weder an den Temperaturbalken im FID noch an den Schienbeinen feststellen. Das sieht aber anders aus bzw. fühlt sich anders an, wenn ich eine gewisse Strecke im "Kampfmodus" fahre, und dann an einer der dort sinnreich angebrachten Bratwurstbuden, Treffs etc. anhalte, und dem lauten Knistern und Knacken im Krümmer lausche.

Man kann das "Krümmerblau" natürlich auch wieder wegpolieren - es gibt ja Kollegen, die seit Jahren ihr Moped jeden Samstag liebevoll mit Zahnbürste und dutzenden von Spezialpflegemitteln auf "show-room-Zustand" polieren ... die Tschoppa- & Cruiser (aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen in diesem Forum kaum vertreten) können da ein Lied von singen ... ich hab einmal - passenderweise beim legendären "Edelstahl-Eddie" im Odenwald - mit einem 1200er-Cruiser-Pärchen zusammen Erdbeersahne gemampft ... das war fast wie aufner Tupper-Party ...

Ich habe auch die Freundlichen oder sonstigen "Profi-Verkäufer" im Verdacht, daß sie das bei Gebrauchtmopeds zuweilen gerne tun. Es ist deswegen nicht unsinnig, sich die Krümmer mal genau anzugucken ... Aber das ist ja wohl ein anderes Thema.
 
W

werbaer

Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
29
Ort
Annweiler
Modell
R 1150 GS + KTM 380EGS 2T
Stimmt!

"Der Führerschein ist die Berechtigung, das Fahrenlernen ohne ständige Begleitung durch einen Fahrlehrer fortzusetzen!" - nirgends stimmt das so sehr, wie beim Motorradfahren, finde ich.

Kroni
Wohl wahr !!!!! :)
 
GS - Werner

GS - Werner

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
73
Ort
Düren
Modell
R 1150 GS
Vom Anfänger aufzusteigen in die Liga der Mittelklassefahrer

Aber ich behaupte: es wird ihm dann nachher, wenn es darum geht, vom Anfänger aufzusteigen in die Liga der Mittelklassefahrer, verdammt schwer fallen !


Es ist ein total entspanntes Fahren auf der GS. Easy drive ! Aber genau das ist auch ein Problem. Man verschiebt das Erlernen der notwendigen Techniken weit nach hinten. Zumindest tendiert man dazu.

Wenn man mich fragen würde, was ich einem Anfänger empfehlen würde, dann würde ich nicht zögern: K 75 naggisch. Die sind inzwischen sogar schwer zu kriegen, wer eine hat, gibt sie so schnell nicht wieder her. Die 75 PS des Dreizylinders reichen für das Konzept dicke, und das Moped ist fast genauso fehlertolerant, wie die GS - aber es zeigt einem schon die richtige Richtung.

Meine GS geht immer in die richtige Richtung:D:D:), die K-Modelle heißen bei uns Singer Nähmaschiene GTI .

Vielleicht steige ich dieses Jahr noch in die Oberliga auf:D.

Ps. Meine Frau fährt übrigens seit Ihrem 18 Lebensjahr eine mittlerweile 30 Jahre alte R 100 RT, diese Maschiene verfügt im Gegensatz zu den GS- und K- Modellen, nicht über ein fehlertolerantes Fahrwerk.

Manche Spezialisten in diesem Tread, die mir hier sehr von sich Selbst eingenommen vorkommen,
sollten mal mit so einer Maschiene eine Probefahrt unternehmen.

Hierzu wäre eine Vollkaskoversicherung sowie einen erweiterten Krankenversicherungsschutz zu empfehlen:D:D.

Ich denke danach würden manche Ihre eigenen Fahrleistungen noch ganz anders beurteilen.

Dagegen ist eine GS wie ein Fahrrad.

Hoffentlich kommt bald mal wieder lustiges, wie zB. "ich bin mit der Dicken und der Q umgefallen" .

Das war bei uns eine Woche Thema Nr. 1:D:).

Gestern ist mir die GS doch vom Hauptständer gehopst, ist aber Gott sei Dank alles gut gegangen.
 
