K(R)1150GS Light...

Diskutiere K(R)1150GS Light... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gerd, ja die HPN-Dakar-BMW kenne ich bereits und ja die hat auch die Bings drauf. Vielleicht hatte ich mir dort die Inspiration geholt...
H

hatchet

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
44
Hallo Gerd,

ja die HPN-Dakar-BMW kenne ich bereits und ja die hat auch die Bings drauf. Vielleicht hatte ich mir dort die Inspiration geholt...

Was den befürchteten Leistungsverlust einiger Foren-Mitglieder durch die Adaption der Vergaser betrifft, ist/wäre mir das völlig WURSCHT, wenn da bis zu 10PS flöten gingen!!! Denn ich kenne NIEMANDEN der aucht tat. mehr als ca. 50PS auf der Cross-Strecke vollkommen nutzen kann. Ja wenn die Taten so wären wie man(n) gerne (ver)spricht, dann ggf. vielleicht auch > 50PS aber im wirklichen Leben reichen diese PS aus. Sollte also mein Projekt NUR 73PS haben, liege ich noch gut 20 über dem Maximum :-). Hier ist mir das Drehmoment = Hubraum wichtiger als so ein paar PSse...

Gruß
hatchet
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Iiiihhh, Du bist so realistisch :-). Dabei würde bei mehr Leistung das Hinterrad besser durchdrehen :-)
gerd
 
H

hatchet

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
44
Hi
Iiiihhh, Du bist so realistisch :-). Dabei würde bei mehr Leistung das Hinterrad besser durchdrehen :-)
gerd
OK wenn's richtig (un)realistisscchhh sein soll, dann komme ich bei Dir vorbei und wir basteln noch einen "BLOWER" drauf, damit 173PS am Hinterrad ankommen! Dann kann ich jede neue "Großenduro" damit "versägen" :-)...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Da würde ich gerne mal ne Kurve von einem P4 sehen....
1. Original
2. Mit den 40er Bings
Vermute, die Bings verlieren ordentlich...
Gibt Kurven mit ähnlichen Motoren und Rückrüstung auf Gaser. Dabei ist die Spitzenleistung mit den Gasern meist gleich, die Verluste sind im mittleren bis unteren Bereich.
 
H

hatchet

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
44
Also nach der nun erfolgten "größeren" Probefahrt, kann ich alle "Leistungsverlustbefürchter" beruhigen. Ich konnte auch mit dem Umbau auf die Bing-Vergaser keine negativen Auswirkungen auf den Motorlauf oder das Leistungsverhalten feststellen. Der Motor hängt sauber am Gas, dreht schön hoch und hat kein Konstandfahrruckeln! Somit ist für mich die Frage Einspritzung pro/contra Vergaser eindeutig Richtung Vergaser bejaht worden. Ich bin mehr als zufrieden mit der Adaption der Vergaser auf den 1150er Motor :-)...

Ggf. könnte in gewissen Drehzahlbereichen das eine oder andere PS verloren gegangen sein, was ich so aber überhaupt nicht während der Probefahrt feststellen konnte! Und selbst wenn das so sein sollte, für das Einsatzgebiet meines Erdferkel-Projektes ist mir die nun dargebotene Leistung vollkommen ausreichend serviert worden und ich freue mich schon auf den kommenden Samstag wenn's auf die Cross-Strecke geht, um mal die SAU dort rauszulassen :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hatchet

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
44
So nach der ersten Betriebsstunde auf der Cross-/Enduro-Strecke sind einige "Kleinigkeiten" aufgetreten, die aber bei solch einem Projekt als vollkommen normal anzusehen sind! An der ein und anderen Stelle schwitzt SIE etwas. Das lässt sich aber schnell und einfach beheben. Eine weitere Erkenntnis auf der trockenen und staubigen Strecke war, dass die Leistung meines "Erdferkels" bei weitem als ausreichend zu erachten ist. Da hat das Hinterrad eh fast ständig durchgedreht und stand mehr quer als gerade :-)...

Sollte also ein Leistungshungriger noch ca. 15 zusätzliche PS benötigen, kann er mir gerne eine PN senden und ich gebe ihm diese von meinem Projekt ab. Selbst mit dem Umbau auf Vergaser, hat der letzte Samstag gezeigt, dass die vorhandene Leistung mehr als ausreicht, um auf der Strecke eingesetzt zu werden.


GS_light_VI.jpgGS_light_V.jpgGS_light_IV.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hatchet

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
44
Der "Buckelwal" ist tot, es lebe das Erdferkel! Leider musste dafür ein unschuldiger Behördentank seziert und aufgebrochen werden ;-(. Aber zur Beruhigung an ALLE mit schwachen Nerven, der arme Behördentank feiert schon bald seine Auferstehung als Paris-Dakar-Tank ;-)...

Tank1.jpgTank2.jpgTank3.jpg
 
H

hatchet

Themenstarter
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
44
Hallo,

hier mal ein Update zum Projekt Erdferkel = K1150GS. Das Erdferkel ist nun tot es lebe somit die Travel-1100/1150GS. Diese wurde für eine Motorradtour rund um die Ostsee aus den Teilen des Erdferkels und einer 1100/1150GS aufgebaut :-)! Leider hat die Pandemie diese Urlaubsplanung für das Jahr 2020 "zunichtegemacht" :-(. Ggf. ist das ja im nächsten Jahr möglich und somit...

World_GS_1.jpg


Gruß
hatchet
 
Thema:

K(R)1150GS Light...

K(R)1150GS Light... - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • 1150GS Gespann welches HAG - Ähnliche Themen

  • Gude aus dem Allgäu

    Gude aus dem Allgäu: Hallo GS Forum, Grüße aus dem Allgäu (Raum MN) von einem Hessen. Ich fahre seit Juni 2023 eine 1150GS, BJ 04/2002. Genossen habe ich seit dem...
  • Biete Sonstiges Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC)

    Diverses Zubehör & Ersatzteile (1150GS, 1200GS LC): Moin, Aufräumaktion Garage beendet; nun biete ich hier: * eine Lenkertasche TUAREG. Hatte ich auf meiner 1150er GS montiert, aufgrund der...
  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Kardanwelle 1150GS Adventure

    Kardanwelle 1150GS Adventure: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der 1150GS Kardanwelle: Sind die Kardanwellen der "normalen" 1150Gs identisch mit den Kadanwellen der Adventure...
  • 1150GS Gespann welches HAG

    1150GS Gespann welches HAG: Hallo, ich fahre eine 1150GS mit einem EML GT2001 Seitenwagen. Zur Zeit habe ich ein Adv. Getriebe mit kurzem 1. und kurzem 6.Gang verbaut. Damit...
  • Oben