KFR

Diskutiere KFR im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Ich fahre seit 4 Jahren eine GS 1150 Bj 2003 EZ hat jetzt ca60t km Die Beiträge hier im Forum verfolge ich regelmäßig und weis hier...
R

Riegsi

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
7
Hallo Gemeinde
Ich fahre seit 4 Jahren eine GS 1150 Bj 2003 EZ hat jetzt ca60t km
Die Beiträge hier im Forum verfolge ich regelmäßig und weis hier wurde schon viel geholfen.
Nun zu meinem Problem das leidige Thema KFR.Ich bekomme die Synchro. nach Gerd s Anleitung einfach nicht optimal hin.
Ich bin mir ziemlich sicher daß ich die vorgaben schon korrekt einhalte.
1.ventiele prüfen 2.gaszug lockern 3.beipass zu 4.plättchen unter die DKanschläge und Null Differenz herstellen.
Ich habe Plättchen mit 1,4 mm gibt bei mir so ca 2200 upm.
Nun das Problem die beiden Säulen bleiben einfach nicht konstant. Mal ist rechts höher ca 10 cm dann geht rechts runter
links kommt höher dabei läuft der Motor nicht gleichmäsig [ Drehzahl schwankt ]und Säulen sind immer in Bewegung.Wenn ich die Seilzüge einstellen will genau das selbe Spiel die Säulen pendeln .Es ist nicht möglich die Drehzahl konstant bei 2000 oder3000 am Gasgriff zu halten
ohne die geringste Bewegung am Griff schwankt die Drehzahl erheblich .Motor hat dabei meine ich leichte Aussetzer .Die Kuh färhrt sich in dem DZ Bereich auch echt besch.... so 30 im 1ten oder 50im 2ten beim beschleunigen oder höheren DZ alles gut zieht super durch.Nur beim dahinrollen . Halgeber nach Test auch ok.
Hat hier jemand auch solche Probleme oder jemand eine Idee ich bin für jeden Tipp dankbar
LG riegsi
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: KFR. Dort wird jeder fündig.

H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
689
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
prüfe mal ob die drosselklappenwellen spiel haben! meistens ist die rechte zuerst betroffen
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin
es sollte sich ja un´m eine Doppelzünder handeln, vielleicht ein Problem mit einer deiner Nebenzündspulen oder deren Kerze !
die laufen nur bis zu einer DZ von ca 3000-3500upm mit, danach werden sie abgeschltet und nur die Hauptkerzen Zünden!
Du schreibst ja das oberhalb sie gut läuft.
Gruß bernd
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Wenn das alles ok ist, auch Mal die Kompression messen.

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin,

vielleicht bist du ja zu langsam und die Lambda Regelung spuckt dir rein. Man muss sich schon etwas beeilen oder mal ne Pause machen da die Regelung verzögert einsetzt.
Grüße Volker
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Riegsi,
hast Du schon mal das Thema Falschluft abgearbeitet?
GSruss
Frank
 
R

Riegsi

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
7
Hallo zusammen
Habe beide Drosselklappenstutzen samt Potti neu. Enttäuschung war groß ,alles wie zuvor.
Sorry EZ sollte für Einzelzündung stehen war zum verwechseln weil s neben dem BJ steht .Sollte bei dem BJ auch Doppelzündung haben.
Stand wohl lange im Laden.
Kompression ist nach meiner Uhr rechts 14 bar links 13.5 bar
Zu langsam mag vielleicht sein, muss mal testen wenn ich mich beeile. Ich habe den Eindruck je wärmer der Motor ist desto schlimmer wird es. Pausen mach ich natürlich, schon wegen überhitzen. Ich hab auf You Tube einen Film gesehen über Synchronisieren ,da waren die Säulen auch unterschiedlich aber konstant. Dann durch einstellen angeglichen. So würde ich mir das auch wünschen.
Ich kann mir das pendeln und die unterschiedlichen Drehzahlen nicht erklären. Kann das die Lambdasonde auslösen? Wie lange dauert es bis die ihre Arbeit aufnimmt? ich habe höchstens ne dreiviertel Minute am stück.
erstmal danke an alle die sich gemeldet haben werde versuchen und berichten

LG riegsi
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
evtl. Ventilspiel zu eng oder nicht vorhanden ????
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn die Bypasssysteme gereinigt sind tippe ich auf die Einspitzdüsen. "Irgendwie schief" und "anders schief wenn Gas" sind Einstellungssache.
Aber "wackelt um 10 cm wenn man nur zuschaut" hat mit Einstellung nichts mehr zu tun.
gerd
 
R

Riegsi

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
7
Hallo zusammen
Danke für die vielen Rückmeldungen
Falschluft währe doch mit Sicherheit eine konstante Sache und würde nicht schwanken . Habe beim Einbau der neuen DK Stutzen nichts
feststellen können . Als die alten noch dran waren hab ich s mal mit Start Pilot getestet ,nichts passiert.
Ventilspiel vor kurzem geprüft .
Neue DK Stutzen [hoffe die Beipässe waren sauber]und getillte Düsen ,Lufi Kerzen und Sprit Filter sind auch neu.
Ich wollt s halt jetzt wissen , jetzt bin ich mit meinem wissen am ende .Die naheliegenden und mir logisch erscheinenden Punkte habe ich
schon abgearbeitet.
Ich glaube Gerd hat schon recht mit einstellen hat das nichts zu tun . Für mich stellt sich die Frage was kann bei gleichbleibender DK Stellung [Plättchen]die Drehzahl und die Säulen schwanken lassen ? Luft sollte ja gleich bleiben , bleibt Sprit übrig was da so alles reinregelt Lambda Luftmesser ............davon habe ich leider nicht soooo viel Ahnung .könnte die Zündung das ? Halgeber wurde geprüft.
erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen
LG riegsi
 
