Kaufberatung Fehlerspeicherauslesegerät

Diskutiere Kaufberatung Fehlerspeicherauslesegerät im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-Gemeinde Möchte mir ein Fehlerspeicherauslesegerät für meine R 1150 GS Bj.2001 zulegen. Welches könnt Ihr empfehlen? Im voraus vielen...
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GuweS

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Hallo Q-Gemeinde

Möchte mir ein Fehlerspeicherauslesegerät für meine R 1150 GS Bj.2001
zulegen.

Welches könnt Ihr empfehlen?

Im voraus vielen Dank

Gruß
GuweS
 
gerd_

gerd_

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Hi
So arg viele gibt es ja nicht. Ich kenne nur Gutmann oder das GS911.
Die Frage ist allerdings: Was machst Du wenn Du den Fehler ausgelesen hast?
Die Nachricht "Kolbenfehler" beim ABS II bedeutet übersetzt nicht mehr oder nicht weniger als "es funktioniert etwas nicht". Wirklich anfangen kann man damit nichts (ausser dass die Freundlichen empfehlen einen neuen ABS Modulator einzubauen).
Für andere Dinge/Fehler muss man Messreihen interpretieren können. Natürlich gibt es dazu keine Anleitung.
gerd
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Sag bloß den Fehler schreibt ein Tester ?
 
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GuweS

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Hi Gerd

Mich würde interessieren,was in den Fehlerspeicher geschrieben wird,wie z.B Störung
gegenblinken ABS Kontrollleuchten.

Könnte mir vorstellen,das ich dadurch den Fehler eingegrenzt hätte.

Hab heute den Druckmodulator entlüftet,ABS und Fehlerspeicher resettet nach powerboxer,und noch immer der Störfehler ABS blinken.

Welche Ursachen haben noch damit zu tun?
Werden die Sensoren mit abgefragt?Vielleicht ist da einer defekt?
Ist da noch ein Relais am Druckmodulator,das ich überprüfen kann?

Bin für weitere Hilfen dankbar!

Vielen Dank für deine Rückmeldung

Gruß
GuweS
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn ich ehrlich bin weiss ich nicht was die einzelnen Tester können. Die bewusste Meldung haut jedenfalls das BMW Original raus.
Nachdem das von Ursprung eine Pulsfrequenz ist, kann ein "fremder" Tester zwar eine andere Meldung ausgeben, doch ändert sich dabei nichts an der Qualität. Ob man zu "da-di-di-da-da" "Kolbenfehler" oder "Wurzelpfrumpft" sagt ist erst mal egal. Der Kolben hat ganz bestimmt keinen Fehler nur funktioniert im ABS irgendetwas eben nicht ganz so wie geplant und der Kolben tut nix. Ob da kein Strom drauf, die Antriebskette gerissen ist oder die Kupplung klebt weiss das Ding nicht.
Der GS911 schreibt auch Messwerte über einen bestimmten Zeitraum mit (wenn ein Handy, Laptop o.Ä. dranhängt).
Allerdings "sagt" er nicht: "Das ist aber komisch, dass der Messwert xy so grauslig wackelt" ;) sondern das musst Du selber interpretieren. Hat man keine Ahnung was da so etwa an Messwerten kommen sollte bringt das also nicht viel.
Da habe ich schon mitbekommen dass sich jemand Gedanken machte weil die Werte der Lambdasonden zuckten wie blöde.
Allerdings ist das normal. Es sind eben Sprungsonden die dauernd zwischen "ein bisschen zu fett" und "ein bisschen zu mager" hüpfen. Die Motronik reibt sich die Hände und denkt sich "so muss das sein" :D. (einer der Gründe weshalb man Lamdasonden nicht "einfach" mit einem Widerstand ersetzen kann)
gerd
 
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GuweS

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Hi Gerd

Danke für deine Rückantwort,wobei du recht hast.
Werde mir im Winter einmal den Druckmodulator vornehmen und zur Begutachtung zerlegen.
Habe da Fachkenntnisse,weil ich aus dem Werkzeugmaschinenbereich mit Hydraulikaggregaten und Steuerungen komme.
Nur an der Elektronik haperts etwas.

Mich interessiert das mal brennend,was mit den Druckmodulatoren los ist.

Der Ärger ist ja bei vielen verbreitet.

Gruß
GuweS
 
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