Kardan-Probleme

Diskutiere Kardan-Probleme im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-Gemeinde, folgendes ist passiert: ein Freund von mir ist Richtung Gardasee unterwegs und nach 300 Km macht es ein ziemlich häßliches...
gs-biker

gs-biker

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Hallo Q-Gemeinde,
folgendes ist passiert:
ein Freund von mir ist Richtung Gardasee unterwegs und nach 300 Km macht es ein ziemlich häßliches Geräusch, Kardan kaputt und aus die Maus.
KM-Stand ca. 40.000.
Das absolut häßliche kommt aber erst.
nachdem das Motorrad eine Woche später nach Hause geliefert wurde, unterhielt mein Freund sich mit dem Abschlepper und der erzählte ihm, dass er pro Woche 4-7 GS mit dem gleichen Problem abschleppt!
Noch dazu kommt, dass es angeblich eine Anweisung von BMW gibt, dass nicht mehr als 2 GS auf dem Abschlepper sein dürfen, aus Image-Gründen.
Ich bin ja wirklich BMW-Fan, aber mir reicht es langsam mit dem Scheiß, den BMW produziert. Glaubt man der Werbung, kann man mit einer GS von Werk aus um die Welt fahren. Aber, DIE SCHAFFT ES JA NICHT MAL BIS ZUM GARDASEE!!!!!
ABS fehlehaft!
Kardan fehlerhaft!
Tankanzeige fehlehraft!
FID fehlerhaft!
usw.
BMW Quo vadis?

Grüße
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
und? was war dran am

Hallo Q-Gemeinde,
folgendes ist passiert:
ein Freund von mir ist Richtung Gardasee unterwegs und nach 300 Km macht es ein ziemlich häßliches Geräusch, Kardan kaputt und aus die Maus.
KM-Stand ca. 40.000.
Das absolut häßliche kommt aber erst.
nachdem das Motorrad eine Woche später nach Hause geliefert wurde, unterhielt mein Freund sich mit dem Abschlepper und der erzählte ihm, dass er pro Woche 4-7 GS mit dem gleichen Problem abschleppt!
Noch dazu kommt, dass es angeblich eine Anweisung von BMW gibt, dass nicht mehr als 2 GS auf dem Abschlepper sein dürfen, aus Image-Gründen.
Ich bin ja wirklich BMW-Fan, aber mir reicht es langsam mit dem Scheiß, den BMW produziert. Glaubt man der Werbung, kann man mit einer GS von Werk aus um die Welt fahren. Aber, DIE SCHAFFT ES JA NICHT MAL BIS ZUM GARDASEE!!!!!
ABS fehlehaft!
Kardan fehlerhaft!
Tankanzeige fehlehraft!
FID fehlerhaft!
usw.
BMW Quo vadis?

Grüße
Kardan???
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Dass nicht mehr als zwei GS auf einem Abschlepper sein dürfen kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Weil meine jeweils die Dritte gewesen wäre mußte ich schon fünfmal nach Hause schieben.

ciao
Eugen
 
V

Voggel

Gast
?? Frage ist nur wieso solche Probleme bei der 1100er nicht bekannt sind , warum sollten sie bei der "fast" baugleichen 1150er auftreten ?! :confused:
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Aber, DIE SCHAFFT ES JA NICHT MAL BIS ZUM GARDASEE!!!!!
ABS fehlehaft!
Kardan fehlerhaft!
Tankanzeige fehlehraft!
FID fehlerhaft!
usw.
BMW Quo vadis?

Grüße
Ich war am Wochenende bis Meran gefahren ohne Probleme! Ok das Timmelsjoch hat meine 1150ér mit Steinen (Delle im Tank) beworfen!:mad::mad::mad: Aber anosten hat sie perfekt ihren Dienst getan!

Ok, ok die original Sitzbank ist auch ein Sch....:mad:

Aber sonst:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Gruß Sven
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hmmmm,

ich bin zwar noch nicht so lange im Forum und weiß nicht um alle "Serienproblem" unserer Kühe, aber:
Erfahrungsgemäss ist es so, daß - wenn man ein Forum egal welchen Herstellers - liest, mann eigentlich vom Glauben, zumindest vom Wunsch so was zu fahren abfällt, weil die Nutzer eher die Probleme Posten als zu schreiben das die Q oder was auch immer fehlerfrei läuft, d.h. viele Foren bestehen eichenlich nur aus Aneinanderreihungen von Problemen, somit würde Fehler überproportional häufig dargestellt werden.:cool:

wenn dem so wäre, dann müsste der Abschlepper zu den 6-7 mit Kardanproblemen ja eigenlich noch eine wesentlich größere Anzahl von Kühen mit bekannteren Problemen abtransportieren, oder?:confused:

Ich will jetzt nicht schönschreiben, aber irgendwie kann ich da dem Schlepper nicht ganz glauben !:confused:

vielleicht fährt ja selbst -
vielleicht auch eine Q, und die macht im Probleme und jetzt ist er Sauer :confused:
vielleicht keine Q, und trotzdem machen ihm die Kühe Probleme und er ist deswegen Sauer?:D:confused:

wie dem auch sei, ICH kanns so einfach nicht glauben

Schönen Abend noch
 
H

Hagen Mueller

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
34
Ort
Nordheide
Modell
R1150GS, R1100S BoxerCup
Meine läuft Problemlos

