ice-bear
Themenstarter
Hallo Fangemeinde,
ein Freund von mir hat sich vor kurzem eine R1150GS Bj. 2000 zugelegt, Laufleistung ca. 105000 Km.Nach einer kurzen Einfahrphase war klar, das das hintere Federbein am Ende ist.
Also komplettes Fahrwerk bei Wilbers bestellt inklusive 25mm Höherlegung , abgestimmt auf Fahrergewicht und Beladung.
Einbau problemlos.
Nach Probefahrt, Freund begeistert, " fährt wie auf Schienen ".
Nach 4000 KM , und mitten in Litauen, trat Öl aus dem HAG und es war ein sehr deutliches Spiel des Hinterrades zu sehen und zu fühlen.
Kann durch die Höherlegung das HAG in Mitleidenschaft gezogen worden sein, und wenn " ja" durch welche Maßnahmen hätte dies vermieden werden können ???
Desweiteren ist jetzt eine Instandsetzung mit Teilen der R1150GS Adventure geplant.
Also Kardantunnel, HAG, Strebe und die Kardanwelle.
Ist so ein Umbau problemlos möglich, was ist dabei zu beachten und macht es Sinn???
Vielen Dank im voraus für eure Tips, Erfahrungen und Hinweise.
ein Freund von mir hat sich vor kurzem eine R1150GS Bj. 2000 zugelegt, Laufleistung ca. 105000 Km.Nach einer kurzen Einfahrphase war klar, das das hintere Federbein am Ende ist.
Also komplettes Fahrwerk bei Wilbers bestellt inklusive 25mm Höherlegung , abgestimmt auf Fahrergewicht und Beladung.
Einbau problemlos.
Nach Probefahrt, Freund begeistert, " fährt wie auf Schienen ".
Nach 4000 KM , und mitten in Litauen, trat Öl aus dem HAG und es war ein sehr deutliches Spiel des Hinterrades zu sehen und zu fühlen.
Kann durch die Höherlegung das HAG in Mitleidenschaft gezogen worden sein, und wenn " ja" durch welche Maßnahmen hätte dies vermieden werden können ???
Desweiteren ist jetzt eine Instandsetzung mit Teilen der R1150GS Adventure geplant.
Also Kardantunnel, HAG, Strebe und die Kardanwelle.
Ist so ein Umbau problemlos möglich, was ist dabei zu beachten und macht es Sinn???
Vielen Dank im voraus für eure Tips, Erfahrungen und Hinweise.