Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich plane mir ne 1100er GS zu zulegen. Da wären aber noch ein paar offene Fragen: War die Modelpflege (Kupplung) 1997 so wichtig, dass...
m.a.d.

m.a.d.

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1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hallo,

ich plane mir ne 1100er GS zu zulegen. Da wären aber noch ein paar offene Fragen:

War die Modelpflege (Kupplung) 1997 so wichtig, dass man auch nur ab diesem Baujahr kaufen sollte? Oder gar erst ab 1998?

Wie ist es mit der Laufleistung wenn die Kupplung neu ist, aber die Maschine schon über 100.000KM gelaufen hat?

Diese Fragen sind aktuell erstmal am wichtigsten. Wenn mir noch was ein- /auffällt ergänze ich das hier.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Antworten und wünsche noch nen schönen Tag.

Gruß
madkorez
 
palmstrollo

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Du bist zwar in der falschen Rubrik gelandet, aber das ist nicht so schlimm ;):
An der Kupplung wurde meines Wissens nichts geändert, wohl aber an den Innereien des Getriebes. Die Meinungen gehen ein klein wenig auseinander; manche behaupten, die Getriebe ab Modelljahr 1997 wären genauso schlecht, wie die Vorgänger, andere sagen, sie sind standhafter.
Es gibt reichlich Getriebe der ersten Baujahre, die weit über 100 tkm problemlos gearbeitet haben, es gibt auch Getriebe nach Modelljahr 97, die mit Gangspringern unterwegs sind.
Mit der Kupplung ist es, wie beim PKW; ist sie neu, kann jeder böswillige Fahrer sie binnen kurzer Zeit ruinieren. :D
Die 4Ventil-Boxermotoren sind robust. Laufleistungen von 200 tkm ohne Generalüberholung sind keine Seltenheit.
Ich würde einen Kauf vom Pflegezustand abhängig machen. Und wenn das Getriebe schon über 100 tkm gehalten hat, sollte es auch noch länger funktionieren. Dennoch: man(n) steckt halt nicht drin.
 
m.a.d.

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1. Hmm, immer diese Anfängerfehler. Asche auf mein Haupt.

2. Vielen Dank für deine Infos. Das macht mich schon etwas entscheidungssicherer. Ich denke für 2500€ in topgepflegtem Zustand mit neuer Kupplung ist dann als 97er Baujahr schon OK.

Nochmals vielen Dank!

Der Thread kann dann gerne verschoben werden wo er hingehört :)
 
palmstrollo

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Für eine 97er (Baujahr, nicht nur die Erstzulassung!) scheint mir der Preis (auch mit 100 tkm) ok. ABS sollte sie dann aber auch haben.
 
m.a.d.

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Habe mir eine 1100er angesehen. Die macht aber beim Lastwechsel ein Klackgeräusch. Mit ABS soll das wohl normal sein. Hatte die Maschine aber nicht. Ist ABS denn bei nem Motorrad so von Vorteil? Bin noch keine Maschine mit ABS gefahren.

Gruß
madkorez
 
SeverX9

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Die macht aber beim Lastwechsel ein Klackgeräusch. Mit ABS soll das wohl normal sein. Hatte die Maschine aber nicht. Ist ABS denn bei nem Motorrad so von Vorteil? Bin noch keine Maschine mit ABS gefahren.

Gruß
madkorez
Hallo

Klackgeräusche beim Lastwechsel macht eine 11er auch mit ABS nicht.
Dieses ABS Klackgeräusch gibt sie nur beim anfahren von sich.
Geräusch muß von wo anders kommen.

Ich würde kein Motorrad mehr ohne ABS kaufen
 
m.a.d.

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Also wenn ich im ersten Gang angefahren bin, hat es Klack gemacht und wenn ich vom Gas gegangen und wieder Gas gegeben habe auch.

Gruß
madkorez
 
K

Kroni

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"Klackklack" & ABS

Nahmdt !

