Kann nur erschwert auskuppeln

Diskutiere Kann nur erschwert auskuppeln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle Schrauber, habe gestern einen etwas längeren Ausritt gemacht, wobei bei meiner Adv. alles im grünen Bereich war. Nach ca 150km fing...
Quaxel

Quaxel

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
26
Ort
Marl
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo an alle Schrauber,

habe gestern einen etwas längeren Ausritt gemacht, wobei bei meiner Adv. alles im grünen Bereich war. Nach ca 150km fing das Debakel an. Der Kupplungsweg am Hebel wurde mit der Zeit immer länger so das ich zum Schluss fast gar keine Gänge mehr rein bzw. rausbekam. An jeder verdammten Ampel, konnte ich nur mit Gewalt die Gänge runterschalten, weil ich den Kupplungshebel nach mehrmaligen schnellem auf-und zuziehen, bis zum Anschlag (Griff) gezogen hatte. Anfahren war nur möglich, indem ich im Leerlauf die Maschine startete und dann den Ersten mit mit erhöhtem Fusstritt reinbekam, so dass die Maschine sofort abging. Hier war dann vorausschauende Fahrweise angesagt.

Nachdem ich dann zu später Uhrzeit so holterdipolter zu Hause war rief, ich dann einen Mechaniker an, der mir sagte das wahrscheinlich Luft im System ist. (wie kommt da Luft rein) Ich solle den Deckel des Behälters losschrauben und dann mit sachten Pumpbewegungen so lange pumpen bis keine Bläschen mehr kommen. Das habe ich dann gemacht. Als ich den Deckel gelöst hatte nahm ich die Dichtmembran heraus in schaute in den halbvollen Behälter. Die Kupplungsflüssigkeit sah aus wie "Schlammwasser".Ich pumpte also vorsichtig und es spritze auch Flüssigkeit, aber von Luftbläschen keine Spur. Der Kupplungsweg verbesserte sich aber auch nicht, so das ich jetzt ein wenig ratlos bin.

Vielleicht hat ja jemand ein Tipp, was es sein könnte. Wäre euch sehr dankbar!

Gruß Axel
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Axel,

dein Mechaniker sagte, das System entlüften, nicht nur den Vorratsbehälter.
Oben direkt verbunden mit dem Kupplungsgriff ist der Geberzylinder, der nur eine gewisse Ölmenge
komprimiert. Das mehr verfügbare Öl wird über eine Bohrung im Vorratsbehälter weggedrückt.
Daher das spritzen. Wenn dieses aufhört, sollte der Restweg des Kupplungsgriffes das Öl in den Nehmerzylider
am Getriebe drücken, der an der obersten Stelle einen Entlüfternippel hat. Wenn dieser geöffnet wird, so entweicht dort
der aufgebaute Druck und nimmt ggf. die Luft im System mit.
Hoffentlich verständlich für dich.

Aber ich glaube nicht, das das die Ursache ist. Ich denke eher, das sich gerade die Kupplung verabschiedet oder der Nehmerzylinder undicht ist.
Das wiederum müsstest du feststellen können, wenn zu wenig Öl im Vorratsbehälter ist.
Wieviel km hat die Q denn runter?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Woher soll die Luft kommen?

Da du offensichtlich keinen Flüssigkeitsverlust hast, geht mein Tipp ganz klar in Richtung eines undichten Geberzylinders. Dabei ist innen die Dichtung undicht und die Flüssigkeit drängt daran vorbei zurück in den Behälter.
 
Quaxel

Quaxel

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
26
Ort
Marl
Modell
R 1200 GS Adventure
Hi pietch1,

Danke erstmal für den ersten Hinweis.
Die Q hat jetzt 65000 runter, is ne 2004er. Wie gesagt der Behälter ist halbvoll und die Flüssigkeit sieht aus wie Schlammwasser und nicht wie Hydrauliköl. Ich bemüh mich gerade deine Beschreibung zu verstehen :confused:

- - - Aktualisiert - - -

Woher soll die Luft kommen?

