L
Leo8
Themenstarter
erst mal hallo an alle!
ich bin in der misslichen lage, dass ich gern wechseln möchte und noch einige tipps zur richtigen entscheidung bräuchte.
im forum bin ich schon länger unterwegs. angemeldet habe ich mich erst heute abend. nun kann das "projekt GS" starten.
persönliche daten findet ihr in der rubrik "neu hier" gepostet.
was will ich?
zu den technischen daten (nach aktueller planung):
fragen:
1. würdet ihr mitten im jahr wechseln, oder macht es sinn die GS am ende der saison zu kaufen? laut einige kommentaren sollen die preise vor, während und nach der saison nicht so sehr schwanken.
2. dieses und nächstes jahr fahre ich max 2.000 km/jahr. vermutlich aber nie mehr als 5.000/jahr. würdet ihr trotzdem eine mit wenig km (40.-50.000km) kaufen, oder kann ich beruhigt bei 80.000 zuschlagen?3. ein gutes fahrwerk scheint gerade bei der GS wichtig zu sein. jedoch findet man kaum gebrauchte, mit neuem / überarbeitetem fahrwerk. oder übersehe ich alle spannenden angebote?
4. wie bekomme ich ein gefühl für die verschiedenen modelle? also mit und ohne BKV / doppelzündung / etc.
ich kann doch nicht 6x probefahren und 5x vorher sagen, dass ich noch ausgiebig testen muss, bis ich alle varianten mal kennengelernt habe, oder?
5. viele gute angebote finde ich im PLZ gebiet 7 + 9. von mir aus sind das jedoch 700-900 km. fahrt ihr in solch einem fall kreuz und quer durch die republik? frage also: wie komme ich bis ende des monats zu meiner gut gepflegten und gewarteten, besonders günstigen GS?
nun freue ich mich über heisse und hilfreiche tipps.
und natürlich über die eierlegende wollmilchsau - bzw. das super schnäppchen.
viel zeit und geld für experimente habe ich nämlich nicht...
was wäre eure "strategie" für einen reibungslosen wechsel?
vorab schon mal vielen dank für eure hilfe.
kleiner nachtrag: das forum ist echt klasse. unglaublich, wie ihr euch hier untereinander fachkundig unterstützt. und an dem umgang miteinander könnten sich manch andere foren ein beispiel nehmen. echt super!
ich bin in der misslichen lage, dass ich gern wechseln möchte und noch einige tipps zur richtigen entscheidung bräuchte.
im forum bin ich schon länger unterwegs. angemeldet habe ich mich erst heute abend. nun kann das "projekt GS" starten.
persönliche daten findet ihr in der rubrik "neu hier" gepostet.
was will ich?
- in den nächsten 14 tagen meine VFR800 mit V-TEC verkaufen. davon eine GS kaufen.
- möglichst eine, die lange lange jahre bei mir bleibt.
- am liebsten eine 1150 GS. wenn besonders günstig, ginge übergangsweise auch eine späte 1100er.
- bisher bin ich nur sportler/sporttourer gefahren. sonstige erfahrung (chopper/enduro/etc.) habe ich keine.
- eine advantage scheidet aus. ausser sie ist gut erhalten und besonders günstig. (ich bin 180 gross und wiege ca. 90 kg)
- zum budget: am liebsten würde ich unter 3.500,- bleiben. etwas spielraum habe ich noch. dafür müsste es jedoch überzeugende argumente geben.
- am liebsten ein 2002er modell
- einsatzgebiet:
- aktuell: eher 90% asphalt + kurztripps an die nordsee, zu forentreffen, tagestouren.
- demnächst: 70% tages + wochenendfahrten. ab und zu zum zelten + 30% gelände (7-10 tage/jahr durchs gebirge, sehr gern auch offroad)
zu den technischen daten (nach aktueller planung):
- doppelzündung, oder nicht? hier im forum gibt´s so viele meinungen dafür und dagegen. aktuell tendiere ich zu: keine doppelzündung
- ABS: integral, oder nicht? nach aktuellem stand vermutlich: integral und kein BKV. oder auch ABS2 ...
vor drei wochen hab ich jemanden gesprochen, der eine 2003er mit BKW verkaufte und davon geschwärmt hat, wie schön es ist, im notfall mit 2 fingern eine vollbremsung hinzulegen. - sturzbügel: im forum sind einige dagegen. wenn die GS jedoch im stand mal umkippt, wäre ich definitiv dafür. wobei: selbst der ralley paris-dakar fahren manche ohne irgendwelchen schutz. somit wieder: grosses fragezeichen. die meisten GSen werden derzeit ohne schutz angeboten. bisher erachte ich ihn als sinnvoll und wäre erstmal dafür.
- am liebsten eine GS, die die grosse inspektion vor kurzem hinter sich gebracht hat. handwerklich bin ich zwar talentiert - würde gerade anfangs jedoch nur mit fachkundiger hilfe (mit)schrauben. dafür wär ich auch bereit eine gewisse strecke zu fahren. ich freue mich auch hier über tolle schraubertipps + adressen aus dem umkreis von hamburg, bzw. alles was nördlicher als hannover liegt.
fragen:
1. würdet ihr mitten im jahr wechseln, oder macht es sinn die GS am ende der saison zu kaufen? laut einige kommentaren sollen die preise vor, während und nach der saison nicht so sehr schwanken.
2. dieses und nächstes jahr fahre ich max 2.000 km/jahr. vermutlich aber nie mehr als 5.000/jahr. würdet ihr trotzdem eine mit wenig km (40.-50.000km) kaufen, oder kann ich beruhigt bei 80.000 zuschlagen?3. ein gutes fahrwerk scheint gerade bei der GS wichtig zu sein. jedoch findet man kaum gebrauchte, mit neuem / überarbeitetem fahrwerk. oder übersehe ich alle spannenden angebote?
4. wie bekomme ich ein gefühl für die verschiedenen modelle? also mit und ohne BKV / doppelzündung / etc.
ich kann doch nicht 6x probefahren und 5x vorher sagen, dass ich noch ausgiebig testen muss, bis ich alle varianten mal kennengelernt habe, oder?
5. viele gute angebote finde ich im PLZ gebiet 7 + 9. von mir aus sind das jedoch 700-900 km. fahrt ihr in solch einem fall kreuz und quer durch die republik? frage also: wie komme ich bis ende des monats zu meiner gut gepflegten und gewarteten, besonders günstigen GS?
nun freue ich mich über heisse und hilfreiche tipps.
und natürlich über die eierlegende wollmilchsau - bzw. das super schnäppchen.
viel zeit und geld für experimente habe ich nämlich nicht...
was wäre eure "strategie" für einen reibungslosen wechsel?
vorab schon mal vielen dank für eure hilfe.
kleiner nachtrag: das forum ist echt klasse. unglaublich, wie ihr euch hier untereinander fachkundig unterstützt. und an dem umgang miteinander könnten sich manch andere foren ein beispiel nehmen. echt super!
Zuletzt bearbeitet: