Kein Zündfunke

Diskutiere Kein Zündfunke im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, brauche dringend Hilfe, da ich am Samstag mit meiner R1150GS Adv Bj 2002 in Urlaub fahren möchte. Problem: 1. letzte Woche konnte ich den...
belstaff

belstaff

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
26
Modell
R1150 GS Adv Bj 2002 + R100 GS PD Bj 1993
Hallo,

brauche dringend Hilfe, da ich am Samstag mit meiner R1150GS Adv Bj 2002 in Urlaub fahren möchte.

Problem:
1. letzte Woche konnte ich den Motor nicht starten, Motorrad wurde Morgens ca 50 km (Fahrt zur Arbeit)bewegt und sprang Abends nicht mehr an. Anlasser dreht, Benzinpumpe läuft, alle Anzeigen wie immer, Habe die Zündkerze herausgeschraubt und festgestellt=> kein Zündfunke vorhanden!
Wurde dann von BMW zu meiner Werkstatt abgeschleppt. Morgens sprang dann bei BMW das Motorrad auf Anhieb an ergo kein Fehler feststellbar!

2. Bei der nächsten Ausfahrt, (wieder zur Arbeit) ging die Mühle auf der Autobahn aus. Maschine konnte nach ca. 15 Minuten Stillstand wieder gestartet werden. Wieder zu meiner Werkstatt, Aussage BMW => kein Fehler feststellbar!

Frage an die Gemeinde: Hat jemand einen Tipp oder ähnlich Erfahrungen mit Lösungen??

Vielen Dank im voraus!!

P.S die Maschine hat 106.000 KM runter und hat mich noch nie im Stich gelassen!
 
0

084ergolding

Gast
Grüß Dich.
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ?


Beste Grüße Jan
 
belstaff

belstaff

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
26
Modell
R1150 GS Adv Bj 2002 + R100 GS PD Bj 1993
ja, kein Fehler
 
0

084ergolding

Gast
Vielleicht Schalter Seitenständer.
Scheuerstellen Kabel Zündschloß mal geguckt ?

Grüße Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
belstaff

belstaff

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
26
Modell
R1150 GS Adv Bj 2002 + R100 GS PD Bj 1993
Scheustelle am Zündschloss wurde von BMW geprüft, Seitenständerschalter war auch mein erster Tipp, wurde laut Werkstatt auch geprüft. Meine BMW Vertragswerkstatt ist ratlos, habe jetzt entschieden den Hallgeber zu tauschen...
 
0

084ergolding

Gast
Ich hätte gedacht daß

-> Hallgeber
-> Benzinpumpendruck
-> Drosselklappenpodi

über Betriebszustandsmessung aus Fehlerspeicher diagnostizierbar sind.

Mhh....

Benzindruck passt auch ?
d.h. auf beiden Einspritzventilen kommen die 3bar an ?

Drück Dir die Daumen daß es der Hallgeber ist. Könnte sein.
Wundert mich daß über den Fehlerspeicher da nichts auslesbar ist.

Beste Grüße Jan
 
belstaff

belstaff

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
26
Modell
R1150 GS Adv Bj 2002 + R100 GS PD Bj 1993
der Hallgeber schreib wohl nur bei Totalausfall einen Fehler, Benzindruck kann ich nicht sagen, beim ersten mal hatte ich ja keinen Zündfunke

Gruß
Frank
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo

warte ab, es ist genau wie bei mir, es ist der Anlasser!!!!

Ich hatte das gleiche Problem, mal sprang sie an mal nicht auch mit Überbrückung nicht - keiner wusste warum. Ich postete hier mit den gleichen Symtomen (kein Zündfunke, obwohl der Anlasser dreht. man erklärte mich für verrückt - wenn der Anlasser nicht richtig dreht, das hört man doch!! Ich zweifelte selbst an mir, ich hörte es eben nicht, da nichts zu hören war. Die Magnete waren fest!!!!)
Ich hatte alles gewechselt, Zündspule, Hallgeber - nichts half, bis ich den Anlasser gewechselt hatte.

wechsel ihn zu Probe und melde dich wieder. Ich nehme den alten.
Gruß Edgar
 
belstaff

belstaff

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
26
Modell
R1150 GS Adv Bj 2002 + R100 GS PD Bj 1993
Hallo,

wie kann der Anlasser der Grund sein, dass kein Zündfunke da ist?

