Kaufberatung - welche GS und wann?

Diskutiere Kaufberatung - welche GS und wann? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; erst mal hallo an alle! ich bin in der misslichen lage, dass ich gern wechseln möchte und noch einige tipps zur richtigen entscheidung bräuchte...
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Leo8

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VFR800
erst mal hallo an alle!

ich bin in der misslichen lage, dass ich gern wechseln möchte und noch einige tipps zur richtigen entscheidung bräuchte.
im forum bin ich schon länger unterwegs. angemeldet habe ich mich erst heute abend. nun kann das "projekt GS" starten.
persönliche daten findet ihr in der rubrik "neu hier" gepostet.

was will ich?
  • in den nächsten 14 tagen meine VFR800 mit V-TEC verkaufen. davon eine GS kaufen.
  • möglichst eine, die lange lange jahre bei mir bleibt.
  • am liebsten eine 1150 GS. wenn besonders günstig, ginge übergangsweise auch eine späte 1100er.
  • bisher bin ich nur sportler/sporttourer gefahren. sonstige erfahrung (chopper/enduro/etc.) habe ich keine.
  • eine advantage scheidet aus. ausser sie ist gut erhalten und besonders günstig. (ich bin 180 gross und wiege ca. 90 kg)
  • zum budget: am liebsten würde ich unter 3.500,- bleiben. etwas spielraum habe ich noch. dafür müsste es jedoch überzeugende argumente geben.
  • am liebsten ein 2002er modell
  • einsatzgebiet:
    - aktuell: eher 90% asphalt + kurztripps an die nordsee, zu forentreffen, tagestouren.
    - demnächst: 70% tages + wochenendfahrten. ab und zu zum zelten + 30% gelände (7-10 tage/jahr durchs gebirge, sehr gern auch offroad)

zu den technischen daten (nach aktueller planung):

  • doppelzündung, oder nicht? hier im forum gibt´s so viele meinungen dafür und dagegen. aktuell tendiere ich zu: keine doppelzündung
  • ABS: integral, oder nicht? nach aktuellem stand vermutlich: integral und kein BKV. oder auch ABS2 ...
    vor drei wochen hab ich jemanden gesprochen, der eine 2003er mit BKW verkaufte und davon geschwärmt hat, wie schön es ist, im notfall mit 2 fingern eine vollbremsung hinzulegen.
  • sturzbügel: im forum sind einige dagegen. wenn die GS jedoch im stand mal umkippt, wäre ich definitiv dafür. wobei: selbst der ralley paris-dakar fahren manche ohne irgendwelchen schutz. somit wieder: grosses fragezeichen. die meisten GSen werden derzeit ohne schutz angeboten. bisher erachte ich ihn als sinnvoll und wäre erstmal dafür.
  • am liebsten eine GS, die die grosse inspektion vor kurzem hinter sich gebracht hat. handwerklich bin ich zwar talentiert - würde gerade anfangs jedoch nur mit fachkundiger hilfe (mit)schrauben. dafür wär ich auch bereit eine gewisse strecke zu fahren. ich freue mich auch hier über tolle schraubertipps + adressen aus dem umkreis von hamburg, bzw. alles was nördlicher als hannover liegt.

fragen:
1. würdet ihr mitten im jahr wechseln, oder macht es sinn die GS am ende der saison zu kaufen? laut einige kommentaren sollen die preise vor, während und nach der saison nicht so sehr schwanken.
2. dieses und nächstes jahr fahre ich max 2.000 km/jahr. vermutlich aber nie mehr als 5.000/jahr. würdet ihr trotzdem eine mit wenig km (40.-50.000km) kaufen, oder kann ich beruhigt bei 80.000 zuschlagen?3. ein gutes fahrwerk scheint gerade bei der GS wichtig zu sein. jedoch findet man kaum gebrauchte, mit neuem / überarbeitetem fahrwerk. oder übersehe ich alle spannenden angebote?
4. wie bekomme ich ein gefühl für die verschiedenen modelle? also mit und ohne BKV / doppelzündung / etc.
ich kann doch nicht 6x probefahren und 5x vorher sagen, dass ich noch ausgiebig testen muss, bis ich alle varianten mal kennengelernt habe, oder?
5. viele gute angebote finde ich im PLZ gebiet 7 + 9. von mir aus sind das jedoch 700-900 km. fahrt ihr in solch einem fall kreuz und quer durch die republik? frage also: wie komme ich bis ende des monats zu meiner gut gepflegten und gewarteten, besonders günstigen GS?

