Kardanwellenbruch R1150GS

Diskutiere Kardanwellenbruch R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Harley Evolution ('84-'99) sind für derartiges "Fehlverhalten":rolleyes: bekannt (Laufleistungen bis 400000km sind verbürgt), Volvo 7er Serie...
Uli G.

Uli G.

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Manchmal erschreckt es mich auch, was alles Reklamiert werden soll.
Bei nem Fahrzeug können Teile kaputt gehen. Wenn das außerhalb der Garantie passiert-> Selber drum kümmern.
Die Zahl der Teile die außerhalb der Garantie kaputtgehen kann man schonmal durch die Wahl der Marke und Modell reduzieren.
Manchen Leuten ist glaube ich gar nicht mehr klar dass man früher schon froh sein konnte wenn die Karre 50000km ohne komplette Motorrevision lief, und auch heute noch kann man die Modelle, die technisch in der Lage sind 85000km überhaupt jemals zu erleben an den Fingern abzählen! (FJ1100, NTV650,ST1100, BMW K, BMW R)
Wenn dann bei der Q nach 85Tkm mal die Kardanwelle die Grätsche macht...mein Gott, fürn Hunni ne andere besorgen und gut iss. Und im Normalfall hält sie eh ca. 200.000km
Harley Evolution ('84-'99) sind für derartiges "Fehlverhalten":rolleyes: bekannt (Laufleistungen bis 400000km sind verbürgt), Volvo 7er Serie (470Tsd km mit erstem Motor, Getriebe, Kardanwelle, Hi-Achs Getriebe bei meinem '87er 745, zugegeben, eine -nicht bei allen beliebte- Dose, der schnellste Trecker Europas:rolleyes:), ...
Sorry, aber eine "moderne":rolleyes: Kardanwelle bricht nicht, allerhöchstens verabschieden sich (nach extrem langer Laufzeit) die Lager der Gelenke. Sollte aber die Welle vor den "im Normalfall eh ca. 200000km" ausfallen, warum dann nicht reklamieren?
Geade dann, wenn die extreme Haltbarkeit u./o. Zuverlässigkeit eines KFZ-Modelles immer wieder herausgestellt wird, sollte diese auch vorhanden sein, o. aber durch entsprechend kulante Maßnahmen im Zweifelsfall aufrecht erhalten werden.

Ist, bei den durchaus seltenen Ausfällen (?) doch so schwer nicht.

Grüße
Uli
 
peter-k

peter-k

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Dem schließe ich mich an. Eine Kardanwelle sollte bei keiner KM-Leistung brechen.
 
Larsi

Larsi

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Hallo Adventurer,

Um die K-Welle - wenn nur die kaputt ist - zu erneuern, brauchst Du eher kein großes Equipment:
Heißluftfön, 12er? oder 14er? Imbus und 32er Nuß? oder Ringschlüssel (die Maße hab ich aber grad nur geschätzt, aus dem Kopf weiß ich sie nicht ganz sicher) und ein Gas-Heizstrahler für die arschkalte Garage reichen als OP-Besteck völllig aus!
Demontieren mußt Du nur die beiden Lagerbolzen des HAGs und mit sanfter Gewalt ziehst/hebelst Du dann die Welle raus.

Und dieses "Equipment" samt guter gebrauchter Welle kriegst Du sicher, ohne daß Du bei der Bank Deines geringsten Mißtrauens einen Kleinkredit aufnehmen mußt!

Trau Dich, Knoffhoff und Hilfe gibts hier ja zur Genüge.

Grüße aus der dank Heizstrahler kuschelig warmen Garage vom

elfer-schwob
moin,

schon mal gemacht?
bei mir ziehe ich bei deiner version nur den hinteren teil der welle vom vorderen ab. der aber sitzt gehalten von einer ringfeder noch auf dem getriebeausgang.
ich habe die welle noch nicht tauschen können ohne die schwinge auszubauen.

allerdings ist der ausbau der schwinge auch kein großer akt mehr, wenn das HAG draußen ist. die befestigung ist sehr ähnlich.
 
