Kabelstärke/Kabeldurchmesser Batterie

Diskutiere Kabelstärke/Kabeldurchmesser Batterie im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, trotz SUCH-Bemühungen hab´ ich leider nix gefunden.... Wer kann mir bitte die Aderstärke der Batteriekabel nennen? 10mm²...
globerocker

globerocker

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Hallo zusammen,

trotz SUCH-Bemühungen hab´ ich leider nix gefunden....


Wer kann mir bitte die Aderstärke der Batteriekabel nennen?

10mm² oder 16mm² oder gar ganz etwas anderes?


Vielen Dank!
 
anwil

anwil

Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
28
Ort
Karlsruhe/Baden
Modell
R1150GS, Bj.'01
Hi,
ich würde sagen 10 bis 12 mm², mehr muß nicht unbedingt sein.

Gruß
Andy
 
globerocker

globerocker

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Vielen Dank Andy, für die Antwort!


Hi,
ich würde sagen 10 bis 12 mm², mehr muß nicht unbedingt sein.

Gruß
Andy

Auch nicht mehr, wenn ich zukünftig den Startstrom aus ner 35Ah-Autobatterie hole?

Ich wollte die neu zu installierenden Kabel per Schraubverbindung an die Originalen anschließen, dann die Leitungen in den BW legen und da steht dann die "große" Batterie.

(Sorry, ich hätte bei meiner Anfrage gleich etwas präziser sein sollen/können/dürfen...)


Ich gehe doch recht in der Annahme, daß eine höhere Batterieleistung nichts mit dickeren Kabeln zu tun hat, da ja die Leistungsaufnahme des Anlassers und der Ladestrom gleich ist, oder?
Würde bedeuten, ich kann Kabel in der Originalgröße verwenden...

Schlagt mich, aber "elektrisch" ist nicht mein Hauptfach... :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Serie ist 10qmm von der Batterie zum Anlasser. Dicker schadet an dieser Stelle nicht, wird nur selten verwirklicht da a) der Kabelbaum dick wird und b) weniger Kupfer auch weniger geld kostet.
Deine Überlegung dass der Anlasser ja identisch bleibt ist korrekt. Wenn aber das Kabel länger wird, dann steigt auch der Leituingswiderstand. Da würde ich dann "dicker" oder "doppelt" verlegen.
gerd
 
globerocker

globerocker

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
296
Modell
R1150GS mit Stern RX-Basis
Vielen Dank Gerd!

Also wäre ich mit 16mm² (wie von mir angedacht) auf der sicheren Seite?

Es kommen ca. zwei Meter Kabelverlängerung dran...


Tante Edit: Ah, ich verstehe, Du meinst, Original raus, und gleich direkt von der neuen Batterie auf den Anlasser legen???
Hm, hat natürlich was... Wieder eine (Verschraubungs)Fehlerquelle weniger... Aber wahrscheinlich bei der Kabelverlegung von BMW ein schöner Aufwand... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zwei Meter sind eine Ansage! Egal wie, im Zweifel einfach ein zusätzliches Kabel. Das Originale reicht ja ohnehin nicht :D.
16qmm sind schon msl nicht schlecht.
gerd
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Und dil LIMA macht das mit ?
Ich wollte mal in mein Auto ne Batterie mit mehr Ah einbauen.
Davon ist mir dann abgeraten worden weil ich damit u. U. meine LIMA plätten würde.
Hab das zwar nicht wirklich verstanden aber bin bei der Originalleistung der Batterie geblieben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mit der LiMa ist es bei einem Gartenschlauch. Du kannst ihn in eine Giesskanne hängen, die ist ruckzuck voll, kann aber eventuell weiter zuströmendes Wasser nicht auffangen (entspricht einer serienmässigen 1200).

Hängst Du den Schlauch in einen Swimmingpool kann da schon "Einiges" rein. Den Schlauch/die LiMa interessiert das nicht.

Dass Du das bei Deinem Auto nicht verstanden hast ist vollkommen OK. Blödsinn muss man nicht verstehen
gerd
 
Thema:

Kabelstärke/Kabeldurchmesser Batterie

Kabelstärke/Kabeldurchmesser Batterie - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2 - Ähnliche Themen

  • Fehler der Litium Batterie?

    Fehler der Litium Batterie?: Bei meiner 1300 GS hat sich heute die Batterie verabschiedet. Hab die Maschine im März bekommen. Jetzt 2400 km ohne Probleme gefahren. Die...
  • Lithium Batterie

    Lithium Batterie: Servus, nachdem meine Lithium Batterie wahrscheinlich die Grätsche macht, (hatte nur mehr 1,5V),bin ich auf der Suche nach einer neuen. Gibt es...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt

    Louis Li-Ionen Batterie sinkt in einem Monat runter auf 9,5 Volt: Hallo Leute, ich habe eine DELO LITHIUM-ION-BATTERIE PLFP-14R 12V/4AH,CCA im Motorrad und diesen jetzt seit dem 1.3.2024 vom CTEK Li-Io Ladegerät...
  • Procharger Smart Batterie-Monitor V2

    Procharger Smart Batterie-Monitor V2: Da bei der F650 GS kaum an die Batterie dranzukommen ist - überleg ich so ein Teil dazwischen zusetzen. Was haltet ihr davon? Kontrolle über...
  • Oben