ist es der chip???

Diskutiere ist es der chip??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo liebe gemeinde ich habe heut mein paket von wunderlich bekommen. 1.Y-rohr 2.remus revolution 3.wunderlich chip also das y-rohr finde ich...
N

nickrs250

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
36
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS
hallo liebe gemeinde

ich habe heut mein paket von wunderlich bekommen.
1.Y-rohr
2.remus revolution
3.wunderlich chip

also das y-rohr finde ich ja schon nicht so topll verarbeitet,aberes erfüllt seinen zweck.
der remus hört sich einfach nur super an.

aber der chip macht schon am ersten tag probleme,also ich bin heute 5 1/2 stunden herumgefahren und habe gefühlte 150mal die einstellungen am chip geändert,aber nichts tut sich.

entweder meine Q läuft im drehzahlkeller nicht,oder sie läuft nicht richtig so ab ca.4000 U/min oder beides.

ich habe den chip eigendlich mitbestellt um dem fehlenden kat etwas entgegen zu wirken (vieleicht 2-3ps +??) aber ich bekomme die kleine nicht vernünftig eingestellt.

was kann ich da machen????? chip wieder zurück??? helft mir bitte!

gruss Nick
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachdem kaum jemand den Chip mit dem Vornamen kennen wird, mach doch erst mal den Chip raus und versuche es mit dem Original.
Danach fährst Du auf einen Prüfstand und lässt die Karre messen. Das Gleiche machst Du noch mal mit dem Chip.
Danach schmeisst Du wahrscheinlich den Chip raus und fluchst kräftig.
Wenn Du dann wieder auf die Originalanlage zurückgebaut hast bemerkst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass damit die Leistung am besten ist.
Und dann kannst Du entscheiden: Problem- und geräuschlos fahren oder viel Sound und Theater.
Oder Du gibst etwas mehr Geld aus und lässt Dir den Chip eines namhaften Tuners einbauen der Dir die (geringe) Leistunbgssteigerung nachweist.
Für richtiges Geld gibt's dann sogar mehr (immer noch illegale) Leistung die meist, wenn auch nicht immer, bei Drehzahlen anfällt die ich nicht brauche.
Unter dem Strich ist eine Kawa billiger
gerd
 
N

nickrs250

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
36
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS
ganz einfach gesagt,hat jemand noch seine einstellung im kopf vom chip?????

oder weis jemand woran das mit dem stottern bei ca.4k liegen kann? es tritt nur auf wenn ich im 5ten oder 6ten durchbeschleunige,dann gibts da nen kurzen ruck und dann gehts weiter!

einer ne idee???
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Fahr zum Manuel nach Castrop (MKM) undlass dir dein moped vernünftig einstellen.
Vielleicht kannst Du den ganzen Kram wieder umtauschen und Dann in was vernünftiges investieren.
Chip: Liedke oder Bludau
Anlage: Y-Rohr(mit Kat) und Endschalldämpfer: SR
Dann auf den Prüfstand, vorher und nachher messen.
Richtig abgestimmt, gibts auch Leistung.
Ich habe o.g. Kombination verbaut. Mit Nocken habe ich 105PS und 110NM
In Verbindung mit nem kürzer übersetzten Endantrieb habe ich genug Leistung...
 
N

nickrs250

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
36
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS
wow vielen dank!

naja alles zurückgeben werde ich wohl nicht,vieleicht nur den chip wenn ich das mit dem einstellen nicht hinbekomme!

schade,ich dachte es önnte mir jemand seine werte vom chip mal sagen,dann hätte ich nen kleinen anhaltspunkt für morgen!

gruss Nick
 
GS - Werner

GS - Werner

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
73
Ort
Düren
Modell
R 1150 GS
Hi,
hab auch ne ganze Zeit überlegt mir den Wunderlichen Chips zu kaufen und
am Auspuff zu fummeln.

Nach intensiver Recherche habe ich aber dazu keine positive Resonanz gefunden. Letzte Woche hab ich mir den http://www.twinmax.de/prtmx.html
zugelegt und mein Möpi selbst eingestellt.

Der Erfolg war durchschlagend:D:D:D, gefühlte 5- 8 PS mehr und der 6. Gang funktioniert bereits bei 2500 U/min ruckelfrei.

Und dass als Laie!

Die beste Anleitung die ich gefunden habe war die von Gerd auf
Powerboxer.de, ( siehe hier http://www.powerboxer.de/4V-Synchronisieren-3-praktisches-Vorgehen.html ).

Dafür vielen Dank an Gerd, der mich mit seiner Seite vor mehr als einer Fehlinvestition bewahrt hat.

Nebenbei hab ich auch die Ventile selbst eingestellt, brauchte aber nur an einem eine kleine Korrektur vorzunehmen.


