Kardan macht Geräusche

Diskutiere Kardan macht Geräusche im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin seit 4 Wochen und (leider erst) 500 km stolzer 1150 GS Fahrer (Bj. 2003, 15.500 km). Nach 8 Jahren F 650 klingt alles...
T

thoros

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
12
Hallo zusammen,

bin seit 4 Wochen und (leider erst) 500 km stolzer 1150 GS Fahrer (Bj. 2003, 15.500 km). Nach 8 Jahren F 650 klingt alles anders, natürlich auch der Antrieb. Da fällt mir im Stadtverkehr im Stop-and-Go bei der Q auf, daß die Kardanwelle bei jedem Anfahren einen kleinen "klack" von sich gibt. Ist das normal oder Grund zur Sorge?:confused:

Gruß & immer gute Fahrt

thoros
 
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Hey Thoros

Das müßte der Selbsttest vom ABS sein.
Ich dachte zunächst auch, da wäre was defekt.
Habe mich mittlerweile daran gewöhnt.

Gruß Peter
 
A

Anonym1

Gast
das denke ich auch, hört sich an, als wenn da was einrastet...

also nicht ausrasten, wenns klackt, ist alles ok, wenns blinkt, oweh!

(aber auch dagegen hilft nach meiner erfahrung (imho;) ) nicht ratiopharm sondern eine blei gel batterie..)

gruss, sascha!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Testet sich mein ABS nicht? Ich hab so ein Klack nicht... :confused:
 
G

GLGS

Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
42
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
R 1200 GS
Strg , Alt , Entf. und schon werden die verschlissenen Gelenke wieder auf Null gestellt . ;)
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

meinst Du eher so ein "tong"? Mir ist das irgendwie zum ersten mal in Portugal aufgefallen und ich machte mir schon sorgen, ob ich's nach Hause schaffe. Das war vor ca 20000 km. Ich nehme also mal an, dass das normal ist.


Grüsse,
András
 
A

Anonym1

Gast
ich bitte um ernsthaftigkeit!

das von mir beschriebene klacken war und ist ernst gemeint, mein abs klackt fast an jeder kreuzung nach den berühmten 7 km/h wieder und ich weiss, die choose funktioniert immer noch....

ein tong und ein klong hört ihr nur dann, wenn ih nicht aufhört, diesen armen neuling zu ver....natzen und ich meine keule schwinge...

so, weiss noch einer der weisen einen rat???

danke, gruss, sascha!
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

hm, so könnte es auch tönen ;) Meine ADV '02 macht bei jedem Ein/Auskuppeln ein "tong/klog" und manchmal beim Anfahren so ein "katong". Das erste scheint aus dem Kardan/Getriebe zu kommen (wohl eher Getriebe, da eine F800, die ich als Ersatzmaschine hatte, das auch gemacht hat und das Ding hatte einen Zahnriemen) und das zweite ist eindeutig das ABS (Test: Zündung ein, Motor nicht starten, Neutral rein und dann schnell (> 7 kmh) schieben, dann sollte das ABS-"katong" kommen). Auch sonst gibt die Q interessante Geräusche von sich. Nach dem Kaltstart die ersten paar Sekunden so ein Gezwitscher ausm Motor, im Stau wenn's warm wird, klappert so ziemlich einiges im Motor, wenn man unter Last zu stark Gas gibt, tönt's wie wenn man Kieselsteine auf ein Blech riesen lässt. Am Anfang tönt's beängstigend, mit der Zeit gewöhnt man sich daran ;)

Grüsse,
András
 
A

Anonym1

Gast
und jetzt, da ich mal (das erst mal;) ) sprachlos bin, hoffe ich wirklich, dass es hier auch leute gibt, die dir ERNSTHAFT helfen können....

gruss, sascha!:rolleyes:
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Teacher schrieb:
ich bitte um ernsthaftigkeit!
Ihr wollt doch immer das ich mehr Humor beweise....

