Kein Ölfred!!!!

Diskutiere Kein Ölfred!!!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebste Gemeinde, bei km-Stand 50.000 hab ich motormäßig vom Mineralöl auf vollsynthetisches von P...o umgerüstet. Der Effekt im Urlaub...
S

SPW 70

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Liebste Gemeinde,

bei km-Stand 50.000 hab ich motormäßig vom Mineralöl auf vollsynthetisches von P...o umgerüstet. Der Effekt im Urlaub (Slowakei) war, dass statt der gewohnten 1000 km nun 2300 vergehen mussten bis ein drittel Liter Öl nachzufüllen war.
Gestern, nach 250 km ruhiger Landstraßenfahrt mit 30 km Vollgas auf der Autobahn zum Abschluss fiel mir in der Garage (1,5 km nach der Autobahn) dann der Ölstöpsel in die Hände und ich hatte das Gefühl, dass das Öl sehr nach Benzin riecht. Als fast so, wie bei einem alten Ford Fiesta, der nur in der Stadt auf Kurzstrecke bewegt wird.
Ist das normal (verbraucht einfach weniger Öl) oder ist das der Grund, warum der Ölverbrauch dermaßen "zurück" gegangen ist (auffüllen mit Benzin) oder muss ich gar mit einem Schaden im Inneren des Motors rechnen (Kolbenringe oder so)?
 
S

SPW 70

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Schade, immer noch keine Lösung in Sicht.
Wollte wirklich nur wissen, ob es normal ist, dass das Öl nach Benzin riecht. Ist mir nie vorher aufgefallen und würde den neuerdings geringen Ölverbrauch rechtfertigen. Jedoch, warum wird es erst seit dem Vollsynth. verdünnt?
Keiner eine Idee?
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo,

was wir hier in der Werkstatt gehabt haben allerding bei 2 PKw´s war ein defekter Temperaturfühler der dem Steuergerät ständig erzählt hat: Anfetten. Der überschüssige Kraftstoff wird an den Kolbenringen vorbeigedrückt.

Qualmt dein Moped beim Beschleunigen mehr als sonst?

Also: ich würde einmal die Fehlercodes auslesen lassen und auf die Temperaturfühlerwerte achten. Des weiteren würde ich mal die Kompression prüfen nicht das es ein mechanisches Problem im Zylinderbereich gibt.

Ich habe mein Moped übrigens ganz schnell wieder umbefüllt auf das empfohlene 20W50.Meine GS hatte bei hohen Motortemperaturen mit dem Vollsynt. Öl plötzlich starke Klappergeräusche.

Viel Erfolg.:)
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
bei km-Stand 50.000 hab ich motormäßig vom Mineralöl auf vollsynthetisches von P...o umgerüstet. Der Effekt im Urlaub (Slowakei) war, dass statt der gewohnten 1000 km nun 2300 vergehen mussten bis ein drittel Liter Öl nachzufüllen war.
Gestern, nach 250 km ruhiger Landstraßenfahrt mit 30 km Vollgas auf der Autobahn zum Abschluss fiel mir in der Garage (1,5 km nach der Autobahn) dann der Ölstöpsel in die Hände und ich hatte das Gefühl, dass das Öl sehr nach Benzin riecht.
also ich hatte gerade meinen stammkunden andy, seines zeichens entwickler bei der marke mit dem stern, auf meinem stuhl, dem habe ich deine geschichte mal erzählt.
der hat dann mal laut gedacht.
aber die wilden theorien überlasse ich anderen;), wird noch genug kluge antworten hier geben.:p

mathias
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
also ich hatte gerade meinen stammkunden andy, seines zeichens entwickler bei der marke mit dem stern, auf meinem stuhl, dem habe ich deine geschichte mal erzählt.
der hat dann mal laut gedacht.
aber die wilden theorien überlasse ich anderen;), wird noch genug kluge antworten hier geben.:p

mathias

??? und:confused:
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Also raus damit

Hallo Mathias:)oder der Graf????
Sorry aber ich haße es wenn jemand so großkotzig macht und hat evt dann doch keine AHNUMG;)
LAß ES UNS DOCH WISSEN WAS DEIN LACHENDER ANDY MIT DEM STERN GESAGT HAT;DEN DIE MARKE BEKOMMT MAN JA AUCH NUR WENN MAN SO TUT ALS OB:pSORRY LAUT GEDACHT "jeder darf doch sagen.....H.Ro" ist das nicht dein Spruch!!!
M&A und Edda die KUH
www.picasaweb.google.de/klara.bauernfeind
 
S

SPW 70

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Hallo Ihr beiden,

Qualm konnte ich keinen feststellen, fahre aber auch selten hinter mir her, jedenfalls ist nichts auffälliges zu beobachten.
Etwas mehr klappern scheint da zu sein, kann aber auch nur so empfunden sein, dafür ist sie gefühlt hitzefester (Temperatur bleibt länger im Sollbereich und steigt auch nicht so weit an).
Dass mit dem Ölwechsel plötzlich (naja, 3500 km später) ein mechanisches Problem vorhanden sein soll oder der Temperaturfühler zeitgleich damit kaputt geht, mag ich nicht glauben.
Werde bei nächster Gelegenheit (übermorgen) den Ölgeruch mal nach einer ruhigen Stadtfahrt prüfen und später (Wochenende) nochmal nach einer Fahrt über Land ohne Vollgas auf der Autobahn. Wenn´s dann nur noch nach Öl riecht, lag´s sicher am Heizen und ich kann wieder ruhig schlafen.

