Ist TÜV möglich? brauche erfahrungswerte

Diskutiere Ist TÜV möglich? brauche erfahrungswerte im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, habe eine 1150 GS ADV. mit Zach endtopf und möchte ein Chiptuning der Firma M-TEC, nen großrn Lufteinlass, K&N Luftfilter und die...
Schmiddy

Schmiddy

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
10
Ort
Breckerfeld
Modell
R 1150 GS ADV
Hi zusammen,

habe eine 1150 GS ADV. mit Zach endtopf und möchte ein Chiptuning der Firma M-TEC, nen großrn Lufteinlass, K&N Luftfilter und die großen Ansaugrohre der R 1100 RS einbauen.

Habe ich da wohl ne chance beim Tüv? Werde denke ich so zwischen 95 und 98 PS liegen.

Wenn ich es beim Tüv Probiere nur mit Orginal endtopf oder???

danke schon mal für eure anregungen!

Mfg Mike
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Solange alles eine ABE hat und ordnungs gemäß eingebaut wurde, dann
noch der Abgastest bestanden wurde, gibt es keine Probleme.

Um keine Probleme zu bekommen, hab ich alles bei mir eintragen lassen
und solange ich alles an Paieren vorlegen konnte, war der "heiligen" Tüver
alles nahezu egal.


Ich sag nur viel Glück ;)

Bye, jens
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

wenn du beim tüv nix von deinem tuning erzählst, sehe ich bei den verbauten teilen keine probleme.
dass du die 95PS mit diesen maßnahmen erreichst, möglichst ohne drehmomentverlust, wage ich aber zu bezweifeln.

ich rate dir (wenn die leistung im prospekt versprochen ist) auf jeden fall zu einer vorher-nachher-messung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn das Chiptuning die Abgasprüfung übersteht, der TÜVie den grossen (sinnlosen) Ansaugschnorchel nicht bemerkt und der Zach Papiere hat, mag es gehen. Die Ansaugrohre wird er kaum bemerken, der K&N ist zulässig (bringt eh' keine Leistung)
Du fährst ein klassisches Mogelpaket.
Die dickeren Ansaugrohre bringen etwas mehr Leistung bei höheren Drehzahlen, kosten aber im mittleren Bereich. Das gleicht vielleicht der Chip aus. Ist er schlecht, dann stimmt aber das Abgas nicht. Der Rest ist Show. Zach bringt Sound (naja, macht eben Krach) und kostete bei allen mir bekannten Messungen (etwas) Leistung.
Ansonsten schliesse ich mich Lars's Meinung an
gerd
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo Mike,

also ich stimme Larsi und Gerd zu.Mach eine vorher-nachher Messung am selben Tag auf dem gleichen Pruefstand.Wenn wir mal davon ausgehen,dass die GS 85PS in Serie hat,bekommst Du durch diese Massnahmen mit Sicherheit keine 10-13 PS mehr.Deine verbauten Teile sind nett,aber fuer Deinen Wunsch nicht wirklich effektiv.Das von Dir angestrebte Ergebnis habe ich bei mir aber realisieren koennen.Mein Motorrad hat gut 100PS.Aber dafuer musst Du mehr tun.Was soll Dir nur ein Chip bringen?Er fettet das Gemisch etwas an und verbessert dadurch eventuell vorhandenes KFR.Damit der Chip aber Deine gewuenschte Wirkung hat,musst Du auch die Steuerzeiten ueber die Nockenwellen anpassen.Sonst bringt das,wenn ueberhaupt,nur marginal etwas.
Der Zach Endtopf ist,wenn ueberhaupt,maximal so gut wie der Originale.
Damit an dieser Stelle etwas geht,musst Du den Originalkat rausschmeissen und entweder auf ein Y-Rohr mit Kateinsatz umruesten oder den Kat ganz weg lassen.
Ich habe hier die Variante von SR-Racing im Einsatz und bin damit zufrieden.
Mein Tip fuers erste,spar Dir das Geld fuer K&N,Schnorchel und RS-Rohre.Kauf Dir stattdessen einen Satz andere Nockenwellen.Das bringt wesentlich mehr in Verbindung mit dem Chip.
Uebrigens fahre ich immer auf einen unabhaengigen Pruefstand.Ein Tuner will Dir seine Teile verkaufen und kann durch kleine Eingriffe oder Massnahmen,die Du als Laie nicht erkennst,dass Messergebnis massiv beeinflussen.z.B. leicht die Bremse druecken,wenn die Messung beendet ist.Dadurch errechnet der Pruefstand eine hoehere Verlustleistung und schlaegt diese auf die gemessene Leistung drauf.Und schon hast Du ein paar PS mehr.Auf diese Art und Weise kannst Du selbst einer 125er 200PS entlocken.Weiterhin ist auf den Korrekturfaktor der Klimawerte zu achten.Damit kann man auch auf wundersame Weise dem Motorrad auf dem Papier zu mehr Leistung verhelfen.
Ich hoffe,ich konnte helfen und Dich vor unnoetigen Ausgaben bewahren.
m.f.G.
Heiko
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Lass die Finger davon!!!
Das bringt garantiert keine 10PS!!!
mit den RS Rohren bekommst Du vielleicht 1 PS in der Spitze mehr aber mit einem deutlichen Verlust an Drehmóment. Großer Ansaugschnorchel bringts auch nicht.
Fang mit Chip und Nocken an! Und ESD ohne Y-Rohr bringt nur anderen Sound aber keine Leistung (wenn dann nur minimal)!!!
K&N bringt nur verminderten Pflegeaufwand, aber keine Leistung!!!
aber vielleicht solttest Du dich mit mehreren Leuten unterhalten. Gerade in der Tuningbranche! Bei den Chips z.B. gibt es gute und teure, aber auch gute und preisgünstige!!! Das solltest Du nochmal vergleichen mit dem Angebot dass du schon hast...
Da kann man schon mal 100€ sparen für den gleichen Chip...
Vielleicht hast Du Lust dich mal unter
www.boxer-speed-forum.de zu informieren...
Gruß
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo Mike