Mit der Schlauchwaage hab ich mich nicht getraut zu synchronisieren, bei zu langem Gefummel könnte der Motor Überhitzen dachte ich mir.

Den Twinmax kann man auch auf dem Tank mit Klebeband befestigen und während der Fahrt beäugen, (motorschonend für Anfänger).
Nebenbei hat die Gerätschaft weniger als 90 Kohlen gekostet.

In meiner Werkstatt wurde mir bei der Winterinspektion gesagt: " Die meisten wären heilfroh wenn ihr Motor so gut läuft wie meiner".



Fazit:
Es geht nichts über eine gute Synchronisation.
Habe jetzt eine leise, legale und trotzdem schnelle Q, mit der ich schon mal gerne über z. T. illegale Feldwege fahre.

Bisher hab ich noch von keinem Wanderer böse Blicke geerntet liegt wohl
am orginal Auspuff.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Wenn man sich mit dem Gedanken des Tunings beschaeftigt,was man moeglichst tun sollte bevor man in das Verkaufsregal greift,dann muss einem doch klar werden,dass ein Chip von der Stange nicht zwangslaeufig funktioniert.Im Gegenteil.Bei einem kann er funktionieren und beim naechsten nicht.
Was Du machen muesstest ist eine Pruefstandsmessung mit Lambdamessung.Da Du keinen Kat hast,muss da ein CO-Poti eingebaut werden.Das ganze dann vernueftig abstimmen und dann hat das Hand und Fuss. Anstatt dem Chip wuerde ich das Geld lieber in einen Powercommander oder RapidBike investieren.Alles andere ist Bullshit und eher Glueckssache,wenn es funktioniert.
Meine bescheidene Meinung.
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
hallo liebe gemeinde
aber der chip macht schon am ersten tag probleme,also ich bin heute 5 1/2 stunden herumgefahren und habe gefühlte 150mal die einstellungen am chip geändert,aber nichts tut sich.

entweder meine Q läuft im drehzahlkeller nicht,oder sie läuft nicht richtig so ab ca.4000 U/min oder beides.
gruss Nick
Hi Nick,

jetzt muß ich aber mal nachhaken:
"Einstellungen am Chip geändert" hießt bei Dir was genau?
Meinst Du damit die Änderungen durch Auswahl einer anderen Kennlinie über z.B. einen anderen Codierstecker oder entsprechende Brücken?
Oder hast Du den PowerCommander, der in die Einspritzsteuerleitungen etc eingeschliffen wird, und mit ein paar Drucktasten programmäßig eingestellt werden kann? Das wäre dann aber kein "Chip" im herkömmlichen Sinne.

Unabhängig davon muß aus meiner Sicht nach derart umfangreichen Änderungen am Setup erstmal neu synchronisiert werden. Mit Sicherheit ändern sich die Parameter für´s Standgas aufgrund des geänderten Staudrucks. Und mit eher offenem Abgasweg ist eine Gemischanfettung äußerst ratsam, um die Q nicht zu mager laufen zu lassen.

Den Vorrednern gebe ich in Bezug auf die "Planung" des Tunings Recht. Erst überlegt man sich, was man erreichen möchte, dann paßt man die Maßnahmen aufeinander an. Aus meiner Sicht reicht bei der 1150GS z.B. ein ordentlicher Chip (Bludau, Liedke), um einen ersten "Erfolg" zu spüren. Der Remus-Topf ist hauptsächlich gut für den satten Sound. Das y-Rohr macht mächtig laut. Tuningtechnisch ist das vorliegende Gesamtkonzept zu überdenken. Hier hat Arashi mit Sicherheit den optimalen Vorschlag gebracht.

Am besten ist, Du läßt Dich im Vorfeld beraten bei den üblichen Verdächtigen im Tunerumfeld: Rösner, Liedke, Bludau und Konsorten. Die Jungs wissen, welche Kombinationen welcher Tuningmaßnahmen zu welchem Ergebnis führen. Dann gibst Du den finanziellen Rahmen vor, und schaust, was machbar ist - oder was Du unbedingt brauchst.

