Kauf R 1150 GS

Diskutiere Kauf R 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr Spezialisten, ich möchte mir gerne eine R 1150 GS zulegen. Mein Problem allerdings ist das ich jetzt Nachts (nachdem ich das ein...
E

earny

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
77
Ort
Pulheim irgendwo in der Gegend von Köln
Modell
R 1150 GS
Hallo Ihr Spezialisten,


ich möchte mir gerne eine R 1150 GS zulegen.
Mein Problem allerdings ist das ich jetzt Nachts (nachdem ich das ein oder andere gelesen habe) schon von ABS-Fehlern, Blinkenden ABS-Kontrollleuchten, defekten Steuergeräten und Druckmodulatoren träume.

Welches ist denn nun nach Eurer Ansicht das stabilste (Haltbarste, Beste) ABS?
Welche Baujahre funktionieren, welche nicht?
Ich möchte nicht nur nach einigen Kilometern mal schnell 1000€ (oder mehr)investieren müssen, sondern auch mich im Notfall auf mein ABS verlassen können.
Ich wäre für eure Einschätzung und Meinung sehr dankbar.
PS. Solltet ihr euch mit dem Gedanken tragen eure R 1150 GS loswerden zu wollen , könnt Ihr mir auch gerne ein Angebot machen.

Earny

Gruß und Dank im Voraus.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
He Bert- ist Dir schon klar das du hier zu 98% nur die Fehlermeldungen ließt. Von all den täglich zuverlässig funktionierenden Motorrädern hörst du kaum etwas. Darum keine Panik--- im Allgemeinen wird das Modelljahr 2002 als das Beste angesehen- EVO-Bremse aber noch keinen BKV und Integral-ABS. Trotzdem hängt es grundsätzlich von den Vorbesitzern ab, in welchem Zustand ein gebrauchtes Fahrzeug ist.
Du kannst ne Standuhr mit wenig Km und nur Ärger haben, ein gut gewartetes Exemplar mit knapp 100TKm dich noch lange Fehlerfrei Froh machen oder auch umgekehrt. Die Kisten sind nun alle mindesten 12- 17 Jahre alt- also gibt es nur eins hingehen- anschauen-Fragen stellen- Probe fahren, eine Entscheidung treffen und damit leben.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und immer dran denken, die ganze ABS Mimik muß auch hin und wieder mal bewegt werden. Das heisst, man sollte die schon mal in den Regelbereich reinbremsen. Das könnte dann ein Problem bei "Standuhren" sein. . .
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Earny,
die beiden da oben haben schon Recht - es melden sich meist nur die, bei denen was schief läuft, denn sonst bräuchten sie auch keinen Rat. Ich kann dir nur sagen, dass bei meiner GS Bj 2002 (!) bei mittlerweile 330.000 Km das ABS nie Probleme machte. Bei meiner ruhigen und entspannten Fahrweise wird es allerdings auch mehrmals täglich in Anspruch genommen...warum, weiß ich eigentlich gar nicht... :cool:
Und hätte ich bei 300.000 nicht aus Lust und Laune eine Motorkomplett(verschlimm)besserung beschlossen, würde alles andere sicher auch noch problemlos laufen. So ist sie gerade zur zweiten Garantierep ohne mich unterwegs, aber es kann nur besser werden.

Denke also, du kannst wieder ruhig von schöneren Dingen träumen und trotzdem nach einer guten 1150er schauen - vielleicht Bj 2002...

Viel Erfolg dabei und schöne Grüße vom Machtien
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
es gibt ja eigentlich nur 2 ABS-Varianten, die Variante ABS-II ohne Bremskraftverstärker und die Variante ABS-III (oder auch Integral-ABS) mit Bremskraftverstärker.

Ausfallen können natürlich beide. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, oft fällt gerade das I-ABS wohl aus, weil es lange nicht mehr in den Regelbereich gebremst wurde. Da gammeln dann irgendwelche Teile im ABS-Modul vor sich hin und dann fest. Bei ner Tour einfach mal das ABS sowohl vorne als auch hinten ansprechen lassen, dann passiert das eigentlich nicht. Und natürlich regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln, um irgendwelchen Dreck möglichst aus dem Modul rauszuhalten.

