keine Zündfunken

Diskutiere keine Zündfunken im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Probleme scheinen nicht abzubrechen. Neue Batterie versorgt die Q mit ausreichend Spannung. Allerdings habe ich keinen Zündfunken...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hallo,

meine Probleme scheinen nicht abzubrechen. Neue Batterie versorgt die Q mit ausreichend Spannung. Allerdings habe ich keinen Zündfunken mehr an den Kerzen. Die Kerzen selbst sehen ok aus, aber im ausgebauten Zustand gibt es keinen Zündfunken. Gebe den ausgbauten Kerzen auch ausreichend Masse beim Testen.

Der Anlasser dreht. Die Duesen spritzen ein. Seitenstaender habe ich raufgeklappt. Aber kein Zündfunke an beiden Kerzen.

Was kann die Ursache sein?
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Danke Gerd, mach mich mal auf Fehlersuche. Seitenstaender hat in der Vergangenheit schon Probleme gemacht. Wie ueberbruecke ich den? Alle 3 Kabel verbinden?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hab' ich am 25.09.2008 extra für Dich in den Beitrag geschrieben :D:
<<<<
Behelf: Seitenständerschalter (links unter dem Sitz) überbrücken. Dazu genügt es in den Steckkontakt zu lösen, etwas Alufolie (z.B. Schokoladenverpackung!) zwischen die 3(!) Pins zu legen und wieder zusammen zu stecken.
<<<<
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Dann teste mal alle Relais im Elektrikkasten. Nicht lange rummachen, rausziehen, plus an 85 Masse an 86 oder 86a. Dann muss es klicken und zwischen 30 und 87 durchschalten
gerd
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Kommt darauf an. Wenn Du alle Relais getestet hast weiss ich natürlich nicht welches grad' nicht geht.
Aber eines von den Dingen versorgt die Motronik
gerd
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
folgende Tests:

habe jetzt folgende Tests gemacht um endlich den Wurm zu finden:

a) habe den Motronic Chip gegen den alten (funktionierenden) getauscht, keine Aenderung, immer noch kein Zuendfunke

b) habe die Speisung der Zuendspule geprueft: Messgeraet an den Stecker der Stromzufuhr, normal 12v, sinkt beim Starten kurz auf ca. 8V, immer noch kein Funke an den Kerzen

c) habe die Kabel der Zuendkerzen geprueft, nichts ge- oder unterbrochen aber immer noch kein Funken.

Tja, langsam gehen mir die Ideen aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
ach ja

habe jetzt folgende Tests gemacht um endlich den Wurm zu finden:

a) habe den Motronic Chip gegen den alten (funktionierenden) getauscht, keine Aenderung, immer noch kein Zuendfunke

b) habe die Speisung der Zuendspule geprueft: Messgeraet an den Stecker der Stromzufuhr, normal 12v, sinkt beim Starten kurz auf ca. 8V, immer noch kein Funke an den Kerzen

c) habe die Kabel der Zuendkerzen geprueft, nichts ge- oder unterbrochen aber immer noch kein Funken.

Tja, langsam gehen mir die Idee aus....
d) dann habe ich auch noch die Zuendspule ausgebaut, Sichtcheck zeigt keine Risse oder Beschaedigung, aber die Funktion der Dinger ist ja schwer zu pruefen, voellig geschlossenes Bauteil
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
uppppsss

hopsa - das war die bisher seltsamste 'Reparatur' die ich je gemacht habe.

Messgeraet an den linken Ausgang der Zuendspule - und wuuups - gab es einen 15000 V Schlag direkt durch meinen rechten Arm. Kann einen ziemlich schrecken sowas.

Und siehe da, die Q laeuft wieder, vorerst sieht es aus als ob der linke Zylinder 'nachhinkt', rechts wird es schneller warm - aber das liegt wohl an den schief gezogenen Gaszuegen, den Tank habe ich angeschlossen lassen, aber nach rechts (ich habe ja den TT 41l der rechts alle Teile hat) auf eine Ablage in richtiger Hoehe gelegt.

Muss gleich wieder in meine Garage um das Ding wieder zusammen zu bauen, war so froh dass die Q wieder laueft dass ich gleich die frohe Botschaft verkuenden wollte. Was immer es war - irgendwas zwischen haengender Zuendspule und rausgerutschtem Kontakt - wuensch mir Glueck dass es nicht wieder auftritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
etwas unkonventionell

tja, war wohl eine 'Reparatur' der unkonventionellen Art....Stromschlag von der Zuendspule in den rechten Arm.

Der linke Zylinder 'hinkte' weil ich beim Testen der Kerze den Stecker der Einspritzung abgezogen habe (Brandgefahr).

Hab dann gar nicht mehr damit gerechnet dass die Q noch anspringen wird und war voellig ueberrascht als der erste Startversuch nach dem E-Schock auf Anhieb geklappt hat. Mit der wieder angesteckten Einzpritzung laeuft sie jetzt samtweich.

