Ergebnis 1 bis 3 von 3

Jahrsinspektion

Erstellt von Tobias, 31.01.2005, 16:28 Uhr · 2 Antworten · 1.280 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    3.463

    Standard Jahrsinspektion

    #1
    Hallo,

    das Motorrad- und gerade BMW-fahren ein teures Hobby ist war mir ja schon klar.

    Ich habe gerade mal ein paar Kosten für die 1. Jahresinspektion eingeholt und bin mal wieder vom Hocker gefallen. Die Preise variiren von 270,- bis 320,- Euro. (Köln, Bonn & Wiehl). Alle waren jedoch bereit 10% Winter-Rabbat zu geben.

    Ohne eine neue Diskussion über das ABS zu entfachen: Wieso muss nach einem Jahr (und ich bin gerade mal 6000km gefahren) die Bremsflüssigkeit ausgewechselt werden.

    Ebenso das Motoröl????

    Also, wie haltet Ihr das mit der Jahresinspektion? Macht Ihr sie? Selber? Oder lasst Ihr es bleiben?

    Was passiert mit Garantie oder evtl. Kulanz-Gedöns wenn ich die Jahresinspektion nicht mache?

    Kennt jemand im weiteren kölner Umfeld einen Händler, den er mir empfehlen kann?

    Danke für Eure Antworten.

  2. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #2
    Öhöm,

    ich sags mal so. Ich habe da noch die Werkstatt meines Vertrauens neben dem BMW-Händler meines Vetrauens.
    Nach neuem EU Recht darf ja wohl jeder Meisterbetrieb die Inspektion machen.
    Die freie Werksatt hat dann bei der 10tausender das gemacht was sinnvoll bzw. notwendig war, das habe ich bezahlt und dann gab es den Stempel im Serviceheft.
    Das mit der Bremsflüssigkeit ist auch so eine Geschichte für sich.
    Ich mache das alle zwei Jahre und bin der Meinung das reicht.
    Ölwechsel und so Kleinigkeiten hatte ich schon vorab gemacht.
    Aber wie gesagt das ist Ansichtssache.
    Jedenfalls gab es wegen diesem Stempel keine Probleme als bei 20tKm das Getriebe muckte. Service-Stempel vorhanden, somit Garantie.
    Hier in Berlin gibts etliche Schrauber die von BMW Ahnng haben, darunter unteranderem die hier schon erwähnte Boxerschmiede.
    Es muß nicht immer der freundliche BMW-Dealer sein.

  3. Registriert seit
    27.02.2004
    Beiträge
    1.197

    Standard R1150GS und R1150GS Adventure

    #3
    Hallo Tobias
    Also meinen Service, nee den an meiner Q macht der schon wegen der Garantie . Ist wichtig im Falle eines Falles ist so ein Stempel bares Geld wert :!: