Kardan - eine Frage der Zähne

Diskutiere Kardan - eine Frage der Zähne im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich will bei meiner 1150 GS Bj. 2002 mit einen GAJ Getriebe präventiv die Kardanwelle wechseln. Könnte mir bitte jemand sagen wieviel...
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Bewi

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Hallo,

ich will bei meiner 1150 GS Bj. 2002 mit einen GAJ Getriebe präventiv die Kardanwelle wechseln.
Könnte mir bitte jemand sagen wieviel Zähne sich an der jeweiligen Wellenseite befinden - also
am Kreuzgelenk zum Getriebe sowie vor dem Kreuzgelenk zum Hinterradantrieb, bzw. wieviel Zähne
am Kreuzgelenk zum Hinterradantrieb sein sollten.

Vielen Dank im voraus + Grüße aus dem nassen kalten M
Bewi
 
B

Bewi

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Hi Gerd,
danke dir für den Hinweis :-)
Jetzt brauche ich nur noch die Zähne an der Welle zum hinteren Kreuzgelenk.
Könnten das 17 sein ?
Viele Grüße
Bewi
 
P

pius

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GHallo Bewi
ja, 17 Zähne sind richtig, ich habe die Zähne am hinteren Kreuzgelenk gezählt, welches in das vordere Stück Kardanwelle gesteckt wird.
Ich glaube nur vom Foto den Unterschied am vorderen Ende der Welle zu erkennen. Das vordere Stück ist bei der 1150iger etwas länger
Das obere Bild ist von einer 1150iger, das Untere von einer 1100er, ich hoffe der Unterschied ist auf den Bildern zu erkennen.




Gruß Edgar
 
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Bewi

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Hallo Edgar,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke, du meinst mit dem vorderen Stück den getriebeseitigen Teil (also den dicken Teil) der Welle oder ?

Vielen Dank + Grüße
Bewi
 
P

pius

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Oh Sünde das untere Bild ist falsch.
Leider keine Zeit mehr, wird morgen korrigiert


Richtig!
Gruß Edgar
 
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Bewi

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Hi Edgar,

vielen Dank für deine Bemühungen - deine + Gerds Antworten haben mir geholfen :-).

Viele Grüße
Bewi
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hoffentlich versuchst Du nicht aus zwei Wellen eine zu machen. Deren Teile sind gepaart. Die Verzahnung des Schiebestücks ist also "uninteressant". Auf Verdacht würde ich die Welle ohnehin nicht wechseln wechseln. Sie KANN sterben, muss aber nicht. Wenn, dann geht es allerdings von "jetzt auf gleich". Das Spiel der Kreuzgelenklager kann man ja prüfen (und auch die Lager tauschen lassen). Nur wenn das Elastomer hinüber ist und die Welle durchdreht ist sie ein Fall für die Tonne. Im Fall einer neuen würde ich die der GSA nehmen. Deren Schiebestück kann man nicht falsch montieren.
gerd
 
B

Bewi

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Hi Gerd,
ne ne - ich bastel mir da keinen Kardan zusammen ;-)
Und ich wechsle sie präventiv - wegen dem Elastomer. Die 200tkm Marke ist anscheinend immer wieder
die Todesmarke für Ihn....
Viele Grüße
Bewi
 
B

Bewi

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Hi Florian,

war bei dir auch der Gummi gerissen ?

Viele Grüße
bewi
 
Loferer

Loferer

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Ja bin an den Tag schon 340km gefahren und bei einen Pass wollte ich wegfahren da ging nichts mehr.
Die Kadarn drehte sich im Dampferelement durch.
 
Thema:

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