Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp's und Trick's

Diskutiere Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp's und Trick's im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, in in diesem Thread habe ich mich ja kurz voirgestellt: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57782 Nun meine erste und wohl...
Circoloco

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elf50er
Hi zusammen,

in in diesem Thread habe ich mich ja kurz voirgestellt:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57782

Nun meine erste und wohl die wichtigste Frage!!!

Was für eine GS soll ich mir zulegen? Was bekomme ich für mein Geld? Wann am besten kaufen? Auf was beim Kauf achten?

Aber erstmal ein paar Eckdaten bzw. meine Gedanken:

Da ich ja neu in die GS-Gemeinde eintretten werde stellt sich für mich folgene Frage:

Eine GS 1150 (BJ 2000-2002) kaufen und mich mal an alles in Ruhe gewönnen und nicht alles "gesparte" :-) ausgeben...

Was muss ich für eine gepfleget GS 1150 ausgeben und wie ist der Werterhalt ohne (von mir verursachte) Schäden. Was kann ich von der 1150er auf die 1200er übernehmen? Koffersysteme, Taschen, Anbau / Schutzteile ???

ODER:

tiefer in die Tasche greifen und gleich eine 1200er kaufen? Ab welchem Betrag geht es da los (Bj 2005 bis aktuell) und wann steht den das NEUE Modell der GS an?

Generell bin ich jemand der sein Moped wie auch sein Auto etwas individuell herrichtet. Ich bin in den Jahren viel Rennstrecke (Nordschleife) gefahren und kann mir ausmahlen was man an einer GS so alles "optimieren" kann. Dabei dachte ich Anfangs... kauf die nee Q und dann wars das :-) denkste....

Also was besser.... nee 1150 individuell zu machen oder eher eine 1200 "unverändert" fahren... Ich weiss so kann man das nie sagen aber irgendwo muss ich mir ja die Meinungen von euch anhören.

Ich bin wirklich gespannt...

Ach so... der Kauf hat Zeit. Ich bin bis Oktober im Ausland und somit fänt meine GS Zeit ab Oktober 2011 bzw. richtig erst 2012 an. Falls aber ein SUPER Schnäppchen mir über den Weg läuft schlage ich auch sofrot zu.

Vielen Dank für eure Tipp´s Trick´s und Anregungen.

Ingmar
 
L

logotobi

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in de Palz
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Wenn du unbedingt eine GS haben willst und du das Geld hast-Kauf dir ne neue:D. Die 1150er ist wohl eine Super Maschine mit Kultcharakter , aber die technischen Neuerungen wie-verbessertes Fahrwerk und ESA, Bremsen usw.!! Gerade beim Kurvensurfen auf der Nordschleife optimal-:cool:
Gebrauchte 2008 bekommst du zwischen 9 und 12 Riesen Jenseits von 30000KM.
Bei der neuen kannst du mit etwas Wissen und Geschick locker tausend Euro beim freundlichen rauslocken...Fahranfänger bekommen nämlich einen tausender geschenkt beim Kauf einer neuen BMW-dein freundlicher macht das mit Absprache bei BMW auch für routinierte Käufer möglich-ganz bestimmt.;)

Gruß aus de palz

Tobi
 
Circoloco

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elf50er
Wenn du unbedingt eine GS haben willst und du das Geld hast-Kauf dir ne neue:D. Die 1150er ist wohl eine Super Maschine mit Kultcharakter , aber die technischen Neuerungen wie-verbessertes Fahrwerk und ESA, Bremsen usw.!! Gerade beim Kurvensurfen auf der Nordschleife optimal-:cool:
Gebrauchte 2008 bekommst du zwischen 9 und 12 Riesen Jenseits von 30000KM.
Bei der neuen kannst du mit etwas Wissen und Geschick locker tausend Euro beim freundlichen rauslocken...Fahranfänger bekommen nämlich einen tausender geschenkt beim Kauf einer neuen BMW-dein freundlicher macht das mit Absprache bei BMW auch für routinierte Käufer möglich-ganz bestimmt.;)

Gruß aus de palz

Tobi

Hmm, nee neue 1200er liegt preislich wo? Also ich habe gute Kontakte zu BMW da ich ja schon Jahre BMW Pkw´s fahre...

