Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?

Diskutiere Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gernot, du glaubst gar nicht wie oft ich nagelneue kaputte Bauteile aus dem Lager bekomme. Schlampige Fertigung und Lust - und...
Truckie

Truckie

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Hallo Gernot,

du glaubst gar nicht wie oft ich nagelneue kaputte Bauteile aus dem Lager bekomme.
Schlampige Fertigung und Lust - und motivationslose Mitarbeiter, machen Neuteile oft schlechter als die zu erneuernden.... Leider

Grüße Volker
 
Y

Yves030

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Sodele...

soeben habe ich den störrischen WeDi herausoperiert... morgen bei Tageslicht werde ich mal schauen, welchen Kollateralschaden
ich angerichtet habe und dann mit dem Zusammenbau der Kuh beginnen.

Letzten Endes hat (wider Erwarten, wie ich zugeben muss) Elfer-schwob mit seinem Tip "klopf das ding schräg, ziehs raus und gut!"
goldrichtig gelegen. Danke für den Tip!

VG
Yves

p.s. und offtopic...:

Bin gestern die neue 1250GS Probegefahren und was soll ich sagen... ein Traum!
Direkt danach die Triumph 1200 Tiger... kannste vergessen im Vgl. zur neuen GS (ich weiß, sind auch komplett verschiedene Dinge, aber dennoch... )
Selbst die vor Kurzem gefahrene KTM 1290 Adventure, bis dahin mein Favorit, kann ihr nicht das Wasser reichen. Ihr Motor ist zwar deutlich kräftiger, aber das Handling der GS ist unfassbar klasse genial...
Nicht lange, und ich hole mir eine neue Kuh in den Stall... :-)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hallo,
also bei mir hielt der KNZ nach erstem Tausch ca. 2 Jahre bzw. ca. 10.000km.
Danach war wieder die Kupplung abgesoffen, definitiv mit Kupplungsflüssigkeit.
Das Ausrücklager am KNZ war interessanterweise noch ok, was ja meist der Grund für das Sterben des KNZ ist.
Jetzt ist seit einem Jahr eine ölfeste Kupplung drin, mal sehen, wie lange der KNZ diesmal hält.
Was könnte der Grund für einen undichten KNZ nach 2 Jahren sein?
Was soll eine ölfeste Kupplung bewirken?
"Ölfest" bedeutet keineswegs, dass sie geölt nennenswertes Drehmoment übertragen kann. Der Belag quillt nur nicht.
Und "bremsflüssigkeitsfest" ist auch ein anderes Thema.
2 Jahre muss er halten (Gewährleistung :-(). Was heisst "Danach war wieder die Kupplung abgesoffen"?
gerd
 
gerarm

gerarm

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Hi


Was soll eine ölfeste Kupplung bewirken?
"Ölfest" bedeutet keineswegs, dass sie geölt nennenswertes Drehmoment übertragen kann. Der Belag quillt nur nicht.
Und "bremsflüssigkeitsfest" ist auch ein anderes Thema.
2 Jahre muss er halten (Gewährleistung :-(). Was heisst "Danach war wieder die Kupplung abgesoffen"?
gerd
Hallo Gerd,
ölfeste Kupplung soll bewirken, so hoffe ich zumindest, dass die Kupplung trotz undichten KNZ und somit veröltem (verbremsflüssigtem) Kupplungsbelag noch genug Moment übertragen kann, um von irgendwo "weit weit weg" wieder nach Hause zu kommen.
Außerdem hoffe ich dadurch mir die Kosten einer neuen Kupplung zu ersparen, da der öl- (bremsflüggkeits-) feste Belag nicht aufgequollen ist und dadurch wieder verwendet werden kann.
Oder liege ich da komplett falsch?
lg, Gernot
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hallo Gerd,
ölfeste Kupplung soll bewirken, so hoffe ich zumindest, dass die Kupplung trotz undichten KNZ und somit veröltem (verbremsflüssigtem) Kupplungsbelag noch genug Moment übertragen kann, um von irgendwo "weit weit weg" wieder nach Hause zu kommen.
Das hoffe ich für Dich. Wenn jedoch zwei "irgendwie" richtig dimensionierte Reibpartner im trockenen Zustand genügend Friktion aufbauen um Kraft zu übertragen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das auch im geölten Zustand tun. Dann wären sie in ungeöltem Zustand gnadenlos überdimensioniert.
Aber das ist nur eine technisch (hoffentlich) logische Überlegung.

Außerdem hoffe ich dadurch mir die Kosten einer neuen Kupplung zu ersparen, da der öl- (bremsflüggkeits-) feste Belag nicht aufgequollen ist und dadurch wieder verwendet werden kann.
Das hoffe ich mit mehr Hoffnung :-) habe aber damit keine Erfahrung.
Wissen tu ich nur, dass eine verölte Bremsscheibe (Quack, muss natürlich "Kupplungsreibscheibe" heissen) aus Sintermetall wieder sauber wird. Aber nicht durch einfaches Abwischen (gar nicht) oder eine Dose Bremsenreiniger (mässiger Erfolg) sondern durch kräftiges Rubbeln mit Azeton.

Die Werbesprache ist seltsam. Persil (oder war es Dash?) wusch bereits vor 30 Jahren derart weiss, dass es nicht weisser ging. Dennoch gab es jedes Jahr eine neue Version die noch weisser wusch (als es überhaupt ging .. ).
gerd
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Öööhhh, das war ein Kalter. Muss natürlich "Kupplungsreibscheibe" heissen.
gerd
 
Y

Yves030

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Hallo zusammen,

so... es ist vollbracht...
Ihr seht.. ich bin nicht unbedingt der schnellste Schrauber von Mexico, aber alles zu seiner Zeit.
Neuer WeDi und neuer KNZ sind drin, System befüllt und entlüftet und funktioniert soweit wieder...
Gefahren bin ich allerdings noch nicht, da die Kuh noch nicht lauffähig ist... aber so in der Theorie
geht alles, will sagen die Kupplung trennt jetzt auf Kommando wieder. Inwieweit sie das noch ungewollt
während der Fahrt macht, weil der Belag vom DOT4 noch etwas flutschig ist, kann ich erst nach der
Fahrt sagen... dann soll sie sich ja iwann selber trockenfahren... mal sehen... ich werde weiter berichten.

Dankeschön nochmals für alle tollen Tips.
Yves
 
B

bmwtom1

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Gebe Elfer-Schwob voll recht!Ist keine große Sache!Nur ran an den Scheiß u.das Ding gewechselt!!Wird schon...
 
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