nun freue ich mich über heisse und hilfreiche tipps.
und natürlich über die eierlegende wollmilchsau - bzw. das super schnäppchen.
viel zeit und geld für experimente habe ich nämlich nicht...

was wäre eure "strategie" für einen reibungslosen wechsel?

vorab schon mal vielen dank für eure hilfe.

kleiner nachtrag: das forum ist echt klasse. unglaublich, wie ihr euch hier untereinander fachkundig unterstützt. und an dem umgang miteinander könnten sich manch andere foren ein beispiel nehmen. echt super!
 
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kuhschrauber

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meine 1100er gs hab ich von privat mit 95000 km in hessen gekauft! war recht günstig für 1600€ von einem selbstschrauber! hatte nen zerlegten 911er in der großen garage und noch zwei andere moppeds! man muss einfach das bauchgefühl entscheiden lassen! inzwischen habe ich auf sinterkupplung umgerüstet neue federn investiert und die drosselklappen überholt! meine alte 82er r 100 rt hat mich nach 494000 km verlassen..........
 
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Coolbiker

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Grüße dich Leo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch. Ich habe mich für die 1150GS mit ABS-II mit knapp 80.000 entschieden. Kein Integral ABS. Das ist nämlich noch wartungsintensiver, als das II. Also schon allein von diesem Standpunkt aus gesehen, lieber das II. Ein 1150 würde ich immer einer 1100 vorziehen. Sieht m.M.n einfach besser aus und das Getriebe soll wohl ein besseres sein.
Habe zwar mehr ausgegeben, als dein Budget erlaubt, bin aber vollends zufrieden. Eine Adv. hat mich auch nicht gereizt. Such was in den BJ. bis 2004?
 
Truckie

Truckie

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R1150GS
Hi Leo,
zu deinen Fragen :
Wohlgemerkt gibt's hier viele Meinungen und das ist auch gut so. Zu den Technischen Fakten, herrscht hier Gottseidank weitestgehend Einigkeit.
1. Egal wann du kaufst werden sich die Preise nicht groß Verändern. Also Gelegenheit nutzen. Sofort.
2.Km Stand bei der 1150. Gepflegt und ordentlich gewartet, wären mir auch 100 000 km egal. Immer im Freien geparkt und nix gemacht, würde ich eine mit 30 000 nicht kaufen.
3.??
4. Doch. Nur durch "Erfahren" bekommst du einen Eindruck.
5. Ganz einfach. Suchen, telefonieren, hinfahren (auch wenns 600km sind), anschauen, Probefahrt, verhandeln, entscheiden und dann das ganze von vorne. Was willst du denn sonst hören?
Genau so hab ich es auch gemacht und bin mit meiner 2002 ABS2 EZ mehr als zufrieden.
Für die GS bin ich 600 km gefahren. Für meine XT knapp 1000
Grüße Volker
 
dehebbe

dehebbe

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BMW R1150 GS / 2002
Hallo Leo,

da ich bereits lange BMW Erfahrung habe und hatte und dämlicher weise damals meine geliebte 1100GS und auch eine 1200GS verkauft habe weil ich aufhören wollte, kam nach 4 Wochen der Entzug....
Es sollte nun eine Q werden, die lange bei mir bleibt und TOP in Schuss ist.
Habe dann nach langem Suchen eine 2002 (keine DZ, kein Integral ABS) gefunden und mich sofort verliebt. (erst 34tkm)
Zusätzlich hatte sie einen Zach Auspuff, der letztendlich meine Entscheidung positiv beeinflusst hat.

