Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?

Diskutiere Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS Gemeinde, ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus... es geht um mein Problemkind, eine R1150GS, BJ 2001, 50TKm, (noch) alles...
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Yves030

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Hallo liebe GS Gemeinde,

ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus... es geht um mein Problemkind, eine R1150GS, BJ 2001, 50TKm, (noch) alles Original...
Gestern fing plötzlich das "Druckgefühl" / der Druckpunkt beim Kuppeln bei meiner GS immer mehr Richtung Griff zu wandern... und wurde regelrecht schwammig... das Ganze fing in einer kurzen Phase von zähflüssigem Stadtverkehr an...
Es gab keine Gerüche oder Geräusche... auf der weitergehenden Überland- / Autobahnfahrt wurde es dann immer schlimmer...Im 6. Gang wollte ich einmal etwas beschleunigen... aber da rutschte die Kupplung bereits und die Kraft ging nicht mehr ins Getriebe... und dann nach ca. 10 km konnte ich gar nicht mehr kuppeln... habe dann ohne zu kuppeln in den Leerlauf geschaltet und die Kuh nach Hause getragen... war zum Glück nicht mehr weit...
Ich mag nicht so recht an ein Totalversagen der Kupplung innerhalb von nur 50km ohne jegliche Vorankündigung glauben, sondern vermute eher einen anderen Defekt (zumal die Gesamtlaufleistung erst 50TKm beträgt).
Basierend auf dem, was ich hier im Forum und sonst so im Internet (YouTube und co.) gelesen / gesehen habe, vermute ich, dass bei mir der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist...
Ich habe den Hydraulik-Ausgleichsbehälter geöffnet, weil ich keine Flüssigkeit mehr im Fenster sehen konnte... trocken wie die Wüste Gobi.... dann habe ich den Anlasser demontiert und einen Blick auf die Kupplungsteile geworfen... unten ist etwas Öl / Feuchtigkeit, aber wenn ich mich nicht irre, ist da noch Belag auf der Kupplungsscheibe zu sehen. Ich habe leider keine Meßlehre zur Hand...
Mir würde es schon mal sehr helfen, wenn sich ein erfahrener Schrauber mal die Fotos anschauen könnte und mir sagt, ob ich mit meiner Vermutung richtig oder falsch liege, bzw. was wohl alles gemacht werden sollte, damit sie wieder fährt.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und Eure Zeit,
Yves

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Adventure-Andi

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Defekter Nehmerzylinder heißt ja primär, Du kannst nicht mehr vernünftig Schalten, da die Kupplung nicht mehr "weit genug" trennt.
Bei der GS haben wir das Problem, dass dabei gerne mal Hydraulikflüssigkeit auf die Kupplungsscheibe läuft und sie daher anfängt durchzurutschen.

Du hattest anscheinend Pech... bevor Du das Schaltproblem bemerkt hast hat es Dir die Kupplung versaut.
Ich hatte bei 60tkm Glück und bin 1000 km mit Schaltproblemen gefahren bevor ich dazu kam den Kupplungsnehmer zu tauschen. Meine Kupplungsscheibe war noch trocken.

Wenn Du schon keine Hydraulikflüssigkeit mehr im Behälter hast...au Backe! So sehen die Bilder aber auch aus...ist ja total versifft.

Also mein Tip: tausch erstmal den Nehmerzylinder (Anleitungen gibt es hier und bei Powerboxer.de) und versuche die Kupplung "trocken zu fahren". Ich meine hier öfters gelesen zu haben, dass das funktionieren kann. Würde ich auf jeden Fall probieren bevor ich die Kosten und den Aufwand mit dem Kupplungswechsel treibe. Zumal bei 50tkm dürfte die Kupplung noch voll OK sein von der Stärke her.

Vielleicht helfen auch ein paar Dosen Bremsenreiniger? Nehmerzylinder tauschen (damit wieder ein Spalt entsteht) Kupplungshebel festzurren, von Hand ein paar mal durchdrehen und dabei in den Spalt sprühen? Wäre jetzt meine Vorgehensweise, keine Ahnung ob das hier schon mal jemand probiert hat..

Viel Erfolg!
 
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Truckie

Truckie

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Jetzt kommt Gerd gleich wieder mit seiner kleinen Bohrung um die Ecke und hat Recht damit :rolleyes:
In diesem Fall, wäre das Löchlein der frühzeitige Retter der Kupplungsscheibe gewesen...

