Kardanantrieb / HAG defekt nach Höherlegung mit Wilbers Federbein ???

Diskutiere Kardanantrieb / HAG defekt nach Höherlegung mit Wilbers Federbein ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Fangemeinde, ein Freund von mir hat sich vor kurzem eine R1150GS Bj. 2000 zugelegt, Laufleistung ca. 105000 Km.Nach einer kurzen...
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo Fangemeinde,
ein Freund von mir hat sich vor kurzem eine R1150GS Bj. 2000 zugelegt, Laufleistung ca. 105000 Km.Nach einer kurzen Einfahrphase war klar, das das hintere Federbein am Ende ist.
Also komplettes Fahrwerk bei Wilbers bestellt inklusive 25mm Höherlegung , abgestimmt auf Fahrergewicht und Beladung.
Einbau problemlos.
Nach Probefahrt, Freund begeistert, " fährt wie auf Schienen ".
Nach 4000 KM , und mitten in Litauen, trat Öl aus dem HAG und es war ein sehr deutliches Spiel des Hinterrades zu sehen und zu fühlen.
Kann durch die Höherlegung das HAG in Mitleidenschaft gezogen worden sein, und wenn " ja" durch welche Maßnahmen hätte dies vermieden werden können ???
Desweiteren ist jetzt eine Instandsetzung mit Teilen der R1150GS Adventure geplant.
Also Kardantunnel, HAG, Strebe und die Kardanwelle.
Ist so ein Umbau problemlos möglich, was ist dabei zu beachten und macht es Sinn???
Vielen Dank im voraus für eure Tips, Erfahrungen und Hinweise.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Erfahrung sagt, dass bei Höherlegung die Kardanwelle gefährdet ist, aber nicht das HAG
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Warum soll die Kardanwelle gefährtet sein? Leuchtet mir nicht ein. Es geht um 250 mm, abgestimmt auf Größe und Gewicht des Fahrers. Nehme ich eine Werksfederbein, habe ich u. a. bei einem leichten Fahrer den gleichen Efffekt.
Aber ich lasse mich gerne überzeugen, wenn ich falsch liege.

ice-bear: schau mal hier rein:

4V12-Hinterachsgetriebe HAG ausbauen ersetzen

Ansonsten würde ich mal eine PN an "Gerd_ " senden. Einer der Betreiber von powerboxer.de .


Gruß
Rainer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Weil größere Knickwinkel immer aufs Kreuzgelenk gehen.

Gruß,
maxquer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Laufleistung von über 100.000 km ist kein Pappenstiel, gepaart mit straffen (weil neuen) Fahrwerk auf litauischen Straßen mit (vermutlich) zünftiger Beladung.... da kann ein nicht mehr ganz taufrisches HAG schon mal in die Knie gehen.
Deswegen handelt es sich aus meiner Sicht um ganz normalen Betriebsverschleiß und ich schließe mich meinen Vorrednern an:
Der Schaden hat mit der Höherlegung an sich überhaupt nichts zu tun.

- - - Aktualisiert - - -

Weil größere Knickwinkel immer aufs Kreuzgelenk gehen.

Gruß,
maxquer
Nicht immer....

Sollte es in diesem Fall jedoch so sein (woran ich nicht glaube) wären die Gelenke kaputt. Das lässt sich feststellen.
Nachdem aber komplett umgebaut werden soll, wäre das auch egal...
Ein undichtes HAG lässt sich dadurch aber auch nicht unbedingt herleiten.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Denke auch, dass es nichts mit der Höherlegung zu tun hat, sondern eher mit der Laufleistung. Bei mir hielten die HAGs auch immer ca. 90.000, bis sie undicht wurden. Das erste Mal sogar nach nur 7.000 Km, was von BMW noch auf Kulanz repariert wurde.

Die Kardanwelle der ADV zu verbauen, macht Sinn, da wie Larsi schon sagt, die Belastung bei größerem Knickwinkel eher auf die Kardanwelle geht und die der ADV verstärkt ist.

