Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Kennt das jemand ???

Erstellt von dieduerrs, 25.04.2014, 21:54 Uhr · 35 Antworten · 2.836 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von dieduerrs Beitrag anzeigen
    Zündung an - Wegfahrsperre deaktivieren - starten ...
    Was für eine Wegfahrsperre hast du????? Kann wohl nicht original sein, denn da gab es keine.

    Da Batterie neu und alle Anschlüsse fest, tippe ich auf den Anlasser. Magnete abgefallen?

  2. Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    41

    Standard

    #12
    ... da muss widersprechen.

    Wegfahrsperre + Alarmanlage sind original und konnten 2003 optional bestellt werden.

    Bezügl. Anlasser lasse ich mich gerne belehren aber bei abgefallenen Magneten würde er doch sicherlich
    dauerhaft ausfallen, oder? Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf.

    Gruß
    Jo

  3. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von vierventilboxer Beitrag anzeigen
    Was für eine Wegfahrsperre hast du????? Kann wohl nicht original sein, denn da gab es keine.
    natürlich, die gabs sogar schon bei meiner 2000er Q

    Zitat Zitat von dieduerrs Beitrag anzeigen
    ... da muss widersprechen.

    Wegfahrsperre + Alarmanlage sind original und konnten 2003 optional bestellt werden.

    Bezügl. Anlasser lasse ich mich gerne belehren aber bei abgefallenen Magneten würde er doch sicherlich
    dauerhaft ausfallen, oder? Der Fehler tritt ja nur sporadisch auf.

    Gruß
    Jo

    Hallo Jo,

    es könnte möglich sein, dass es doch mit der Wegfahrsperre zu tun. Der liebe Gerd hat mit mir gemeinsam im letzten Jahr an meiner Q gebastelt und dabei ist ein Stecker bzw. Kabel ( Gerd kann es vielleicht besser erklären) gebrochen. Da sprang die Q auch nicht an, diesen Stecker gibt es wohl nur bei der originalen Wegfahrsperre. Wenn bei dir das Kabel möglicherweise noch nicht ganz gebrochen ist .... .....Vielleicht kann Gerd es etwas genauer erklären.

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #14
    von ner wegfahrsperre wusste ich auch noch nix.
    ich kannte bisher nur die diebstahlwarnanlage.

  5. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.554

    Standard

    #15
    Anlasser kann nicht sein, würde das FID nicht resetten.
    Das geht nur, wenn ALLE Stromkreise unterbrochen werden,
    darum auch auf der Masseseite der Batterie.

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #16
    Hi
    Ob das Ding bei Hans serienmässig ist weiss ich nicht. Aber das Ding ist, erst bei der 1000er Inspektion, super sch... montiert und hängt u.A. am Stecker vom Tankgeber. Offenbar killt es bei Bedarf die Spannungsversorgung der K-Pumpe.
    Ich hab's bemerkt als ich den Tank abgenommen habe, ein Kabel mehr oder weniger lose herumhing und das "Gebastel" um den Stecker bemerkte.
    Folglich: Mal die Steckverbindung zum Tank anschauen.
    gerd

  7. Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    237

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von pietch1 Beitrag anzeigen
    Anlasser kann nicht sein, würde das FID nicht resetten.
    Das geht nur, wenn ALLE Stromkreise unterbrochen werden,
    darum auch auf der Masseseite der Batterie.
    Moin,

    sorry - kann doch. Ich hatte das selbe Problem. Starten - mal ganz normal,mal als ob die Batterie tot ist. 10 Sekunden gewartet wieder starten.Läuft... .Das war als ob sich die Batterie schlagartig während des Startens endläd und noch 10 Sekunden wieder voll ist.
    Neue Batterie --- altes Problem.
    Die Uhr zeigte nach dem Starten 00.00
    Da fielen mir die alten Zeiten wieder ein. Opel Commodore A .Das selbe Startverhalten. Mit dem dicken Hammer 2-3 Schläge auf den Anlasser und gut war.
    Also habe ich der Dicken einen neuen Anlasser spendiert und das Problem war weg.
    Das ist erst vor 2 Wochen gewesen

    Gruß Achim

  8. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #18
    Ob die DWA auch eine WFS beinhaltet weiß ich nicht, wenn aber Anschieben sie ausser Kraft setzt, dann wundert es mich nicht dass BMW sie nicht als solches beworben hat, denn sie wäre so zu nichts nutze.