Nehmen wir mal an ich bekomme 1000€ NEUlings Rabatt und nochmal 500€ zusätzlich. Was hat den eine GS im ersten Jahr an Wertverlust bei sagen wir 6000km?

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Kommt drauf an was ich für eine "Gute" 1150er hinlegen muss?
 
S

silverfox

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Warmbronn
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Hallo Ingmar,

1150er oder 1200er ist eine Einstellungssache.
Vom Fahrwerk legt die 1200er die Meßlatte nochmal ein ganzes Stück höher.
Der 1200er Leukoplast-Bomber ist Geschmacksache.
Wer mit Playstation und Playmobil großgeworden ist, hat die Kunststoffhaptik
mit der Muttermilch eingesogen.

Ich habe mir für die 1150er ein Öhlins-Fahrwerk gegönnt - jetzt ist alles so,
wie ich es möchte.

Letzten Samstag hat mein Bruder für seine 1150er, 2001, 1. Hand, 30.000km
5.500.- hingelegt - mit Zach, Koffern und Tankrucksack.
Günstig? Preiswert allemal.
Bei den 1150ern ist m.E. das bessere und gepflegtere Moped die bessere Wahl.
Ich habe auch den Eindruck, daß weit aus mehr 1200er auf dem Markt sind als 1150er.

Gruß
Christian
 
Circoloco

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elf50er
Hallo Ingmar,

1150er oder 1200er ist eine Einstellungssache.
Vom Fahrwerk legt die 1200er die Meßlatte nochmal ein ganzes Stück höher.
Der 1200er Leukoplast-Bomber ist Geschmacksache.
Wer mit Playstation und Playmobil großgeworden ist, hat die Kunststoffhaptik
mit der Muttermilch eingesogen.

Ich habe mir für die 1150er ein Öhlins-Fahrwerk gegönnt - jetzt ist alles so,
wie ich es möchte.

Letzten Samstag hat mein Bruder für seine 1150er, 2001, 1. Hand, 30.000km
5.500.- hingelegt - mit Zach, Koffern und Tankrucksack.
Günstig? Preiswert allemal.
Bei den 1150ern ist m.E. das bessere und gepflegtere Moped die bessere Wahl.
Ich habe auch den Eindruck, daß weit aus mehr 1200er auf dem Markt sind als 1150er.

Gruß
Christian
Hi Christian,

also ich bin 30 und Palymobil ist mir ein Begriff aber meine Erste Playstation habe ich mit 25 gekauft. Ich stehe eher auf kultige Dinge...

Für den Kurs hat dein Brüder wirklich einen guten Kauf gemacht. Genau diese 5000-6000€ habe ich mir für eine 1150er im Kopf zur Seite gelegt. Ich denke das da der Wertverlust bei guter Pflege in 2 Jahren nicht so hoch ist. Zudem macht es mir Spass an einem Fahrzeug etwas zu verändern. An meinem Spassauto ist wenig Original. Fahrwerk, Bremsen, Leistung, Auspuff etc habe ich über Jahre so verändert das es nun (m)ein Einzelstück ist.

Kannst du mir mal von deinem Bruder die Eckdaten seiner 1150 zukommen lassen. Wenn möglich auch Bilder. Bin einfach gespannt was man für 5500€ erwarten kann. Ach so wo habt ihr die Kuh gefunden. Mobile, Autoscout, etc?
 
monsterkuh

monsterkuh

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LAU
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Servus Ingmar,

für den Tarif `ne brauchbare 1150er zu bekommen, ist denke ich nicht das Problem, auch wenn anfangs der Saison die Preise doch 10-20% höher angesetzt werden.