Gruß, Machtien
 
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
In den nächsten Tagen müßte die GS vom ADAC nach Berlin gebracht werden. Dann werden wir mit dem zerlegen beginnen. Dummerweise wird sich die Ursache wahrscheinlich nicht ganz aufklären lassen, da wir nach Feststellung des Schadens noch 60 km bis zum Hafen fahren mußten und das ohne Kardanöl. Nur so war es möglich vor Anbruch der Dunkelheit den Hafen zu erreichen und damit die Fähre nach Deutschland ( Kiel) und nicht wie geplant Schweden
Von daher sind noch Folgeschäden zu erwarten.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hey, da fragst Du den Falschen,

ich weiß nur, dass sie ob des größeren Knickwinkels verstärkt ist, wo und wie weiß bestimmt
jemand der Besserwissenden. Habe meine mal gewechselt, als ich auf das ADV-Fahrwerk wechselte und kann mich an
einen sichtbaren Unterschied erinnern, als ich beide miteinander verglich . Hat ja auch eine andere Teilenummer.

Bin halt kein Techniker, aber blicke auf fast 270.000 km auf der GS zurück und habe so meine Erfahrungen... :)

Schöne Grüße vom Machtien
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
so weit ich weiss, ist die abgeändert um den etwas größeren knickwinkel zu verkraften.
ob verstärkt? keine ahnung.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Verzahnung und Gelenke sind anders. Verstärkung? Noch nie davon gehört oder gelesen!
Macht auch keinen rechten Sinn, die Motorleistung ist bei der ADV identisch zur normalen GS, deswegen eigentlich nicht von Nöten.
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
nee nee, die höchste Last auf der Welle ist bei der ADV schon größer. Der erste Gang ist etwa 16% kürzer.
Die etwas andere Verzahnung kenn ich.
Weiß denn jemand von euch definitiv, dass die Kreuzgelenke anders sind?
Also, einen größeren Knickwinkel mitmachen können und evtl. auch mehr Last abkönnen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nee nee, die höchste Last auf der Welle ist bei der ADV schon größer. Der erste Gang ist etwa 16% kürzer.
wenn man den kurzen bestellt hat.

aber ist nicht bei beiden, GS und A das maximal auftretende drehmoment dadurch begrenzt, dass das vorderrad abhebt? :bounce:
kraft und gegenkraft ...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Stell eine GS mit dem Vorderrad gegen ein Wand und gib Gas. Mehr Widerstand kannst du bei "einer Beschleunigung" nicht schaffen.
Bevor der Schwingungsdämpfer oder die Verzahnung der Kardanwelle die Biege macht wird eher das Rad die Traktion verlieren oder die Kupplung abrauchen.
Der Schwingungsdämpfer wird mit den Jahren hart und porös werden, Gummi altert nun mal.
Deswegen kannst du dir sicher sein, dass BMW die Kardanwelle so dimensioniert hat, dass dies keine Auswirkung darauf hat welches Getriebe nun verbaut ist. Wegen ein paar %-Punkte mehr Drehmoment (noch dazu bei gleicher Leistung) baut BMW keine 2 unterschiedlichen Wellen, dafür sind sie schlicht zu geizig.
Bei der ADV war lediglich die Fahrweksgeometrie daran Schuld dass ein anderes Teil zum Einsatz kommt.
Hier wie dort sind genügend Reserven vorhanden um mit noch mehr Leistung und Drehmoment fertig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Ich wollte auch nur sagen, dass die größte Belastung für die Kardanwelle nicht an der Motorleistung hängt.

