Kardangeräusche

Diskutiere Kardangeräusche im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Meine Q war die Woche zur 40.000 Inspektion beim :)! Es wurden alle Servicearbeiten laut Wartungsplan durchgeführt und zusätzlich das...
tomnatz

tomnatz

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
153
Ort
Bottrop, NRW
Modell
R1150GS (09-2002)
Hallo!

Meine Q war die Woche zur 40.000 Inspektion beim :)!
Es wurden alle Servicearbeiten laut Wartungsplan durchgeführt und
zusätzlich das Kippspiel Paraleverknickpunkt am Ha-Antrieb eingestellt.

1.) Heute ist mir aufgefallen, dass der Kardan bzw. Antrieb Geräusche von
sich gibt, die vielleicht auf einen Schaden hinweisen.
Könnt ihr euch bitte folgendes Video anschauen und mir eure Meinung
schreiben, ob die Geräusche so in Ordnung gehen:

Die Geräusche kommen von daher, wo ich die Kamera drauf gehalten
habe. Durchgeführt bei 1100 U/Min. (Leerlauf).

2.) Und dann hat meine Q noch ein weiteres Geräusch:
Wenn die Q noch kalt ist und wenn ich dann Gas geben, sind diese
Quitschgeräusche! Wenn ich dann etwas gefahren bin, sind die Geräusche
weg:



Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Thomas :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo Thomas

zu 1
Bei einem ohne Last freilaufendem Antriebsstrang wirst du diese Greräusche immer hören.
Das ist das Spiel, das sich in dem einzelnen Verbindungen von der Kupplung über das Getriebe bis hin zum Endantieb summiert.
Dat is ebben so.

zu 2
Hier wäre dann mal die Frage ob bei der Inspektion der Rippenriemen gewechselt worden ist. Wenn ja, dann ist er einfach zu locker eingestellt.
Außerdem noch zu prüfen, wenn schon vorhanden, der Freilauf in der Limarolle.
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Thomas,

zu1 -> wenn du gerade aus der Inspektion kommst, solltest du zum :) zurückfahren, denn ich habe diese Geräusche in den letzten fünf Jahren bei gefahrenen 85.000 km nicht gehört.

zu2 -> bei deiner 40.000km-Inspektion wurde der Poly-V-Riemen gewechselt, der quietscht schon mal beim Starten, dieses Quietschen geht aber nach den ersten Metern wieder weg.


Wo warst du zur Inspektion,
bei der NL in Essen ?
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Zu 1 : DAS MACHT MAN NICHT !!!

Zu 2: Völlig normal. Das ist die Anwesenheitskontolle für den Lima-Riemen. :D


Gruß

Thorsten
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hallo!

Meine Q war die Woche zur 40.000 Inspektion beim :)!
Es wurden alle Servicearbeiten laut Wartungsplan durchgeführt und
zusätzlich das Kippspiel Paraleverknickpunkt am Ha-Antrieb eingestellt.

1.) Heute ist mir aufgefallen, dass der Kardan bzw. Antrieb Geräusche von
sich gibt, die vielleicht auf einen Schaden hinweisen.
Könnt ihr euch bitte folgendes Video anschauen und mir eure Meinung
schreiben, ob die Geräusche so in Ordnung gehen:

Die Geräusche kommen von daher, wo ich die Kamera drauf gehalten
habe. Durchgeführt bei 1100 U/Min. (Leerlauf).

2.) Und dann hat meine Q noch ein weiteres Geräusch:
Wenn die Q noch kalt ist und wenn ich dann Gas geben, sind diese
Quitschgeräusche! Wenn ich dann etwas gefahren bin, sind die Geräusche
weg:



Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Thomas :):):)

Moin Thomas,


ich bin nzwar keiner der begnadeten Schraubergötter hier, aber die Geräusche, die dein Kardan macht, kenne ich nicht, obwohl meine Q mittlerweile auch weit über 100000 km hinter sich gebracht hat.
Wenn der :) daran geschraubt hat, würde ich ihn aber auch noch einmal heimsuchen und ihm die Geräusche einmal vorführen. :rolleyes:

Das Quietschen würde ich auch sagen, kommt vom Riemen und sollte eigentlich nicht vorkommen, wenn er vorher vom :) gewechselt worden ist, eventuell ein Hinweis, dass er zu locker ist. :o

Dein :) hat es wirklich verdient, von dir noch einmal heimgesucht zu werden und um Nachbesserung gebeten zu werden.
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
die Geräusche, die dein Kardan macht, kenne ich nicht, obwohl meine Q mittlerweile auch weit über 100000 km hinter sich gebracht hat.
Du läßt die Q ja wahrscheinlich auch nicht aufm Hauptständer im ersten Gang tuckern...
Aber probier es doch mal bei deiner aus. Dann hört die sich auch kaputt an, wetten ?
Wenn sie die Geräusche nicht im Fahrbetrieb (unter Last) macht, ist alles in Butter.

