Jahresservice (drittes Jahr)

Diskutiere Jahresservice (drittes Jahr) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bei mir würde eigentlich der Jahresservice für das dritte Jahr anstehen (1150GS Adv. von 2004). Nun wurde letztes Jahr so...
Tobias

Tobias

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Hallo zusammen,

bei mir würde eigentlich der Jahresservice für das dritte Jahr anstehen (1150GS Adv. von 2004).
Nun wurde letztes Jahr so ziemlich alles bei der 10000 Inspektion inkl. Jahresinsepktion gemacht (Bremmsflüssigkeitswechsel im gesamten Steuerkreis, Kuplungsfl. wechsel, Ölwechsel im schaltgetriebe, Ölwechsel im Hinteradantrieb), so dass jetzt nur ein Ölwechsel inkl. Filter zu machen hätte.
Da ich aber nun erst 3000 km seither gefahren bin, meine Frage an Euch was ihr machen würdet.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich gar nichts mache.....

Wenn ich bullshit erzähle, sagt es mir ruhig :)
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

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Hallo.

Ich würde überhaupt gar nix machen:D:D:D.

Doch eins: fahren, fahren, fahren, fahren und nochmals fahren;).

Und wenn du dann mal 20TKM auf der Uhr hast ( vielleicht ja am Ende des Jahres ) dann machst du nen Ölwechsel.

Bis dahin, viel Spaß beim fahren....
 
A

Andy HN

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Wenn Du seit der letzten Inspektion erst 3000 km gefahren bist, würde ich gar nix machen.
 
M

Mitschy86

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Hallo Tobias,
also dein :D muss sich ja freuen wen er dich wieder sieht.

Ich würde erst wieder dahin fahren wen die 20tkm Inspektion ansteht. Ausserdem ist in meinen Augen die Jahresinspektion nicht so wichtig wie die Kilometerstand bezogenen Pfelgedienste/Inspektionen.

Wieviel Öl braucht deine Q auf 1000km?
Ich muss laufend neues Öl rein schütten, da meine Q auf 1000km/ mindestens 0,5l Öl braucht.

Gruss Mitschy
 
Tobias

Tobias

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Mitschy86 schrieb:
Wieviel Öl braucht deine Q auf 1000km?
Nicht messbar. Ich hab wohl eine, die nicht so viel Öl braucht. Da ich ja nun nicht der Vielfahrer bin, kann ich auch nicht genau sagen, wieviel Öl sie braucht. Ich mess ab und zu und schütte dann was rein wenns nötig ist. Aber wie gesagt 0,5l auf 1000km braucht meine nicht.
 
M

Mitschy86

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Hallo

man du bist der zweite der sowas sagt.....

Sollte ich mir vielleicht doch sorgen machen???
Oder säuft meine Kuh einfach mehr als andere....?

Also wen du nicht soviel fährst und die 20tkm diese Jahr nicht erreichst (der Pflegedienst nicht gemacht werden muss), dann würde ich das mit dem Ölfilterwechsel erst 2008 machen.

Schönen Sonntag Michael
 
Schneuzer

Schneuzer

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Mitschy86 schrieb:
Hallo

man du bist der zweite der sowas sagt.....

Sollte ich mir vielleicht doch sorgen machen???
Oder säuft meine Kuh einfach mehr als andere....?

Hallo
Michael

Mach Dir keine Sorgen der Verbrauch ist normal. :rolleyes:
Kommt aber auch auf den Fahrstil an.
Bei meiner Jahrestour 2006 ca.3500km.hat meine dicke gut 2Ltr.vertilgt :o .Muss allerdings gestehen das mehr als zügig gefahren wurde.:D
Die diesjährige Tour ca.2300Km.(1400Km Autobahn)lief etwas gesitteter ab,da brauchte sie nur rund 0,75Ltr. :)

@ Tobias
Ich würde auch nichts machen.
PS.Hast am Freitag was verpasst.;) :D :D

Gruß
Schneuzer
 
M

Mitschy86

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Hallo Schneuzer,

oho da muss ich auf der Norwegentour ja viel Öl mitnehmen. Das sind insgesamt ca. 6500km die wir im Sommer fahren wollen.

Das heist ca 5 Liter Öl!!!

Hmmm mist

Mitschy
 
W

Wogenwolf

Gast
Hallo,

bin gerade 3300 km nach Irland, durch Irland und zügig zurück nach Deutschland gefahren und habe knapp einen halben Liter nachfüllen müssen. :)

Gruß aus Dortmund

Tom
 
AdventureQ

AdventureQ

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Servus !

