Kaufberatung für R 1150 GS erwünscht

Diskutiere Kaufberatung für R 1150 GS erwünscht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallihallo motoqtreiber, da mußt Du aber aufpassen, ob Du nicht wirklich Äpfel mit Birnen vergleichst und ob sich die Fakten aus Deiner...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Interessanter als das BJ ist wohl die Frage GS oder GS ADV:
Das kurze Getriebe der ADV macht mehr Spass, aber ich hatte unterschätzt wieviel höher und schwerer sie ist als die normale GS.
ADV: King of the road feeling sobald das ganze rollt. Sehr schön im 3. Gang aus der Kurve zu beschleunigen. optisch schöner.
Bei Schritttempo und rangieren lieber die normale GS

Hallihallo motoqtreiber,

da mußt Du aber aufpassen, ob Du nicht wirklich Äpfel mit Birnen vergleichst und ob sich die Fakten aus Deiner Erinnerung heraus nicht doch verklärt haben:

Die Basicausstattung, also komplett nackig (was so wahrscheinlich gar nie nicht geordert wurde) von ADVent und GS unterscheidet sich genau in diesen paar Details:
Die ADV hat im Vergleich zur GS serienmäßig Stahlflexe, eloxierte Felgen, 20 mm mehr Federweg, eine andere Anbindung des Hauptständers, anderen Seitenständer, eine starre Scheibe, den Manta-Schnabel und ne andere Sitzbank-/Gepäcksträgerlinie. Und ne andere Typ-Nummer. Aber das war´s auch schon!
Der Gewichtsunterschied bis hierhin dürfte sich im 3-stelligen Grammbereich bewegen, und ich bin nicht sicher, wer vorne liegt.

Alles weitere, was im Prinzip auch schon Standard ist - aber eben bei beiden - sind
ABS, "Unter"-Fahrschutz, Sturzbügel, Griffheizung, und, und, und, samt leidigem TT- und Wundermilch-Schnickschnack...
Der kurze erste Gang bei ADV war ebenso Sonderwunsch, wie der große 33-Liter-Tank. Und die opulente Koffer-/Topfkäse-Ausstattung samt bleischwerem Koffertäger logischerweise auch.

Der Gewichtsunterschied bei gleich ausgestatteten ADV im Vgl. zur GS bleibt somit im Grammbereich.
Nur die 10 Liter mehr Sprit beim großen Tank der ADV machen sich vollgetankt mit ca. 7,5 kg bemerkbar!
Aber selbst auf der tankstellenfreien LGKS braucht kein Mensch 30 Liter Sprit, im Gelände tuns deutlich weniger.
Und in der Wüste fahren sicher nicht allzuviele GSe rum.

Womit wir bei der Höhe (fürs Gelände) sind:
Bei idealer, schulbuchmäßiger Einstellung des Fahrwerks mit vorne 50:50 und hinten 70:30 Positiv- zu Negativfederweg bleiben von den 20 Mehr-Millimetern am Gesamtfederweg der ADV im Vgl. zur GS vorne noch 10 und hinten 14 mm an zusätzlicher Höhe übrig.
Und glaub mir, jede 15-Jahre alte ADV mit zusammengesessener Serienfeder steht niedriger, als eine korrekt eingestellte GS mit gutem/neuwertigem Wilbers-, Öhlins- oder sonstigem Zubehörfahrwerk.
Mal ganz abgesehen vom Gewicht des Fahrers!
Und hierin liegt meines Erachtens der einzige wesentliche Unterschied zwischen GS und ADV! Ich weiß aber immer noch nicht, wer tatsächlich vorne liegt...!

Sicher bin ich mir, daß meine ADV mit vollem 33-Liter-Tank und federleichter SR-Komplettanlage nicht schwerer ist, als eine gleich ausgestattete GS mit dem bleischweren Serienauspuff.

Zu meinem Gewicht sag ich nix...

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas73

thomas73

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
61
Ort
WAK/SLZ - Südwestthüringen
Modell
1150 GSA
Hallo,
ich würde immer wieder eine 1150 ADV kaufen. Einfach ein Super-Motorrad mit Mega-Komfort, stimmiger Optik und voller Ausstattung. Wichtig ist nur die richtige Körpergröße bzw. Beinlänge. Unter 1,83m sollte man für eine ADV nicht sein, sonst muss man den Sattel tiefer legen. Ich bin 1,87 m und habe die 3cm erhöhte Kahedo drauf. Fährt sich tip/top. Technisch hat meine 2005er bisher keine großen Probleme gehabt. Mit 25.000 km gekauft, aktuell 30.000 km drauf. Letztes Jahr eine Zündspule gewechselt (90 Euro) weil sie kurze Aussetzer beim Hochbeschleunigen hatte. Seitdem alles prima auch mit dem Bremssystem.

Gruß - Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
klar, wenn du eine behängte GSA mit einer nackten GS vergleichst.

GS und GSA sind nackt keine 5kg auseinander.
 
