Kaufhilfe benötigt

Diskutiere Kaufhilfe benötigt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Danke für eure Statements. Hab angerufen: Scheckheft ist vorhanden... anfangs "freier Schrauber", die letzten drei Inspektion bei BMW...
GS Endurist

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650 Dakar '02 mit ABS
Moin.
Danke für eure Statements.
Hab angerufen:
Scheckheft ist vorhanden... anfangs "freier Schrauber", die letzten drei Inspektion bei BMW. Wieviel Vorbesitzer müsste man noch mal im Brief schauen.
Die besagten üblichen Gebrauchsspuren sind eine kleine Delle im Tank, ganz wenige leichte Kratzer, eine Lack/Rostblase am Tank wurde "aufgemacht" und mit Lack behandelt, damits nicht weiter rostet.
"Gabel shieht woooohhhhl nooooch gut aus" :rolleyes: .
"Motorschutz dementsprechend.... ähem... naja... ist eben ein Motorschutz, der darf so aussehen" :rolleyes:
Der Sturzbügel ist nicht vorhanden.

Apropos...
was kostet denn der gebrauchte originale Bügel der ADV? Hab keinen gefunden. Sind die so rar? Gibts einen vergleichbaren zu empfehlen? Ich muss einen haben... meine Beine sind nicht lang genug (und erzählt mir jetzt nicht, ich soll mir dann keine ADV kaufen :cool: )

Jürgen
 
B

boxersteve

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Den Bügel bekommst du mit etwas Glück für 250 - 300€. Ich persönlich würde allerdings die Finger von diesem Motorrad lassen.
Dellen im Tank, Rostblasen, lädierter Unterbodenschutz usw. lassen nicht gerade auf schonenden Umgang schließen...
Das Ganze dann noch aus dritter Hand - such lieber weiter...

Viele Grüße
Stefan
 
GS Endurist

GS Endurist

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Danke Stefan... das gleiche sagt mir auch mein Bauchgefühl. Aber war ein netter Gesprächspartner am Telefon, machte trotzdem einen ehrlichen Eindruck.

Jürgen
 
Jonni

Jonni

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@ Batzen

Du kannst die Wartungs- und Reparaturkosten eines Motorrad aus der "Steinzeit" ohne ABS nicht mit den Kosten eines Motorrads mit ABS vergleichen. Je moderner ein technisches System ist, desto höher können die Reparaturkosten ausfallen. Dies können wir jeden Tag an unseren Autos beobachten. Ich habe aber dafür im Gegenzug einen Lebensretter an Bord, der mich im Ernstfall vor Knochenbrüchen und vor noch Schlimmerem bewahren kann. Wenn ein derart nützliches System in einem 10 Jahre alten Motorrad ausfällt, dann habe ich persönlich kein Problem damit, für die Reparatur dieses Sicherheitssystems EUR 1.700,-- zu bezahlen. Meine körperliche Unversehrtheit ist mir die Bezahlung dieses Betrags eindeutig wert.

@ all

Noch etwas zum BKV-ABS. BMW hat die K-Modelle vor langer Zeit mit dem ABS 1 ausgestattet, da wussten Honda, Triumph und Co. noch nicht einmal, wie man das Wort ABS überhaupt schreibt. Die Entwicklung des Motorrad-ABS ist von BMW initiiert und vorangetrieben worden. Dass die ABS-Systeme von Bosch & Co. heute so gut sind, haben die Motorradfahrer BMW zu verdanken. Über Jahre sind die ABS-Systeme durch die Entwicklungsarbeit von BMW immer besser geworden. Dass das BKV-ABS, welches vor 10 Jahren eingeführt wurde, nicht so gut ist, wie das heutige Conti-ABS der 12er GS, dürfte demnach klar sein. Dennoch ist das BKV-ABS um ein Vielfaches besser, als ein Motorrad ohne ABS, das bei den Wartungs- und Reparaturkosten der Bremsanlage natrürlich viel preiswerter ist. Aufgrund der enormen Bremsleistung ist das BKV-ABS selbstverständlich auch viel besser, als ein ABS 1 oder 2.

Bitte hier im Forum einmal die Probleme mit allen ABS-Systemen durchlesen. Zwischenzeitlich erscheint es mir so, dass mehr Probleme mit dem ABS 2 auftreten, als Probleme mit dem BKV-ABS. Ich erwähne dabei nur die Stichworte Kolbenfehler und Warnleuchte nach dem Start.

