Kann Getriebeöl ins HAG laufen ?

Diskutiere Kann Getriebeöl ins HAG laufen ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Lars, ja nee - is klar, Schrub ich ja auch... da sind schließlich ettliche Jahrzehnte Evulotion zwischen. Aber umso interessanter ist, wie...
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hi Lars,
ja nee - is klar,
Schrub ich ja auch...

da sind schließlich ettliche Jahrzehnte Evulotion zwischen.
Aber umso interessanter ist, wie lange sich solche Geschichten neu aufgelegt halten.

An jeder Geschichte soll ja was dran sein, wenns hier möglicherweise auch nur die schlampige Abmessung der Ölmenge beim Einfüllen war. ;)

So hatte ich das mal bei Mercedes, da war die Ölzapfanlage im Eimer - alle wußtens - nur der Geselle, der meinen Motor befüllte nicht.
Aber da hies es auch : nein, da kann gar nicht zuviel Öl drin sein - fast 3 Liter zuviel waren drin...

so denn
Tschöö Matthias
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Offenbar hatten die Schwingen wohl noch eine eigene Ölfüllung und die Gehäuse von Getriebe und HAG Ent- u. Belüftungsprobleme.

Insgesamt also ein klitzekleines bisschen anders, wie bei ´nem 1150er Paralever mit trockenlaufender Kardanwelle und funktionierenden Gehäusebe-/ entlüftungen.


ps
Andreas, hat der Meister evtl. auch versucht, den Kickstarter zu erneuern oder dir eine 6 V - Batterie zu verticken?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Vielleicht funktioniert es auch bei einem Unimog? Wer weiss! Wenn ich eine solche Frage in der Rubrik 1150 lese ist mir ein 2V offen gestanden vollkommen egal.
Bei einer 1150 geht es nicht. Auch wenn Öl an der Welle langlaufen sollte wird es spätestens am 2-ten Kreuzgelenk abtropfen bzw. abgeschleudert. Die Schwinge müsste tatsächlich relativ volllaufen damit das Öl die Hürde Faltenbalg/HAG-Anschluss überwindet.
Ob alle BMW-Meister Friseur gelernt haben weiss ich nicht und hab's auch nicht behauptet, aber wenn einer DAS in Bezug auf eine 1150 behauptet hat er definitiv keine Ahnung! Und es interessiert mich dann auch nicht ob es vielleicht bei einem Kampf-Leo..... "Ich" stehe mit einer 1150 bei ihm und da geht es nicht!
Die Konstruktion der 100PD ist tatsächlich sehr ähnlich. Dashalb funktioniert es auch da definitiv nicht!

Es gibt drehrichtungsbezogene WeDis. Speziell bei Militärfahrzeugen. Da ist die ganze Bauweise nach Möglichkeit so beschaffen, dass Dreck vom Lager weg befördert wird.
gerd
 
Thema:

Kann Getriebeöl ins HAG laufen ?

Kann Getriebeöl ins HAG laufen ? - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Erledigt Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter

    Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter: Habe noch eine Dose original-verpackt. Hätte gern 10€ bei Abholung in 28865 Lilienthal dafür 🙂 Bei Interesse bitte Nachricht an takko-rann (at)...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo , Nicht hauen - eine Öl frage 😉 Kann ich ohne Probleme z.b beim hag Mit über 400tkm vom 90 gl 5 getriebeöl Auf synthtisches 75w 140 gl 5...
  • Getriebeöl - Ähnliche Themen

  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

    Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Erledigt Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter

    Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter: Habe noch eine Dose original-verpackt. Hätte gern 10€ bei Abholung in 28865 Lilienthal dafür 🙂 Bei Interesse bitte Nachricht an takko-rann (at)...
  • Getriebeöl

    Getriebeöl: Hallo , Nicht hauen - eine Öl frage 😉 Kann ich ohne Probleme z.b beim hag Mit über 400tkm vom 90 gl 5 getriebeöl Auf synthtisches 75w 140 gl 5...
  • Oben