Da hat man dir aber ganz schön den Wind aus den Segeln genommen, oder? Nun mal keinen Frust aufbauen, alles wird GUT ;) Aber man hätte es nicht besser beschreiben können und oft hilft die Warheit mehr als ein dicker Schnorchel oder ..... !
 
Schmiddy

Schmiddy

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
10
Ort
Breckerfeld
Modell
R 1150 GS ADV
Danke euch für eure hilfreichen Tipp's!!!

habe jetzt nur den chip den ich eh schon hatte verbaut und mir noch die RS rohre für 40,- gehohlt aber der rest bleibt im Laden und wenn noch was dran kommt dann neue 1er nocken. ihr habt mich überzeugt danke für eure Tipp's.ohne euch hätte ich 200,- oder mehr € in die tonne investiert.


mfg Mike
 
Bogserulli

Bogserulli

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
146
Ort
Senden/Iller
Modell
R 1250 GS HP
Hi Mike,
möchte dir hier keine Tipps über Sinn oder Unsinn vom Tunen geben sondern nur deine Frage beantworten.
Selbst hab ich ne ´01er 1150 GS mit K&N, Schnorchel, großen Ansaugern, Y-Rohr, Marving Endtopf und Druckgeber von der S. Dass K&N u.Schnorchel sowie der ganze Rest im einzaelnen nix bringen kann ich nur bestätigen. Hab auch den ganzen Maßnahmen bevor der Druckgeber rein kam ein Drehmomentloch gehabt doch aktuell geht das Teil recht gut.
War genau mit diesem Umbau beim TÜV besser GTÜ. Da der Prüfer selbst Gs´ler ist hab ich ihm alles gebeichtet was dran ist. Die Messung habe ich bestanden und somit mein Stempel bekommen.
Wo man druf achten muß ist dass fast jedes Baujahr - laut Prüfer - andere Abgaswerte einhalten muß. Und - wieder laut Prüfer - bei den frühen Baujahren das Y-Rohr kein GTÜ-Problem darstellt. War übrigens selbst verwundert, hatte schon in der Garage das Werkzeug zum Rückbau bereit gelegt.
Gott erhalt mir meine 2001 er.
 
Schmiddy

Schmiddy

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
10
Ort
Breckerfeld
Modell
R 1150 GS ADV
ja schade hab leider ne 04'er Q.
Ich war hier beim Tüv und fragte nur wie das mit dem Y-Rohr aussähe, da meinte er nur wenn ich kein positives Gutachten vorweisen könne bei dem sich dert abgaswert nicht verschlechtert könne ich mein Y-rohr mit ins Bett zum kuscheln nehmen aber mehr auch nicht. Schade!

Mfg Mike:(
 
Bogserulli

Bogserulli

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
146
Ort
Senden/Iller
Modell
R 1250 GS HP
Schade, aber am besten würdest du den Unterschied mal merken wenn du eine mit Y fahren könntest - so ist es mir ergangen - um den Unterschied zu merken. Denn das Popometer ist immer noch der beste Prüfstand. Ein Umbau dauert ca. 30 min aber es muß ganz klar gesagt werden dass du dann-von Gesetzes wegen-den öffentlichen Straßenverkehr nicht zu deinem Spielplatz zählen wirst.
Zur Info ich darf mit meiner 01er einen Wert von 1,0 was auch immer haben, und habe wie vorher beschrieben mit 0,8 abgeschlossen.
 
Schmiddy

Schmiddy

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
10
Ort
Breckerfeld
Modell
R 1150 GS ADV
ja ich muss mal bei Zach anrufen ob die nicht nen schönes gutachten für mich haben! Die jungs von AC-Schitzer ( oder Remus ) haben ja für ihr system mit Y-Rohr ne ABE ( der höhrt sich aber trotzdem Scheiße an, da kommt gar nicht an ton raus ) als ich den mal gehört habe dachte ich mir nur "kein wunder das der ne Abe hat".

Mfg Mike
 
Bogserulli

Bogserulli

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
146
Ort
Senden/Iller
Modell
R 1250 GS HP
Hi Mike,
kenne zwar nur die Remus von beiden doch die ist recht akzeptabel. Grollt schön und hat über das Ganze Drehzahlband eine gleichbleibende Lautstärke.
lass auf jeden Fall hören was dabei rauskam.
 
Thema:

Ist TÜV möglich? brauche erfahrungswerte

Ist TÜV möglich? brauche erfahrungswerte - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ? - Ähnliche Themen

  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • Oben