Kaufberatung BMW 1150 GS

Diskutiere Kaufberatung BMW 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; für mich wären... + Scheckheft + Kupplung + Farbe - Löcher im Cockpit, was war da drann? -> laienhaft gebastelt - keine Koffer Abklären...
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für mich wären...

+ Scheckheft
+ Kupplung
+ Farbe


- Löcher im Cockpit, was war da drann? -> laienhaft gebastelt
- keine Koffer

Abklären: Zustand der Bremsen, ABS gewartet?,

Preis, je nach haben-wollen Faktor, :cool:


und ohne Probefahrt geht gar nix!
was sind schon 280 KM für einen GS Fahrer!!!
;)
 
A

AndreasH

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Hi Sommersprosse,

meine Dicke ist anthrazit - ich wollte eine gelbe - und könnte mir problemlos vorstellen, Lackteile zu tauschen - wenn sie in einem gleichwertigen Zustand sind!

Das wäre mal eine echte winn - winn Situation

Andreas

@Hensel: Danke für den Tip mit den Löchern im Cockpit, das ist mir gar nicht aufgefallen.

@AndreasH: Die Rockster ist nicht mein Ding, daher suche ich ja Hilfe im GS Forum.

Gelb ist nicht unbedingt meine Farbe ... Was würde es denn kosten, ne gelbe in ner anderen Farbe lackieren zu lassen und was müsste außer Tank und Schnabel noch lackiert werden?
Habe nicht unbedingt nen Lackierer an der Hand ... :(
 
F

frankie_2010

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Moin Sprosse. Hier meine 2 Cent zum Thema.

Erst kaufen, dann ansehen halte ich für Quatsch. Wie willst Du das Tierchen denn zu Dir nach Hause kriegen? Lieber den Brustbeutel voll mit der Knete stopfen und mit dem Zug hinfahren. Zur Not geht es auch zurück mit dem Zug. Meine ADV habe ich auch hinter HH gekauft (ca. 500km). Die Aussagen des Händlers waren alle echt ok. Glück gehabt!

Zu den 55000km. Wenn ich nicht irre stand früher bei der 60000er Inspektion der Wechsel des Polyriemens an. Könnte aber auch schon bei 40000 gemacht worden sein. Würde ich mal nachfragen. Das könnte die nächste Inspektion ein wenig teurer machen. Neue Kupplung und Reifen sind auf jeden Fall ein Plus.

Zu jüngere Alternativen noch ein Hinweis (Jehova!). Zum Teil sind die Modelle bis 9/2002 etwas höher gehandelt, weil sie noch keinen BKV haben. Der bremst zwar ganz toll, ist aber bei einer Reparatur sehr kostenintensiv. Genügend Material zum Lesen gibt es hier im Forum (jeder bitte nur einen Stein).

Ach so, eines noch. Hast du schon mal auf der GS gesessen und eine Runde gedreht. Wenn nicht, geh doch mal zu einem Händler in der Nähe. Da gibt es doch bestimmt einen, der eine Kuh im Stall hat.

Viel Glück
Frank
 
Larsi

Larsi

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Z
... Zum Teil sind die Modelle bis 9/2002 etwas höher gehandelt, weil sie noch keinen BKV haben. Der bremst zwar ganz toll, ist aber bei einer Reparatur sehr kostenintensiv. ...
Moin,

da würde ich eher sagen:
Der bremst brutal und ist in der Wartung kostenintensiv.
Reparatur ist bei ABS immer teurer, wenn es die Steuerung betrifft.
Und das ABS mit dem BKV geht (bisher) seltener kaputt.
 
*Topas*

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Wenn ich nicht irre stand früher bei der 60000er Inspektion der Wechsel des Polyriemens an. Könnte aber auch schon bei 40000 gemacht worden sein.


wurde von 60.000 auf 40.000 geändert (BMW), hatte ich auch später erfahren, meiner war bei 55.000 echt grenzwertig :eekek:
 
ww_schnabel

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Hallo.

Der Polyriemen sollte kein Problem sein. Der kostet incl Tausch weniger als ne Tankfüllung.
Teurer ist der Tausch des Benzinfilters falls noch nicht gemacht.
Was ist mit den Bremsleitungen?
Sind es noch die ersten und über zehn Jahre alt? Das ist dann auch etwas teurer....
Ansonsten kann ich die 1150er nur empfehlen obwohl mich die 1200er TÜ auch anmacht ;)

Gruß
Jörg
 
gundolft

gundolft

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Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo Sommersprosse,

lass Dich von der Entfernung nicht abschrecken. An Deiner Stelle würde ich mir die GS bis zu Deinem Eintreffen vor Ort unverbindlich reservieren lassen. Das macht normalerweise jeder Verkäufer mit, ist noch keine verbindliche Kaufzusage und erlaubt Dir, im Zweifelsfall einfach wieder zu fahren. Gerade letzteres solltest Du als Option immer "dabei" haben! Und wenn Du ein gutes Gefühl bei dem Kauf hast, dann ist der Preis fast sekundär. Was nutzen Dir 100 gesparte Euro gegen das mulmige Gefühl, einen Fehlkauf getätigt zu haben. Auf jeden Fall nichts überstürzen, der Markt ist zur Zeit wieder voll mit Kühen, so dass eine GS nicht direkt innerhalb einer Woche verkauft ist. Lass Dir also Zeit und nimm die, bei der alles passt.

Viele Grüße aus Mülheim

gundolft

PS: Ich habe über ein Jahr gesucht, bis ich letztendlich glücklich geworden bin! Dafür passt jetzt einfach alles!!!
 