Adventurer66

Adventurer66

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R1150 GSA
Moin Männers,
gez is eh alles to late....die Q wurde vom gelben Engel in das nächst verfügbare Q-Schlachthaus geliefert. Die machen zwar kawa aber waren mal BMW Premiumhändler. Erfahrung und Werkzeuge sind noch all da.
Auch standen in der Werkstatt mehr Kühe als Reisbrenner.
Die Leute machten einen sehr netten und kompetenten Eindruck.
Also hab ich mein bestes Stück da gelassen und hoffe das mich dieser Eindruck spät. bei der Rechnung nicht getäuscht hat.
Ich bin froh das sich "nur" der Kardan und nicht das Getriebe zerlegt hat!!!
Ich halt euch auf dem laufenden !

Bis dahin gut Grip :-)
Adi
 
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R 1150 GS ( 2004) + 1200 GS LC 2017
hatte ähnliches Problem

nur zur INFO für Leidensgenossen .

Bei meiner 2004 er R1150GS hatte sich Ende 2009 bei KM Stand 96600 auch die Kardan verabschiedet , dachte ursprünglich die Kupplung wäre es denn der Motor drehte ohne nennenswerte Beschleunigung aber ohne Geräuschkulisse hoch, mir kam dies aber komisch vor weil der Gestank einer rutschenden Kupplung fehlte.

An Garantieansprüche dachte ich dabei nicht denn es sind ja doch ein paar Km Laufleistung und rum schieben tu ich mein GS auch nicht gerade.
Und wie die Vorgänger hier auch schon treffend geschrieben haben liegt auch vieles am Fahrstiel in Verbindung zum Einsatz und nichts ist für die Ewigkeit, nicht mal eine GS * ;-)

Bin zwar vom Fach aber da ich solch eine Arbeit noch nie machte und nicht wusste wie schwer der Endantrieb komplett mit dem Getriebe ist arbeitete ich mich von hinten Stück für Stück in Richtung Kupplung vor, das war mein Glück, denn als ich die Kardan in Händen hielt und die Konstruktion Dieser sah begannen meine grauen Gehirnzellen zu arbeiten und ich kam sehr bald dahinter weshalb der Motor ohne Vortrieb hoch drehte und dennoch kein Gestank auf kam.
In die Welle ist der Ruckdämpfer einvulkanisiert und den hatte ich abgedreht , Die Welle drehte in sich leer durch, wenn es doch nur ein Kreuzgelenk gewesen wäre die könnte eine Gelenkwellenbaufirma ersetzen doch ich fand niemanden der diese vulkanisierte Stück erneuern könnte , also war eine Kardan fällig welche beim Freundlichen über 400,-€ kostete.

Da ich schon auf halbem Wege zur Kupplung vorgedrungen war machte ich weiter und wechselte auch gleich Diese.
Ich dachte ich tu mir und meiner GS was Gutes und gönnte uns gleich eine Sinterbelag Mitnehmerscheibe und neuen Druckfederteller, um für zukünftige Zeit lange ohne Kupplungsprobleme zu fahren ...... denkste ...

die Kupplung rupfte nach etwa 2000 km so stark dass ich dachte mir fliegt der Motor aus dem ahmen, also wieder alles zerlegt, .. diesmal aber komplett, Endantrieb samt Getriebe raus und auf Fehlersuche gehen.

Die neue Sinterscheibe wurde nur auf dem äußeren Drittel der Auflagefläche genutzt und sah dort sehr verbrannt aus, also prüfte ich die Druckplatte und den Gegendruckkorb, das Gehäuse , die beiden Auflage / Reibflächen auf einer planen Unterlage und siehe da die beiden Reibflächen waren konisch gegeneinander abgenützt.

Also kaufte ich mir alle Bauteile der Kupplung und nochmals eine neue Sinterscheibe und nun funzte meine ,,Gute,, in der 2010er Saison und hat nun 139 000 km auf der Uhr

Ergo:

1.wenn die Kupplung scheint zu rutschen , dann auch die Kardan prüfen.
2. und wenn die Kupplung ersetzt wird dann nur komplett

Gruß und weiter viel Spaß an euren GSen
Achim
 
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Weil die freundlichen mit dem Teil so auf die brause hauen , von wegen draufsetzen und los gehts unkaputtbar um die welt.Wenn man dann mal höflich und konstruktiv nach einer kulanz fragt, daß teil war ja nicht ganz günstig, wird der zeigefinger erhoben und plötzlich ist das Ralley-Weltenbummler-Image ganz klein eingedampft und keiner will mehr was davon wissen.Ausserdem hab ich ja auch nix zu verschenken, an die freundlichen schon garnicht. Basta .

