Kennt das jemand ???

Diskutiere Kennt das jemand ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1150 GS, EZ 2003, DZ, 23.000 km Zündung an - Wegfahrsperre deaktivieren - starten ... Sporadisch, egal ob der Motor kalt oder warm ist, bricht...
D

dieduerrs

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
41
1150 GS, EZ 2003, DZ, 23.000 km

Zündung an - Wegfahrsperre deaktivieren - starten ...

Sporadisch, egal ob der Motor kalt oder warm ist, bricht beim Starten der Stromkreislauf zusammen.
Die Uhr zeigt nur noch 00:00 an, Anschieben geht...
Wie gesagt nur sporadisch bei jedem 20. bis 30. Start.

Die Batterie ist neu, wurde geprüft und ist i.O.. Die Anschlüsse sind fest.
Mit der alten Batterie trat der Fehler zum letzten Saisonende auch auf und ich habe sie deshalb getauscht.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Jo
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kabelbruch zum zündschloss?!
 
D

dieduerrs

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
41
... Kabel an der Batterie sind fest. Wo läuft das Massekabel hin?

Gruß Jo
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,
Masse läuft unter das Batteriefach auf das Getriebegehäuse .... kommt man ohne Ausbau Batteriekasten nicht ran .... sehr viel Dreck da
 
D

dieduerrs

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
41
Hallo Tom,

danke für die Info.

Wenn das Problem wieder auftritt werde ich versuchen ein weiteres Massekabel (Überbrückungskabel z.B.)
zu verlegen. Müsste ja dann klappen.
Den Kabelbruch am/zum Zündschloss schließe ich eigentlich aus, da die Uhr im FID ausfällt und die nicht über
die Zündung läuft, oder?

Gruß
Jo
 
D

DeMoriaan

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
203
Hallo Jo,

du kannst dir den Masseanschluss (mit viel Mühe und Taschenlampe) von der linken Mopedseite aus ansehen (und ggfs. mal Kontaktspray drauf sprühen.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Eigentlich alles gesagt, Jo.
Massefehler an der Karosse. Kommt es beim Start (große Leistungsentnahme) zur Unterbrechung, hat das FID Null-Potential
und setzt sich auf reset.
Wäre es am Pluspol, würde das FID sich nicht zurücksetzen, da mit extra Leitung versorgt.

Und bei jedem Startvorgang mit reset-Wirkung spratzt es ein wenig an dem Punkt, wo das Massekabel am Rahmen angeschlagen ist.
Würde ich auf jeden Fall entkorrodieren und mit Kontaktfett neu verschrauben.

Gruß Peter
 
D

dieduerrs

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
41
... ok - ich danke Euch !

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den Tank und die Batteriehalterung ausbauen.

Schönes Wochenende und Gruß
Jo
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zündung an - Wegfahrsperre deaktivieren - starten ...
Was für eine Wegfahrsperre hast du????? Kann wohl nicht original sein, denn da gab es keine.

Da Batterie neu und alle Anschlüsse fest, tippe ich auf den Anlasser. Magnete abgefallen?
 
D

dieduerrs

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
41
... da muss widersprechen.

Wegfahrsperre + Alarmanlage sind original und konnten 2003 optional bestellt werden.

Bezügl. Anlasser lasse ich mich gerne belehren aber bei abgefallenen Magneten würde er doch sicherlich
dauerhaft ausfallen, oder? Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf.

Gruß
Jo
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Was für eine Wegfahrsperre hast du????? Kann wohl nicht original sein, denn da gab es keine.
natürlich, die gabs sogar schon bei meiner 2000er Q :D

... da muss widersprechen.

Wegfahrsperre + Alarmanlage sind original und konnten 2003 optional bestellt werden.

Bezügl. Anlasser lasse ich mich gerne belehren aber bei abgefallenen Magneten würde er doch sicherlich
dauerhaft ausfallen, oder? Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf.