Überhaupt ist die 1150 GS nur eine kleine Weiterentwicklung der 1100er, die Änderungen über die Modelljahre sind überschaubar. Von daher ist es fast egal, ob man BJ 1999 oder 2004 kauft.

Edit: worauf ich beim Kauf achten würde: kein Spiel im Hinterachsantrieb, insgesamt nicht zu vergammelter Gesamtzustand. Viele andere Kleinigkeiten lassen sich nur mit etwas Erfahrung erkennen, da müsstest du dann jemanden mitnehmen, der die BMW gut kennt. Drosselklappen können z. B. ausschlagen, aber bei der Geräuschkulisse, die der Motor produziert, hört man das nur wenn man genau weiß wie sie sich normalerweise anhört.

Die Dinger sind alle mindestens 12 Jahre alt, ein paar Macken und einige Kilometer hat fast jede hinter sich. Die mit besonders wenig km auf der Uhr sind gerade wegen dem ABS sogar eher "gefährlich" als die, die viel bewegt wurden. Checkheft spielt für mich keine Rolle, wichtiger ist die regelmäßige Wartung, von mir aus auch vom Besitzer. Grad Öl- und Filterwechsel sowie Bremsflüssigkeit kann jeder selbst machen, wichtig ist mir nur dass es gemacht wurde.
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,

eine altersschwache Batterie ist häufig die Ursache, das die Initialisierung beim Start nicht klappt,
eine neue GEL Batterie kostet aber unter 60.-€ und hält dann mind. 5 Jahre.

Gruß
(Seit 9 Jahren mit ´ner 1150er ohne Probleme unterwegs)
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Hi,
ich fahre eine 1150GS Bj 2003, mit dem BKV, habe sie mit unbekannter Wartungshistorie gekauft, bis jetzt nur Verschleissteile reingesetckt. Alles im Grünen!
Bei mir war (toi,toi,toi) noch nie was mit dem ABS/BKV.
Ich habe allerdings vor dem Haus einen Kiesweg, und da muss das ABS vor und nach jeder Ausfahrt einmal ran.
Von den gefahrenen Kilometern möchte ich keinen missen.
Strecken wie die LGKS ( Ligurische Grenzkammstrasse ) sind für mich so das Limit gewesen. Tiefes Geläuf und dann doch mit Schlamm: Wenn Du nicht Arnie heisst, und die GS an der Uhrenkette rausheben kannst - lass es, der Bock ist viel zu schwer.
Aber Schotter, auch groben, kannst Du gut unter die Räder nehmen.
Ich bin mittlerweile beim TKC70 als Reifem angekommen, für mich die optimale Bereifung, die auch immer gehalten hat, sowohl im Regen als auch zum Beispiel auf einem nassen Campingplatz in Schottland.
Das schöne an diesem Motorrad ist, dass man viel selber machen kann. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, bisher mein bestes Moped.
Und wenn Du erst mal in Fahrt bist, merkst Du das Gewicht nicht mehr
Willkommen bei den Eisenschweinen und allzeit gute Fahrt
Rainer, der mit der roten Kuh
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi earny,

1150 gs? guuute idee! glückwunsch!

es gibt die gs
vor 2002,
von 2002
und nach 2002,
wobei immer ab herbst das modell des folgejahrs produziert wurde.

die einzigen wesentl. unterschiede sind:
die 2002er haben die evo-bremsen, die wesentl. besser sind, als die von den vorgängern.
allerdings wird man dies nur dann feststellen können, wenn man beide versionen kennt.

die nach 2002er haben doppelzündung und das vieldiskutierte i-abs.

potentielle fehler und macken sind bei allen modellen mehr oder weniger die selben.
prinzipiell kostenintensiv wären immer verbrauchte kupplungen und defekte abs'e.
für nichtschrauber gehts dort immer gleich 4-stellig los.

kauf eine gut bewegte, technisch gepflegte gs von vertrauenswürdigem besitzer. laufleistung ist eher marginal wichtig. gefährl. sind eher die standuhren als die vielfahrer.

und laß die finger von den nach-2002ern mit dz u. i-abs...!

und jetzt schlagt mich!

grüße vom elfer-schwob
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
HALLO?!? Meine sind nach '02 mit DZ.