1) ABS-Bremser bremsen besser. Vor ca. 2-3 Jahren ist mal eine Untersuchung von irgendeiner Versicherung zu diesem Thema veröffentlicht worden und durch die Motorradpresse gegeistert. Die Begründung ist plausibel: der ABS-Fahrer langt viel beherzter zu, bremst viel näher an den "Regelbereich", also das Blockieren heran, als der Bremser ohne ABS. Das ist natürlich nur der statistische Durchschnitt. Wer ein Motorradfahrerleben lang gut ohne ABS bremsen gelernt hat, braucht diese Hilfestellung nicht - aber der "Durchschnittsfahrer" verschenkt durch seine Angst vorm Blockieren und dem anschließenden, fast unvermeidlichen Sturz wertvollen Bremsweg, den der ABS-Fahrer nutzt.

Ich hatte schon ein Fahrschul-Moped mit ABS (2005), und habe mir nie die Mühe gemacht, konventionell bremsen zu lernen. In meiner Fahrpraxis seither gab es mehrere Situationen, in denen mir das ABS sehr geholfen hat, Stürze oder Kollisionen zu vermeiden. Auch wenn man "ganz normal" unterwegs ist, und kontrolliert eine Kurve einbremst, also keine Notbremsung (Scheisse- viel zu schnell!) hinlegt, ist es ganz angenehm, immer wieder zu erfahren, wie weit man doch gehen kann.

2) Das "Klackklack" sollte beim ABS II bei jedem Anfahren zu hören sein - also nicht nur beim ersten Anfahren nach dem Anlassen des Motors. Es ist der ABS-Selbsttest.

Gruß

Kroni
 
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CapitainC

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Nahmdt !


2) Das "Klackklack" sollte beim ABS II bei jedem Anfahren zu hören sein - also nicht nur beim ersten Anfahren nach dem Anlassen des Motors. Es ist der ABS-Selbsttest.
Nicht ganz. Der Selbst ist auch zeitabhängig. In der Stadt würde man ja sons auch nur noch ein "Klackautomat" durch die Gegend fahren. Im Lastwechsel zudem garnicht, der Selbstest kann nur unter 5km/h ausgelöst werden. - Möchte ja keiner gerade in einer Gefahrenbremsung, dass die Bremse gerade mit einem Selbsttest anderweitig beschäftigt ist.

Wo kommen die Geräusche her, ändert es nicht mit der Wehemenz und dem eingelegten Gang beim Lastwechsel?

Bei hoher Laufleistung hätte ich neben dem Getriebe auch den Antriebsstrang im Verdacht.

Gruß
 
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Ich bin keinen hohen Geschwindigkeiten mit der GS gefahren. Es könnte schon sein, dass es dann leiser werden oder verschwinden würde.

Ich würde gerne nochmal ein paar Meinungen hören, wie es sich mit der Modellpflege/den Bauhjahren verhält. Soll man partout eine 97er kaufen und dafür 20000KM mehr Laufleistung in Kauf nehmen oder lieber eine sehr gepflegte 96er mit 60000 kaufen?

Gruß
und Danke

madkorez
 
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Was haltet ihr von der hier: Hab sie wieder rausgenommen, damit keiner schneller ist
 
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CapitainC

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Ich würde gerne nochmal ein paar Meinungen hören, wie es sich mit der Modellpflege/den Bauhjahren verhält. Soll man partout eine 97er kaufen und dafür 20000KM mehr Laufleistung in Kauf nehmen oder lieber eine sehr gepflegte 96er mit 60000 kaufen?

Gruß
und Danke

madkorez
servus,

bin ja auch erst seit kurzem dabei und habe ganz ähnliches wie Du durch gemacht - wie komme ich an meine traum GS mit der besten Preisleistungspaket, ohne dabei ein Vermögen zuverlieren.

Klar logisch, 1100 sollte her. Eingelesen - ahh Getriebeprobleme in den ersten Baujahren - Preise ziehen auch mit dem 97 Modell deutlich an auf dem Gebrauchtmarkt. Was machen? Habe mir drei Kübel angeschaut, alle im bezahlbaren Bereich, also immer über 60000 auf der Uhr.

