Hallo Mike,
also ich stimme Larsi und Gerd zu.Mach eine vorher-nachher Messung am selben Tag auf dem gleichen Pruefstand.Wenn wir mal davon ausgehen,dass die GS 85PS in Serie hat,bekommst Du durch diese Massnahmen mit Sicherheit keine 10-13 PS mehr.Deine verbauten Teile sind nett,aber fuer Deinen Wunsch nicht wirklich effektiv.Das von Dir angestrebte Ergebnis habe ich bei mir aber realisieren koennen.Mein Motorrad hat gut 100PS.Aber dafuer musst Du mehr tun.Was soll Dir nur ein Chip bringen?Er fettet das Gemisch etwas an und verbessert dadurch eventuell vorhandenes KFR.Damit der Chip aber Deine gewuenschte Wirkung hat,musst Du auch die Steuerzeiten ueber die Nockenwellen anpassen.Sonst bringt das,wenn ueberhaupt,nur marginal etwas.
Der Zach Endtopf ist,wenn ueberhaupt,maximal so gut wie der Originale.
Damit an dieser Stelle etwas geht,musst Du den Originalkat rausschmeissen und entweder auf ein Y-Rohr mit Kateinsatz umruesten oder den Kat ganz weg lassen.
Ich habe hier die Variante von SR-Racing im Einsatz und bin damit zufrieden.
Mein Tip fuers erste,spar Dir das Geld fuer K&N,Schnorchel und RS-Rohre.Kauf Dir stattdessen einen Satz andere Nockenwellen.Das bringt wesentlich mehr in Verbindung mit dem Chip.
Uebrigens fahre ich immer auf einen unabhaengigen Pruefstand.Ein Tuner will Dir seine Teile verkaufen und kann durch kleine Eingriffe oder Massnahmen,die Du als Laie nicht erkennst,dass Messergebnis massiv beeinflussen.z.B. leicht die Bremse druecken,wenn die Messung beendet ist.Dadurch errechnet der Pruefstand eine hoehere Verlustleistung und schlaegt diese auf die gemessene Leistung drauf.Und schon hast Du ein paar PS mehr.Auf diese Art und Weise kannst Du selbst einer 125er 200PS entlocken.Weiterhin ist auf den Korrekturfaktor der Klimawerte zu achten.Damit kann man auch auf wundersame Weise dem Motorrad auf dem Papier zu mehr Leistung verhelfen.
Ich hoffe,ich konnte helfen und Dich vor unnoetigen Ausgaben bewahren.
m.f.G.
Heiko