    Angenommen sie funktioniert so wie Gerd es beschreibt (Unterbrechung Stromkreis Tankpumpe) dann kann die Maschine beim Anschieben nicht anspringen. Wo sollte der nötige Benzindruck denn herkommen?

    Am Batteriehalter befindet sich eine Masseverbindung (an einer Schraube die das Motorsteuergerät hält). Für was sie dient weiß ich nicht, wenn in der Nähe aber mal etwas geschraubt worden ist, dann würde ich das der Logik nach überprüfen.

    Die Aussage "Stromkreis bricht zusammen" im Eingangsthread kann man in verschiedener Hinsicht interpretieren.
    Alle Instrumente aus zeugt von Massefehler oder Kabelbruch am Zündschloßschalter, ersteres erklärt auch den Reset am FID, letzteres eigentlich nicht. Soweit richtig wie von meinen Vorrednern erwähnt/erklärt.
    Ob ein defekter Anlasser einen Reset bewirken kann weiß ich nicht, wenn er aber einen Kurzschluß produziert ist das durchaus möglich. Er muss auch nicht sofort sterben, somit besteht die Möglichkeit dass der Fehler nur in unwillkürlichen Abständen auftritt.
    Generell ausschließen würde ich ihn als Fehlerquelle deshalb nicht.

    Mich würde deswegen interessieren wie sich das Phänomen "Stromkreis bricht zusammen" genau äußert. Bitte um Aufklärung.


    Nachtrag: Danke Achim. Da haben wir doch zumindest schon mal den Beweis das es der Anlasser sein kann.

    Jo, an deiner Stelle würde ich den Anlasser prophylaktisch tauschen, nur um sicher zu gehen. Die Nachbauteile kosten nicht die Welt und funktionieren gut. Tank abnehmen und alle Steck- bzw. Schraubverbindungen zu prüfen ist kein Fehler, ebenso wenig dies gleich mit einem BF-Wechsel zu verbinden. Dann hast du mit allem was unter dem Tank so gewartet/überprüft werden muss für die nächsten 2 Jahre Ruhe.

  9. Registriert seit
    23.04.2007
    Beiträge
    59

    Standard

    #19
    Hi,
    ich hab auch ne 03 er und es ist wirklich zu 99 % der olle Valeo
    Wenn Du schrauberisch halbwegs begabt bist, Anlasser mal auseinandernehmen und Du siehst das Problem ....
    hab mal paar Bilder Angehängt ....
    p1020172.jpgp1020188.jpgp1020177.jpgKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020188.JPG 
Hits:	226 
Größe:	2,60 MB 
ID:	127235p1020186.jpg

    Ursache: das Schmutzblech vom Planetengetriebe hat sich gelöst, ist nur mit paar Nasen eingeklemmt, und die Isolation
    vom Anker durchgeschliffen, deswegen auch sporadisch Kurzschluss und Uhr auf 00.00 ....

    Einfachste Lösung ........ IBÄH ..............
    Ich hab das Blech einfach weggelassen und die Windungen vom Anker nachgeharzt, hebt nun schon seit 70`000 km

    Gruss Dirk

  10. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von vierventilboxer Beitrag anzeigen
    Ob die DWA auch eine WFS beinhaltet weiß ich nicht, wenn aber Anschieben sie ausser Kraft setzt, dann wundert es mich nicht dass BMW sie nicht als solches beworben hat, denn sie wäre so zu nichts nutze.

    Angenommen sie funktioniert so wie Gerd es beschreibt (Unterbrechung Stromkreis Tankpumpe) dann kann die Maschine beim Anschieben nicht anspringen. Wo sollte der nötige Benzindruck denn herkommen?

    ...
    moment, gerd schreibt von einer wegfahrsperre aus dem zubehör, nicht original.

    daher frage ich jetzt noch mal explizit:
    was ist verbaut? DWA oder EWS??
    original oder zubehör?


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. RDC defekt - wer kennt das?
    Von dubido im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 09:08
  2. wer kennt das alte Forum r1200gs.de?
    Von goofy1966 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 13:43
  3. Kennt den jemand? Erfahrungen?
    Von sommer00 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 10:53
  4. Landkreis KN - ist da jemand hier ?
    Von Enduroopa im Forum Treffen - Region Süd
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 19:20
  5. Kennt jemand das Medion 95000 PDA
    Von Peter blau im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 15:00