Grundsätzlich würde ich sagen, die Kiste ist grundsolide, vor allem der Motor. Wenn der richtig gewartet wurde, ist der noch für Deine Enkel gut.

Der Antriebsstrang ist echt der Knackpunkt. Ist immer alles richtig eingestellt und gewartet gewesen, würde ich auch mit einer 94 in den Krieg ziehen ohne Hemmungen. Ist aber nur ein bischen geschlampert worden (das wirkt sich halt bei der GS gleich doppelt fatal aus, denn durch den hohen Lastwechselerscheinugen bedingt durch die Kardantechnik) kann das schnell nach hinten losgehen. Ist einmal ein bischen Dreck im Getriebe (durch schlechte, falsche Wartung) oder sind die Toleranzen im HAG lange nicht korrekt geht es mit der Halbarkeit schnell zu Grunde. Also was tun?

Schau Die die Kiste genau an, allgemeiner Zustand. Passt alles, dann den Motor genauer anschauen, eine Kompressionsmessung ist immer sehr aufschlussreich. Sind beide Zylinder synchron über 10 bar, dann kannst Du schonmal davon ausgehen, dass der Motor noch gesund ist. Hätten die Ventile etwas weg, oder zu viele Riefen in der Laufbahn, dann hättest Du sicher andere Werte - und meist verschleißt bei schlechter Wartung ein Topf mehr als der andere -> zu sehen an unterschiedlichen Werten. Ist Kerzenbild auch noch ok, dann würd ich mir um den Motor keine gedanken mehr machen.

Das Getriebe. Finde wichtigstes Indiz ist der Simmerirng zwischen Getriebe und Kardan (der wurde ab 97 neu designt, denke das war eine der tragensten Maßnahmen). Idealfall ist, der ist noch dicht und original, dann weisst Du das Getriebe sollte (sofern auch immer schon Öl gewechselt wurde) schonmal keine Öl,- Dreckproblem haben, gehabt haben.

Und nun zur Probefahrt, passt Fahrwerk, Gasannahme, etc. dann würd ich speziell ncohmal ein bischen den Antrieb testen - in allen Gängen (sofern möglich) Lastwechsel probieren (möglichst nicht in Kurven ;)) Fühlt sich das immer normal an? Tauchen Geräusche auf, die nicht ins Bild passen? Klackert etwas in einem Gang?

Dann die Schaltprobe, lassen sich alle Gänge gleich schwer, und mehr oder weniger Gefühlvoll einlegen? Ist ein Gang am abschmieren, oder der Mitnehmer an einer Stelle ausgeschlagen, dann merkt man das meist schon ein bischen an der Schaltbarkeit.

Am Ende des Tages habe ich mir übrigens eine 1150 mir defekter Bremsanlage gekauft und wieder in Stand gesetzt. Ist halt eine Frage des Geldbeutels.

Viel Glück, bei Fragen gerne da.

Gruß

Claus
 
GS Runner

GS Runner

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BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo madkorez !
Schau sie dir an , mach am besten alles so wie Claus es schon geschrieben hat ! also von der km leistung würde ich mich nicht beeinflußen lassen , wenn sie regelmäßig gewartet wurde und soweit alles in Ordnung ist , ist sie ja grad gut eingefahren . Und bei dem Händler habe ich mit einem Kumpel schon mal ein Motorrad gekauft ist echt in Ordnung gewessen .
Gruß GS Runner

 
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Werde den Händler morgen mal anrufen. Ich habe dann ja zusätzlich auch noch 1 Jahr Gewährleistung auf die Maschine und das ist nicht zu verachten denke ich. Habe sonst nich diese hier:http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...rt=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2

gefunden. Die scheint auch ganz akzeptabel. Die Bilder sind zwar nicht sehr gut, aber ich werde sie mir, falls möglich, morgen mal ansehen.

Gruß
Andreas
 
B

Beemer

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Innerschweiz
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R 1200 GS
Was bestimmt auch noch einen Blick wert ist: Ein Blick auf die Bremsscheiben. Die dürften bei 100'000km langsam ihrem Ende zugehen... und sind zumindest als Originalteil mit Gold aufzuwiegen.