Nachdem das Thema Garantie/Gewährleistung ja bei Dir durch ist, fahr´ die Kiste und
gib ihr mind. alle 10.000 km ein ordentliches Öl.

Ich pers. gebe meiner ADV alle 5.000 km (erst gestern wieder passiert) das Öl von Prolo und nen Filter von Prolo und gut ist´s !

Und wenn die Ventile mal klappern, dann sollte man sie mal einstellen (lassen).

Lediglich die beschi**** Bremse bei meiner 03-er ADV lasse ich noch beim :) warten (kommt nächste Woche dran).

Ansonsten langen an meine Kiste nur 2 Leute ran. einer hat ne Werkstatt in meiner unmittelbaren Nähe und fährt selbst ne GS und der andere ist der Gerd.
Sicherlich kann man nen Ölwechsel etc. auch selbst machen, aber ich habe gestern bei 28.600 km auf der Uhr, für den Öl-Wechsel des Hinterradantriebes, des Getriebes (jeweils Castrol MTX) und des Motoröls (Filter hatte ich selbst angeliefert, ebenfalls das Öl für den Motor) genau 60 Euro berappt. Mit dabei eine Durchsicht des Moppeds, Kontrolle der Kerzen, Spiel am Hinterrad, Kupplung usw usw usw...
Und wer schon mal den "passgenauen" Ölwannenschutz der ADV und die passgenauen Sturzbügel der ADV teilweise abmontiert bzw. gelockert hat, der hat ne Ahnung davon, was das für ein Gesch*** sein kann ;) !
Diese Arbeiten sind in 1 1/2 Stunden zu erledigen, notfalls auch 1 3/4...

Ich habe einfach keine Lust mehr, nach irgendwelchen BMW-Vorgaben Kohle abzudrücken. Da gibt BMW gerne mal 3 oder 4 Stunden an für nen 30.000-er KD...und pro Stunde dann 60 oder 70 Euro + Mwst...

Nee, das Geld kann man anderswo besser investieren...
 
S

Sunsurfer_81

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Moin!

Der Grund für die jähriche Inspektion ist, dass sich Verbrennungsrückstände
und u.a. auch saure Partikel im Öl binden. Man sieht es, weil gutes Öl
schnell schwarz wird und somit die Partikel gebunden hat.
Wenn jetzt das Öl lange steht und Schwitzwasser sich bildet, kann Säure
entstehen. Das führt dann zu Korrosion in der Ölwanne und zu eventuellen
Schäden an Kunstoffteilen in System.

Das ist alles sehr theoretisch und kommt auf die verwendeten Öle und
Materialien an, sowie Umgebungstemperaturen und so weiter an...

Nur: Meiner persönlichen Erfahrung nach ist das mit den neuen Ölen und
Materialien nicht mehr notwendig, aber jeder versucht Geld zu verdienen ;)

Bye, jens
 
Mister Wu

Mister Wu

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Mitschy86 schrieb:
... da muss ich auf der Norwegentour ja viel Öl mitnehmen.
Das heist ca 5 Liter Öl!!!
Na ja, in Norwegen wird sie nicht so viel nehmen. Da fährst Du ja gleichmäßiger.
Nimm einen Liter mit und gut ist.
Da oben gibt es auch Tankstellen.
Ich habe auch einen Ölsäufer (wenn auch nicht arg wie Deine), aber mehr als einen Liter nehem ich nicht mit.
Dann gieße ich vor Ort nach, ob nun 20/50 oder 10/40 ist mir dann egal.
 
AMGaida

AMGaida

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BMW R 1250 GS HP
Mister Wu schrieb:
Na ja, in Norwegen wird sie nicht so viel nehmen. Da fährst Du ja gleichmäßiger.
Nimm einen Liter mit und gut ist.
Ganz genau... ich bin gerade erst 4800 km in Slowenien/Kroatien/Italien unterwegs gewesen und hab insgesamt 0,7l Öl nachgefüllt. Sie braucht verstärkt bei schneller Autobahnfahrt, bei häufigem Rollen mit eingelegtem Gang und bei vielen Kaltstarts. Wenn Du gleichmäßig fährst, ist der Öl-Verbrauch geringer.

@ Tobias:
Würde an Deiner Stelle auch nix machen... für den Pflegedienst gibt Dir keiner was. Lass bei 20.000 km die nächsten Arbeiten erledigen und gut ist´s. Du solltest nur darauf achten, dass Du die Bremsflüssigkeits-Intervalle einigermaßen einhältst, wenn Du weiterhin so wenig fährst.
 
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