Gruß
Frank
 
0

084ergolding

Gast
Der Anlasser dreht zu langsam.
Der Zündgeber schläft weiter da zu wenig Drehzahl der Kurbelwelle erfasst wird.
Deshalb kein Zündfunke.

Könnte sein.
Aber dann stellt sich die Frage, warum geht sie im Betrieb aus ?
Mhh...

Beste Grüße Jan
 
0

084ergolding

Gast
Frank,
biste neulich mal länger durch einen Regen gefahren ?
Oder hast Du vor Kurzem mal den Dampfstrahler benutzt ?

Grüße Jan
 
belstaff

belstaff

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
26
Modell
R1150 GS Adv Bj 2002 + R100 GS PD Bj 1993
ja, habe mit Dampfstrahler und Wasserschlauch geputzt
 
0

084ergolding

Gast
Dann liegste mit dem Hallgeberwechsel wohl dicht an der Problemlösung.
Der Hallgeber mag Wasser/Feuchtigkeit gar nicht.

Vielleicht hast Du den Wasserstrahl auch mal unter den Tank geführt und dann könnte der Hallgeber Feuchtigkeit abbekommen haben.

Denke, Du bist mit dem Hallgeberwechsel auf der sicheren Seite.
Probiers doch mal aus vor Deiner Urlaubstour.

Beste Grüße
viel Erfolg,
kannst ja mal schreiben ob es geholfen hat.

Anlasser, glaub ich eher bei Deiner Schilderzung (2) auch nicht.
 
belstaff

belstaff

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
26
Modell
R1150 GS Adv Bj 2002 + R100 GS PD Bj 1993
Hallo Jan,

vielen dank für die Hilfe, bin gespannt Morgen Abend weis ich mehr
Danke auch an PIUS
Gruß
Frank
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
hallo

wenn sie mal wieder nicht anspringen will, hole dir zwei weitere Männer - Zündung an - zweiten Gang rein - schieben - beim Lösen der Kupplung gleichzeitig auf die Fußrasten springen und sie wird laufen!!!! (dann ist es der Anlasser, es kostet doch nichts sie mal anzuschieben, sie wird laufen galaube mir) ich weiß ich lehne mich hir weit aus dem Fenster, aber es war genauso!!!
du willst doch Fahen oder hast du noch Zeit wie ich um alles zu wechseln.

Erklären kann dir das vemutlich keiner warum es so ist, aber lese die Probleme die ich hatte,

edgar
 
belstaff

belstaff

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
26
Modell
R1150 GS Adv Bj 2002 + R100 GS PD Bj 1993
Hallo Edgar,

jeder Tipp ist willkommen! Werde ich in jedem Fall probieren.

Danke
Gruß
Frank
 
belstaff

belstaff

Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
26
Modell
R1150 GS Adv Bj 2002 + R100 GS PD Bj 1993
Der Hallgeber war's

So, nach einer 350km langen Probefahrt, bin ich recht sicher, dass die Sacher erledigt ist!! Der Urlaub kann also kommen.

Getauscht wurde der Hallgeber.

Danke an Jan und Edgar

Gruß
Frank
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Frank,

schön, dass sie wieder läuft.. viel Spaß bei eurer Tour.

Da lag ich ja völlig daneben mit dem Anlasser, die Symtome waren wirklich so identisch, dass ich darauf gewettet hätte.

Alles Gute

Edgar
 
0

084ergolding

Gast
Hallo Frank,

schön, dass sie wieder läuft.. viel Spaß bei eurer Tour.
.........

Alles Gute

Edgar
Habe die Ehre Frank,

wie auch der Edgar schrieb, schön daß Deine 1150er wieder sauber läuft.
Ganz viel Spaß Euch auf der Tour,
und kommt gsund wieder heim,

aus Niederbayern Grüße
Jan
 
Thema:

Kein Zündfunke

Kein Zündfunke - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke......

    Kein Zündfunke......: Beliebtes Thema, schon klar...... leider nicht so der Elektriker, ich will aber noch nicht aufgeben Der Fehler liegt möglicherweise darin das ich...
  • Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

    Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?: Hallo, bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt? - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke......

    Kein Zündfunke......: Beliebtes Thema, schon klar...... leider nicht so der Elektriker, ich will aber noch nicht aufgeben Der Fehler liegt möglicherweise darin das ich...
  • Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

    Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?: Hallo, bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt...
  • Oben