Für mich wären aber auch KM Stände um die 80tkm in Ordnung gewesen, wenn das Gesamtpaket passt.

Viel Glück beim Suchen und willkommen in der GS Gemeinde

Gruß aus dem Sauerland :cool:

Detlef
 
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der_brauni

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R 1200 GS Bj 2006
Hallo Leo,
bin jetzt nicht der Spezialist für 1150er,
ABS: integral, oder nicht? nach aktuellem stand vermutlich: integral und kein BKV. oder auch ABS2 ...
allerdings wurde das Teilintegral Bremssystem mit BKV bei den GSen mit den letzten 1150ern eingeführt. Auf Teilintegral ohne BKV wurde erst 2007 bei der 1200er umgestellt. Somit dürfte es Intergral ohne BKV bei den 1150ern nicht geben.
Bei deiner Preisvorstellung dürfte es schwer sein eine gut erhaltene 1150er der späteren Baujahre, mit nicht zu hohem km-Stand, zu bekommen. Einen km-Stand von 80tsd halte ich aber auch nicht für problematisch. Der Motor hält wohl viel mehr aus.
Bei hohen km-Ständen werden halt teure Verschleißreparaturen (Bremsscheiben, Kupplung) wahrscheinlicher, wenn nicht schon erledigt.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zum ABS
Vorteil von i-ABS mit BKV: Die Bremse ist brutal. Zweifinger-Vollbremsung kein Problem.
Nachteil von i-ABS mit BKV: Die Bremse ist brutal. ICH finde die sanfte Dosierung sehr schwierig.
Mir gefällt die ältere Version ohne BKV besser, andere sehen das umgekehrt.

Zur Doppelzündung
Wurde zur Einhaltung einer neueren Abgasnorm notwendig.
MMn kann man gut drauf verzichten.

Kilometer
Bei deinen Fahrleistungen kauf ruhig mit mehr Kilometern sofern die Wartung stimmt.
 
M

ManniAC

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R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Hallo Leo!
Ist ja schon fast alles gesagt worden. Ich an Deiner Stelle würde mir jetzt noch keine Gedanken über Sturzbügel machen - kann man immer noch nachrüsten. Auch das Original-Fahrwerk ist durchaus brauchbar (natürlich nur bei moderater Laufleistung).
Schau, dass die wesentliche Dinge in Ordnung sind (Getriebegeräusche, trockener Kardantunnel, Schwingenlager etc). Wenn Du dafür später Reparaturkosten hast, wird das Mopped deutlich teurer.
Und Probefahrten solltest Du so viele wie möglich machen, ein GS ist halt was ganz anderes als ne VFR.
Noch eine Anmerkung zum Thema 'Vollbremsung mit 2 Fingern': Ich glaube, ein gutes Fahrsicherheitstraining erhöht Deine Sicherheit deutlich mehr. Auf jeden Fall verlangt eine 1150er mit BKV eine erhöhte Eingewöhnungszeit und ist für Gelegenheitsfahrer problematischer als für Vielfahrer.
Ein letzter Tipp: Motorradfahren ist ein emotionales Hobby, lass Deinen Bauch bei der Entscheidung ein Wörtchen mitreden 😋

Gruß, Manni
 
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Polozwei

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Ich möchte deine Vorfreude nicht trüben aber wenn Du auf das Geld der VFR angewiesen bist dann solltest Du sie erstmal verkaufen, ich denke das wird nicht so einfach
 
Jan777

Jan777

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R 1150 GS
meine 1100er gs hab ich von privat mit 95000 km in hessen gekauft! war recht günstig für 1600€ von einem selbstschrauber! hatte nen zerlegten 911er in der großen garage und noch zwei andere moppeds! man muss einfach das bauchgefühl entscheiden lassen! inzwischen habe ich auf sinterkupplung umgerüstet neue federn investiert und die drosselklappen überholt! meine alte 82er r 100 rt hat mich nach 494000 km verlassen..........
wow - eine halbe Million km ist die r100rt gefahren! beachtlich!

