kein Zündfunke

Diskutiere kein Zündfunke im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Karl Heinz, ich habe es schon gemacht, du hast es schon gemacht, beide Kisten laufen, also alles gut. Ich WEIß, dass meine Hallplatte zu...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hallo Karl Heinz,
ich habe es schon gemacht, du hast es schon gemacht, beide Kisten laufen, also alles gut. Ich WEIß, dass meine Hallplatte zu 100%richtig eingestellt ist (Danke Gerd). Ob du es korrekt gemacht hast, ist mir eigentlich egal.
Hier lesen viele Leute mit, die das mit deinem Holz vielleicht (so wie ich) auch falsch verstanden haben.
Alles wird gut
Schönen Tag
Grüße Volker
 
philipp

philipp

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Ich leider schon, weil die Riemenscheibe fuer den Lichtmaschinenantrieb vor der Hallgeberplatte bei meiner
Kiste nicht mit den Fingernaegeln abzuziehen geht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Hallo Karl-Heinz,

ich bin leider auch meistens allein in der Garage und da braucht es tatsächlich etwas zum Blockieren der Schwungscheibe.
Ich hab' das so gelöst: Gang rein (das alleine reicht natürlich nicht, abhängig vom Drehmoment, da dreht sich dann auch der Hinterreifen durch) daher zusätzlich die hintere Bremse (mach ich mit einem Spanngurt) betätigen/blockieren. Da muss dann auch nicht der Starter raus (wenn es nur ums Blockieren der Schwungscheibe geht).
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.133
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hatte ich auch schon geschrieben Gang und Bremse.
Das letzte Mal hatte ich einen dicken Flach Schraubendreher ins Zündungs Kontrolloch bei den Zähnen gesteckt und so blockiert.
Ich denke aber, auch ein 8 er Bolzen ins Absteckloch der Schwungmasse würde die 50 oder 70 NM aushalten.
Wenn man es "richtig" machen will Batterie ablemmen, Anlasser raus , sich einen Blockierer selbst bauen..
Ein Tag Arbeit mit Materialbeschaffung.
Oder 1. Gang rein, mit der Linken Hand auf die Bremse, mit der Rechten den Dremomentschlüssel, 5 Sekunden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Da verstehe ich den Hype nicht.
Der Hallgeber ist hinter dem Antriebsrad für die LiMa. Das Rad ist auf dem Ende der Kurbelwelle festgeschraubt. Will man die Schraube lösen (bei mir ein 16-er Kopf) muss man die Kurbelwelle blockieren oder einen Schlagschrauber verwenden (hat nicht jeder). Also kommt ein Gang rein. Jetzt dreht, wenn's doof kommt, das Hinterrad durch. Dagegen hilft die Fussbremse.
Das komische Absteckloch ist ja nur im Getriebegehäuse. Zuerst sucht man sich einen Wolf nach dem Loch in der Schwungscheibe, dann stellt man fest, dass das Gegenloch (also im Motorgehäuse) nicht vorhanden ist, der Absteckdorn also nicht vernünftig gesteckt werden kann.
Einem Schraubendreher durch das "Guckloch" stecken und damit den Anlasszahnkranz blockieren funktioniert natürlich auch. Mir allerdings wäre das Risiko einen Zahn zu beschädigen zu hoch.
Ist der Motor ausgebaut funktioniert die Sache mit Getriebe und Bremse natürlich nicht. Will man jetzt, wofür auch immer, die KW blockieren ist es relativ schwieriger. Aber man kann auf der Kupplungsseite einen Holzkeil so zwischen Anlasserzahnkranz und Gehäuse klemmen, dass es ihn reinzieht und er die Schwungscheibe festklemmt wenn sich die KW drehen will.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

kein Zündfunke

kein Zündfunke - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke......

    Kein Zündfunke......: Beliebtes Thema, schon klar...... leider nicht so der Elektriker, ich will aber noch nicht aufgeben Der Fehler liegt möglicherweise darin das ich...
  • Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

    Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?: Hallo, bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt? - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke......

    Kein Zündfunke......: Beliebtes Thema, schon klar...... leider nicht so der Elektriker, ich will aber noch nicht aufgeben Der Fehler liegt möglicherweise darin das ich...
  • Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

    Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?: Hallo, bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt...
  • Oben