So um als überwiegender Mitleser mal einen Nichtmeckererbericht zu schreiben, teile ich hiermit mit das ich seit 72000KM keinerlei Probleme habe mit der Q. Lediglich der Motorsimmering war bei 65000 bisschen undicht. :D Und der 6 Gang springt manchmal raus wenn ich ihn nicht nachlege. :D

Aber ansonsten bin ich mit meiner Q sehr zufrieden. Hab schon bisschen Angst demnächst auf eine 1200er zu wechseln wenn man da ins Forum schaut. Aber auch hier wirds so sein das die, die zufrieden sind eher seltender was posten.

Ein Freund von mir mit dem ich diesen Sommer 8200 KM um die Ostsee gefahren bin fährt eine 1100 GS mit mittlerweile 87000KM. Und auch er hatte bis jetzt noch keine Nennenswerte ausfälle. :)

Grüsse aus der Lüneburger Heide...
 
B

Bierlumpi

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
und was war jetzt mit dem Kadan? :confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Zuerst vermute ich, dass vom HAG die Rede ist. Die nächste Vermutung ist, dass der Abschlepper etwas übertreibt und kurzerhand alle 4V-Boxer in einen Sack steckt.
Bei den 11x0 ist mir das Problem in derartiger Masse nicht bekannt, leider schon eher bei den 1200
gerd
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Hmm...

ich hab die 1150 GS jetzt seit 3 Jahren und hab mit ihr 35tkm gefahren.
Jetzt hat sie 74tkm runter.

Ein ganz schreckliches Motorrad...es geht einfach nix kaputt.:D

Ich hab mir deshalb ne /7 nebenher aufgebaut,weil nur Inspektionen machen,ist doch echt Langweilig.

Es kann natürlich immer mal was passieren aber das ist bei den Japsen auch so.

Deshalb alle 11x0 auf einen Haufen werfen,ist doch Quatsch und direkt BMW verteufeln..naja

Gruß
Ralf
 
markus128

markus128

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
33
Ort
Regio Basel
Modell
GS 1150
:-))

Bin ich froh eine GS 1150 zu haben.

Mein Kollege erzählt, das erste Kardan ging bei ca. 9000km defekt, das zweite Kardan bei 24'000km und er fährt jetzt bis etwas über 30km und dann wird der Töff verkauft.


....


einzig gute daran.... Kardan ging zu lasten von BMW. Arbeit hat er bezahlen müssen :-((


Mein 1150 hat über 100'000km und läuft und läuft!
 
M

mizim

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
und läuft und....

[/QUOTE] Mein 1150 hat über 100'000km und läuft und läuft![/QUOTE]

Hallo Zusammen.

Muss mal 'ne Lanze brechen für die 1150GS. Meine Alte hat problemlos 80TKm durchgehalten, bis zum Pleuellagerdefekt (siehe meine Story hier im Forum). Nun läuft sie wieder, Gott sei Dank.

In den jetzt 10 Jahren war ich auf ihr weder im Schleichgang :D noch ausschließlich in der Ebene unterwegs. Die Dolos, Karawanken, Hochalpen links und rechts und verschiedene flachere Ecken wie Thüringer Wald, Erzgebirge etc. durften es schon sein. Und immer hart am Gas. Der Kardan hat's (bisher:confused:) ertragen. Einzig die Nadellager am Kreuzgelenk des Kardangehäuses hatte etwas Spiel. Der freundliche meinte, dass sei ein Folge der sportlichen Fahrweise (letzte Rille und so).

Vielleicht hilft ja auch hier 'ne Strichliste wie bei den ausgehängten Gaszügen nach Tankdemontage. Einfach mal sammeln und schauen, ob's nicht vielleicht eine gewisse Herstellungsserie (z.B. April bis Juni 2000 oder so) betrifft.

Grundsätzlich bleibt zu hoffen, dass die in einem solchen Forum zusammengetragenen Erkenntnisse beim Hersteller in neue Produkte auch einfließen. Sicher: Wenn man jahrelang die Zulassungsstatistik ungeschlagen anführt, muss man sich zunächst keine Sorgen machen, wenn das Image durch einzelne Vorfälle Schaden nimmt. Aber irgendwann ist die "kritische Masse" erreicht...............

