Katzenauge unter dem Nummerschild für den TÜV

Diskutiere Katzenauge unter dem Nummerschild für den TÜV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt es, dass man für den TÜV ein Katzenauge unter dem Nummernschild anbringen muss? Falls ja, wo kriegt man so 'nen Schnickschnack her? Ach ja...
O

outdoorfreak

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
23
Stimmt es, dass man für den TÜV ein Katzenauge unter dem Nummernschild anbringen muss?
Falls ja, wo kriegt man so 'nen Schnickschnack her?
Ach ja, noch was; ich hab die Scheibe abmontiert seit ich mir den neuen E1 von Schubert gegönnt habe - ist ein feines Teil und sitzt bei meinem Schädel wie auf Maß.
Muss ich für die TÜVer das Teil wieder draufschrauben?
Beste Grüße und Danke für 'nen guten Kommentar im Voraus,
Hubertus
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Nö ! kann man so generell nicht sagen da die nötigen Reflektoren oft schon im Rücklicht integriert sind - siehe originales Rücklicht 1150 GS- da ist der Reflektor schon drin. Bei der Montage eines Led Rücklichtes musste ich dann eine roten Reflektor nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mattekudasai

mattekudasai

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
20
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Schaden kann ein zusätzlicher Rückstrahler sicher nicht, aber er ist bei der R1150GS (und der 1100) nicht nötig, wenn das originale Rücklicht verbaut ist.

Am Original-Rücklicht ist ein roter Rückstrahler eingebaut und der reicht aus - hat sogar letztes Jahr bei der HU der Dekra-Prüfer extra erwähnt, dass das eins der wenigen Rücklichter (wenn nicht das einzige ist), das so ausreicht.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
:rofl::rofl::rofl: "dass das eins der wenigen Rücklichter (wenn nicht das einzige ist)" - der war gut - schau dir u.a. mal das Rücklicht der
MZ ETZ /Simson und die der ganzen 2 Ventilern an.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

outdoorfreak

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
23
Prima! Dann kann ich morgen fahren, statt zu basteln.
Morgen gibt es hier 20 Grad und all die Sonntagsfahrer sind weg.
Die Scheibe montiere ich vorsichtshalber vor dem TÜV Termin d'ran.
Danke für die Kommentare!!
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Hubertus

Bei ATU gibt es diese Reflektoren, kosten gerade mal zwei €.
Viel Erfolg
Edgar
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Darf aber nicht Rund sein, sondern Rechteckig, wenn ich mich richtig erinnere.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Steht alles in
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 53 Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

Ich zitiere mal den Abschnitt 4

(4) Kraftfahrzeuge müssen an der Rückseite mit zwei roten Rückstrahlern ausgerüstet sein. Anhänger müssen mit zwei dreieckigen roten Rückstrahlern ausgerüstet sein; die Seitenlänge solcher Rückstrahler muss mindestens 150 mm betragen, die Spitze des Dreiecks muss nach oben zeigen. Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind zwei zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muss. Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur mit einem Rückstrahler ausgerüstet zu sein. An den hinter Kraftfahrzeugen mitgeführten Schneeräumgeräten mit einer Breite von mehr als 3 m muss in der Mitte zwischen den beiden anderen Rückstrahlern ein zusätzlicher dreieckiger Rückstrahler angebracht sein. Fahrräder mit Hilfsmotor dürfen mit Pedalrückstrahlern (§ 67 Absatz 6) ausgerüstet sein. Dreieckige Rückstrahler sind an Kraftfahrzeugen nicht zulässig.

Im Anhang zur StVZO sind dann die Masse angegeben
Zusätzlich steht dann noch ein bisschen in den Durchführungsvorschriften (dürfte aber beim Mopped uninteressant sein)
gerd
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
JEDES Serienrücklicht hat einen Reflektor. Muß so.

Gruß

Sorry - Gerd war schneller
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
774
Reflektor im Rücklichtstreuglas

Man sollte sich vergewissern, ob man ein ECE-Rücklicht verbaut hat. Bei den 2V-Boxern gab es beim Einkammernrücklicht zwei verschiedene Streugläser. Das SAE-Rücklicht hatte keinen Reflektor integriert, weil bei den Motorrädern für die "Verunreinigten Staaten" ein extra Halteblech für die seitlichen und den rückwärtigen Reflektor verbaut werden musste. Gruß Wed
 
Thema:

Katzenauge unter dem Nummerschild für den TÜV

Katzenauge unter dem Nummerschild für den TÜV - Ähnliche Themen

  • Gelbe Reflektoren für Touring-Koffer

    Gelbe Reflektoren für Touring-Koffer: Hallo, ich möchte gerne an den BMW-Koffern meiner GS 1150 die TOURING-Schilder gegen orange Reflektoren austauschen. Wo kann ich diese in der...
  • Suche Rückstrahler/ Katzenauge HP2

    Suche Rückstrahler/ Katzenauge HP2: Suche den Rückstrahler, wie er an der HP2 verbaut ist. Ist es der gleiche wie bei der normalen GS? Keine Ahnung? Gruss, ziro
  • Suche Rückstrahler/ Katzenauge HP2 - Ähnliche Themen

  • Gelbe Reflektoren für Touring-Koffer

    Gelbe Reflektoren für Touring-Koffer: Hallo, ich möchte gerne an den BMW-Koffern meiner GS 1150 die TOURING-Schilder gegen orange Reflektoren austauschen. Wo kann ich diese in der...
  • Suche Rückstrahler/ Katzenauge HP2

    Suche Rückstrahler/ Katzenauge HP2: Suche den Rückstrahler, wie er an der HP2 verbaut ist. Ist es der gleiche wie bei der normalen GS? Keine Ahnung? Gruss, ziro
  • Oben