Übrigens Andi: Bremsflüssigkeit ist hervorragend Wasserlöslich und lässt sich mit etwas alkalischem Reiniger (Spüli, Fit oder irgendein LKW Vorreiniger), besser entfernen als mit Bremsenreiniger

Grüße Volker
 
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Adventure-Andi

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Ach ja...hydroskopisch...:-) hast ja Recht!

Also einfach den Gartenschlauch reinhalten...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Als erstes würde ich mal den Zylinder abbauen und nachsehen. Da braucht's kein Vermutungsvoodoo an der Kupplung.

Hat die Kupplung bisher funktioniert, kann gar nicht so arg wenig Bremsflüssigkeit dringewesen sein.
Ist tatsächlich "nix" mehr drin, muss das Zeug irgendwo gebleiben sein. Ist der Kupplungshebel trocken, wird es nicht am Geberzylinder liegen. Sind die Leitungsverschraubungen trocken werden auch sie keine Schuld haben. Eine durchgescheuerte Leitung ist zwar selten (bei Stahlflex habe ich es noch nie gesehen) aber auch das findet man optisch heraus.
Die verbleibenden Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt.
Nebenbei: Bei einer neuen Kupplung ist der Vorratsbehälter sozusagen (fast) leer. Er füllt sich mit zunehmendem Verschleiss! Macht man ihn voll, fehlt es an der Sachkunde.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
gerd’s „kleine bohrung“ ist sehr clever!

aber:
am eingebauten getriebe mit montiertem nehmer-zyl. bohrt da kein vernünftiger mensch dran rum.
wenn das getriebe aufm tisch liegt und der nehmer-zyl. daneben, dann kommt folgender denkvorgang in gang:

jetzt hat alles ca. 15-18 jahre gehalten.
bis das wieder verreckt, gibts das ganze moped nimmer. oder ich komm nimmer drauf.

ergo: kein cleveres loch wird jemals gebohrt! garantiert...!

@yves:
neuer zylinder, neuen 10 x 1,0 mm-entlüfternippel statt schnittstelle, kupplung ausspülen.
fahren!

grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

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Hi
am eingebauten getriebe mit montiertem nehmer-zyl. bohrt da kein vernünftiger mensch dran rum.
wenn das getriebe aufm tisch liegt und der nehmer-zyl. daneben, dann kommt folgender denkvorgang in gang:

jetzt hat alles ca. 15-18 jahre gehalten.
bis das wieder verreckt, gibts das ganze moped nimmer. oder ich komm nimmer drauf.

ergo: kein cleveres loch wird jemals gebohrt! garantiert...!
Stimmt prinzipiell. Aber "meine" Werkstatt bohrt (bei Kundeneinverständnis) generell wenn sie den Zylinder wechselt.
gerd
 
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Yves030

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Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren wertvollen Input. Ich fühle mich in meiner Annahme bestätigt und werde meine Kuh dann mal unfachmännisch zerlegen. Ich würde dabei gerne den "minimal-invasiven" Ansatz wählen... also möglichst wenig Teile demontieren um an dieses doch sehr bescheiden und wartungsunfreundlich gelegene Teil zu kommen...
Ich habe gelesen, dass es mit fiel Gevummel und ohne Demontage des halben Kuhschwanzes möglich ist, den KNZ zu wechseln, aber eine bebilderte Step-by-Step Anleitung habe ich nicht gefunden... kennt da vielleicht noch jemand eine Quelle?
Ansonsten steht mir nur das Original BMW Service Manual zur Verfügung und dort heißt es recht aufwändig:

• Sitzbank ausbauen.
• Hinteren Bremssattel lösen.
• Hinterrad ausbauen.
• Federbein ausbauen.
• Kupplungssystem entleeren.
• Zentralelektrikkasten am Heckrahmen lösen.
• Schalldämpfer am Heckrahmen lösen.
• Halter Bremsleitung am Heckrahmen lösen.
• Bremsflüßigkeitsbehälter aus der Halterung ziehen.
• Heckrahmen lösen und ca. 15 mm an der Befestigung Fußrastenplatte nach oben schwenken.
• Leitungen am Kupplungsnehmerzylinder lösen.
• Kupplungsnehmerzylinder ausbauen.
• Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Vielen Dank,
Yves
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi yves,

halthalt!

minimalinvasiv geht anders!

hi-rad raus plus federbein.
dann mit gutem kugelkopf-inbus oder per flex gekürztem standard-inbus-winkelschlüssel arbeiten!
siehst du aber selbst sofort!
sind ja nur 3 schrauben...!