Viel Spaß noch! Doppio.
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Ich weiss es ist nicht die erhoffte Antwort auf die Frage, aber in meinen Augen bringt das ganze Tuning Gedöhns langfristig eh nichts ausser Problemen. BMW hat die Maschine bei der Entwicklung sicher durchgerechnet und die Abstimmung ab Werk stellt wohl so ziemlich den besten Kompromiss dar, was Leistung und Langlebigkeit der Teile betrifft. Ein Chip hier, ein Y-Rohr dort und ein Zach auch noch dem Sound wegen 'verstellen' halt nun mal die "errechnete" Abstimmung (Staudruck, etc.). Klar kommt es da zu Problemen auch wenn ein oder zwei PS evtl. dabei mehr herausspringen, das Fahrgefühl sich dabei aber verschlechtert (z. B. läuft unsauber unten herum). Wenn BMW wollte können sie sicherlich die Leistung weit steigern, die Lebensdauer des Motors verkürzt sich dann halt entsprechend. Ein Formel 1 Motor hat auch nur 1,2 oder 1,6 Liter und holt weit über 500PS heraus (bei evtl. weit über 8000RPM - nicht 2000RPM!!) - muss aber nach fast jedem Rennen zerlegt und wieder neue aufgebaut werden und spätstens nach einer Saison ist er eh reif für die Tonne. Wer will so was für eine GS oder eine 'Familienkutsche'??? Wenn ich unbedingt schnell sein will, dann stelle ich mir halt noch eine K neben die R. Der K-Motor ist über alle Zweifel erhaben. Nur im Gelände taugt die K nichts - da machen aber auch 1 oder 2 PS mehr bei der GS keinen Unterschied.

Just my 2 Cents ...
 
N

nickrs250

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
36
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS
ich meine die anreicherung und abmagerung in den einzelnen bereichen.und syncroniesiert wurde auch.deswegen ja die über 5 stunden,aber nur 80 gefahrene kilometer!

naja ich werde jetzt mal nachsehen was man da noch so machen kann und dann sehen wir weiter!

vielen dank für die infos

gruss Nick
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Das mit dem Staudruck stimmt.Alles andere ist relativ.Denn bis zu ca 4000U/min regelt die Motronik sowieso auf nahezu Lambda 1 ein.Das heisst,wenn Du durch mehr Luftzufuhr das Gemisch magerer machen wuerdest,wuerde die Motronik nachregeln und mehr einspritzen und umgekehrt. Also daran duerfte sich nichts bei Verwendung von so Tuninggedoens tun. Ab einer bestimmten Drehzahl wird dann das hinterlegte Kennfeld abgefahren. Also wenn jemand immer nur in Bereichen bis zu dieser Drehzahl "rumgurkt", bringen solche Massnahmen sowieso nichts.
 
N

nickrs250

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
36
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS
also ich bin grade testweise ne runde ohne chip gefahren und was soll ich sagen?!

also das ganze geruckel und die zündaussetzer sind ganz klar weg.
das schieberuckeln ist wiedre da,aber nicht so schlimm wie beim ori.auspuff.

das einzige was man richtig merkt ist das jetzt oben raus nur etwas mehr kraft im gegensatz zum ori.auspuff ist,aber im gegensatz zum chip fehlt schon ne kleine ecke im oberen drittel!

naja ich werde den chip wohl wenn ich zeit habe wirklich auf´m prüfstand abstimmen lassen!

gruss Nick
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Da Du keinen Kat hast,muss da ein CO-Poti eingebaut werden...
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Die Lambda-Sonde sitzt vor dem KAT, dort wird gemessen und der Sonde ist es sch...eigal, was hinter ihr passiert.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hab mir das gerade nochmal durchgelesen.Als ich "kein Kat" gelesen habe,war ich automatisch auf 1100 GS ohne kat und demzufolge ohne Lambdasonde.Bei Maschienen mit Kat,der aber ausgebaut wurde,ist die Lambdasonde natuerlich weiterhin vorhanden.
 
N

nickrs250

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
36
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS
also ich bin heute ne kleine runde gefahren (300km).

ich habe den chip jetzt wieder ganz demontiert.

das einzige was auffällt ist wenn ich meine Q anmache dann braucht sie so ne minute bis sie zwischen 2-3k das gas richtig annimmt.nix wildes,aber man merkt halt das sie grade nicht will.

danach ist alles super.

ich habe mich ja richtig in den neuen sound verliebt! nicht zu laut,aber jetzt höre ich auch mal endlich was!

also bei der ganzen einstellerei und dem vielen am han drehen wärend des einstellversuches vom chip habe ich erstaunlicherweise nur einen verbrauch von 6,2liter gahebt.heute bei der tour habe ich von 4,1 4,9 4,3l gehabt.also bin ich endlich von den 5 litern im durchschnitt runter.

bin aber auch eher ein schleicher (wenn ich nicht grade auf der autobahn bin:rolleyes:)

gruss Nick
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Habe auch die Remus Anlage mit Y-Rohr verbaut und bin sehr zufrieden damit. Speziell weil sie den Sound toll verändert ohne (zu) laut zu sein. Ich will kein "Freizeitterrorist" sein der Straßenanrainer nervt und diese dann mittels Fahrverbot zum Zurückschlagen animiert.