:D:D:D:DGlücklich wer was selber machen kann:D:D:D:Dso lernt man das Gefährt unter sich auch kennen!!!
was das kostet--ui jui jui:cool:
Mal im Ernst---Bmwuchtig ist schon lange ein Flop bei der Dakar.
Das ganze hätte Dir auch bei der €unterstützung in Griechenland passieren können.Lieber jetzt und hier im Winter--als im Sommer und in Griechenland;)
Grüße Edda
 

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Adventurer66

Adventurer66

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R1150 GSA
So, der freundliche hat feddich !
Am Samstag ist Familienzusammenführung in der Werkstatt Hildesheim!
Hoffentlich schneits nich, sonst sind wir ja illegal unterwegs:eek::eek::eek:
Kosten inkl. neuer Kardan und hintere Bremsbeläge wechseln ca. 800€ .
Naja....also die nächsten Wochen Haferflockn !
Es hätte schlimmer kommen können....sollte ok gehen.
Und ich will keine Kommentare von wegen....Na da hamm se dich ja übern Tisch gezogen.....hören !!!
Sonst sprenge ich den laden hier inne Luft !!!

Nochmal Mercie für die sinnige Unterstützung ;););)

Grüße
Adi
 
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:D:Dwas das kostet--ui jui jui:cool:
Grüße Edda

:D:Dich sach nix!!!Spaß mit den Haferflocken--mh die sind gesund--esse jeden Tag welche,erhlich:) dann lang es ja noch um Griechenland aus der €klaue zu befreien!!!
viel Spaß weiterhin!!!
nicht so ernst nehmen--Lachen ist aus medizienischer Sicht gesund:p
Edda
 
palmstrollo

palmstrollo

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F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Na dann freu'n wir uns mal mit dir, dass du es so relativ locker siehst. Ich denke aber auch, dass der Preis in Ordnung geht.

So, der freundliche hat feddich !
Am Samstag ist Familienzusammenführung in der Werkstatt Hildesheim!
...
Denk' aber bei der Zusammenführung noch dran, dein bestes Stück auch wieder mitzunehmen; nicht nur die Q. :D (Sorry, ich konnte nicht anders :o)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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moin,

schon mal gemacht?
bei mir ziehe ich bei deiner version nur den hinteren teil der welle vom vorderen ab. der aber sitzt gehalten von einer ringfeder noch auf dem getriebeausgang.
ich habe die welle noch nicht tauschen können ohne die schwinge auszubauen.

Hallo Larsi,

yep, hab ich schon gemacht.
Allerdings hatte ich - toitoitoi - bislang noch keine K-Welle, bei der sich die Vulkanisation gelöst hatte - daher waren meine Wellen noch EIN-teilig, und man konnte/mußte per Seilschlinge ordentlich dran ziehen.
Falls die Ringfeder kräftiger als der Bizeps ist - was zwar traurig ist, aber tatsächlich vorkommt :p - klappts auch, wenn man nur das rechte Schwingenlager ausbaut und durch das dortige Loch per kräftigen Schraubendrehers oder Reifenmontierhebels die Haltefeder überwindet.

Aber wie Du schon schrubst:
"allerdings ist der ausbau der schwinge auch kein großer akt mehr, wenn das HAG draußen ist. die befestigung ist sehr ähnlich."

@adventure66:
so eine Haferflockenkur ist doch prima! Da gibts wenigstens zum offiziellen Saisonstart keine Überraschung über winterliches Kombi-Schrumpfleder oder eingelaufene Textilklamotten...

Grüße aus dem schon wieder verschneiten Schwabenland,

Rainer, der elfer-schwob
 
Bogserulli

Bogserulli

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R 1250 GS HP
He,

das ist ja eine Katastrophe mit der Welle, vor allem bei dem Fahrstil und schon bei 81.000 km.