und besorg dir im autozubehörladen deines vertrauens einen 10 x 1,0 mm-entlüfternippel. den schraubst zu anstatt der entlüfterschnittstelle ein.

grüße vom elfer-schwob
 
Y

Yves030

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Moin zusammen,

hätt ich da mal bloß die Finger von gelassen... egal, jetzt muss ich da durch...
Wo fange ich an...
Hinterrad ausbauen ist kein Problem... aber ich freue mich auf den Einbau...
Frage hier: öfters schon habe ich hier von einer Distanzscheibe gelesen... bei mir war keine!! Gut möglich, dass diese bei einem der
vielen Wartungen / Reifenwechsel verschütt gegangen ist, beim Fahren habe ich jedenfalls nichts bemerkt, auch nicht in Rechtskurven.
Da diese aber für mein Modell vorgesehen ist, werde ich mir eine besorgen...
Für das Federbein musste die untere Schraube raus. Natürlich stieß der Kopf an die Auspuffmuffe und sie ließ sich nicht entfernen und das Gewinde steckte gerade eben noch so weit drin, das das FB sich nicht rausziehen ließ... ok, also muss der Endtopf doch noch runter... Natürlich war die Schraube so verrostet, dass selbst nach einem mehrstündigen Rostlöserbad nix ging und beim letzten Versuch die Schraub gebrochen ist. tolle Wurst, ich liebe es, wenn aus einer kleinen Baustelle peu a peu ein Großkunstwerk wird...
Jetzt ist die Muffe zwar lose, aber der Kack-Endtopf geht trotzdem nicht runter... irgendwie kann das aber auch gar nicht gehen, weil das verchromte Teil über der Muffe beim Ziehen immer an das Rohr stößt und ein weiteres Ziehen zuverlässig verhindert. Was ist zu tun?

Der Knaller ist aber, dass ich nun, nachdem FB und Rad draußen sind, ich null besser an den Mist rankomme. die drei Schrauben vom KNZ habe ich auch ohne Ausbau von Rad und Co. gelöst bekommen, aber ich bekomme den KNZ nicht "rausgefädelt"... ausserdem hängen ja noch die Hydraulikleitungen dran und die Schrauben davon haben "nach oben" zum Luftfilterkasten nur einen kleinen Finger breit Platz... unmöglich die da rauszuschrauben, geschweige denn wieder einzusetzen. Ich werde wohl doch den Heckrahmen ein wenig anheben und versuchen, die Querstrebe, die direkt vor dem KNZ verläuft, auszubauen... oder habe ich was übersehen?

Danke für´s Lesen und Kommentieren und einen schönen Samstag für Euch,
Yves
 
E

Eickenbecker

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Angeblich kann man den Zylinder wie von dir beschrieben rausfädeln.
Ich habe aber auch das Rahmenreck um zwei Zentimeter angehoben und das Querrohr am Getriebe nach rechts raus gezogen.
So weit wie du jetzt schon bist ist das auch nicht mehr viel Mehrarbeit. Und du hast bequem Platz um den Hydraulikanschluss zu trennen und kannst die (aggressive) Suppe entspannt mit dem großen Lappen auffangen.
Auch kannst du die Druckstange rausnehmen und dir anschauen, wie viel Sürge den Kanal hoch gelaufen ist bzw. sauber wischen.

Manchmal verbringt man mehr Zeit mit der Suche nach einer minimalinvasiven Lösung, als die zu umgehende Arbeit gedauert hätte. Das Problem kenne ich gut ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Yves,

der Zyl. geht definitiv raus und rein, auch bei eingebauter Querstrebe des Getriebes! Mußt ihn halt axial verdrehen, sonst sind natürlich die Ohren für die Schrauben im Weg. Die Leitung kannst du viele, viele Zentimeter weiter rausziehen und kommst dann auch an die Anschlußschraube dran zum Abschrauben. Evtl. ist sie aber auch "unterwegs" irgendwo per Kabelbinder blockiert. Mußt eben ggfs. der Ltg. folgen und sie befreien.
Bevor Du die Leitung unten abmachst, den Kupplungshebel in gezogenem Zustand per Kabelbinder an den Griff binden. Dann läuft nix mehr nach (falls überhaupt noch was in der Leitung drin ist.)
Daß diese OP ein Gefummel ist, weiß jeder, der´s schon mal gemacht hat. Und beim Einbau logischerweise auch erst die Leitung dran und dann erst Zylinder einfädeln!