Nur kurz zum Fahrwerk: hab meines umgestellt auf einstellbares und der Unterschied ist sehr positiv bemerkbar. 2. Hand Fahrwerk gibts auch genug, original und andere Hersteller.

Bremsen: hab keinen BKV und das Bremsen ist schon ein bischen Unterarmtraining, aber dafuer lasst es sich gut dosieren und unterschiedlich stark anwenden: vorne - hinten oder sanft - hart. Fuer meine Zwecke bin ich ohne BKV besser dran, weil ich alle Reparaturen, Services, Umbauten selber mache (und mir inzwischen den Preis einer neuen 1200er erspart habe, wenn ich die Kosten ansehe, die hier im Forum immer wieder angefuehrt werden!)

Wie ich meine 1150er (BJ 2002) vor zehn Jahren gekauft habe, hatte ich eigentlich nicht an die Erhaltungskosten gedacht, bin jetzt aber froh noch eine (fast) vollmechanische Maschine zu haben, an der man nicht nur alles selber machen kann sondern auch noch Spass dabei hat!
 
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leeche

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Hab mir im November letzten Jahres eine 1150GS mit EZ 2002 und 82000km geholt. Baujahr war aber 2001.
Hat Einzelzündung und das normale ABS II ohne EVO. Sie stand wohl längere Zeit überdacht im Freien, was man auch an den Kunststoffteilen, Lenker usw. gesehen hat.
Aber es wurden alle Kundendienste bei BMW inkl. dem 80.000 gemacht. TÜV war neu, Reifen neu, Technisch in Ordnung, Sturzbügel, Navihalter, einteilige Touratech Sitzbank und es war ein komplettes 3 teiliges TRAX Alukoffersystem mit Quick Lock Träger + Tankrucksack dabei. Zusätzlich gab es dann noch Gimmiks wie BMW Ladegerät, Reifenpannenset, Motorenöl usw auch noch dazu. Habe dafür knapp unter 4000 bezahlt. Meiner Meinung nach ein sehr guter Preis.
Alles Optische kann man selber mit ein paar Handgriffen aufmöbeln. Wichtig war für mich gleich eine zu kaufen, die eine entsprechende Ausstattung mit Koffern usw. hat. Müssen diese erst nachträglich dazu gekauft werden, wirds unter Umständen wieder richtig teuer.
Vorher hatte ich mir eine ADV aus 2004 angesehen. Optisch Top, auch mit Koffersystem und nur 28.000km und ABS-I. Aber es stand der große KD an, die Reifen waren runter und TÜV wäre auch bald fällig gewesen. Der Kollege wollte 5800 dafür haben. Rechnet man jetzt KD und Co dazu um auf einen sorglosen fahrbaren Zustand zu kommen, landet man gleich bei locker bei 6600 und mehr.
War mir dann doch viel zu teuer.

Beim Kauf also nicht nur aufs Mopped achten, sondern für vorhandene Ausstattung evtl auch ein paar Euro mehr ausgeben. Im Sommer bzw. während der Saison ist das Angebot an GS'n logischer Weise schon seeehr viel größer als im Winter. Aber die GS ist mit dem Alter sehr preisstabil.

