Ergebnis 1 bis 8 von 8

Kabelstärke/Kabeldurchmesser Batterie

Erstellt von globerocker, 13.08.2010, 16:31 Uhr · 7 Antworten · 771 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    297

    Standard Kabelstärke/Kabeldurchmesser Batterie

    #1
    Hallo zusammen,

    trotz SUCH-Bemühungen hab´ ich leider nix gefunden....


    Wer kann mir bitte die Aderstärke der Batteriekabel nennen?

    10mm² oder 16mm² oder gar ganz etwas anderes?


    Vielen Dank!

  2. Registriert seit
    02.03.2009
    Beiträge
    28

    Standard

    #2
    Hi,
    ich würde sagen 10 bis 12 mm², mehr muß nicht unbedingt sein.

    Gruß
    Andy

  3. Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    297

    Standard

    #3
    Vielen Dank Andy, für die Antwort!


    Zitat Zitat von anwil Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich würde sagen 10 bis 12 mm², mehr muß nicht unbedingt sein.

    Gruß
    Andy

    Auch nicht mehr, wenn ich zukünftig den Startstrom aus ner 35Ah-Autobatterie hole?

    Ich wollte die neu zu installierenden Kabel per Schraubverbindung an die Originalen anschließen, dann die Leitungen in den BW legen und da steht dann die "große" Batterie.

    (Sorry, ich hätte bei meiner Anfrage gleich etwas präziser sein sollen/können/dürfen...)


    Ich gehe doch recht in der Annahme, daß eine höhere Batterieleistung nichts mit dickeren Kabeln zu tun hat, da ja die Leistungsaufnahme des Anlassers und der Ladestrom gleich ist, oder?
    Würde bedeuten, ich kann Kabel in der Originalgröße verwenden...

    Schlagt mich, aber "elektrisch" ist nicht mein Hauptfach...

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #4
    Hi
    Serie ist 10qmm von der Batterie zum Anlasser. Dicker schadet an dieser Stelle nicht, wird nur selten verwirklicht da a) der Kabelbaum dick wird und b) weniger Kupfer auch weniger geld kostet.
    Deine Überlegung dass der Anlasser ja identisch bleibt ist korrekt. Wenn aber das Kabel länger wird, dann steigt auch der Leituingswiderstand. Da würde ich dann "dicker" oder "doppelt" verlegen.
    gerd

  5. Registriert seit
    05.06.2008
    Beiträge
    297

    Standard

    #5
    Vielen Dank Gerd!

    Also wäre ich mit 16mm² (wie von mir angedacht) auf der sicheren Seite?

    Es kommen ca. zwei Meter Kabelverlängerung dran...


    Tante Edit: Ah, ich verstehe, Du meinst, Original raus, und gleich direkt von der neuen Batterie auf den Anlasser legen???
    Hm, hat natürlich was... Wieder eine (Verschraubungs)Fehlerquelle weniger... Aber wahrscheinlich bei der Kabelverlegung von BMW ein schöner Aufwand... :-(

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #6
    Hi
    Zwei Meter sind eine Ansage! Egal wie, im Zweifel einfach ein zusätzliches Kabel. Das Originale reicht ja ohnehin nicht .
    16qmm sind schon msl nicht schlecht.
    gerd

  7. Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    #7
    Und dil LIMA macht das mit ?
    Ich wollte mal in mein Auto ne Batterie mit mehr Ah einbauen.
    Davon ist mir dann abgeraten worden weil ich damit u. U. meine LIMA plätten würde.
    Hab das zwar nicht wirklich verstanden aber bin bei der Originalleistung der Batterie geblieben.

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #8
    Hi
    Mit der LiMa ist es bei einem Gartenschlauch. Du kannst ihn in eine Giesskanne hängen, die ist ruckzuck voll, kann aber eventuell weiter zuströmendes Wasser nicht auffangen (entspricht einer serienmässigen 1200).

    Hängst Du den Schlauch in einen Swimmingpool kann da schon "Einiges" rein. Den Schlauch/die LiMa interessiert das nicht.

    Dass Du das bei Deinem Auto nicht verstanden hast ist vollkommen OK. Blödsinn muss man nicht verstehen
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Batterie der DWA
    Von Peter23 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 02:46
  2. Biete Sonstiges BMW Batterie 12V 19 AH
    Von encore81 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 16:33
  3. Batterie die x-te
    Von gs-michel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 20:51
  4. Batterie.......
    Von Horny-Joe im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 14:54
  5. Batterie
    Von Der Hamburger im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 21:53