Kardanantrieb / HAG defekt nach Höherlegung mit Wilbers Federbein ???

Diskutiere Kardanantrieb / HAG defekt nach Höherlegung mit Wilbers Federbein ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jo, kriegt man schon hin, wenn man´s drauf anlegt. Allerdings ist sie allerspätestens danach hinüber und eine Heldentat isses auch nicht wirklich.
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Jo, kriegt man schon hin, wenn man´s drauf anlegt.
Allerdings ist sie allerspätestens danach hinüber und eine Heldentat isses auch nicht wirklich.
 
ice-bear

ice-bear

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
ADAC hatte gestern die Gs noch geliefert. Nach der Demontage des HAG wurde ein defektes Wälzlager vorgefunden. Dadurch wurde vermutlich der Wellendichtring beschädigt, Folgeerscheinung Ölaustritt.
20131023_160855[1].jpg
20131023_171925[1].jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die K-Welle der GSA hat lediglich eine andere Verzahnung (verdrehsicher) und ermöglicht aufgrund der Gestaltung der Gabelköpfe zuverlässig einen etwas höheren Knickwinkel.
Unabhängig von der Motorleistung steigt die Beanspruchung mit steigendem Knickwinkel insbesondere dann, wenn die Winkel (wie gegeben) in beiden Gelenken ungleich sind.

Offenbar gibt es für die K-Welle der GSA nur einen Lieferanten und der baut all seine Wellen mit den gleichen Gabelstücken (also auch diejenigen für die GS).
Andere Lieferanten der GS-K-Wellen verwenden scheinbar Gabelköpfe die nur für den Knickwinkel der GS ausgelegt sind.
Kommt also darauf an welche Welle bei der jeweiligen GS grad' verbaut ist.
gerd
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Hallo Ice-bear,

erstmal Danke für deine Rückmeldung und die Fotos.

...Desweiteren ist jetzt eine Instandsetzung mit Teilen der R1150GS Adventure geplant.
Also Kardantunnel, HAG, Strebe und die Kardanwelle.
Ist so ein Umbau problemlos möglich, was ist dabei zu beachten und macht es Sinn???
Vielen Dank im voraus für eure Tips, Erfahrungen und Hinweise.
Alle Teile (außer ggfs. der Welle, Dank an Gerd für die Aufklärung!) sind identisch, könnten also verwendet werden.
Die unterschiedlichen Kardanwellen mit ihren Kreuzgelenken können aber auch genommen werden, da sie sich "nach außen hin", also im Anschluß an Getriebe und HAG nicht unterscheiden.
Wenn der Grund der geplanten Instandsetzung aber nur das beschädigte HAG sein sollte, reicht es natürlich auch, nur dieses zu wechseln. Nach ölfreien 60 km scheidet eine Instandsetzung wohl aus. Gute gebrauchte HAG kriegt man für 150 bis 250 €.
Die vorhandene Kardanwelle (so es denn überhaupt die "normale" GS-Welle sein sollte), kann ja ruhig verbaut bleiben, bis sie dann evtl. überhaupt irgendwann einmal die Grätsche wg. zu großer Knickwinkel aufgrund des längeren Federbeines, machen sollte).

Grüße
Friedberger
 
Thema:

Kardanantrieb / HAG defekt nach Höherlegung mit Wilbers Federbein ???

Kardanantrieb / HAG defekt nach Höherlegung mit Wilbers Federbein ??? - Ähnliche Themen

  • Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?

    Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.???? Ich möchte die vorderen Alublenden in der Farbe des kardantunnels umlackieren lassen...
  • Kardanantrieb

    Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150

    Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150: Hallo zusammen, wahrscheinlich kam die Frage schon gefühlt 1000x! Also ich habe mir für meinen Suzuki Jimny 4 Liter vollsynthetisches Getriebeöl...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Hinterradantrieb / Wellendichtring tauschen.....

    Hinterradantrieb / Wellendichtring tauschen.....: Servus Schrauber Gemeinde, Nun bei mir ist der Wellendichtring am HAG undicht, war letztes Jahr schon bekannt. Heute wollte ich Getriebeöl und...
  • Hinterradantrieb / Wellendichtring tauschen..... - Ähnliche Themen

  • Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?

    Farbcode kardanantrieb gs 1200 ralley von 2012?: Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.???? Ich möchte die vorderen Alublenden in der Farbe des kardantunnels umlackieren lassen...
  • Kardanantrieb

    Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150

    Getriebeöl für Kardanantrieb an GS 1150: Hallo zusammen, wahrscheinlich kam die Frage schon gefühlt 1000x! Also ich habe mir für meinen Suzuki Jimny 4 Liter vollsynthetisches Getriebeöl...
  • Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.

    Sehr interessante Technik: Boxermotor mit Wasserkühlung und Kardanantrieb.: https://www.ebay.de/itm/Velocette-MK-3-Bj-1959-10-/352189942305?hash=item5200280a21:g:1LIAAOSwvR5Z6d1Q
  • Hinterradantrieb / Wellendichtring tauschen.....

    Hinterradantrieb / Wellendichtring tauschen.....: Servus Schrauber Gemeinde, Nun bei mir ist der Wellendichtring am HAG undicht, war letztes Jahr schon bekannt. Heute wollte ich Getriebeöl und...
  • Oben