R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
86
Modell
R1150GS Adventure
Schon alleine der 30(!) Liter Tank wiegt selbst locker deine 5 kg mehr als der normale. Und ne Adv ohne diesen Tank, ist keine Adventure.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eine GSA ohne jegliche SA ist selbstverständlich auch eine Adventure.
Ob dir das gefällt oder nicht ...

und der leere 30l Tank wiegt auch keine 5kg mehr.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Schon alleine der 30(!) Liter Tank wiegt selbst locker deine 5 kg mehr als der normale.


ob der leere 30-liter-tank wohl überhaupt 5 kg wiegt?
ich hab noch einen liegen. und wenn die wette hoch genug ausgehandelt ist, stell ich den auch noch vor ner kamera auf die waage...
mein einsatz wärn da mal die strittigen 30 kg in ordentlichem bier! frei haus!
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
700 Gramm + ein Hauch von Lackierung .
7,7 Kg der große Tank ohne Innereien
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
daaanke, juekl!

somit können wir uns wieder auf die suche nach dem restlichen, ominösen, übergewicht der adv konzentrieren.
sind ja jetzt nur noch 29,300 kg,
abzügl. einem hauch von lack...

sagt mal, kann es evtl. sein, daß der bmw-mitarbeiter beim wiegen der adv seinen monats-haustrunk an augustiner bzw. berliner weiße in dem kofferverhau versteckt hatte, der schlingel?!
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Nee, wahrscheinlich eher ein typischer Fall von massiv-tief-verwurzeltem Unwissen...
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
oder nur das Gefühl. Die GSA fühlt sich im Stand massiger an. Da nimmt man schnell mal an, daß sie auch mehr wiegt. Das meiste dürften aber die Tank-Ausmaße und der etwas höhere Schwerpunkt sein. Und natürlich der volle Tank, der die Kiste ja wirklich ein paar Kilo schwerer macht.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Da gerade alle Tank-Experten so schön versammelt sind: Ihr könnt mir doch sicher sagen, wie groß der Gewichtsunterschied zwischen dem Kunststofftank der 1100er GS und dem Stahltank derb1150er GS ist, oder?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Manni,

wenn Du Dir bewußt machst, daß ein einmalig gefüllter Tank im Betrieb nie mehr komplett leer wird, weil immer eine gewisse Restmenge Sprit - je nach Verlegung der Pumpe 2-3 Liter - im Tank verbleibt, ist sicher der Gewichtsunterschied der Tanks an sich völlig vernachlässigbar.
Juekl hat ja geschrieben, daß der normale Blechtank 7,0 kg wiegt. Manche behaupten, der Plastiktank sei leichter. Das ist meines Wissens aber eher ein Gerücht. Aber nix Genaues weiß ich nicht...

Grüße vom elfer-schwob
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
und 2-3 Kilo Gewicht fallen bei unserem Eisen auch eher unter Messungenauigkeit.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
eben!
meine waage zeigt, wenn ich mich mal drauf traue, sicher auch immer 2-3 kg zu viel an.
ich schwör...
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Jo, ich sach' immer:
Pippi machen, Fussnägelschneiden und ordentlich ein absemmeln und schon ist die Gewichtsdifferenz ausgeglichen... :daumen-hoch:
 
Thema:

Kaufberatung für R 1150 GS erwünscht

Kaufberatung für R 1150 GS erwünscht - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für großen Neuling

    Kaufberatung für großen Neuling: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Tobias, 26 Jahre alt und neu hier. Momentan mache ich meinen Motorradführerschein, wobei der Anlass dazu eine...
  • Kaufberatung für GS-Neuling

    Kaufberatung für GS-Neuling: Hallo, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, möchte ich nach einigen Jahren der Motorradabstinenz den Wiedereinstieg mit einer R1200GS...
  • Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014

    Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014: Hallo Freunde, ich möchte mir im Frühjahr eine 1200 LC (EZ: 2014) zulegen. Weiß jemand ob bei den Modellen des Baujahres 2014 die genannten...
  • Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?

    Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?: Guten Morgen, Ich bin ein neues Mitglied hier. Danke für die Aufnahme. Ich bin Erich, 44 Jahre alt, habe erst 2009 der Motorradführerschein...
  • Technische Checkliste für Kaufberatung 1150 GS

    Technische Checkliste für Kaufberatung 1150 GS: Hallo, ich hatte bereits gesucht und etliche Kaufberatungsthemen gefunden. Gibts hier im Forum eine techn. Checkliste ? Also Dinge die man beim...
  • Technische Checkliste für Kaufberatung 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung für großen Neuling

    Kaufberatung für großen Neuling: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Tobias, 26 Jahre alt und neu hier. Momentan mache ich meinen Motorradführerschein, wobei der Anlass dazu eine...
  • Kaufberatung für GS-Neuling

    Kaufberatung für GS-Neuling: Hallo, wie schon im Vorstellungsthread geschrieben, möchte ich nach einigen Jahren der Motorradabstinenz den Wiedereinstieg mit einer R1200GS...
  • Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014

    Kaufberatung für 1200 LC Baujahr 2014: Hallo Freunde, ich möchte mir im Frühjahr eine 1200 LC (EZ: 2014) zulegen. Weiß jemand ob bei den Modellen des Baujahres 2014 die genannten...
  • Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?

    Kaufberatung welches 1200 GS Modell/Baujahr, für max. 8500 Euro? oder ga eine 1150GS?: Guten Morgen, Ich bin ein neues Mitglied hier. Danke für die Aufnahme. Ich bin Erich, 44 Jahre alt, habe erst 2009 der Motorradführerschein...
  • Technische Checkliste für Kaufberatung 1150 GS

    Technische Checkliste für Kaufberatung 1150 GS: Hallo, ich hatte bereits gesucht und etliche Kaufberatungsthemen gefunden. Gibts hier im Forum eine techn. Checkliste ? Also Dinge die man beim...
  • Oben