Stell eine GS mit dem Vorderrad gegen ein Wand und gib Gas. Mehr Widerstand kannst du bei "einer Beschleunigung" nicht schaffen.
Bevor der Schwingungsdämpfer oder die Verzahnung der Kardanwelle die Biege macht wird eher das Rad die Traktion verlieren oder die Kupplung abrauchen...
Dein Vergleich ist Kappes.
Die größte Last auf der Kardanwelle hast du bei kraftschlüssiger Kupplung, im ersten Gang bei größtmöglichem Drehmoment, welches gerade noch nicht zur Rolle rückwärts führt (evtl. max. Moment (und damit bei der GS guten 5000 Touren)). Heftiges Anfahren, weit nach vorn geneigter Körper, mit voll ausgenutztem zul. Gasamtgewicht an einem sehr steilen Berg (im Zweifelsfall an der Wheelie-Grenze) werden mehr von der Kardanwelle verlangen als ein Verrecken oder Durchrutschen lassen vor der Wand.
Egal.
Ich hab übrigens nie gesagt, dass die Kardanwelle der GSA "stärker" sei oder sein muss als die der normalen GS.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nix Kappes. Mehr als Null-Beschleunigung bei voller Last auf den Antrieb geht nicht.
Ob es Sinn macht das Material dermaßen zu schinden steht nicht zur Debatte.
Ziel war lediglich die Aussage dass eher Reifen oder Kupplung durchrutschen bevor die Kardanwelle nachgibt.
Kaputt bekomme ich alles, ich muss mir nur genügend Mühe geben.
Die 16% mehr Dampf vom kurzen Geriebe wären der Welle aber auf jeden Fall nur ein müdes Lächeln wert...
wenn sie denn Lächeln könnte.
Somit reduziert sich das Klugsch....wissen auf die mögliche Verbreitung am Stammtisch, Praxisnutzen kann man daraus jedoch nicht ziehen.

Grund für eine andere Welle war nie die Motorleistung und auch nicht das Getriebe sondern das Fahrwerk!
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Stehst du vor der Wand, würgst du den Motor ab oder die Kupplung rutscht durch oder dein Hinterrad dreht durch.
In allen drei möglichen Fällen hast du keine Höchstlast auf der Kardanwelle.

Du brauchst auch nichts von Klugscheißereien, Stammtischen und mangelndem "Praxisnutzen" rumtönen.
Lies dir einfach nochmal durch, wie bzw. warum wir überhaupt auf die Lasten zu sprechen gekommen sind.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Stehst du vor der Wand, würgst du den Motor ab oder die Kupplung rutscht durch oder dein Hinterrad dreht durch.
In allen drei möglichen Fällen hast du keine Höchstlast auf der Kardanwelle.

Du brauchst auch nichts von Klugscheißereien, Stammtischen und mangelndem "Praxisnutzen" rumtönen.
Lies dir einfach nochmal durch, wie bzw. warum wir überhaupt auf die Lasten zu sprechen gekommen sind.
Wenn Du im 1. Gang die Kupplung zum Durchrutschen bekommst, bist Du aber schon ein Held!!:p

Gruß,
maxquer
 
Thema:

Kardanantrieb / HAG defekt nach Höherlegung mit Wilbers Federbein ???

Kardanantrieb / HAG defekt nach Höherlegung mit Wilbers Federbein ??? - Ähnliche Themen

  • Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?

    Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.???? Ich möchte die vorderen Alublenden in der Farbe des kardantunnels umlackieren lassen...
  • Kardanantrieb

    Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150

    Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150: Hallo zusammen, wahrscheinlich kam die Frage schon gefühlt 1000x! Also ich habe mir für meinen Suzuki Jimny 4 Liter vollsynthetisches Getriebeöl...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Hinterradantrieb / Wellendichtring tauschen.....

    Hinterradantrieb / Wellendichtring tauschen.....: Servus Schrauber Gemeinde, Nun bei mir ist der Wellendichtring am HAG undicht, war letztes Jahr schon bekannt. Heute wollte ich Getriebeöl und...
  • Hinterradantrieb / Wellendichtring tauschen..... - Ähnliche Themen

  • Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?

    Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.???? Ich möchte die vorderen Alublenden in der Farbe des kardantunnels umlackieren lassen...
  • Kardanantrieb

    Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150

    Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150: Hallo zusammen, wahrscheinlich kam die Frage schon gefühlt 1000x! Also ich habe mir für meinen Suzuki Jimny 4 Liter vollsynthetisches Getriebeöl...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Hinterradantrieb / Wellendichtring tauschen.....

    Hinterradantrieb / Wellendichtring tauschen.....: Servus Schrauber Gemeinde, Nun bei mir ist der Wellendichtring am HAG undicht, war letztes Jahr schon bekannt. Heute wollte ich Getriebeöl und...
  • Oben