Wenn einem eine 1150er GS mit BKV-ABS in einen guten Zustand zum vernünftigen Preis angeboten wird, sollte man dies kaufen und keine weiteren Gedanken an einen evtl. Ausfall des BKV-ABS verschwenden.

CU
Jonni
 
GS Endurist

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650 Dakar '02 mit ABS
Ich möchte hier niemanden zu Nahe treten oder gar vorschreiben, was hier der einzelne zu schreiben hat, aber ich würd mir wünschen, diese Pro/Kontra zum BKV nicht mehr anzuschneiden... die gibts hier engros im Forum.

Trotzdem Danke an jeden, der sich bemüht mir bei meiner "Findung" zu helfen...

Und da hätt ich auch gleich noch mal eine Frage: Ist es richtig, das die normale (hohe) Sitzbank zweifarbig und die tiefe SitzbanK einfarbig schwarz ist?
 
B

boxersteve

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Das Problem mit der Warnleuchte nach dem Start ist bekannt und liegt zu 99% an der Batterie. Eine vernünftige Hawker rein und es ist Schluß mit der Blinkerei!
Kaufen kann man beide Bremssysteme, keine Frage. Ich bevorzuge allerdings das normale ABS ohne BKV und zwar aus dem Grund, weil mir dieses Surren vom BKV fürchterlich auf den Geist geht...

Viele Grüße
Stefan

- - - Aktualisiert - - -

Also die Schwarze Bank gibt es hoch und tief. Bei der zweifarbigen weiß ich jetzt nicht ob es unterschiedliche Varianten gibt?
 
Batzen

Batzen

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@ Batzen

Du kannst die Wartungs- und Reparaturkosten eines Motorrad aus der "Steinzeit" ohne ABS nicht mit den Kosten eines Motorrads mit ABS vergleichen. Je moderner ein technisches System ist, desto höher können die Reparaturkosten ausfallen. Dies können wir jeden Tag an unseren Autos beobachten. Ich habe aber dafür im Gegenzug einen Lebensretter an Bord, der mich im Ernstfall vor Knochenbrüchen und vor noch Schlimmerem bewahren kann. Wenn ein derart nützliches System in einem 10 Jahre alten Motorrad ausfällt, dann habe ich persönlich kein Problem damit, für die Reparatur dieses Sicherheitssystems EUR 1.700,-- zu bezahlen. Meine körperliche Unversehrtheit ist mir die Bezahlung dieses Betrags eindeutig wert.

@ all

Noch etwas zum BKV-ABS. BMW hat die K-Modelle vor langer Zeit mit dem ABS 1 ausgestattet, da wussten Honda, Triumph und Co. noch nicht einmal, wie man das Wort ABS überhaupt schreibt. Die Entwicklung des Motorrad-ABS ist von BMW initiiert und vorangetrieben worden. Dass die ABS-Systeme von Bosch & Co. heute so gut sind, haben die Motorradfahrer BMW zu verdanken. Über Jahre sind die ABS-Systeme durch die Entwicklungsarbeit von BMW immer besser geworden. Dass das BKV-ABS, welches vor 10 Jahren eingeführt wurde, nicht so gut ist, wie das heutige Conti-ABS der 12er GS, dürfte demnach klar sein. Dennoch ist das BKV-ABS um ein Vielfaches besser, als ein Motorrad ohne ABS, das bei den Wartungs- und Reparaturkosten der Bremsanlage natrürlich viel preiswerter ist. Aufgrund der enormen Bremsleistung ist das BKV-ABS selbstverständlich auch viel besser, als ein ABS 1 oder 2.

Bitte hier im Forum einmal die Probleme mit allen ABS-Systemen durchlesen. Zwischenzeitlich erscheint es mir so, dass mehr Probleme mit dem ABS 2 auftreten, als Probleme mit dem BKV-ABS. Ich erwähne dabei nur die Stichworte Kolbenfehler und Warnleuchte nach dem Start.

Wenn einem eine 1150er GS mit BKV-ABS in einen guten Zustand zum vernünftigen Preis angeboten wird, sollte man dies kaufen und keine weiteren Gedanken an einen evtl. Ausfall des BKV-ABS verschwenden.

CU
Jonni
...du lebst auf deinem eigenen Planeten, da ticken die Uhren anders.
 