Gruß
Jo

Hallo Jo,

es könnte möglich sein, dass es doch mit der Wegfahrsperre zu tun. Der liebe Gerd hat mit mir gemeinsam im letzten Jahr an meiner Q gebastelt und dabei ist ein Stecker bzw. Kabel ( Gerd kann es vielleicht besser erklären) gebrochen. Da sprang die Q auch nicht an, diesen Stecker gibt es wohl nur bei der originalen Wegfahrsperre. Wenn bei dir das Kabel möglicherweise noch nicht ganz gebrochen ist .... .....Vielleicht kann Gerd es etwas genauer erklären.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
von ner wegfahrsperre wusste ich auch noch nix.
ich kannte bisher nur die diebstahlwarnanlage.
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Anlasser kann nicht sein, würde das FID nicht resetten.
Das geht nur, wenn ALLE Stromkreise unterbrochen werden,
darum auch auf der Masseseite der Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ob das Ding bei Hans serienmässig ist weiss ich nicht. Aber das Ding ist, erst bei der 1000er Inspektion, super sch... montiert und hängt u.A. am Stecker vom Tankgeber. Offenbar killt es bei Bedarf die Spannungsversorgung der K-Pumpe.
Ich hab's bemerkt als ich den Tank abgenommen habe, ein Kabel mehr oder weniger lose herumhing und das "Gebastel" um den Stecker bemerkte.
Folglich: Mal die Steckverbindung zum Tank anschauen.
gerd
 
sternenkreuzer

sternenkreuzer

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
253
Ort
gehrden
Modell
R 1150 gs
Anlasser kann nicht sein, würde das FID nicht resetten.
Das geht nur, wenn ALLE Stromkreise unterbrochen werden,
darum auch auf der Masseseite der Batterie.
Moin,

sorry - kann doch. Ich hatte das selbe Problem. Starten - mal ganz normal,mal als ob die Batterie tot ist. 10 Sekunden gewartet wieder starten.Läuft... .Das war als ob sich die Batterie schlagartig während des Startens endläd und noch 10 Sekunden wieder voll ist.
Neue Batterie --- altes Problem.
Die Uhr zeigte nach dem Starten 00.00
Da fielen mir die alten Zeiten wieder ein. Opel Commodore A .Das selbe Startverhalten. Mit dem dicken Hammer 2-3 Schläge auf den Anlasser und gut war.
Also habe ich der Dicken einen neuen Anlasser spendiert und das Problem war weg.
Das ist erst vor 2 Wochen gewesen

Gruß Achim
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ob die DWA auch eine WFS beinhaltet weiß ich nicht, wenn aber Anschieben sie ausser Kraft setzt, dann wundert es mich nicht dass BMW sie nicht als solches beworben hat, denn sie wäre so zu nichts nutze.

Angenommen sie funktioniert so wie Gerd es beschreibt (Unterbrechung Stromkreis Tankpumpe) dann kann die Maschine beim Anschieben nicht anspringen. Wo sollte der nötige Benzindruck denn herkommen?

Am Batteriehalter befindet sich eine Masseverbindung (an einer Schraube die das Motorsteuergerät hält). Für was sie dient weiß ich nicht, wenn in der Nähe aber mal etwas geschraubt worden ist, dann würde ich das der Logik nach überprüfen.

Die Aussage "Stromkreis bricht zusammen" im Eingangsthread kann man in verschiedener Hinsicht interpretieren.
Alle Instrumente aus zeugt von Massefehler oder Kabelbruch am Zündschloßschalter, ersteres erklärt auch den Reset am FID, letzteres eigentlich nicht. Soweit richtig wie von meinen Vorrednern erwähnt/erklärt.
Ob ein defekter Anlasser einen Reset bewirken kann weiß ich nicht, wenn er aber einen Kurzschluß produziert ist das durchaus möglich. Er muss auch nicht sofort sterben, somit besteht die Möglichkeit dass der Fehler nur in unwillkürlichen Abständen auftritt.
Generell ausschließen würde ich ihn als Fehlerquelle deshalb nicht.