Ob 1150er oder 1200er mußt Du wohl selbst "erfahren" Motor, Fahrwerks- und Gewichtsmäßig hat die 1200er sicher einen großen Sprung nach vorne gemacht, allerdings dürfte das für Dich als Anfänger eher nebensächlich sein, da man als erfahrener guter Fahrer mit der 1150er auch keine Probleme hat, an wesentlich stärkeren Maschinen zumindest dran zu bleiben. Das versteht sich selbstverständlich auf Land- und vor allem auf Gebirgsstrassen, je enger umso besser :D Für die Rennstrecke gibts denke ich besseres, als die GS.

Zum Wertverlust: die 1150er hat wohl Ihren Peak in dieser Sache erreicht, will sagen, wenn man, wie Du, von 2 Jahren ausgeht, verkaufst Du das Mopped so ziemlich für das Geld wieder, wie Du es gekauft hast. Bei der 1200er mußt Du mit mehr Wertverlust rechnen.

Allerdings willst Du die Kiste ja "modifizieren". Dabei ist denke ich zu beachten, daß Du beim Wiederverkauf einen "Spinner" mit demselben Geschmack finden mußt.

Es gibt jede Menge gebrauchte GSen da draußen, und nachdem Du es nicht so eilig hast, nichts überstürzen, viele anschauen und irgendwann taucht "der Schnapper" auf :D

Viel Spaß auf jeden Fall

Gruß

Jürgen
 
B

Baumbart

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Ich habe auch den Eindruck, daß weit aus mehr 1200er auf dem Markt sind als 1150er.
was nicht verwunderlich ist weil sie set 8 Jahren nicht mehr gebaut wird. Wenn einer von anderen schnellen Moppeds kommt muss er sich bei der 12er weniger umstellen, die ist deutlich spritziger. Kaufen kann man eigentlich jeden Jahrgang, je jünger je besser, gibts hier meterweise Beiträge zu.
 
F

Freisinger1

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Freising
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Genau diese 5000-6000€ habe ich mir für eine 1150er im Kopf zur Seite gelegt.Zudem macht es mir Spass an einem Fahrzeug etwas zu verändern. An meinem Spassauto ist wenig Original. Fahrwerk, Bremsen, Leistung, Auspuff...
Hi,
na damit gibst Du Dir doch im Prinzip die Antwort schon selbst.Kauf Dir ein 1150er Sahnestueck und veraendere es nach und nach entsprechend Deinen Vorstellungen.
Dann legst Du im Laufe der Zeit an Umbaukosten sicherlich nochmal 1500 bis 2500 Euro drauf(bei mir sinds mittlerweile gut 4000).Hast aber dann fuer den Preis einer Standard12er eine individuelle 1150er,die Du nach 2 Jahren sicher nicht verkaufen willst.
 
Circoloco

Circoloco

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elf50er
Danke für die Tipp´s!

Habe jetzt nee Nacht drüber geschlafen... also nee 1150er im Bereich von 5000 bis 6000€ wird wohl Meine werden.

Komisch aber ich finde bei mobile.de etc keine... oder sind da momentan die Preise noch zu "hoch"?

Wo kann ich mich noch Umschauen?
 
jumbo

jumbo

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R 1150 GS seit 7/01
Mmmmm !!!
Also bei Mobile.de sinds momentan 266 x 1150er !!!!:confused::D
Und bei Auto Scout 24.de sinds nocmal 62 St. !!
 
