Kardan wechseln, schwer?

Diskutiere Kardan wechseln, schwer? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leider habe ich Geräusche im Antriebsstrang, war in der Werke und die habe mir bestätigt, das der Kardan 80'km wohl der Verursacher ist. habe mir...
spider1400

spider1400

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
213
Ort
Gernlinden bei München
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
Leider habe ich Geräusche im Antriebsstrang, war in der Werke und die habe mir bestätigt, das der Kardan 80'km wohl der Verursacher ist.

habe mir nun bei ebay einen Kardan gekauft, und bin am überlegen ob ich den selber einbau. Meine Fragen dazu sind

- wie erkenne ich das die 120°C zum Schmelzen des Locite 2701 erreicht sind, geht die Schraube dann leicht raus. habe gelesen das verschiede auch schon das Gewinde dadurch zerstört haben.
- das Einstellen des Schwingenlagers scheint mir das Schwierigere zu sein.
Wer hat das schon gemacht und kann mir Tipps geben.

Die Stoßdämpferverschraubung ist leichtgängig somit kein Problem

Please help
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Zumindest zum Schwingenlager einstellen
http://www.powerboxer.de/4V-Schwingenlager-einstellen.html
Das Erhitzen hat noch kein Gewinde gekillt. Höchstens wenn man nicht erhitzte. "Zu heiss" würdest Du erkennen wenn sich die Beschichtung verfärbt. Dem Gewinde ist "zu heiss" egal (wenn Du nicht gerade über 600 Grad kommst :D)
Bei den 2V war das noch recht einfach: Lötlampe/Schweissbrenner dran und fertig. Bei den 4V ist es nicht so leicht weil die pulverbeschichtet sind und nur einen Heissluftfön vertragen (10 Minuten heizen).
Einfach mal ein bisschen anwärmen und dann mit den Fingern fühlen. Das AL leitet grosse Wärmemengen ab.
Wenn Du absolut nicht mehr hinfassen kannst, dann setz den Ringschlüssel an. 160 Nm sind eine ganze Menge! Wenn's absolut nicht geht (ohne den Knebel mit einem Verkehrsschildpfosten zu verlängern) war es nicht warm genug und ist inzwischen schon wieder kalt :)
Der richtige Spass beginnt erst wenn die Verzahnung des HAG in die des Kardan gefummelt werden muss.
Am einfachsten vor dem Einbau des "neuen" Kardans die Lage kennzeichnen
http://www.powerboxer.de/Paralever-Aufbau-und-Funktion.html
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kardan wechseln, schwer?

Kardan wechseln, schwer? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

    Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • Kardan Gummi vorne wechseln

    Kardan Gummi vorne wechseln: Hallo Der Gummi Schutz vorne ist gerissen. Nun hatte ich überlegt es selbst zu machen Mache diverse arbeiten selber am Moped (Inspektion etc)...
  • kardan manschette wechseln

    kardan manschette wechseln: Hallo, ich muss die kardanmanschette an meiner 95er 1100gs wechseln. was muss denn alles weg um die alten runter und die neu drauf zu bekommen...
  • Kreuzgelenk Kardan wechseln

    Kreuzgelenk Kardan wechseln: Hallo Leute, wer hat für mich eine kleine Anleitung wie man die Kreuzgelenke der Kardanwelle wechselt? :confused: Kardanwelle hat im Gelenk einen...
  • Kreuzgelenk Kardan wechseln - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln

    Kardan Öl bereits bei der Einfahrinspektion wechseln: Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll, bereits bei der Einfahrinspektion (1.000er Service) auch das Öl des Kardan wechseln zu lassen, um den gröbsten...
  • Kardan Gummi vorne wechseln

    Kardan Gummi vorne wechseln: Hallo Der Gummi Schutz vorne ist gerissen. Nun hatte ich überlegt es selbst zu machen Mache diverse arbeiten selber am Moped (Inspektion etc)...
  • kardan manschette wechseln

    kardan manschette wechseln: Hallo, ich muss die kardanmanschette an meiner 95er 1100gs wechseln. was muss denn alles weg um die alten runter und die neu drauf zu bekommen...
  • Kreuzgelenk Kardan wechseln

    Kreuzgelenk Kardan wechseln: Hallo Leute, wer hat für mich eine kleine Anleitung wie man die Kreuzgelenke der Kardanwelle wechselt? :confused: Kardanwelle hat im Gelenk einen...
  • Oben