Flo1412

Flo1412

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
Also ich fahr jetzt nicht so lange Mopped wie die meißten hier, dafür aber durchgängig und sehr regelmässig seit 5 Jahren.

Angefangen mit einer kleinen Suizuki GS 500, über Gsx-r usw. bin ich schon so ziemlich alles mal (probe)gefahren.

Und für mich ist die GS (zumindest die 1150, 1200 etc) kein Anfängermopped. Mag sie sich auch noch so einfach und toll fahren lassen. Am Anfang schmeißt auch der kräftigste Kerl meisst einen leichten Eimer mal auf die Seite. Das liegt einfach daran das man in den ersten 50TKM mit soviel Sachen beschäftigt ist. Und da ist meiner Meinung nach das Gewicht der Kuh einfach viel zu hoch für den Anfang.

Aber ist ja jedem selbst überlassen :)
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Hoffentlich kommt bald mal wieder lustiges, wie zB. "ich bin mit der Dicken und der Q umgefallen" .

Das war bei uns eine Woche Thema Nr. 1:D:).
:D Ist nicht wieder passiert, habe mir jetzt ordentliche Motorradstiefel geholt :o

Seither sind wir 1300km Standfest und sogar ein paar Kilometer leichtes Gelände :D inkl. einer kleinen Bachdurchquerung :D
 
pkoll

pkoll

Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
34
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS / 2003
Fahr solange Probe bis Du es weisst!

Hallo,
Ich bin beim Freundlichen :-) einfach alle Modelle gefahren und habe mich dann für die 1150 GS entschieden weil ABS, Kardan und der Preis zum Fahrspass gepasst haben. Ich hatte damals 2 Monate meinen Führerschein und bereue nicht mit der GS angefangen zu haben.
Grüße Pkoll
 
O

OliverBO

Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
247
Ort
Bochum
Modell
jetzt R1150R
Hallo,
bin von einer Triumph Daytona 900 die ich in den letzten Jahren immer weniger benutzt habe auf eine 11er GS umgestiegen und habe das bis jetzt definitiv nicht bereut,obwohl ich vorher eine wirklich niedrige Jahreskilometerleitung hatte,was sich jetzt aber ändert,da die GS meinem Anforderungsprofil sehr entgegen kommt,bequemes Fahren mit großer Sozia auf der Landstraße.
Ich muss sagen,sie fährt sich wirklich gut,das ABS ist eine Wucht wenn man sowas vorher nicht hatte,Ergonomie und Fahrwerk sind immernoch auf der Höhe der Zeit,also alles Dinge,die auch für Anfänger taugen.
Um das Drücken oder Legen in Kurven habe ich mir jetzt keinse so großen Gedanken gemacht,da ich dies auch als Durchschnittsmoppedfahrer nach 20 jahren dann doch automatisch tue,ja,in den meisten Fällen auch Richtig...:cool:

Was man aber wirklich nicht aus den Augen verlieren darf sind eine gewisse Gewöhnung an das Schalten mit einem Boxer,bei den ersten paar mal dachte ich,ich könnte dochnicht Fahren,bzw.das Getriebe ist kaputt,und noch viel wichtiger:das Gewicht!
Es ist richtig,das wenn die Q rollt,man davon nichtmehr soviel merkt,aber wirklich weg ist es dann dochnicht,und vor allem wenn man gaanz langsam unterwegs ist oder versucht zu Wenden braucht man gerade als Anfänger schon viel Übung,einmal ins fusseln kommen und das Ding liegt...:rolleyes:(zumindest bei mir,bin aber auchnur 171 cm groß).

Wenn man sich also mit Größe und Gewicht anfreunden kann ist die Q sicherlich Einsteigertauglich,wenn man damit allerdings Probleme hat würde ich für den Anfang doch etwas anderes empfehlen,ein Geheimtip scheint da die Kawasaki Versys zu sein,kleiner,deutlich leichter,kann auch vieles,ein feines Teil das bei mir auch zur Debatte stand,ist halt keine gs...:D

in diesem Sinne und Grüße aus Bochum,

Oliver
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...noch ne Info...