Jonni

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Alles eine Frage der Sichtweise, wer hier richtig tickt.

CU
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Larsi

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...
@ all

Noch etwas zum BKV-ABS. BMW hat die K-Modelle vor langer Zeit mit dem ABS 1 ausgestattet, da wussten Honda, Triumph und Co. noch nicht einmal, wie man das Wort ABS überhaupt schreibt. Die Entwicklung des Motorrad-ABS ist von BMW initiiert und vorangetrieben worden. Dass die ABS-Systeme von Bosch & Co. heute so gut sind, haben die Motorradfahrer BMW zu verdanken. Über Jahre sind die ABS-Systeme durch die Entwicklungsarbeit von BMW immer besser geworden. Dass das BKV-ABS, welches vor 10 Jahren eingeführt wurde, nicht so gut ist, wie das heutige Conti-ABS der 12er GS, dürfte demnach klar sein. Dennoch ist das BKV-ABS um ein Vielfaches besser, als ein Motorrad ohne ABS, das bei den Wartungs- und Reparaturkosten der Bremsanlage natrürlich viel preiswerter ist. Aufgrund der enormen Bremsleistung ist das BKV-ABS selbstverständlich auch viel besser, als ein ABS 1 oder 2.
...
moin,

ich find das schon interessant, einen verfasser von BMW-werbetexten im forum zu haben.
 
E

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CU
Jonni
Hallo
ja,er ist halt vom Glauben abgefallen und tickt jetzt "britisch",die einzige und beste Alternative zu BMW oder?:teufel:!!!
Grüße Eugen
 
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Moin.
Danke für eure Statements.
Hab angerufen:
Scheckheft ist vorhanden... anfangs "freier Schrauber", die letzten drei Inspektion bei BMW. Wieviel Vorbesitzer müsste man noch mal im Brief schauen.
Die besagten üblichen Gebrauchsspuren sind eine kleine Delle im Tank, ganz wenige leichte Kratzer, eine Lack/Rostblase am Tank wurde "aufgemacht" und mit Lack behandelt, damits nicht weiter rostet.
"Gabel shieht woooohhhhl nooooch gut aus" :rolleyes: .
"Motorschutz dementsprechend.... ähem... naja... ist eben ein Motorschutz, der darf so aussehen" :rolleyes:
Der Sturzbügel ist nicht vorhanden.

Apropos...
was kostet denn der gebrauchte originale Bügel der ADV? Hab keinen gefunden. Sind die so rar? Gibts einen vergleichbaren zu empfehlen? Ich muss einen haben... meine Beine sind nicht lang genug (und erzählt mir jetzt nicht, ich soll mir dann keine ADV kaufen :cool: )

Jürgen
Hi,

ne Delle im Tank, hängt halt von der Größe ab, aber das geht ruckzuck da würde ich mir keinen Kopf machen. Auch bei dem Rost nicht. Dat Ding ist 10 Jahre alt. Mach Dich mal locker.
Der Motorschutz sieht übel aus, naja, es ist der Motorschutz, besser der, als der Motor oder?

Überleg Dir was Du machen willst? Schaulaufen an der Spinnerbrück, auf Ku'damm und bei Motorradtreffen oder fahren, auch mal Gelände. Fürs Schaulaufen hast Du ja noch den schwarzen Eisenhaufen oder nicht?

@Streithansel.
Meint ihr nicht das Thema BKV ist bereits ausreichend durchgekaut? Alle Argumente pro und kontra so ca. 1000 mal gepostet?

Grüße aus Spandau
 
Larsi

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...
@Streithansel.
Meint ihr nicht das Thema BKV ist bereits ausreichend durchgekaut? Alle Argumente pro und kontra so ca. 1000 mal gepostet?
...
diskutieren muss man das thema nicht jedesmal.
erwähnung finden sollte die thematik aber schon, finde ich.
 
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diskutieren muss man das thema nicht jedesmal.
erwähnung finden sollte die thematik aber schon, finde ich.
Klar. Aber die Diskussion hier war ja wohl etwas mehr als nur ne Erwähnung. Das ist hier ja nicht ST&OT, sondern war ja ziemlich konkret.
 