Ich wünsch' Euch knitterfreie Flüge

mizim
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hmmmm

Da war wohl die Welle gebrochen
Welle gebrochen hört man eigentlich selten, eher Kreuzgelenk ausgeschlagen oder auch (selten) abgerissen. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise an. Hatte zwar auch mal den Kardan kaputt an der alten 2V, aber das waren eigentlich 2 Ursachen dran schuld, Vorbesitzter hatte ne /5 Glocke auf den anderen Neigungswinkel des Konus eines neueren Kardans (oder umgekehrt) verschraubt, sodaß daß nicht gutgehen konnte. Dazu kam mein damals jugendlicher sträflicher Leichtsinn, mit ner alten Kuh Wheelies fahren zu müssen. Folgen waren verheeerend, außer neuem Kardan und neuer Glocke und neuem Endantrieb konnte ich auch das Getriebe überholen lassen mit Erneuerung des gebrochenen Ruckdämpfers plus einiger Kleinteile. Hab schnell gelernt, das Drehmoment anderweitig auf die Straße zu bringen :D:D:D, seitdem hälts fantastisch auch an der 4V Q......
 
I

Iannelli

Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
9
Kardanproblem an R1150GS

Hallo Kollegen,

Es wuerde mich sehr interressieren was denn genau kaputtgegangen ist, Kreuzgelenke, Umlenkgetriebe oder ganz hinten das Teil (komm nicht auf den Namen, final drive im englischen).
Denn; bei mir ist letztes Jahr bei etwa 90TKM die Kardanwelle kaputtgegangen (zufaelligerweise zusammen mit der Kupplung). Direkter Ausloeser war eine etwa 2 Stuendige hirnlose Fahrt von mir (erst mit Sozius durch den sommerlichen Stadtverkehr von Rom und dann wie eine gesengte Sau hinter einer Ducati her auf der Landstrasse.
Resultat: Kupplungsscheiber geschmolzen und der Gummi zwischen den beiden Wellen im Kardan kam herausgequollen. Das mit der Kupplung ist ja eine bekannte Schwaeche der Boxer aber mir wurde vom Mechaniker versichert dass der Kardanschaden der Erste war den er erlebt hatte. War im uebrigen dementscprechend teure Angelegenheit.
Also, die Geschichte von 7 BMWs am Tag mit Kardanschaden scheint mir dann doch eher unglaubwuerdig.
Ansonsten, jaja ich bin auch zufrieden mit meiner Maschine, wenngleich sie zur Zeit mit hochgeklapptem Heck in der Garage steht weil ein defekter Nehmerzylinder Bremsfluessigkeit auf die Kupplungsscheibe getroepfelt hat. Und der ESD loest sich von innen auf.

Gruesse aus Italien,
JH
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Eben so was hat mir mein letzter Abschlepper auch erzählt, nur waren es da die Hinterradlager, die bei allen BMWs (einschließlich meiner) kaputt gehen. Vielleicht wollen die nur trösten und erzählen allen das Gleiche, jeweils auf den aktuellen Abschleppgrund bezogen. Ich geb nichts darauf.
 
Thema:

Kardan-Probleme

Kardan-Probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Wo ist der Thread: "Probleme mit dem Kardan"

    Wo ist der Thread: "Probleme mit dem Kardan": Auf einmal weg??? Wohin?? Warum? Sachdienliche Hinweise bitte hier posten
  • Probleme mit Kardan des aktuellen Modell?

    Probleme mit Kardan des aktuellen Modell?: Hallo Gemeinde! Ich hatte vor knapp sechs Wochen einen Unfall mit meiner gerade einmal fünf Wochen alten R1250GS. Leider kann ich mir bis heute...
  • Kardan oder Getriebe Probleme?

    Kardan oder Getriebe Probleme?: Hey Servus, Muss hier noch kurz eine Vorgeschichte zu meiner neuen Errungenschaft erzählen. Gekauft hab ich meine 1100er privat und weil sie mir...
  • Kardan Probleme! Hilfe?!

    Kardan Probleme! Hilfe?!: Hallo liebe Community, ich habe hier ein folgend schweres Problem - Ich habe eine R 1200 Gs Bauj. 06/07 übernommen(bin mir nicht sicher). Heute...
  • Kardan Probleme! Hilfe?! - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?

    Probleme mit Antrieb durch neues Fahrwerk?: Hallo Leute, Ich weiss dass es das Thema Fahrwerk hier schon zu genüge gab und habe mich auch schon durch jeden Buchstaben im Forum gewälzt...
  • Wo ist der Thread: "Probleme mit dem Kardan"

    Wo ist der Thread: "Probleme mit dem Kardan": Auf einmal weg??? Wohin?? Warum? Sachdienliche Hinweise bitte hier posten
  • Probleme mit Kardan des aktuellen Modell?

    Probleme mit Kardan des aktuellen Modell?: Hallo Gemeinde! Ich hatte vor knapp sechs Wochen einen Unfall mit meiner gerade einmal fünf Wochen alten R1250GS. Leider kann ich mir bis heute...
  • Kardan oder Getriebe Probleme?

    Kardan oder Getriebe Probleme?: Hey Servus, Muss hier noch kurz eine Vorgeschichte zu meiner neuen Errungenschaft erzählen. Gekauft hab ich meine 1100er privat und weil sie mir...
  • Kardan Probleme! Hilfe?!

    Kardan Probleme! Hilfe?!: Hallo liebe Community, ich habe hier ein folgend schweres Problem - Ich habe eine R 1200 Gs Bauj. 06/07 übernommen(bin mir nicht sicher). Heute...
  • Oben