Vielen Dank erstmal bis hierhin, aber die Gedanken des Mercedesmannes würden mich auch mal interessieren.
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
bei km-Stand 50.000 hab ich motormäßig vom Mineralöl auf vollsynthetisches von P...o umgerüstet.

na bevor ich hier mit ner ferndiagnose um drei ecken voll in die kacke haue wäre mal interesant zu wissen von welchen viskositäten wir reden.;)
 
B

BastlWerner

Gast
Hallo Jörg,

was war eigentlich der Beweggrund auf vollsyntetisches Öl umzustellen, Geldüberschuß? ;)
Meiner Meinung nach ist ein 20W -50 völlig ausreichend.
Im Vollsyntetischen Öl sind mehr Additive enthalten. Diese bewirken u. a. das der Motor besser gespült wird, also mehr Ablagerungen (bei Kurzstreckenfahrern)mitnimmt. So gesehen eigentlich positiv.
Aber durch diese "Reinigung", kann der Motor (Kolben, Ventile etc.) auch mehr "Spiel" bekommen (Klappern). Dadurch wiederum mehr Öl bzw. mehr Benzin verbrauchen.
Solltest Du wirklich Benzin im Öl haben, so müßte es ja bei einer schnelleren Autobahnfahrt wieder verdampfen und der Ölstand sinken.
Ich persönlich werde also auch bei den 20W - 50 bleiben.

Übrigends wollte ich Mitte September ebenfalls in die Slowakai, Stratena fahren.
Hoffe es ist dann noch nicht zu kalt.


Gruß
Werner
 
S

SPW 70

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Es handelt sich um exakt 20-W50, der P..o-PC hat dies ausgespuckt und der Preis nahm sich zum Mineralöl nichts oder nicht viel. Deswegen die Umrüstaktion.
War bis jetzt auch der Meinung, dass bei großer Hitze das evtl. vorhandene Benzin im Öl verdampft und nicht noch was dazu kommt.

Fragen über Fragen.

Stratena liegt recht hoch, da könnte es nachts doch schon kalt bis frostig werden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich glaube nicht, dass du überhaupt ein Problem hast. Wenn die Viskosität paßt, dann brauchst du jetzt einfach weniger Öl, fertig.
Dass es nach Benzin riecht würde ich nochmal überprüfen, wenn auch dein Verbrauch ok ist, weiterfahren. Wenn du dir Sorgen machst, fahr zum :) und lass mal Fehlerspeicher auslesen.
Tiger
 
GS-Molch

GS-Molch

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Also wenn wir schon bei dem Thema sind, ich hab da auch so ähnliches naja Poblem ist es ja eigentlich nicht.
Meine Q bekommt seit über 15tkm immer nur 20W50, immer das gleiche, sie hat immer verhältnis mäßig viel Öl verbraucht, aber jetzt bei 30tkm frißt sie eigentlich überhaupt kein Öl mehr!
 
Thema:

Kein Ölfred!!!!

Kein Ölfred!!!! - Ähnliche Themen

  • VORSICHT: Ölfred die 12te.

    VORSICHT: Ölfred die 12te.: Hallo. Nehmen wir mal an, unser Motor, (Auto/Motorrad) verliert schwach Öl. Mal im Hof, mal in der Garage ein Tropfen. Nun könnte man...
  • Kein Ölfred

    Kein Ölfred: Hey verrückte HP2-Fahrer, wollte heute bei diesen kalten Temperaturen meine HP2 laufen lassen. Natürlich das "alte" Thema Batterie, wollte nicht...
  • Kein Ölfred - Ähnliche Themen

  • VORSICHT: Ölfred die 12te.

    VORSICHT: Ölfred die 12te.: Hallo. Nehmen wir mal an, unser Motor, (Auto/Motorrad) verliert schwach Öl. Mal im Hof, mal in der Garage ein Tropfen. Nun könnte man...
  • Kein Ölfred

    Kein Ölfred: Hey verrückte HP2-Fahrer, wollte heute bei diesen kalten Temperaturen meine HP2 laufen lassen. Natürlich das "alte" Thema Batterie, wollte nicht...
  • Oben