Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp's und Trick's

Diskutiere Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp's und Trick's im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also die GS soll eher ein AdventureMoped werden... rennstrecke und gerade Nordschleife finde ich egal mit welchem Motorrad in Kombination mit...
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
hiho...

ist ja soweit alles gesagt,bin als 1150er-fahrer auf der landstraße auch hoch zu frieden,wie es auf der rennstrecke aussehen würde kann ich allerdings nicht sagen,da gibt es wohl wirklich besseres....:cool:

was für dich auch interessant sein könnte wenn es richtung umbau geht sind die moppeds von "rennkuh"...als kommplettpaket natürlich recht teuer,aber so nach und nach,wenn man sowas mag....hab die mal auf einer messe gesehen,fand ich recht nett...gut,das die zu teuer für mich sind,hätte sonnst wieder ärger mit der regierung bedeutet....:p

grüße aus bochum,

Oliver
Also die GS soll eher ein AdventureMoped werden... rennstrecke und gerade Nordschleife finde ich egal mit welchem Motorrad in Kombination mit PKW´w sehr sehr gefährlich...
 
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Das meiste ist ja schon gesagt - die 12er ist ein modernerer Plastikbomber mit mehr Dampf, die 1150er ist 'solider' und Kult. Was aber noch nicht angesprochen wurde (oder ich habe es überlesen): Wenn Du selber schrauben willst (es gibt hier einen Thread über Service-Kosten der 12er, was machen doch abschreckt), dann ist die 1150er sicher die erste Wahl. Ich habe mir letztes Jahr eine 1150 aus 2001 in blau & weiß mit Koffern, Tankrucksack, etc. aus 1er Hand, Scheckheft und Show Room Condition (wirklich nicht der kleinste Kratzer) für ca. € 6k gekauft und bin hoch zufrieden. Hatte von 2004 bis 2006 eine 1150er aus 2003 mit Servo unterstützter Bremse (bremsen als wenn die Mühle den Anker wirft und Wartungskosten, dass es einem die Tränen in die Augen treibt) und kann Dir sagen, dass IMHO die 2001er das bessere Modell ist. Zudem stirbt bei den 2003ern die Benzimpumpe oftmals recht früh.

Was Du von der 1150er auf die 12er mitnehmen könntest? Kurz: nichts!
Danke!

Also ich kann nicht schrauben aber 3 Freunde von mir fahren GS und die können schon das ein oder andere machen.

Wie ist es den mit den Modellen: mit welchem Baujahr gab es da einen Wechsel / eine Veränderung.

Was ist den ein MUST HAVE bei der 1150 was man nur schwer / teuer nachrüsten kann wenn es nicht in der Grundausstattung drin war?
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Danke!

Also ich kann nicht schrauben aber 3 Freunde von mir fahren GS und die können schon das ein oder andere machen.

Wie ist es den mit den Modellen: mit welchem Baujahr gab es da einen Wechsel / eine Veränderung.

Was ist den ein MUST HAVE bei der 1150 was man nur schwer / teuer nachrüsten kann wenn es nicht in der Grundausstattung drin war?
Selber Schrauben (oder von Freunden schrauben lassen) spart schon ganz schön Geld. Und Spaß machen tut es auch (im Winter), wenn man nicht gerade die Kupplung wechseln muss.

Ab Modelljahr 2003 hat die 1150er eine Servo unterstützte Bremse, die IMHO im Normalbetrieb nicht so gefühlvoll ist (bei Notbremsung aber top) und teuer in der Wartung. Auch hat sich da was am ABS geändert, was aber für den Fahrer mit Ausnahme dem 'Klong' (Initialisierungsgeräusch beim Anfahren) nicht merkbar ist. Neu ab Modelljahr 2003 ist auch die Doppelzündung ("DZ"), die bessere Abgaswerte liefern soll und das manchmal beklagte KonstantFahrRuckeln ("KFR") beseitigen soll, obwohl KFR mehr eine Einstellungssache (Synchronisation) ist. Die Drehmomentkurve der DZ Modelle ist aber nicht ganz so gut wie die der Einzelzündung ("EZ"), was der normale Fahrer aber kaum oder nicht merkt.

ABS ist in meinen Augen Pflicht und lässt sich eigentlich nicht nachrüsten. FID ist schon fast Standard, wenngleich eigentlich eine Option (jedenfalls sehr empfehlenswert). Richtig nachrüsten würde ich eigentlich nur eine andere Scheibe (z. B. MRA oder die der Adv.). Kofferträger und Koffer sind ebenfalls fast Pflicht, wenn man mehr als nur eine Hausrunde nach Feierabend fahren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Das Angebot ist IMHO nicht schlecht, wenn unfallfrei (Umfaller aus dem Stand machen eigentlich nichts, wenn der Motor rechtzeitig ausgeschaltet wurde). Der TÜV sollte aber neu gemacht sein. Ansonsten einfach Probefahrt vereinbaren und evtl. technisch nachbessern lassen (KFR -> Synchronisation).

Beim Kauf allgemein auf die "Problemzonen" (z. B. Dichtigkeit Hinterachsgetriebe) achten. Einfach mal nach Ölverlust schauen (nicht frisch gewaschenes Moped ist daher besser zu beurteilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp's und Trick's

Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp's und Trick's - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Kaufempfehlung: R 1150 GS

    Kaufempfehlung: R 1150 GS: Hallo, nachdem ich mich ja bereits mit neuem Moped vorgestellt hatte könnte ich eure Expertise gebrauchen und hoffe, dass ich das hier bei euch...
  • Bremsbeläge 'vorne' an GSA sind fällig. Kaufempfehlung ...

    Bremsbeläge 'vorne' an GSA sind fällig. Kaufempfehlung ...: Hallo Leute Hab gestern die Felgen zum Reifen montieren ausgebaut und dabei mal die Bremsbeläge kontrolliert. Die GSA hat jetzt ca. 46000 km...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp´s und Trick´s

    Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp´s und Trick´s: hier geht es zum Thread: Danke schon mal im Voraus! http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57828
  • Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp´s und Trick´s - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Kaufempfehlung: R 1150 GS

    Kaufempfehlung: R 1150 GS: Hallo, nachdem ich mich ja bereits mit neuem Moped vorgestellt hatte könnte ich eure Expertise gebrauchen und hoffe, dass ich das hier bei euch...
  • Bremsbeläge 'vorne' an GSA sind fällig. Kaufempfehlung ...

    Bremsbeläge 'vorne' an GSA sind fällig. Kaufempfehlung ...: Hallo Leute Hab gestern die Felgen zum Reifen montieren ausgebaut und dabei mal die Bremsbeläge kontrolliert. Die GSA hat jetzt ca. 46000 km...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp´s und Trick´s

    Kaufempfehlung 1150 vs. 1200 / Tipp´s und Trick´s: hier geht es zum Thread: Danke schon mal im Voraus! http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57828
  • Oben