Meine Welle hat sich bei :mad: 45.000 km verabschiedet und das mitten in den Dolomiten als ich allein unterwegs war. An eine Reklamation hab ich nicht gedacht weil

Eigengewicht: 110 kg
Off-Road: ja, geht gut mit dem Klotz (wenn Schotter und Bergpfade zu Off-Road zählen)
Fahrstil: Warum hat das Ding 85 PS und über einen Liter Hubraum? :D

Aber es stimmt, wer mit Samtpfote und weichem Fuß fährt dessen Kuh muß ewig leben.:)
 
E

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so eine Haferflockenkur ist doch prima! Da gibts wenigstens zum offiziellen Saisonstart keine Überraschung über winterliches Kombi-Schrumpfleder oder eingelaufene Textilklamotten...
Sag ich doch--Ich esse jeden Tag welche und hatte noch keinen Kardanbruch:p:p----Klamotten sind schon soooooooo alllllltttttt:D

Ja jetzt aber mal aus lauter neugier;) ist außer den wechsel vom Kardan sonst was gemacht worden?????ist wirklich ernst gemeint!!!
Blümchenpflügerkardans sind unkaputtbar:cool:
Mfg Edda
 

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Batzen

Batzen

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2 Italienerinnen, 1 Kürbis
.
.
.

Und ich will keine Kommentare von wegen....Na da hamm se dich ja übern Tisch gezogen.....hören !!!
Sonst sprenge ich den laden hier inne Luft !!!

Nochmal Mercie für die sinnige Unterstützung ;););)

Grüße
Adi
Sorry, aber ich möchte doch deiner Umgebung ein kleines Feuerwerk spendieren :D

DIE HABEN DICH BEI DEM PREIS ÜBER DEN TISCH GEZOGEN ! :eek::p






...aber jetzt mach und leg die Lunte. :D

Ne, das schein schon zu passen - aber sprengen mußt jetzt trotzdem.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Was ich noch nicht verstehe:
Ist die Welle nun gebrochen oder ist der Ruckdämpfer (einvulkanisierter Gummi) der Welle im Eimer?
Letzteres habe ich auch im Keller liegen (ChristianS bei 230TKm) :D
http://www.powerboxer.de/Kardan-Praxis.html
gerd
 
R

*Rennduro*

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R 1150 GS ( 2004) + 1200 GS LC 2017
Hallo Gerd,

genau solch eine KW mit durchdrehenen Ruckdämpfer hab ich auch im Keller noch liegen , wie schon beschrieben war bei meiner GS dies kurz vor der
100 000 Distanz fällig und ist auch schon gewechselt.

Frage: gibt es da eine bezahlbare reparaturmöglichkeit.

Gruß
Achim
 
gerd_

gerd_

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Hi
Frag' mal bei ELBE
gerd
 
Adventurer66

Adventurer66

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nach erster sichtung des haufen elends hat das lager des kardangelenk gefressen, dieses hatte dann wohl zur folge das die starken torrsionsmomente den gelenkbolzen regelrecht abgeschert haben. man sieht auch im bolzen des kreuzgelenk eine braune stelle wie lunker oder rost. Materialfehler???
das lager im gelenk ist blau und die hitze hat etwas material abplatzen lassen.
1.vermutung....da hat mir ein gemeiner kardanmarder, der in süd-rumänien sein unwesen treibt, in den kardan geschissen und alles wieder verplompt und heimlich zusammengebaut :confused::confused::confused:
oder schlicht weg materialermüdung....oder oder.
ich kann ja mal ein foto machen.
die 800 euronen waren aber gut angelegt....ich hab jetzt ein date mit der thekenschlampe für samstag abend....ich schätze die will mir die lunte anzünden :p:p:p das schärfste gerät zwischen flensburg und kochelsee!!!
HA !
 
E

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1.vermutung....da hat mir ein gemeiner kardanmarder, der in süd-rumänien sein unwesen treibt, in den kardan geschissen und alles wieder verplompt und heimlich zusammengebaut :confused::confused::confused:
....ich hab jetzt ein date mit der thekenschlampe für samstag abend....ich schätze die will mir die lunte anzünden :p:p:p das schärfste gerät zwischen flensburg und kochelsee!!!
HA !
Ich nehm die verschissene 1.Vermutung!!!!:D:D:)
Viel Glück Du Aufreiser:eek:und paß bloß auf das die Lunte auch gleichmäßig abbrennt;sonst bekommste en Rohrkrepierer:D:D:D:eek::cool:
Kuhle derbe Ausdrucksweise!!!!!gefällt nicht jeder---aber hat was;)
Mfg Edda
 
Thema:

Kardanwellenbruch R1150GS

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