Ich würde gerne nochmal ein paar Meinungen hören, wie es sich mit der Modellpflege/den Bauhjahren verhält. Soll man partout eine 97er kaufen und dafür 20000KM mehr Laufleistung in Kauf nehmen oder lieber eine sehr gepflegte 96er mit 60000 kaufen?
Gruß
und Danke
madkorez
servus,
bin ja auch erst seit kurzem dabei und habe ganz ähnliches wie Du durch gemacht - wie komme ich an meine traum GS mit der besten Preisleistungspaket, ohne dabei ein Vermögen zuverlieren.
Klar logisch, 1100 sollte her. Eingelesen - ahh Getriebeprobleme in den ersten Baujahren - Preise ziehen auch mit dem 97 Modell deutlich an auf dem Gebrauchtmarkt. Was machen? Habe mir drei Kübel angeschaut, alle im bezahlbaren Bereich, also immer über 60000 auf der Uhr.
Grundsätzlich würde ich sagen, die Kiste ist grundsolide, vor allem der Motor. Wenn der richtig gewartet wurde, ist der noch für Deine Enkel gut.
Der Antriebsstrang ist echt der Knackpunkt. Ist immer alles richtig eingestellt und gewartet gewesen, würde ich auch mit einer 94 in den Krieg ziehen ohne Hemmungen. Ist aber nur ein bischen geschlampert worden (das wirkt sich halt bei der GS gleich doppelt fatal aus, denn durch den hohen Lastwechselerscheinugen bedingt durch die Kardantechnik) kann das schnell nach hinten losgehen. Ist einmal ein bischen Dreck im Getriebe (durch schlechte, falsche Wartung) oder sind die Toleranzen im HAG lange nicht korrekt geht es mit der Halbarkeit schnell zu Grunde. Also was tun?
Schau Die die Kiste genau an, allgemeiner Zustand. Passt alles, dann den Motor genauer anschauen, eine Kompressionsmessung ist immer sehr aufschlussreich. Sind beide Zylinder synchron über 10 bar, dann kannst Du schonmal davon ausgehen, dass der Motor noch gesund ist. Hätten die Ventile etwas weg, oder zu viele Riefen in der Laufbahn, dann hättest Du sicher andere Werte - und meist verschleißt bei schlechter Wartung ein Topf mehr als der andere -> zu sehen an unterschiedlichen Werten. Ist Kerzenbild auch noch ok, dann würd ich mir um den Motor keine gedanken mehr machen.
Das Getriebe. Finde wichtigstes Indiz ist der Simmerirng zwischen Getriebe und Kardan (der wurde ab 97 neu designt, denke das war eine der tragensten Maßnahmen). Idealfall ist, der ist noch dicht und original, dann weisst Du das Getriebe sollte (sofern auch immer schon Öl gewechselt wurde) schonmal keine Öl,- Dreckproblem haben, gehabt haben.
Und nun zur Probefahrt, passt Fahrwerk, Gasannahme, etc. dann würd ich speziell ncohmal ein bischen den Antrieb testen - in allen Gängen (sofern möglich) Lastwechsel probieren (möglichst nicht in Kurven
) Fühlt sich das immer normal an? Tauchen Geräusche auf, die nicht ins Bild passen? Klackert etwas in einem Gang?
Dann die Schaltprobe, lassen sich alle Gänge gleich schwer, und mehr oder weniger Gefühlvoll einlegen? Ist ein Gang am abschmieren, oder der Mitnehmer an einer Stelle ausgeschlagen, dann merkt man das meist schon ein bischen an der Schaltbarkeit.
Am Ende des Tages habe ich mir übrigens eine 1150 mir defekter Bremsanlage gekauft und wieder in Stand gesetzt. Ist halt eine Frage des Geldbeutels.
Viel Glück, bei Fragen gerne da.
Gruß
Claus