Ergebnis 1 bis 10 von 10

kaltdrehzahl

Erstellt von rcel, 15.07.2010, 21:07 Uhr · 9 Antworten · 703 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    22

    Standard kaltdrehzahl

    #1
    hallo "Q-reiber",

    ich hab das gefühl, meine Q liebt "kalt" keine unteren drehzahlen - sie rucktelt bei 2-2.5 touren deutlich , über 2.7-2.8 läuft sie rund...
    wenn sie warm ist sind die 2er drehzahlen wesentlich runder.

    ist das normal? geht's euren kühen auch so?

    ich hab auch festgestellt dass ich bei ortsgeschwindigkeit "automatisch" im 4. gang ende, geht's euch auch so?

    ich hab heut meine erste "runde" gedreht - und es wird eine innige beziehung das merk ich schon! - aber eben für mich ungewohnt ist das ruckeln beim sanften angasen im unteren 2er drehzahlbereich...

    danke für eure erfahrungen,
    gruss
    marcel (1150GSA)

  2. Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    259

    Standard

    #2
    Könnte es sein, dass du das Konstantfahrruckeln (KFR) meinst?
    Such mal ein bisschen hier rum. Du wirst viel darüber finden. Wenn ja, hilft das ebenso beschriebene Synchronisieren.
    Auf "Powerboxer.de" findest du tolle Anleitungen dazu.

    Gruß

    Martin

  3. Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    #3
    hej MarTwin,
    nein, eigentlich mein ich nicht das konstantfahrruckeln - vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt?- ich meine das ruckeln bei leichten angasen, bei kalten motor stark und bei warmem motor noch spürbar...
    ?!?
    und ob das normal ist? belastet das die welle oder sonstwas?
    in welchem gang fährst du "innerorts", mit 55? und warum?
    fährst du deine Q warm? und wenn ja nur mit unter vermeidung hoher drehzahlen oder auch unter vermeidung "niedriger"
    sorry, bin neuer 4V Q-treiber....

    gruss
    marcel

  4. Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    259

    Standard

    #4
    Kein Problem- jeder hat mal angefangen

    Das Ruckelempfinden ist halt subjektiv. Müsste man sich anschauen/anfühlen. Ich fuhr früher eine Africa Twin. Dagegen fährt sich die GS seidenweich.
    Jedenfalls emfinde ich an meiner GSA kein wie von dir beschriebenes Ruckeln.
    Bei rund 55 Km/h fahre ich in der regel im vierten Gang.
    Warmfahren solltest du jeden Motor, das ist klar. Ich "quäle" meinen nicht vor Erscheinen des zweiten Striches am FID her.
    Aber ich denke, das bekommst du bald ins Gespür wie es deine Q geht.

  5. Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    #5
    ..danke für die antwort,
    ich lande auch im 4, bei 55 und das hat mich erstmal gewundert...
    aber eben, das gefühl entwickelt sich...
    deine Q ist (wie meine) auch mattschwarz, gab's das mal als sonderfarbe (ich hab nichts diesbezügliches gefunden) ? aber vielleicht such ich nicht richtig?...
    auf jeden fall danke &
    gruss
    marcel

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #6
    moin,

    die 1150 Adventure gab es nach meinen infos nicht in mattschwarz ...
    wie das mit der 1150 Advantage aussieht kann ich dir allerdings nicht sagen

  7. Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    #7
    ......., jetzt hab ich die antwort ins falsch threat gelegt, (ich lerne noch - mea culpa!)
    aber hier nochmal:

    hej larsi99,
    das wird was mit uns...
    ich seh sie halt als vorteilhaft an, meine "freiland weidekuh" - im vergleich zur "stallkuh"...
    mmmuuuuuuhhhh!

    gruss
    marcel

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #8
    "nur nicht nervös werden .... "


    sagte schon trude herr zu heinz erhardt bei dessen (film)fahrprüfung ....

  9. Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    259

    Standard

    #9
    Nein die GS gab es nie in Mattschwarz. Original war sie Glanzschwarz und das hat mir nicht so gefallen.
    Ich hab sie heuer im Winter umlackieren und gleich die Delle von meinem Vorbesitzer rausmachen lassen. Somit konnte ich den aufwand gleich ordentlich rechtfertigen
    Zusätzlich hat meine Q auch die hübsche schwarze Getriebeabdeckung. Die gab es als Sonderausstattung.

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #10
    Hi
    Wenn die Q bei 2000 U noch ruckelt liegt es vermutlich am Synchronisieren.
    Ist allerdings der Drehzahlanhebungshebel noch gezogen liegt es mit hoher Sicherheit an dem. Das Ding zieht nicht gleichmässig!
    gerd