Gruss,

Markus
 
m.a.d.

m.a.d.

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1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hallo allerseits,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer 1100GS aus erster Hand, Erstzulassung 4/1997, marakeschrot, 73600 km gelaufen, neues Federbein, neue Reifen, Katalysator,Scheckheftgepflegt (BMW), ABS, FID,Griffheizung, Stahlflexbremsleitungen, Scheinwerferhöhenverstellung,Touratech MBS klein, Touratech Hecktasche.

Die Kinderkrankheit "verölte Kupplung" hatte sie bei 40000km. Ein Zylinder war auch mal undicht. Alles wurde bei BMW behoben. Es wurden auch einige "Zwischeninspektionen" gemacht.

Da ich die Maschine in Velbert gekauft habe und aus Solingen komme, konnte ich die Maschine zur Probefahrt zu meinem Hausschrauber Michael Sladek http://www.msm-motorrad.de lenken. Der hat sie dann gründlich in Augenschein genommen und mir den Kauf empfohlen.


Ich danke euch nochmal für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung und für die guten Tipps.

Gruß
madkorez
 
C

CapitainC

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F800 GS BJ.: 2011
Herzlichen Glückwunsch.
Darf man noch fragen, was Du gelöhnt hast?

Gruß
 
m.a.d.

m.a.d.

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Klingenstadt
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1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Die Maschine sollte komplett mit:

original BMW Koffersatz (gleichschließend mit Zündung)
BMW-Tankrucksack
Touratech Hecktasche
Touratech Lenkertasche
Kabel für ein Navi (Garmin SP 2610)


4200€ kosten. Ich habe sie ohne die genannten Teile für 3600€ bekommen.

Die Touratech Hecktasche hat der nette Verkäufer mir dann trotzdem gelassen. :)

EDIT:

Ein Manko hat die Maschine aber doch. Dem Verkäufer ist auf einer Tour in Frankreich das Federbein hinten undicht geworden. Er hat es notgedrungen mit diesem ersetzt:http://www.motorbikepartsdirect.co.uk/products/bmw-monoshocks/1888/

Dafür gibt es wohl keine ABE. Mal sehen, wie das beim TÜV wird.

Gruß
madkorez
 
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C

CapitainC

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FFM
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F800 GS BJ.: 2011
Klingt alles in allem nach einem guten Kauf. Hätte da auch cniht lange überlegt, wenn alles passt.

Viel Spaß damit.

Gruß
 
K

Kroni

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R 1150 GS / K 1100 RS
Tach !

Glückwunsch erstmal - aber trotzdem habe ich was zu meckern. Als erstes läuft das Heckfederbein (?) ohne ABE auf ein neues Federbein hinaus - und das heißt fast zwangsläufig, daß auch das Telelever-Federbein mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Ablösung ansteht. Sonst haste hinten knackig und vorne lasch. So fährt sich auf die Dauer nicht gut. OK - das Federbein vorne könnte möglicherweise noch in gutem Zustand sein, würde ich mal checken.

Dann war es wahrscheinlich ein Fehler, die Systemkoffer zurückzulassen. Gut - das ist eine Frage des Einsatzzwecks und des persönlichen Geschmacks. Ich bin so ein "Koffertyp", der grundsätzlich an jedem Moped Koffer dran haben will.

Wenn man aber Koffer dran haben will, dann gibt es kaum was anderes, ausser Aluboxen - oder eben den Systemkoffern.

Das geniale an den Systemkoffern ist nicht etwa die Gleichschließung oder so - sondern der Umstand, daß sie nicht nur an den Kofferträgern am Heckrahmen hängen, sondern sich auch tief unten an einem Träger vom Getriebe abstützen. Dadurch wird der Druck der Koffer auf den Heckrahmen erniedrigt, der das Kurvenverhalten des Mopeds äusserst nachteilig beeinflussen kann - habe ich selbst live an der DL 650 erlebt, allerdings mit TC, wo das ganze nochmal schlimmer ist.

Den Preis im übrigen finde ich voll ok.

Gruß

Kroni (der auch mal nach ner 11er gespitzt hatte)
 
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