Hatte vorher die "Laser" Anlage, da diese von Tunern (Rösner) gern genommen wird. Aber als diese in der Garage lag und ich erkannte was ich alles dafür umbauen muss noch dazu wie die auf der Q aussieht, habe ich mir die Umbauaktion erspart und wieder verkauft.

Unterm Strich musst du den Chip individuell anpassen (lassen). Von der Stange wird das kaum was werden.

Und wenn du schon zum Tuner fährst mach gleich Nockenwellen und Kolben mit rein. So teuer ist es nun auch wieder nicht.
 
N

nickrs250

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
36
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS
das mit den nockenwellen und kolben habe ich hier jetzt schon ein paar mal gelesen!

naja das wird wohl erstmal noch etwas warten müssen,weilich hier noch so ein paar projekte stehen habe!

und den chip werde ich wirklich erst wieder einbauen wenn ich auf die rolle fahre! dann wird´s bestimmt auch was.

ich hoffe ihr habt alle das schöne wetter heute genutzt,wir sind heute 270km unterwegs gewesen ;-)


gruss Nick
 
N

nickrs250

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
36
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS
also ich habe den chip ja wieder zurück geschickt und kann nur sagen das die jungs bei wunderlich einfach nur klasse sind.

der chip ging zurück,im gegenzug noch 2 andere teile bestellt und ruck zuck sind die sachen da gewesen!

ich werde wohl wie mir hier schon geraten wurde wenn ich dann doch nochmal auf leistung gehen will die nockenellen und nen richtigen chip kaufen und das ganze dann machen lassen!

wird wohl das beste sein.das muss dann aber noch etwas warten,das nächste projekt wartet schon!

gruss Nick
 
Doppio

Doppio

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
224
Ort
Hessen
Modell
R1150GS, R850R, G650Xco
Hallo Nick,
fahr doch einfach mal in die schöne Eifel zu Horst Liedke und laß Dich beraten. Er hat auch das eine oder andere "Probegefährt" auf dem Hof stehen. Neben einer tollen Tour kommst Du mit vielen guten Informationen nach Hause - und dem Wunsch nach "mehr" :-) Oder Du rufst einfach mal an in der DieBoxerGarage.de...
Oder Du besuchst den seriösen Tuner Deiner Wahl.
Q-Grüße, Doppio
 
Tritium

Tritium

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
125
Ort
622 üNN
Modell
R 1200 GS Triple Black
bin aber auch eher ein schleicher (wenn ich nicht grade auf der autobahn bin:rolleyes:)

gruss Nick

Salü, mal eine blöde Frage wenn ich das oben so lese frage ich dich wozu Chiptuning , Nockenwellendingsbums und Auspuffgeschraube :confused::confused::confused:
 
Thema:

ist es der chip???

ist es der chip??? - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Original Chip bei der 1150er oder nicht?

    Original Chip bei der 1150er oder nicht?: Nur aus Interesse, ist das der originale Chip in der 1150 GS? Nachdem da schon unterschiedliche Schrauben in der Motronik verbaut waren bin ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BOS Chip R1150 DZ

    BOS Chip R1150 DZ: Moin, habe einen Chip von BOS über. Wollte diesen immer mal mit einer offenen Anlage verbauen. Zwischenzeitlich ist das Motorrad aber verkauft und...
  • Tuning Chip von B&B

    Tuning Chip von B&B: Hallo, ich habe mir ein Steuergerät mit Tuning Chip für eine R1100 GS gekauft. Im Steuergerät ist ein Chip von der Firma B&B Automobiltechnik...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS Doppelzünder Chip

    1150 GS Doppelzünder Chip: Hallo biete hier einen neuen und unbenutzten Eprom Chip von Boxergarage Horst Liedke an. Er passt an allen 1150 GS mit Doppelzündung. Man kann...
  • 1150 GS Doppelzünder Chip - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Original Chip bei der 1150er oder nicht?

    Original Chip bei der 1150er oder nicht?: Nur aus Interesse, ist das der originale Chip in der 1150 GS? Nachdem da schon unterschiedliche Schrauben in der Motronik verbaut waren bin ich...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BOS Chip R1150 DZ

    BOS Chip R1150 DZ: Moin, habe einen Chip von BOS über. Wollte diesen immer mal mit einer offenen Anlage verbauen. Zwischenzeitlich ist das Motorrad aber verkauft und...
  • Tuning Chip von B&B

    Tuning Chip von B&B: Hallo, ich habe mir ein Steuergerät mit Tuning Chip für eine R1100 GS gekauft. Im Steuergerät ist ein Chip von der Firma B&B Automobiltechnik...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS Doppelzünder Chip

    1150 GS Doppelzünder Chip: Hallo biete hier einen neuen und unbenutzten Eprom Chip von Boxergarage Horst Liedke an. Er passt an allen 1150 GS mit Doppelzündung. Man kann...
  • Oben