Den Riemen kannst du ja vom freundlichen versuchen nachspannen zu lassen.
Aber, da die Lichtmaschine nach dem Kaltstart richtig schön ackern muß, kann es halt schon mal quietschen... Ist schwierig, beim ersten Versuch die Spannung perfekt hinzukriegen. Auch weil ein neuer Riemen sich immer nachlängt. Kann der freundliche gar nicht mal was für...
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Das Klackern ohne Last klingt brutal, ist aber normal. Macht man einfach mal nicht.
Mein Poly Riemen zwitschert, wenn es kalt ist, einmal kurz beim ersten Anfahren. Ich werte das als Freudenzwitschern, weil es los geht. :)

Gruß
Martin
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Klappergeräusche aus dem Kardan/Getriebe

Hallo tomnatz,

meine Vorschreiber haben Dich ja bereits darauf hingewiesen, daß man das Hinterrad ohne Last so nicht laufen läßt, demnach kann ich mir diesen Hinweis sparen.

Die Klappergeräusche kommen daher, daß das Hinterrad bei Deinem "Test" für einen kurzen Moment angetrieben/gezogen - unter Last - ist und im nächsten Moment wieder den Motor "schiebt". Und das Ganze dann in stetem Wechsel...

Das sind also ganz normale Lastwechselgeräusche.

Wiederhole doch einfach mal Deinen Test und trete dabei gaaanz gefühlvoll und sachte auf die HiRad-Bremse. Das Rad ist dadurch ständig unter Last - und die Geräusche sind garantiert weg.

Also: Zieh stets kräftig am Kabel - aber net bei aufgebocktem Moped!

Grüße vom elfer-schwob
 
Harry_mhm

Harry_mhm

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
196
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
Das mit dem zwitschernden Polyriemen hatte ich auch. Der war kurz zuvor gewechselt worden.
Entgegen der landläufigen Meinung, dass sich so ziemlich alles "längt" wenn es warm wird, soll der Riemen sich angeblich verkürzen bei Wärme.
Ich habs so hingenommen und wie meinen Vorschreiber bereits geschrieben haben, hört es nach ein paar Metern auf.
 
tomnatz

tomnatz

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
153
Ort
Bottrop, NRW
Modell
R1150GS (09-2002)
Hallo!

Habt vielen Dank für Eure Hilfe! :);):D

zu 1.)
Werde ich dann auch nicht mehr machen!
Nur noch unter Last! :):):)

zu 2.)
War heute beim :)! Er meinte ich soll erst mal 300 km fahren und wenn das
Quietschen dann nicht weg ist, soll ich mit der Q nochmal vorbei kommen!

Machts gut! Und hoffentlich ist bald wieder schöneres Wetter!

Gruß
Thomas :):):)
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo Thomas

>> OLAF hat husten und der Arzt verschreibt sofort was.<<

Was will dein Händler denn nach 300 quietschenden Kilometern machen??
Wenn es denn der Riemen ist, dürfte der bis dahin so beschädigt sein, daß er ersetzt werden muß.

Mein Tip:
Kunststoffdeckel ab und den quietschenden Riemen beim Laufen mit WASSER besprühen. Wenn das Geräusch sich ändert oder sogar verschwindet, hat dein SCHRAUBER momentan wohl keinen Bock. Der Riemen hat zu wenig Spannung und rutscht deswegen durch.

Schönen Abend
 
Thema:

Kardangeräusche

Kardangeräusche - Ähnliche Themen

  • Kardangeräusch, leichtes Schlagen

    Kardangeräusch, leichtes Schlagen: Hallo Leute, ich habe jetzt knapp 2000 km mit meiner neuen GS gemacht. In letzter Zeit fiel mir dabei ein schlagendes Geräusch am Kardan auf. Das...
  • Kardangeräusch, leichtes Schlagen - Ähnliche Themen

  • Kardangeräusch, leichtes Schlagen

    Kardangeräusch, leichtes Schlagen: Hallo Leute, ich habe jetzt knapp 2000 km mit meiner neuen GS gemacht. In letzter Zeit fiel mir dabei ein schlagendes Geräusch am Kardan auf. Das...
  • Oben