O

OliverBO

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jetzt R1150R
hiho...

ist ja soweit alles gesagt,bin als 1150er-fahrer auf der landstraße auch hoch zu frieden,wie es auf der rennstrecke aussehen würde kann ich allerdings nicht sagen,da gibt es wohl wirklich besseres....:cool:

was für dich auch interessant sein könnte wenn es richtung umbau geht sind die moppeds von "rennkuh"...als kommplettpaket natürlich recht teuer,aber so nach und nach,wenn man sowas mag....hab die mal auf einer messe gesehen,fand ich recht nett...gut,das die zu teuer für mich sind,hätte sonnst wieder ärger mit der regierung bedeutet....:p

grüße aus bochum,

Oliver
 
C

cappo

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R1150GS
Hallo!

Ich habe mir auch die Frage gestellt ober alt oder neu(er) und mich bewusst für 6 k€ für eine top gepflegte 1150 GS entschieden und bin sehr zufrieden. :)


Grüße
 
GS Runner

GS Runner

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BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi !!

Und ich kann dir sagen mit der richtigen Leistung und Abstimmung mit der "Rennkuh" hat so mansch ein Joguthbecherfahrer seine Liebe Mühe und Not:D:D.

Gruß GS Runner


hiho...

ist ja soweit alles gesagt,bin als 1150er-fahrer auf der landstraße auch hoch zu frieden,wie es auf der rennstrecke aussehen würde kann ich allerdings nicht sagen,da gibt es wohl wirklich besseres....:cool:

was für dich auch interessant sein könnte wenn es richtung umbau geht sind die moppeds von "rennkuh"...als kommplettpaket natürlich recht teuer,aber so nach und nach,wenn man sowas mag....hab die mal auf einer messe gesehen,fand ich recht nett...gut,das die zu teuer für mich sind,hätte sonnst wieder ärger mit der regierung bedeutet....:p

grüße aus bochum,

Oliver
 
F

frank69

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Hallo !

Ich habe viel Spaß mit meiner 1150 GS, sie ist groß, bequem und der König der Landstraße. Aber genau wie ich selbst ist sie zu schwer, und genau da bietet die 1200er einen entscheidenden Vorteil: Je nach Baujahr ca15-25 PS mehr und vor allem ca. 20kg weniger. Natürlich sind die 12er teuer und begehrt, und natürlich steht sie an wirklich jeder Ecke, hat eine Ringantenne, Can-Bus und andere elektronische Fehlerquellen und, und, und.
Aber die 12er fährt einfach spritziger, leichter, explosiver.
Ich werde meinen schweren Bock natürlich erstmal die Treue halten, aber das nächste Möppi wird mit Sicherheit eine 12er GS.

Frank
 
einstein

einstein

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R 1150 GS
Das meiste ist ja schon gesagt - die 12er ist ein modernerer Plastikbomber mit mehr Dampf, die 1150er ist 'solider' und Kult. Was aber noch nicht angesprochen wurde (oder ich habe es überlesen): Wenn Du selber schrauben willst (es gibt hier einen Thread über Service-Kosten der 12er, was machen doch abschreckt), dann ist die 1150er sicher die erste Wahl. Ich habe mir letztes Jahr eine 1150 aus 2001 in blau & weiß mit Koffern, Tankrucksack, etc. aus 1er Hand, Scheckheft und Show Room Condition (wirklich nicht der kleinste Kratzer) für ca. € 6k gekauft und bin hoch zufrieden. Hatte von 2004 bis 2006 eine 1150er aus 2003 mit Servo unterstützter Bremse (bremsen als wenn die Mühle den Anker wirft und Wartungskosten, dass es einem die Tränen in die Augen treibt) und kann Dir sagen, dass IMHO die 2001er das bessere Modell ist. Zudem stirbt bei den 2003ern die Benzimpumpe oftmals recht früh.

Was Du von der 1150er auf die 12er mitnehmen könntest? Kurz: nichts!
 