Was den Ausbau des Federbeins betrifft: Ich meine, bei ausgebautem Fb kommt man wegen der dann weiter nach unten hängenden Schwinge viel besser zum Schrauben an den Scheixx-Zyl. dran.

Ob Deine GS tatsächlich eine Distanzscheibe fürs Hi-Rad braucht, siehst Du daran, ob die Bremsscheibe etwa mittig im Bremssattel läuft. Wenn bislang keine drin war, braucht´s wohl auch keine. Und da Spurversätze von 1-2 cm!! normal sind, merkst Du die Scheibe garantiert nicht beim Fahren.

Weiterhin viel Spaß beim Reparieren!

Grüße vom elfer-schwob
 
H

Hennie

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Hallo Yves. Ich hatte das probleem auch.
Zuch bei Powerboxer: Getriebe.kupplungsnemer,
Sorry fur mein Deutch.
BMWer.
 
hoechst

hoechst

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Hi
bitte die untere Schraube am Federbein beim Einbau andersrum reintackern, dann geht sie raus ohne Auspuffdemontage.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi ralf,
kann es sein, daß du gerade was andres vor augen hast und dich täuschst?
die untere schraube v. federbein geht nur von links rein.
oder hab ich dich falsch verstanden?

grüße vom elfer-schwob
 
Machtien

Machtien

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hi ralf,
kann es sein, daß du gerade was andres vor augen hast und dich täuschst?
die untere schraube v. federbein geht nur von links rein.
oder hab ich dich falsch verstanden?

grüße vom elfer-schwob

Er meint doch auch "reintackern". Mit dem Spezialtacker geht's, kann man direkt durch den Auspuff schießen. :cool:

Gruß, Machtien
 
G

G-B

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Da ich mein Federbein gerade erst gewechselt habe, verstehe ich das Problem nicht.

Schraube mittels Inbusschlüssel (kurzer Winkel) gelöst.
Nachdem ich per Wagenheber das Federbeinauge entlastet habe, konnte ich die Schraube erst mit leichter Schrägstellung eines langen Inbusschlüssels weiter herausdrehen und dann endgültig mit der Hand rausdrehen bis ich das Federbein herausziehen konnte.
Anschliesend mit dem Wagenheber angehoben bis über den Auspuff.

Beim Wilberseinbau ging es einfacher, da das obere Auge weiter durchgeschoben werden konnte.
So konnte unten festgezogen werden und nach passendem Absenken oben.
 
Y

Yves030

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Hallo liebe GS-Gemeinde,

ich hatte eben wieder 15 Minuten Zeit, mich meiner kleinen blauen Kuh zuzuwenden.... das kam dabei raus..:

1.) KNZ habe ich herausoperiert... der ist hinüber... da hats einen Kunstoffkolbenring zerlegt... ich freue mich, dass meine
durch Euch bestätigte Vermutung ein Volltreffer war... danke für Euren Support und die Tipps für den Ausbau.

2.) die Druckstange.... die sollte doch eigentlich "einfach so" rauszuziehen sein, oder? Bewegt sich bei mir nicht einen mm...??

3.) Ich bin ja von natur aus ein bequemer Mensch und möchte mir unnötige Arbeiten ersparen, die dann teilweise ausufern (s. Auspuffmanschette)... meint ihr, es ist unbedingt notwendig auch den Wellendichtring hinter dem KNZ zu tauschen? Ich habe
mal meine Endoskamera reingehalten und hoffe, die Bilder reichen aus, dass sich der ein oder andere ein Zustandsbild machen
kann...

Ich danke Euch wie immer herzlich für Euren wertvollen Input und wünsche noch einen schönen Abend!

Yves18-10-22 18_35_52.png18-10-22 18_36_00.png18-10-22 18_36_06.png18-10-22 18_36_11.pngIMG_8677.JPG
 
H

Hennie

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1150GS Williams 2003 zeit 2011.
Hallo Yves,
ich habe dir einen pn geschikt.
Gruße Hennie
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi yves,
glückwunsch zum etappenerfolg!

zu 2.)
laß stecken!
hat sich wohl mit der feder „verschweißt“. kommt vom schwergängigen ausrücklager.

zu 3.)
der wedi soll eigentl. das getriebeöl drinnen halten.
meine erfahrung: wenn er zusätzl. von außen mit brflkt eingeweicht wurde, gibt er auf.
mach neu!
im lagerladen 2€. bei bmw 15.
mit spax rausziehn.
sonst machst du alles nochmal.
und das willst du nicht...?!
 
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Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?

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