BergischJung

BergischJung

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2002-er 1150 GS
Hallo Sommersprosse,

Vieles ist schon gesagt. Hier mein Senf dazu:
Die beiden Löcher im Cockpit deuten auf ehemals verbaute Nebelleuchten vorne hin.
Das grosse Loch war vermutlich für den Schalter , dass kleine Loch für die vorgeschriebene grüne Kontollleuchte.
So gesehen kein Problem, bis auf die beiden hässlichen Löcher, die noch ein wenig Verhandlungspielraum zulassen sollten.
Das Problem könnte aber die Verkabelung sein. Die hat er vermutlich nicht zurück gebaut. Sind die Kabel alle vernünftig abisoliert, damit es beim nächsten Regenguss keine Problem gibt?
Dann noch was: Der Kardanstrang hat am unteren Ende einen grossen Kebelbinder. Schau da mal genauer hin. Ein wenig Schmutz und Öl darunter ist normal. Wenn es recht "viel" Öl ist, dann gibt es Probleme mit der Dichtung. Und das wird teuer. Kommt aber selten vor.
Wann wurden die Bremsleitungen zuletzt getauscht. BMW schreibt alle 5 Jahre vor.
Gruß
Rainer
 
ElchQ

ElchQ

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1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hinfahren, schauen ob der Motor wirklich kalt ist, wenn Du sie anlaesst... der Rest steht hier im Forum.

Nach besonders gepflegt sieht die mir nicht wirklich aus... Vor allem wenn ich mir die Loecher im Cockpit ansehe...
Ausserdem viel zu teuer!

Gruss
 
S

Sommersprosse

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Mensch Leute ... Mit sovielen Rückmeldungen hab ich echt nicht gerechnet ... Vielen hezlichen Dank dafür !!!

Tja, wegen der GS, eigentlich läuft mir ja nix davon, dass es noch mehr geben wird die mir zusagen, ist Logik.

Hatte gestern nochmal mit dem Verkäufer geredet, der bot mir an ein Topcase zu besorgen, aber im Preis läßt er keinen Spielraum.
Dafür geht mir mittlerweile der Hintern etwas auf Grundeis, wenn ich nur eure Kommis lese mit den Beobachtungen der Fotos im Angebot.
Daher werde ich jetzt erstmal abwarten, genug Möglichkeiten werden sich mir schon noch bieten ... wenn es nicht die graue ist, steht irgendwo ne andere, die auf mich wartet.

Herzlichen Dank nochmals für eure Rückmeldungen !!!
 
C-Treiber

C-Treiber

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R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Auf was willst Du warten?

Ich habe meine September 2012 beim Händler in 60km gekauft, 38Tkm, nachdem ich bei einer vergleichbaren von privat ein paar Stunden zu spät gekommen bin. Knapp 5700 Euro bin ich losgeworden. Die von privat hätte 5400 gekostet. 300Eur für die Händlergarantie war okay, hätte ich die als Garantieversicherun beim Privatkauf abgeschlossen hätte es 293 gekostet.

Ich habe jetzt knappe 60.000 auf der Uhr und bisher keine Probleme gehabt. Der Tausch des Poly-V-Riemens ist kein Hexenwerk. Topcases sind nicht gerade billig, wenn er Dir das besorgt, ist das ein ordentlicher Preisnachlass. :)

Der Preis scheint mir okay, mit neuen Reifen und Topcase zusätzlich.
 
S

Sommersprosse

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@C-Treiber: Das war so ausgedückt, wenn es nicht die bei mobile.de ist, ists halt ne andere.
Habe schon ein neues Objekt im Auge, mit weniger Km aber gleichschliesendem Kofferset und Topcase, 1. Hand und regelmässig gewartet zum selben Preis wie die graue bei mobile.de.
Warte nur noch auf die Rückmeldung vom Verkäufer.
 
C-Treiber

C-Treiber

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Sorry, hörte sich für mich so an, als wolltest Du noch ne Weile zuwarten:o

Na, das hört sich gut an.

Wie die meisten schon schrieben, hinfahren, angucken, ne Runde drehen. Sind die Inspektionen reglmäßig gemacht? TüV, Reifen, Bremsen, gefällt sie Dir. Gut.

Der Bauch muss ja sagen. Dann passt es.

- - - Aktualisiert - - -

Ähh, Thema geschlossen???
 
Wartburg 311 QP

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aber im Preis läßt er keinen Spielraum.
Da wird er sie nicht mal im Frühjahr losbekommen. Wenn du nun doch hinfahren solltest, nimm einen Messschieber mit und miss die Dicke der Bremsscheiben. Da kann 1/2 mm schon entscheidend sein, was die Verschleißgrenze betrifft.
 
Hans BHV

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Da wird er sie nicht mal im Frühjahr losbekommen. Wenn du nun doch hinfahren solltest, nimm einen Messschieber mit und miss die Dicke der Bremsscheiben. Da kann 1/2 mm schon entscheidend sein, was die Verschleißgrenze betrifft.

Stimmt, meine Q hat im letzten Jahr bei ca 128000 km sowohl neue Bremsscheiben als auch neue Bremsleitungen von Melvin bekommen.
 
S

Sommersprosse

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@Wartburg 311 QP:
Du meinst doch sicher eine Schieblehre, oder?!


Oh Mann, am besten nehme ich einen von euch aus dem Forum zur Besichtigung mit als meinen Autoschrauber ... Ihr kennt euch wesentlich besser mit den GS`n aus als er oder ich ... :cool:
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

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Ich mein so ein Ding.
 
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