GS Endurist

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Hi,

ne Delle im Tank, hängt halt von der Größe ab, aber das geht ruckzuck da würde ich mir keinen Kopf machen. Auch bei dem Rost nicht. Dat Ding ist 10 Jahre alt. Mach Dich mal locker.
Der Motorschutz sieht übel aus, naja, es ist der Motorschutz, besser der, als der Motor oder?

Überleg Dir was Du machen willst? Schaulaufen an der Spinnerbrück, auf Ku'damm und bei Motorradtreffen oder fahren, auch mal Gelände. Fürs Schaulaufen hast Du ja noch den schwarzen Eisenhaufen oder nicht?

Ja Thorsten, hast ja recht.... aber ich kaufe lieber eine gepflegte Tipp Topp ADV und reite sie dann selber runter.
Kaufe ich schon eine "herunter gerittene" für einen schmalen Taler und "reite sie dann weiter runter", dann ist das überproprtional und das macht auch eine BMW Boxer nicht ewig mit.
Mit meiner Dakar habe ich das genauso gehändelt: 7 Jahre alt, zwei Vorbesitzer, Scheckheft, nagelneu TÜV, 12500 Km, wie aus dem Ei gepellt, nichts dran, aber auch gar nix dran, Garage plus abgedeckt gestanden , aber "runterreiten" werd ich sie selber... step by step, nun bin in drei Saisons über 50.000 Km selber gefahren.... und das NUR mit der Dakar!!! Die Vergaser F parallel gefahren nur eine einzige Saison: 10.000 Km, den besagten Eisenhaufen ebenfalls nur eine einzige Saison: 10.000 Km... Thorsten... du siehst was ich meine? Ich fahre gerne und viel und dann auch noch Offroad... nicht umsonst habe ich mich auf eine Biker-Schrauber-Garage eingelassen... wer viel "reitet" muss viel pflegen ;-) , sonst zahlt es mir das Motorrad heim.

Gruß aus Mahlow
Jürgen
 
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Ja Thorsten, hast ja recht.... aber ich kaufe lieber eine gepflegte Tipp Topp ADV und reite sie dann selber runter.
Kaufe ich schon eine "herunter gerittene" für einen schmalen Taler und "reite sie dann weiter runter", dann ist das überproprtional und das macht auch eine BMW Boxer nicht ewig mit.
Mit meiner Dakar habe ich das genauso gehändelt: 7 Jahre alt, zwei Vorbesitzer, Scheckheft, nagelneu TÜV, 12500 Km, wie aus dem Ei gepellt, nichts dran, aber auch gar nix dran, Garage plus abgedeckt gestanden , aber "runterreiten" werd ich sie selber... step by step, nun bin in drei Saisons über 50.000 Km selber gefahren.... und das NUR mit der Dakar!!! Die Vergaser F parallel gefahren nur eine einzige Saison: 10.000 Km, den besagten Eisenhaufen ebenfalls nur eine einzige Saison: 10.000 Km... Thorsten... du siehst was ich meine? Ich fahre gerne und viel und dann auch noch Offroad... nicht umsonst habe ich mich auf eine Biker-Schrauber-Garage eingelassen... wer viel "reitet" muss viel pflegen ;-) , sonst zahlt es mir das Motorrad heim.

Gruß aus Mahlow
Jürgen
Moin Jürgen,

ich war auch nicht wenig und ich kaufe nur gebrauchte, wegen des Wertverlusts. Gilt auch für meine Autos. Meine Erfahrung sagt, das der äußere Zustand nicht unbedingt etwas über die inneren Werte aussagt. Aber einer der ehrlich ist, der wird Dir auch sagen wenn was gravierendes ist oder ansteht.
Ne Delle im Tank, okay, das machen lassen kostet richtig Kohle im Vergelich zum Effekt.
Der Motorschutz, das ist sein Job, den Motor zu schützen. Das hat nichts mit Pflege sondern mit Benutzung zu tun.
Kupplung, Getriebe, Kardan, da würde ich mal nachfragen. Wenns plausibel ist, ist es wahscheinlich mehr wert als ne schön polierte.

Ich denke, wir haben darüber gesprochen, das Du um meine rumgeschlichen bist, und ich habe sie gekauft. Obwohl beim :) und nur 39Tkm war sie 500€ billiger als Deine, aber halt weniger Ausstattung.

Ich würde sie kaufen, auf die reitest Du noch mal locker 100.000 wenn nicht mehr drauf. Boxer sind robuste Motoren.

Grüße aus Spandau
 
Thema:

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