Bin auch schon einige andere GS’n mit ABS-I Probe gefahren und habe mich dann ganz bewusst für das normale ABS entschieden. Natürlich auch weil die Wartungskosten niedriger sind, aber vor allem weil es angeblich nicht so anfällig sein soll und die normale Bremse mit ABS auch sehr gut bremst und sich schön dosieren lässt. Jetzt kommt noch Stahlflex rein und dann wirds noch mal nen ticken besser. Für mich perfekt. Ob Einfach oder Doppelzündung ist meiner Meinung nach total egal. Meine mit EZ springt super an, läuft sehr weich und rund. Das befürchtete Konstantfahruckeln hat sie so gut wie gar nicht. Verbrauch liegt bei rund 5 Liter.
Bin jetzt dieses Jahr schon mehreren Touren mit knapp 5000km gefahren und hatte bisher keinerlei Probleme. Einfach ein Traum die GS. Das bisher beste Mopped, dass ich je gefahren habe.

Lass dich also nicht von dem Alter, hoher Laufleistung oder Optik abschrecken. Wichtig ist, dass die Kundendienste gemacht wurden und alles funktioniert. Hatte erst auch Bauchschmerzen bei der
Laufleistung, aber man merkt es ihr nicht an. Und wenn man sich am Markt so umsieht, dann gibt es sehr viele mit 80000 und mehr Kilometer.
 
H

hannoverbiker

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ja ist sie! bei ca 320000 hatte sich die kurbelwelle verabschiedet und ich habe dann einen gebrauchten ersatzrumpfmotor eingebaut
wow - eine halbe Million km ist die r100rt gefahren! beachtlich!

Nur kurz zum Fahrwerk: hab meines umgestellt auf einstellbares und der Unterschied ist sehr positiv bemerkbar. 2. Hand Fahrwerk gibts auch genug, original und andere Hersteller.

Bremsen: hab keinen BKV und das Bremsen ist schon ein bischen Unterarmtraining, aber dafuer lasst es sich gut dosieren und unterschiedlich stark anwenden: vorne - hinten oder sanft - hart. Fuer meine Zwecke bin ich ohne BKV besser dran, weil ich alle Reparaturen, Services, Umbauten selber mache (und mir inzwischen den Preis einer neuen 1200er erspart habe, wenn ich die Kosten ansehe, die hier im Forum immer wieder angefuehrt werden!)

Wie ich meine 1150er (BJ 2002) vor zehn Jahren gekauft habe, hatte ich eigentlich nicht an die Erhaltungskosten gedacht, bin jetzt aber froh noch eine (fast) vollmechanische Maschine zu haben, an der man nicht nur alles selber machen kann sondern auch noch Spass dabei hat!
 
ARWIS65

ARWIS65

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Naja, bei den Ansprüchen die der TE stellt, wird es schwierig sein, das Passende zu finden. R1150GS bis 3500,- € sind nicht gerade viel im Angebot. Bei mobile.de zur Zeit 7 Stück in DE. Nur eine davon hat unter 100tkm gelaufen; und zwar 88tkm, was aber kein Problem darstellt. Da würde ich lieber noch 500,- € drauf legen. Da gibt es einige interessante Angebote. Da gehts bei 49tkm los.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...r1150gs&maxPrice=4000&pageNumber=1&scopeId=MB
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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im Murrdäle
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1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo leo,

als gs-novize wirst du selbst vermutlich kaum auf anhieb irgendwelche mängel (weder die versteckten, noch die sicht-/merkbaren) an einer gs erkennen, wenn du davor stehst oder damit probefährst.
außer evtl. die kratzer oder dellen in der fassade.
drum nützt es dir vermutl. wenig, wegen einer mehr oder weniger günstigen gs selbst von plz 2 nach 7, 8 oder 9 zu reisen, was hin u. zurück kaum an einem tag zu bewerkstelligen ist und auch noch zusätzlich ins budget haut.

wenn du das objekt deiner begierde entdeckt, mit dem anbieter ein oder mehrere ausführliche telefonate geführt und nach der übersendung von wartungsnachweisen und guten fotos ein super bauchgefühl hast, dann schlag zu!
den rest erledigt dann zb. www.diemotorradspedition.de für u180€!