Die Q Welt scheint voller Raetsel zu sein, ein bischen Bange ist mir schon, dass sie mir diese Spaesschen auf einer grossen Tour machen wird. Werde mal die Elektrik ein paar Tage beobachten.
 
H

hbokel

Gast
wuuups - gabe es einen 15000 V Schlag direkt durch meinen rechten Arm.
Ziemlich eigenwillige Vorfunkenstrecke das. Kaum zur Nachahmung empfohlen.

Aber was war es denn nun? Saß nur das Zündkabel lose bzw. war dessen Kontakt in der Zündspule korrodiert?

Gruß
Heinz
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
bin ratlos

Keine Korrosion an der Zuendspule, an den Zuendkabeln oder den Kontakten, die Kerzen sind gerade mal 5000km jung. Und bei dem heissen, trockenen Klima in Jordanien, ist Staub das groessere Problem. Rost & Korrosion kenne ich hier weder an der Q noch an meinem Toyota. Und die Q ist ja erstaunlich 'staubfest'.

Sie laeuft jetzt wie ein Rennkamel. ABS Blinken hoert schon bei der Ausfahrt aus der Garage auf. Die neue EXIDE Batterie wirkt da Wunder.

(Warum da soviel EXIDE-Kritiker in den Foren zu finden sind? Vielleicht ist die besser in warmen Klimazonen?)

Kann mir nicht erklaeren ob die Zuendspule, die Motronic oder ein Relais die 'Ladehemmung' verursacht hat. Keine Schaeden erkennbar.

Die Q ist allerdings lange ohne Batterie gestanden, so ca. 14 Wochen. Mussten sich da erst alle Teile erst wieder aufeinander einspielen? Oder hat sie mich einfach gestraft, dass ich sie viele Monate nicht gefahren habe?
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
finale tests

Also habe jetzt auf meiner Lieblingsstrecke die Q getest: von Amman runter ans Tote Meer und dann ueber die Berge auf Serpentinen zurueck. 150 km Strecke mit 1500m Hoehenunterschied. Hab die Q ca. 10km auf hohen Touren (ca. 60000) gefahren, alles surrt & summt ohne irgenwelche Probleme. Die Q hat endlos power, zieht die Serpentinen wunderbar rauf. Alle Systeme laufen: Funk, Navi, Sprech- & Musikanlage ueber Baehr. Erst an der israelischen Grenze stoeren die Militaerfunker und ich schalte die Systeme ab.

Der einzige Wermutstropfen ist dass ich morgen zureuck nach Afghanistan muss. Am 7. November gibt es Stichwahlen. Und zu Weihnachten werde ich in Europa sein, also wird die Q wieder einige Monate stehen.

Aber diesmal wird die Batterie komplett abgehaengt! 3 Batterieleichen in der Garage sind genug!

P.S. Nochmals ein herzliches Dankeschoen an Gerd!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei 60000 Touren hätte meine Q auch endlose Power. Wenn man erst mal den roten Bereich hinter sich hat ....:D. Stell die Batterie kühl (was halt so möglich ist)!
gerd
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hi
60000 Touren hätte meine Q auch endlose Power
gerd
sorry war natuerlich eine null zuviel - 6-7000 sind gemeint -

Hab das wohl mit den appache attack helicoptern auf unserer Basis verwechselt - tja, wenn ich keine Q haette wuerde ich mir garantiert so was zulegen, irre Manoevrierbarkeit ohne jeglichen Bodenkontakt!
 
Thema:

keine Zündfunken

keine Zündfunken - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke......

    Kein Zündfunke......: Beliebtes Thema, schon klar...... leider nicht so der Elektriker, ich will aber noch nicht aufgeben Der Fehler liegt möglicherweise darin das ich...
  • Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

    Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?: Hallo, bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt? - Ähnliche Themen

  • Kein Zündfunke......

    Kein Zündfunke......: Beliebtes Thema, schon klar...... leider nicht so der Elektriker, ich will aber noch nicht aufgeben Der Fehler liegt möglicherweise darin das ich...
  • Kein Zündfunke

    Kein Zündfunke: Vor weg, ich bin nicht doof und weiß was ich mache! Nach dem Waschen der GS kein Zündfunke mehr. Zündspule, Zündkabel, Hallgeber alles getauscht...
  • Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?

    Zündfunke abwechselnd oder gleichzeitig?: Hallo Ich habe bei meiner GS mehr oder weniger erfolgreich das ventilspiel eingestellt. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Spiel jetzt passt...
  • GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke

    GS startet nicht mehr - Kein Zündfunke: Moin zusammen, ich habe das Forum und das Internet nach ähnlichen Beiträgen durchsucht. Mal war die Zündspule das Problem, dass es keinen...
  • Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?

    Kein Zündfunke, Motortemp. Geber defekt?: Hallo, bin heute, zum Glück nur 1km von Zuhause, ohne Zündfunke liegengeblieben. Zuhause stellte ich fest dass an der Zündspule Spannung anliegt...
  • Oben