K(R)1150GS Light...

Diskutiere K(R)1150GS Light... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hier mal einige Bilder von meinem neusten Projekt einer K(R)1150GS Light :-). Nachdem nun der erste Probelauf erfolgreich absolviert wurde...
H

hatchet

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
44
Hallo,

hier mal einige Bilder von meinem neusten Projekt einer K(R)1150GS Light :-). Nachdem nun der erste Probelauf erfolgreich absolviert wurde (Adaption von Vergasern und Silent-Hektik-Zündung etc.), sind noch kleine Restarbeiten zu erledigen und dann geht's auf die Enduro-Teststrecke!

Viele Grüße
hatchet

GS_light_II.jpgGS_light_I.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
schick!
viel spass damit.

hast du hinten eine lange strebe drin (385mm)?
 
H

hatchet

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
44
Ja ist ne lange! Hier gilt wie sonst auch immer: Lieber erstmal zu lang als schon von Anfang an zu kurz :-)...
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Sieht gut aus! :daumen-hoch:
Was wiegt se denn?
Seh' ich das richtig, Umbau auf Bing Vergaser....?
Welche Gabel hast Du verbaut?
 
H

hatchet

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
44
Ca. 180 KG fahrvertig, wobei die Hauptmasse eben Motor/Getriebe/Kardan ist! Und ja Bings und ne Honda-Gabel mit 21 Zoll Vorderrad ist da dran. Somit vorne Honda, hinten Honda/BMW und in der Mittte ein "Sammelsorium" von BMW K- und R-Teilen. Aber wichtig ist was dabei herauskommt und das ist nach der ersten Probefahrt, auch eigentlich ganz neddddd fahrbar :-)...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hab mir das noch nie so genau angeschaut ...
passt der 4V-boxer "einfach so" unter den K-rahmen?
 
H

hatchet

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
44
Nö passt ER nicht, aber mit Biegen und Brechen dann schon und danach kam/kommt die Federbeinaufnahme dran = wie lösen?! Das ist aber eine andere Geschichte...
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
180KG is ne amtliche Ansage.
Wo willst denn damit hin? Ist ja eigentlich was für die Wüste aber mit TÜV und so is ja wohl nixs...
Bing wegen Simplifizierung? Viel Gewicht sparen die ja wohl nicht...
Respekt, konsequenter Umbau, der so auf dem Foto sehr schön anzuschauen ist....
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ja. Auch hier passt die Tanklinie nicht. Aber ist schon ´n interessantes Projekt. Und Design kann man immer noch machen. Erstmal muß es gut laufen.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Normalerweise ignoriere ich die Umbautopics ja, weils meistens nicht so meins ist, aber:

ALTER! Hier geht mir einer ab. Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schonmal, kenne mich aber in der BMW-Rahmenwelt dafür zu wenig aus. Kannst du ein paar Details der Motoraufnahme zeigen?
TÜV halte ich nicht für unmöglich - wenn fachlich gut und belegbar ausgeführt.
 
H

hatchet

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
44
@Alle TÜV-Liebhaber: Das ist eine Enduro für den Spaß auf der abgesperrten Strecke! Da braucht man(n) bei unserem Verein KEINEN TÜV :-). Somit ist mir der ersteinmal schei... egal! Und sonst kommt IMMER mit Zeit auch Rat. Genauso wie mit meinem 42Liter Tank für die 1150GS. Den ich auch trotz aller Unkenrufe geTÜVt bekommen hatte...

An alle "Designer": Erst mal besser machen und dann erst... Denn wer's nicht selber macht, kann zu diesem Thema nur sehr bedingt aus Erfahrung sprechen :-).
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mir reicht meine R75GS. Bevor ich ´ne K umbau, fang ich das Rollerfahren an. . .
 
H

hatchet

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
44
@FP91: Hier haste mal ein genaueres Foto der Motoraufnahmen. Da wurden alle originalen Aufnahmepunkte der "alten" R auch mit dem "neuen" K-Rahmen genutzt :-). Bei dem Rahmen kannste jeden K75/100er nehmen, wobei ich den K75er eh noch auf Lager hatte und dieser in 2 Jahren dann 30ig wird (sich so ein Oldi immer gut "machentut")!

@Rest: Die Bings wurden nur verwendet, weil 1. eh schon im Teilelager vorhanden und 2. diese gut auf die originalen Gummis der Einspritzung gepasst hatten. Man(n) muss sich in solch einem Fall das Leben nicht unnötig schwer machen...

GS_light_III.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hut ab! Aus technischer Sicht gefällt mir das Teil. Nur hätte ich die Einspritzung belassen
Schön, Posern fällt auf, dass die Sitzbank optisch irgendwie nicht passt aber das wäre auch mir vollkommen egal.
gerd
 
H

hatchet

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
44
@Gerd: Danke schön, ein Lob vom "Meister" ist immer die höchste Wertschätzung :-)! Was sollte ich mit der ollen Einspritzung, die ich ja eh NIE hatte?! Denn das ganze Projekt ist sozusagen eine "Resteverwertung", da ich den Motor und das Getriebe plus einige andere Teile sowieso noch auf Lager hatte, bot es sich an daraus was sinnvolles zu machen...

Und sowieso hat mich das Projekt gereizt, mal auf einen 4-Vent. einen 40ziger Bing draufzukloppen und danach zu sehen, ob es den ersten Start überlebt oder halt nicht ;-)!!!

PS: Ja die Sitzbank, die ist auch für mich noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber für die ersten Betriebsstunden auf der Enduro-/Cross-Strecke reicht die vorhandene alle mal aus! Ein 35 Liter Paris-Dakar-Tank ist auch schon auf der Werkbank und sollte dann die Gesamtlinie würdiger auffüllen (falls ich den dann mal draufmachen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
wozu den großen Tank? Die nächste "Tanke" ist doch auf einer Enduro Strecke nie so weit :-)
Bin früher Moto Cross gefahren. Die Maicos hatten auch nur gefühlte 5 Liter Tanks.

Viel Spaß damit
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Und sowieso hat mich das Projekt gereizt, mal auf einen 4-Vent. einen 40ziger Bing draufzukloppen und danach zu sehen, ob es den ersten Start überlebt oder halt nicht ;-)!!!
Da bist Du nicht der erste der Vergaser testet. Das hat auch HPN vor Jahren schon mal gemacht als ein Auftraggeber darüber nachdachte bei der Dakar zu starten.
"Meister" bin ich übrigens nicht.
gerd
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Da würde ich gerne mal ne Kurve von einem P4 sehen....
1. Original
2. Mit den 40er Bings
Vermute, die Bings verlieren ordentlich...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei den 2-Ventileren ist doch mal einer den umgekehrten Weg gegangen. Tja, warum nicht? Wenn´s Spaß macht. . .
 
Thema:

K(R)1150GS Light...

K(R)1150GS Light... - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • 1150GS Gespann welches HAG - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • Oben