ich hab das glück, (nicht nur wegen der gse!) bei der 7 zu leben und hab als "agent" vor kurzem für freunde 2 11,5er gs'e nach HH vermittelt und eine 12er ins 8er-gebiet. und jeder ist total happy!
meine zuvor selbstgefahrenen 11er mit 120tkm und 11,5er mit 150tkm sind längst ebenfalls in zufriedener freundeshand.

mein höchstpersönl. tipp:
am besten 2002er mit EVO-bremse und abs II ohne bkv, einzelzünder, glaubhaft gewartet u. techn. gepflegt, kein winterbetrieb.
viel gefahren ist besser als schlecht gestanden, bei hoher laufleistung (100tkm +) sollte die kupplung schon ersetzt sein oder zumindest restdicke des belags gemessen.
alles was ü4500 € liegt, ist wirklich überzogen, außer, es gibt wirklich guuute goodies, wie z. b. ein gutes aftermarket-fahrwerk.

für sinnvolles fahrwerksupgrade und den leidigen tt-schnickschnack ist später immer noch zeit...und geld...

toitoitoi,

grüße vom elfer-schwob
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Ha, das ist ja meine, steht aber nicht zum Verkauf!
Mein lieber Jan,

ist das nicht ein Bißchen asozial? :cool:
Wenn doch der gute Leo sie gerne haben möchte?

PS: Meine GSA mit selbigen Daten würde ich ihm sofort schenken...:lalala:...wenn´s net so weit wäre...
 
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Leo8

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PS: Meine GSA mit selbigen Daten würde ich ihm sofort schenken...:lalala:...wenn´s net so weit wäre...
dafür setz ich mich doch gern in den zug und düse zu dir runter :D

vielen dank für alle bisherigen antworten.

@ARWIS65: im notfall sind auch die 4.000,- drin.
dann sollten allerdings gerade im ersten jahr keine grossen reparaturen/kosten auf mich zukommen.

@
Polozwei: wollen wir mal sehen.
ab dem 20.07 kann ich dir mehr dazu sagen. mit neuem TÜV und gutem preis sollte das kein thema sein.

freue mich über tolle links und hinweise, falls ihr in den nächsten tagen über interessante angebote stolpert.
 
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ocean

ocean

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hi Leo

ich habe seit November auch ne 1150 bj 2003 ohne abs, 88t /3mille, Getriebe schon gemacht!
bin sehr zufrieden und vermisse nix!
erst dachte ich an umbau aber nach einigen Monaten und einigen t. km ist alles gut.
Ich habe st.bügel dran und lasse sie auch dran, stören tun sie nix, die Kiste ist eh Tonnen schwer.
bauchgefühlt und bissl tech Verständnis mehr brauchste nicht

viel Glück
aber einmal am rollen nur geil !
 
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Polozwei

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hi Leo

ich habe seit November auch ne 1150 bj 2003 ohne abs, 88t /3mille, Getriebe schon gemacht!
bin sehr zufrieden und vermisse nix!
erst dachte ich an umbau aber nach einigen Monaten und einigen t. km ist alles gut.
Ich habe st.bügel dran und lasse sie auch dran, stören tun sie nix, die Kiste ist eh Tonnen schwer.
bauchgefühlt und bissl tech Verständnis mehr brauchste nicht

viel Glück
aber einmal am rollen nur geil !
Du hast also eine 1150 mit 88 tKm ohne ABS für 3 Meter gekauft, finde ich für ohne ABS zu teuer

Ich habe anfang der Jahres eine mit 45 tKm, ABS, Adventuresturzbügel und Remus mit y Rohr und noch ein paar Zubehörteile für sagenhafte 2900 Euro im Nachbardorf gekauft, für die Teile hab ich 1500 Euro bekommen und für das Moped im original Zustand 3500, das hat sich gelohnt
 
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