Kardan schleift nach Getriebe Reparatur

Diskutiere Kardan schleift nach Getriebe Reparatur im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Schraubergemeinschaft, ich habe bei meiner R1150R, Bj. 2002 mit Laufleistung 113000 km das Getriebe ausgebaut und neu lagern lassen. ich...
vilstalboxer

vilstalboxer

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2013
Beiträge
61
Ort
im sonnigen Vilstal
Modell
R1250GS, R1150R, R nineT Racer
Servus Schraubergemeinschaft,


ich habe bei meiner R1150R, Bj. 2002 mit Laufleistung 113000 km das Getriebe ausgebaut und neu lagern lassen.
ich habe den HAG am Kardantunnel nicht abmontier dabei ist mir aber die Kardanwelle herausgerutscht.

Getriebe habe ich gesten wieder eingebaut. Kardan wieder in den Kardantunnel und gemeinsam mit dem HAG auf das Getriebe aufgesetzt.
Jetzt habe ich das Problem das im Kardantunnel Schleifgeräusche beim drehen des Hinterrades zu hören sind. Diese kommen aus der nähe des Getriebes.
Ich vermute das das Gelenk am Tunnel schleift.

Wer weiß weiter?
Was habe ich falsch gemacht?

VG
Roland
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi roland,
schwinge plus hag ans getriebe anbauen geht nicht!
die k-welle muß per gummihammerschlag im getriebe verriegelt (eingeclipst) werden!

drum: hag weg. schwinge weg.
k -welle einsetzen und verriegeln!
und alles rückwärts!

evtl kriegst du die welle auch bei eingebauter schwinge, mit holzverlängerung wieder rein.

grüße v. elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ergänzend zu Rainers korrekter Ausführung:
Auch auf der HAG Verzahnung ist das Kardangelenk mit einem Federclip fixiert, daher ist es gängige Praxis die Welle an dem (vorher markierten) Schiebestück auseinander zu ziehen, beide Teile vorne und hinten einzuclipsen und dann das HAG wieder an die Schwinge und in das Schiebestück zu fummeln..

Grüße Volker
 
vilstalboxer

vilstalboxer

Themenstarter
Dabei seit
05.09.2013
Beiträge
61
Ort
im sonnigen Vilstal
Modell
R1250GS, R1150R, R nineT Racer
Servus,

Danke für eure Tips, hat einwandfrei nach eurer Anleitung funktioniert.
Kardantunnel musste nicht ausgebaut werden.
Ich brauchte ca. 2 Std dafür. Das anwärmen der Bolzen dauerte am längsten jeweils ca. 20 min.

VG
Roland
 
Thema:

Kardan schleift nach Getriebe Reparatur

Kardan schleift nach Getriebe Reparatur - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • KARDAN SCHLEIFT!!!!

    KARDAN SCHLEIFT!!!!: GUTEN MORGEN MIR IST AUFGEFALLEN DAS MEIN KARDAN SCHLEIFENDE GEREUSCHE MACHT WENN ICH DAS HINTERRAD MIT DER HAND DREHE UND ICH EINMAL RUM BIN HÖRT...
  • KARDAN SCHLEIFT!!!! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Erledigt Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004

    Verkaufe Eilzurr Set1,für alle Kardan BMW ab 2004: Hallo zusammen, verkaufe hier das Eilzurr für die Hinterachse aller Kardan BMWs ab 2004(Herstellerangabe).Ich habe es an einer GS 1200 LC...
  • KARDAN SCHLEIFT!!!!

    KARDAN SCHLEIFT!!!!: GUTEN MORGEN MIR IST AUFGEFALLEN DAS MEIN KARDAN SCHLEIFENDE GEREUSCHE MACHT WENN ICH DAS HINTERRAD MIT DER HAND DREHE UND ICH EINMAL RUM BIN HÖRT...
  • Oben