Hi!

Mein Sohn macht gerade mit 17 den FS fürs Motorrad - meine 1100er bekommt er dann - habe sie schon drosseln lassen - für Anfänger sehr geeignet - sowohl für ältere Herren/Damen als auch für 18jährige.
Billig im Unterhalt - säuft nicht wie ein Loch, falls man Teile benötigt sind sie erschwinglich - die Bucht macht´s möglich - alles in allem ein empfehlenswertes Motorrad.

Grüße an euch alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Eyo

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
37
Ort
Witten
Modell
R1200GS
Ich fahre jetzt seit ca. 17 Jahren Motorrad und mit meinen 168cm komme ich mit der R1150GS mit abgepolsterter Sitzbank sehr gut klar.

Aber als Anfänger hätte ich mich nicht auf die GS getraut, vielleicht liegt es auch an meiner fehlenden Körpergrösse.

Hatte vorher die K75, R1100GS und die Rockster, wobei ich die Rockster am schwierigsten zu fahren fand.

Am besten kamm ich mit der R1100GS klar, meines erachten wäre die Maschiene am besten anfänger Tauglich.

Grüß Eyüp
 
GS - Werner

GS - Werner

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
73
Ort
Düren
Modell
R 1150 GS
Hi!

Mein Sohn macht gerade mit 17 den FS fürs Motorrad - meine 1100er bekommt er dann - habe sie schon drosseln lassen - für Anfänger sehr geeignet - sowohl für ältere Herren/Damen als auch für 18jährige.
Billig im Unterhalt - säuft nicht wie ein Loch, falls man Teile benötigt sind sie erschwinglich - die Bucht macht´s möglich - alles in allem ein empfehlenswertes Motorrad.

Grüße an euch alle!
Hallo Walle, auf wieviel PS hast du die Maschiene drosseln lassen und wie?

Das Motorrad ist in der Tat erschwinglich und hat ein super Fahrwerk.

Zu Bedenken ist dass ältere Herren im Gegensatz zu 18 Jährigen, unbedingt vorausschauendes Fahren lernen müssen.

Auch ich habe mit 18 Angefangen, mit einer CB 400 F die bei schneller Fahrt nur so durch Kurven geeiert hat und schon im trockenem auf weißen Fahrbahnmakierungen wunderbar gerutscht ist.
Aber man gewöhnt sich an alles.

Im ersten Jahr haben mir dann jedoch gleich mehrere Autofahrer die Vorfahrt genommen, bzw. haben mich Übersehen, dies ging jedoch immer Glimpflich für mich aus.

Aus diesen, nicht zu unterschätzenden Erfahrungen hat sich dann zunehmend ein gesundes Mißtrauen gegenüber dem möglichen Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer entwickelt.


Falls deine 1100er auch noch ABS hat könnte ich mir auch kein besseres Bike für meinen Sohn wünschen!:)
 
GS - Werner

GS - Werner

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
73
Ort
Düren
Modell
R 1150 GS
Aber als Anfänger hätte ich mich nicht auf die GS getraut, vielleicht liegt es auch an meiner fehlenden Körpergrösse.

Grüß Eyüp
Hallo Eyüp,
oder an der fehlenden Probefahrt?

Die hat mich auf Anhieb überzeugt!:D
 
Thema:

Ist die R1150GS anfängertauglich

Ist die R1150GS anfängertauglich - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran - Ähnliche Themen

  • Suche Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV

    Innentaschen Alu Koffer R1150GS ADV: Moin, ich suche Innentaschen für meine ADV Alu Koffer der 1150er Adventure. Müsste Teilenummer 72607671356 sein. Beste Grüße, Uli
  • Suche Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS

    Ansaugrohr Schnorchel Luftfilterkasten R1150GS: Hallo zusammen, für ein Bastelprojekt benötige ich ein orginales Ansaugrohr / Ansaugschnorchel für den Luftfilterkasten einer R1150GS. (Das...
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • Oben