Ich lieg gerade auf dem Boden vor lachen - und das ohne Pastis:D:D:D
 
A

Anonym1

Gast
siehst du , tobias, so ist das......;)

die pösen purschen hier wollen es ja auch nicht anders...:D

da MUSSTE ich ja mal gaaaanz gaaaanz streng werden *bösekuck*:cool:

gruss, sascha!:D :D
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

naja ERNSTHAFT, wie beschreibt man textuell treffend irgendwelche komischen Geräusche, die eine Q von sich gibt :p

Grüsse,
András
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schwierig. Manche Geräusche sind so, dass jeder eine Beschreibung versteht (geschwindigkeitsabhängiges "Dong-dong-dong" oder "klack-klack-klack" dürfte jeder als unterschiedlich empfinden).
Mit "ich hör' da manchmal so ein komisches Geräusch" könnte ich nix anfangen.
Beim Kuppeln macht' "klack" ist für mich klar. Zwischen Kupplungsnehmerzylinder /Ausrückhebel und Kupplung ist eine Stange mit zwei metallischen Enden. Nimmt man den Druck weg scheppert's eben (vielleicht) mal kurz metallisch.
Das ABS II macht ab und an bei Anfahren "Klack" (ist so, gehört so)
"Quiiiiietsch" beim Bremsen ist auch klar (gehört nicht so :-))
gerd
 
T

thoros

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
12
Hallo liebe Antworter,

aus der Fülle der Beiträge nehme ich mit: (1) Den ABS-Check bei 7 km/h werde ich mal akustisch nachvollziehen und (2) heruskriegen, ob Kardan oder Getriebe die Geräuschquelle sein könnten. Ihr hört von mir! ;)

Vielen Dank für Eure Mühe & allzeit gute Fahrt

thoros
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Neben diesen lustigen Kling,klong, ding-dong Geschichten ist das allerbeste an diesem Thema das Sascha nach Ernsthaftigkeit verlangt. :D
Teacher schrieb:
ich bitte um ernsthaftigkeit!
Das ich das noch erleben dürfte.:p

Mein ABS macht übrigens mehr ein tscha-Klack. ;)
 
A

Anonym1

Gast
tja, wie mal erwähnt, man kann ja nicht IMMER lustig sein..

hier gehts nicht um blödsinn, sondern um HILFE...

und da lach isch nisch!!!!!!!;)


guten morgen und gruss an alle, die jetzt auch raus müssen, sascha!:D
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hallo,

wie TKM als Antwort auf meine Vorstellung unter "Neu hier" treffen meinte:"Eine Kuh, die keine Geräusche mehr macht, ist tot."

Aber ich habe die Geräusche ebenfalls. Ich weiß nicht, ob es sich um normale Lastwechsel handelt, oder der Antriebsstrang zu viel Spiel hat. Da ich beim :) gekauft habe, schaue ich mir das erst mal in Ruhe an. Andererseits hörte sich meine vorherige Kawa auch immer so an, als sei sie kurz vorm Zertrümmern der Nockenwellen und lief trotzdem wie der Teufel. Öffnen des Motors erbrachte keine Beanstandungen.

Vielleicht muß man sich daran gewöhnen. Die Q ist halt auch nur ein Mensch.

Grüße Volker
 
Thema:

Kardan macht Geräusche

Kardan macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Wie viel Laufleistung macht ein Kardan

    Wie viel Laufleistung macht ein Kardan: Hallo zusammen, habe mir vor zwei Wochen eine 1100 GS beim freundlichen BMW Händler geleistet. Das Bike hat 110000Km auf der Uhr ist aber...
  • Wie viel Laufleistung macht ein Kardan - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • Wie viel Laufleistung macht ein Kardan

    Wie viel Laufleistung macht ein Kardan: Hallo zusammen, habe mir vor zwei Wochen eine 1100 GS beim freundlichen BMW Händler geleistet. Das Bike hat 110000Km auf der Uhr ist aber...
  • Oben