F

frank69

Gast
Ich habe mir letztes Jahr eine 1150 aus 2001 in blau & weiß mit Koffern, Tankrucksack, etc. aus 1er Hand, Scheckheft und Show Room Condition (wirklich nicht der kleinste Kratzer) für ca. € 6k gekauft und bin hoch zufrieden.
Ist das mit Klimaanlage ???:D

Frank
 
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OliverBO

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jetzt R1150R
hallo...

nur um es richtig zu stellen....:D

natürlich ist die 12er insgesamt und in jedem vergleichstest das bessere mopped,das steht wirklich ausser frage,ich denke,es ist ein bisschen geschmackssache,fahr sie mal beide,wenn das geld nicht ganz die große rolle spielt.
ich mag die 1150er.ist halt "erdiger"und zumindest gefühlt nahezu unkaputtbar...;)

die frage ist wie so oft:womit hab ich mehr spaß,bzw. wie hoch ist der spaßfaktor im vergleich zum budget?

ich hätte bestimmt mit ner 12er nochmehr spaß,vor allem wegen dem esa....toll,immer die richtige abstimmung ob allein oder zu zweit,muss ich nicht nachdenken und und von hand verstellen,ein großer vorteil,wenn man von technik wie ich wenig ahnung hat und nach der arbeit doch lieber zu zweit anstatt allein ne runde um den pudding fährt...einfach drauf,gut,passt...:D

leider ist eine gute (in meinem fall) r1200r so ziemlich doppelt so teuer wie eine r 1150r,da war die entscheidung für mich leicht.
bei der gs ist der unterschied nicht ganz sooo groß,aber immernoch sehr deutlich.
also,probefahren,rechnen,und hauptsache spaß haben....:p

in diesem sinne,

grüße aus bochum,

Oliver
 
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OliverBO

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jetzt R1150R
ach ja....einmal kurz zu der angeblich anfälligen technik von einigen komponenten an bmw-motorrädern:

kauf eine mit scheckheft,denk nicht weiter drüber nach(du sagtest was von 6000km im jahr),bring sie regelmäßig zur inspektion zur wekstatt deines vertrauens(wenn kein bmw-logo dran ist sind die preise absolut ok) und einfach fahren,fahren,fahren....dann ist sie genauso zuverlässig wie meine triumph oder die ganzen japaner vorher...:cool:

Oliver
 
AMGaida

AMGaida

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BMW R 1250 GS HP
Und ich kann dir sagen mit der richtigen Leistung und Abstimmung mit der "Rennkuh" hat so mansch ein Joguthbecherfahrer seine Liebe Mühe und Not.
Wie ich solche Kommentare in diesem Forum doch liebe und hasse zugleich... :D

Weil meine Q gerade mit Kabelbruch am Zündschloss bei meinem Schrauber steht, hat mich meine R1 gestern mit einem Freund (09er 12GSA) bei einer Runde um den Rursee begleitet. Wir haben sogar zwischendurch getauscht. Was soll ich sagen, die Power, die Leichtigkeit, die Neutralität, Zielgenauigkeit, die Schräglagenreserven etc. pp ... einfach alles war an der R1 erheblich besser und der Vorsprung nach wenigen Kurven groß. Und ich tue mich wirklich verdammt schwer mit der Vorstellung, dass eine "Rennkuh" da einen großen Unterschied macht.

Fest steht, für die Nordschleife würde ich keine GS kaufen, egal was für eine, denn Schnellfahren macht mit anderen Motorrädern einfach vieeel mehr Bock. Die GS ist ein tolles Ding für Reise, Erlebnis, Abenteuer und Alltag und sie geht wenn sie muss auch ganz gut vorwärts. Mehr (im Serienzustand) aber auch nicht. :)
 
Circoloco

Circoloco

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Mmmmm !!!
Also bei Mobile.de sinds momentan 266 x 1150er !!!!:confused::D
Und bei Auto Scout 24.de sinds nocmal 62 St. !!
Dann post mal deiner Meinung nach welche wo der Preis stimmt und dich "gut" anhört...

Damit ich da etwas geschult werde...

Danke und sonnige Grüße
 
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Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp's und Trick's

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