Okay, ohne ABS. . .
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das ihr da besser die Finger von lasst :mstickle:
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
die einzigen wesentl. unterschiede sind:
die 2002er haben die evo-bremsen, die wesentl. besser sind, als die von den vorgängern.
allerdings wird man dies nur dann feststellen können, wenn man beide versionen kennt.
:eekek::eekek: meine hebt beim kräftigen Zupacken auch mit der *normalen* Bremse den Arsch in die Luft! Mehr Bremse brauch ich nicht!

Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
es geht da weniger um die wirkung als mehr um die dosierung.
zudem ist kontrolle und wechsel der beläge deutlich verbessert.

... was deine bremse aber nicht schlechter macht!
 
waldi

waldi

Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
190
hallo Earny;

bin zwar kein Spezialist, aber Besitzer einer gs 1150 ohne bkv ( 2001 ) und eine r 850 r ( 2003 ) mit bkv.bremsen tun sie beide, das gesurre des bkv ist gewöhnungsbedürftig.
Wartung Bremsflüssigkeit beide alle 2 jahre.
wenn dich das gesurre nicht stört würde ich nach Bauch Gefühl entscheiden lassen.

gruß
 
Berlintwin

Berlintwin

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1200R
Hallo Earny,
keine Ahnung ob die vor 2002 oder danach besser sind, meine ist BJ 2000 und ich bin komplett zufrieden.
Höre nicht auf die Problem-Erzählungen, es ist normal, dazu ist Forum hier, für die Hilfe,
alles wird gut, mit jeder 1150GS hat man totale Fahrspass
Grüße aus Berlin
Jürgen
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Noch ein ABS Fred, ist das herzig! :confused-schild: :fertig: :alien: :kotzen:
Anderseits, kann ich recht gut verstehen, dass die vielen Aussagen in den anderen Fred's ziehmlich verwirrend sein können. Auch wenn manch Einer mehr schreibt als (P)Fährt??? :smiley-laughing:

Meiner Meinung nach, wird neben dem regelmässigen Service und pflege des Bremssystem, sehr gerne vergessen, dass die flexiblen Bremsschläuche einem Verschleiss unterliegen.
Bei den gummierten Schläuchen lässt sich gut erkennen, wenn sie porrös werden und Risse bekommen. Leider haben sie auf ihrer Innenseite auch schon Verschleisserscheinungen. Hier lösen sich Partikel, welche unter Umständen im ABS Gerät Probleme verursachen.
Dann kommen solche Aussagen wie: Habe regelmässig Bremsflüssigkeit gewechselt, nun spinnt mein ABS...., zustande.
Nun werden gerne Stahlflexleitungen angeführt, diese unterliegen leider auch einem Verschleiss.
Richtig ist, von Aussen, sieht man es nicht, da sie nicht porrös werden, aber wie sieht es innen aus?
Stahlflexleitungen haben nur den Vorteil, dass sie einen besseren Druckpunkt haben, auch wenn sie älter sind. Da der Flexschlauch sich fast nicht ausdehnt, im gegensatz zur "normalen" Bremsleitung.

Daher wäre mittlerweile auch wichtig, ob und wann die Bremsleitungen gewechselt wurden.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo Earny,

ich stand vor ganz genau der gleichen Frage.
Habe mich dann für eine 2002er mit 85 000 km entschieden. Inzwischen problemlose 105 000 km.
Die Frage welches ABS habe ich mir nicht gestellt, daher war es eher Zufall dass ich das von vielen Bevorzugte bzw als das problemlosere EVO 2 ABS drin habe. Auch das arbeitet, eine gute Batterie vorausgesetzt, bisher fehlerfrei. Man muss sich halt im klaren sein, dass bei diesem Alter, z.B. schon einige Gummiteile alterserscheinungen zeigen. Ich habe diverse Gummis schon erneuert (Gabelringe, Balg vom Telelever vorne, Griffe, Rasten und Schaltgummis...). Wie von den Kollegen bereits gesagt, muss der Gesamteindruck und Pflegezustand stimmen, dann sind die (oft vielen) KM nebensächlich.
Ich würde jederzeit wieder eine 2002er kaufen.2015-05-17 13.36.23.jpg