Mich würde deswegen interessieren wie sich das Phänomen "Stromkreis bricht zusammen" genau äußert. Bitte um Aufklärung.


Nachtrag: Danke Achim. Da haben wir doch zumindest schon mal den Beweis das es der Anlasser sein kann.

Jo, an deiner Stelle würde ich den Anlasser prophylaktisch tauschen, nur um sicher zu gehen. Die Nachbauteile kosten nicht die Welt und funktionieren gut. Tank abnehmen und alle Steck- bzw. Schraubverbindungen zu prüfen ist kein Fehler, ebenso wenig dies gleich mit einem BF-Wechsel zu verbinden. Dann hast du mit allem was unter dem Tank so gewartet/überprüft werden muss für die nächsten 2 Jahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
namuk

namuk

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
176
Ort
@home
Hi,
ich hab auch ne 03 er und es ist wirklich zu 99 % der olle Valeo :mad:
Wenn Du schrauberisch halbwegs begabt bist, Anlasser mal auseinandernehmen und Du siehst das Problem ....
hab mal paar Bilder Angehängt ....
P1020172.JPGP1020188.JPGP1020177.JPGP1020188.JPGP1020186.JPG

Ursache: das Schmutzblech vom Planetengetriebe hat sich gelöst, ist nur mit paar Nasen eingeklemmt, und die Isolation
vom Anker durchgeschliffen, deswegen auch sporadisch Kurzschluss und Uhr auf 00.00 ....

Einfachste Lösung ........ IBÄH ..............
Ich hab das Blech einfach weggelassen und die Windungen vom Anker nachgeharzt, hebt nun schon seit 70`000 km :rolleyes:

Gruss Dirk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ob die DWA auch eine WFS beinhaltet weiß ich nicht, wenn aber Anschieben sie ausser Kraft setzt, dann wundert es mich nicht dass BMW sie nicht als solches beworben hat, denn sie wäre so zu nichts nutze.

Angenommen sie funktioniert so wie Gerd es beschreibt (Unterbrechung Stromkreis Tankpumpe) dann kann die Maschine beim Anschieben nicht anspringen. Wo sollte der nötige Benzindruck denn herkommen?

...
moment, gerd schreibt von einer wegfahrsperre aus dem zubehör, nicht original.

daher frage ich jetzt noch mal explizit:
was ist verbaut? DWA oder EWS??
original oder zubehör?
 
Thema:

Kennt das jemand ???

Kennt das jemand ??? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?

    Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?: Marke und Typ gesucht?
  • kennt jemand dieses Motorrad?

    kennt jemand dieses Motorrad?: Hi, ich wohne in Spanien und suche gerade eine r1200gsa aus 2018. der Verkäufer sagte mir das er diese Maschine aus D importiert hat. Hat etwas...
  • Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?

    Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?: Hallo, mein Sohn hat sich eine KTM 620 egs bj. 98 gekauft. Kennt sich jemand mit ihr aus ? Bräuchten Hilfe in Sachen Vergaser Setup Offene...
  • Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!

    Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!: Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas überfordert und bräuchte mal Hilfe, vielleicht ist hier jemand der etwas Ahnung hat. Ich habe meine GS bei...
  • Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?! - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?

    Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?: Marke und Typ gesucht?
  • kennt jemand dieses Motorrad?

    kennt jemand dieses Motorrad?: Hi, ich wohne in Spanien und suche gerade eine r1200gsa aus 2018. der Verkäufer sagte mir das er diese Maschine aus D importiert hat. Hat etwas...
  • Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?

    Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?: Hallo, mein Sohn hat sich eine KTM 620 egs bj. 98 gekauft. Kennt sich jemand mit ihr aus ? Bräuchten Hilfe in Sachen Vergaser Setup Offene...
  • Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!

    Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!: Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas überfordert und bräuchte mal Hilfe, vielleicht ist hier jemand der etwas Ahnung hat. Ich habe meine GS bei...
  • Oben