uweloe
Themenstarter
- Dabei seit
- 28.04.2007
- Beiträge
- 609
- Ort
- Köln, wo sonst?
- Modell
- R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hallo zusammen,
Ich will Euch teilhaben lassen:
Im Frühsommer gebrauchte 1150 GS gekauft (Einfach-Zündung, 60.000 KM)
Problem mit starkem Ruckeln. Wurde nach mehreren Besuchen bei einem grossen BMW-Händler im Kölner Westen ;-) behoben: 1. Synchronisieren (erfolglos) 2. Gasseilzüge und -verteiler erneuert (erfolglos) 3. nochmal synchronisieren (erfolglos) 4. Stecker für Kennfeldänderung gezogen (Das war schon recht gut. Ruckeln ist wesentlich besser geworden)
Kurze Zeit später lautes Klappergeräusch beim Anlassen und wenn der Motor warm ist.
Der Meister des grosse BMW-Händlers im Kölner Westen hört es und sagt: "Ein Boxer klappert immer! Ist normal!"
Nach langer Diskussion hat er sie dann doch angenommen und den Kettenspanner getauscht. Gleichzeitig die Ventile eingestellt, Abspritzverhalten der Einspritzdüsen getestet und Kompression geprüft.
Ergebnis: Das problematische Klappern ist weg, dafür tickern die Ventile rechts enorm laut. Aussage des Meisters am Freitag: Halte ich für normal, die Boxer tickern halt... Bezüglich des Restruckelns: Die Auslassventile waren zu stramm eingestellt! Haben wir jetzt korrigiert und neu synchronisiert...
Ich habe dann am Samstag wegen des Ventilklapperns (es war unerträglich laut!) das Ventilspiel selbst kontrolliert: Links i.O. Rechts Einlass beide: 0.15 (i.O.) Auslass beide 0.55 (soll 0.30). Habe die Ventile dann korrekt eingestellt.
Heut bin ich 200 km gefahren: Es ist ein Traum! Jetzt verstehe ich, warum alle so begeistert von dem Motorrad sind! Hat richtig Spass gemacht und es ist ein seidenweicher Motorlauf.
Fazit: Kettenspanner, Kennfeldstecker und Ventilspiel. Das war es dann wohl. Am Montag hole ich mir die 43,- Euro, die für das Ventileinstellen berechnet wurden wieder zurück!
Ich will Euch teilhaben lassen:
Im Frühsommer gebrauchte 1150 GS gekauft (Einfach-Zündung, 60.000 KM)
Problem mit starkem Ruckeln. Wurde nach mehreren Besuchen bei einem grossen BMW-Händler im Kölner Westen ;-) behoben: 1. Synchronisieren (erfolglos) 2. Gasseilzüge und -verteiler erneuert (erfolglos) 3. nochmal synchronisieren (erfolglos) 4. Stecker für Kennfeldänderung gezogen (Das war schon recht gut. Ruckeln ist wesentlich besser geworden)
Kurze Zeit später lautes Klappergeräusch beim Anlassen und wenn der Motor warm ist.
Der Meister des grosse BMW-Händlers im Kölner Westen hört es und sagt: "Ein Boxer klappert immer! Ist normal!"
Nach langer Diskussion hat er sie dann doch angenommen und den Kettenspanner getauscht. Gleichzeitig die Ventile eingestellt, Abspritzverhalten der Einspritzdüsen getestet und Kompression geprüft.
Ergebnis: Das problematische Klappern ist weg, dafür tickern die Ventile rechts enorm laut. Aussage des Meisters am Freitag: Halte ich für normal, die Boxer tickern halt... Bezüglich des Restruckelns: Die Auslassventile waren zu stramm eingestellt! Haben wir jetzt korrigiert und neu synchronisiert...
Ich habe dann am Samstag wegen des Ventilklapperns (es war unerträglich laut!) das Ventilspiel selbst kontrolliert: Links i.O. Rechts Einlass beide: 0.15 (i.O.) Auslass beide 0.55 (soll 0.30). Habe die Ventile dann korrekt eingestellt.
Heut bin ich 200 km gefahren: Es ist ein Traum! Jetzt verstehe ich, warum alle so begeistert von dem Motorrad sind! Hat richtig Spass gemacht und es ist ein seidenweicher Motorlauf.
Fazit: Kettenspanner, Kennfeldstecker und Ventilspiel. Das war es dann wohl. Am Montag hole ich mir die 43,- Euro, die für das Ventileinstellen berechnet wurden wieder zurück!