Grüße
Truckie
 
tommie82515

tommie82515

Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
11
Ort
Südlich von München
Modell
1150 GS
Hi Earny,
ich habe meine 1150er GS Bj 2000 vor 8 Jahren gekauft, das Ding läuft wie ein Glöckchen. Im Frühjahr mal kurz zum Schrauber zum Nachsehen und Refresh von Ölen und Zeugs, und das war's. Hat jetzt 51Tkm runter, und ich verkaufe mit sehr, sehr gutem Gewissen und reichlich sinnvollem Zubehör:
BMW R 1150 GS TOP Zustand, NAVI, Koffer, TC, ZACH, u.v.m, gebraucht in Wolfratshausen
Preis ist verhandelbar, aber begrenzt...

Gruß, Tommie
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo erny, Infos hast Du ja jetzt genug.
Beim Kauf einer GS, oder GS/A ist es wichtig ob sie paßt, das heißt drauf setzen und das Gefühl haben, paßt oder paßt nicht.
Die Farbe.: gefällt Dir oder eben nicht. Der Pflegezustand sagt auch einiges über den Besitzer aus.
Egal welche es dann letzendlich wird, Du kannst Glück haben, oder eben nicht.
(meine GS/A Bj.2003 mit allem, hat jetzt 127Tkm drauf, bisher Benzinpumpe und Kardanwelle, ausser Verschleißteile)
Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher GS
Benny

 
Thema:

Kauf R 1150 GS

Kauf R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • gebrauchte R 1150 GS kaufen

    gebrauchte R 1150 GS kaufen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus. Nach zwei...
  • Kauf einer 1150'er mit Integral ABS und BVK

    Kauf einer 1150'er mit Integral ABS und BVK: Hallo Zusammen, auch wenn das Forum hier mit Sicherheit über SuFu tausende Treffer auswirft, mache ich ein neues Thema auf. Ich werde heute...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • 1150 GS mit 90.000 km - kaufen oder lieber nicht?

    1150 GS mit 90.000 km - kaufen oder lieber nicht?: Hallo allerseits, ich liebäugele mit einer 1150 GS aus 2003, die allerdings schon 90.000 km auf der Uhr hat. Was meint ihr, kann man so etwas noch...
  • Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen?

    Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen?: Liebe "Gemeinde", ich bin Neuling hier und überlege gerade die Anschaffung einer GS 1150 Bj 2000 (normale Variante- kein Adventure) Dazu hab ich...
  • Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen? - Ähnliche Themen

  • gebrauchte R 1150 GS kaufen

    gebrauchte R 1150 GS kaufen: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und kenne mich eigentlich nur mit SR500 Umbauten, sonstigen Japanern und einer BMW R80-7 aus. Nach zwei...
  • Kauf einer 1150'er mit Integral ABS und BVK

    Kauf einer 1150'er mit Integral ABS und BVK: Hallo Zusammen, auch wenn das Forum hier mit Sicherheit über SuFu tausende Treffer auswirft, mache ich ein neues Thema auf. Ich werde heute...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • 1150 GS mit 90.000 km - kaufen oder lieber nicht?

    1150 GS mit 90.000 km - kaufen oder lieber nicht?: Hallo allerseits, ich liebäugele mit einer 1150 GS aus 2003, die allerdings schon 90.000 km auf der Uhr hat. Was meint ihr, kann man so etwas noch...
  • Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen?

    Gebrauchte GS 1150 Baujahr 2000 kaufen?: Liebe "Gemeinde", ich bin Neuling hier und überlege gerade die Anschaffung einer GS 1150 Bj 2000 (normale Variante- kein Adventure) Dazu hab ich...
  • Oben