Da du offensichtlich keinen Flüssigkeitsverlust hast, geht mein Tipp ganz klar in Richtung eines undichten Geberzylinders. Dabei ist innen die Dichtung undicht und die Flüssigkeit drängt daran vorbei zurück in den Behälter.
Hi Larsi99

die Q ist unten- und obenrum furztrocken, also kein Flüssigkeitsverlust. Ich schätz jetz auch mal die Dichtung, Himmel hilf bloß nich die Kupplung dat sind dann mal locker 1000 Teuros :stomp:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn du unterwegs dauernd gepumpt hast und der Behälter immernoch nicht leer ist, dann ist kein Leck vorhanden.

Da du dunkle brühe gefunden hast, könntest du diese versuchsweise erneuern. Ich denke aber trotzdem an eine defekte Primärmanschette.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wahrscheinlich das Ausrücklager defekt. Deshalb dreht der Kupplungsnehmerzylinder durch und verursacht(durch Abrieb) das Schlammbad. Sehen tust Du nix weil der dicht am Getriebe angeflanscht ist und die Brühe in einen Hohlraum läuft (und sich mit dem hinteren WeDi anlegt).
4V Schaden am Kupplungsnehmerzylinder
gerd
 
Thema:

Kann nur erschwert auskuppeln

Kann nur erschwert auskuppeln - Ähnliche Themen

  • Schutzbügel Heed (Full) Bunker -> was wird (unnötig) erschwert?

    Schutzbügel Heed (Full) Bunker -> was wird (unnötig) erschwert?: Im Forum wird der Heed »(Full) Bunker« Schutzbügel ausführlich bezüglich der 1200 GS behandelt. Den Thread zur Schutzbügeldiskussion habe ich...
  • PN löschen sehr erschwert

    PN löschen sehr erschwert: Hallo ich wollte Nachrichten löschen, ist sehr schwierig, da schiebt sich immer die scheiss Reklame drüber kein X zum schliessen. Zoom ändern 1...
  • Mann – Frau oder die erschwerte zwischengeschlechtlich Kommunikation

    Mann – Frau oder die erschwerte zwischengeschlechtlich Kommunikation: In tiefsten Gedanken versunken, brüte ich über einem Softwareproblem, als mich plötzlich der schrille Ton des Telefons hochschreckt. Es ist die...
  • DEVK will neue GSA nur erschwert versichern

    DEVK will neue GSA nur erschwert versichern: Möchte morgen meine neue R 1200 GSA zulassen. Ein Anruf bei der DEVK hat ergeben, dass das Moped zu teuer ist und sie eine...
  • DEVK will neue GSA nur erschwert versichern - Ähnliche Themen

  • Schutzbügel Heed (Full) Bunker -> was wird (unnötig) erschwert?

    Schutzbügel Heed (Full) Bunker -> was wird (unnötig) erschwert?: Im Forum wird der Heed »(Full) Bunker« Schutzbügel ausführlich bezüglich der 1200 GS behandelt. Den Thread zur Schutzbügeldiskussion habe ich...
  • PN löschen sehr erschwert

    PN löschen sehr erschwert: Hallo ich wollte Nachrichten löschen, ist sehr schwierig, da schiebt sich immer die scheiss Reklame drüber kein X zum schliessen. Zoom ändern 1...
  • Mann – Frau oder die erschwerte zwischengeschlechtlich Kommunikation

    Mann – Frau oder die erschwerte zwischengeschlechtlich Kommunikation: In tiefsten Gedanken versunken, brüte ich über einem Softwareproblem, als mich plötzlich der schrille Ton des Telefons hochschreckt. Es ist die...
  • DEVK will neue GSA nur erschwert versichern

    DEVK will neue GSA nur erschwert versichern: Möchte morgen meine neue R 1200 GSA zulassen. Ein Anruf bei der DEVK hat ergeben, dass das Moped zu teuer ist und sie eine...
  • Oben