L

lukasz

Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
61
Modell
R1150GS Adventure
Hallo,

Zündspule schon getestet? Zündkabel geprüft? Masseanschluss des Bosch Drosselklappensensors (links) vorhanden und gut? GIbt der Sensor auch die richtigen werte weiter, ist er richtig eingestellt)

Grüße

Lukasz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Für mich stellt sich die Frage was kann bei gleichbleibender DK Stellung [Plättchen]die Drehzahl und die Säulen schwanken lassen ? Luft sollte ja gleich bleiben , bleibt Sprit übrig was da so alles reinregelt Lambda Luftmesser ............davon habe ich leider nicht soooo viel Ahnung .
Könnte man z.B. mit einem GS911 messen wie/ob die Einspritzzeiten schwanken oder der Wert des DK-Potis wackelt.
gerd
 
R

Riegsi

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
7
Hallo zusammen
danke für die Rückmeldungen .Ich habe Mitte des Monats nen Werkstatt Termin wegen reifen und TÜV ,zwar nicht bei BMW werde da mal nein Anliegen vortragen und hoffen das die so ein Messgerät haben.
Der potti samt DK ist ja neu von Engelbrecht und beim alten wars ja auch schon. Auf der linken Seite habe ich nur die Züge eingestellt
potti und Anschlag sind versiegelt. Das Masse Kabel habe ich gut an der DK stutzen befestigt nach dem anderen ende habe ich nicht gesehen mal messen .Ne Zündspule von einer 1100wüsste ich mal zur probe würde doch passen ?
Werde jetzt mal Termin abwarten und hoffen dass die Kuh TÜV kriegt letstes mal hatte die super Abgaswerte und da war s auch schon mit den Schwankungen.Werde hier natürlich berichten wenn sich was getan hat.

LG riegsi
 
R

Riegsi

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
7
Hallo zusammen
Enzkreis
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Ok, ziemlich weit.
wir haben hier am Ort einen Spezialisten. Sowohl meine R1100R als auch meine 1150 GS haben keinerlei KFR. Und zumindest die 1150 hatte es, als ich sie gekauft habe.

Gruss
Winni
 
Thema:

KFR

KFR - Ähnliche Themen

  • Kauftipp? ABS und KFR baujahrabhängig?

    Kauftipp? ABS und KFR baujahrabhängig?: Hallo in die Runde! Ich habe bereits zweimal eine R 1150 GS besessen. Einmal leider in Marseille geklaut worden und einmal wegen knapper Kasse...
  • „Ausgeschlagene“ Drosselklappe links und KFR

    „Ausgeschlagene“ Drosselklappe links und KFR: Nach größerem Werkstattaufenthalt (R1150GS 02) zum u.a. Ventile einstellen und Synchronisieren muss auch ich leider feststellen, dass die Kiste...
  • Die Erklärung des KFR

    Die Erklärung des KFR: Als Nachteil anzuführen ist vlt noch, dass Boxermotoren aufgrund der gleichzeitigen Zündung beider Zylinder (beim 2-Cyl) gegenüber dem Reihenmotor...
  • 🛠KFR durch Spiel in der Drosselklappe?

    🛠KFR durch Spiel in der Drosselklappe?: Hallo liebe Gemeinde ;-) bei unserer Mini-Tour (ca. 2300km Norden/Eifel/Lux/Eifel/Siegerland/Norden) ist mir der serienmäßig uncoole Kniewinkel...
  • Frage zum KFR

    Frage zum KFR: Hallo, Ich habe meine Kuh, wie ich meine mit der Schlauchwaage gut syncronisiert ( Schlauchwaage im Leerlauf mit zugedrehten Bypässen ca 1-2 cm)...
  • Frage zum KFR - Ähnliche Themen

  • Kauftipp? ABS und KFR baujahrabhängig?

    Kauftipp? ABS und KFR baujahrabhängig?: Hallo in die Runde! Ich habe bereits zweimal eine R 1150 GS besessen. Einmal leider in Marseille geklaut worden und einmal wegen knapper Kasse...
  • „Ausgeschlagene“ Drosselklappe links und KFR

    „Ausgeschlagene“ Drosselklappe links und KFR: Nach größerem Werkstattaufenthalt (R1150GS 02) zum u.a. Ventile einstellen und Synchronisieren muss auch ich leider feststellen, dass die Kiste...
  • Die Erklärung des KFR

    Die Erklärung des KFR: Als Nachteil anzuführen ist vlt noch, dass Boxermotoren aufgrund der gleichzeitigen Zündung beider Zylinder (beim 2-Cyl) gegenüber dem Reihenmotor...
  • 🛠KFR durch Spiel in der Drosselklappe?

    🛠KFR durch Spiel in der Drosselklappe?: Hallo liebe Gemeinde ;-) bei unserer Mini-Tour (ca. 2300km Norden/Eifel/Lux/Eifel/Siegerland/Norden) ist mir der serienmäßig uncoole Kniewinkel...
  • Frage zum KFR

    Frage zum KFR: Hallo, Ich habe meine Kuh, wie ich meine mit der Schlauchwaage gut syncronisiert ( Schlauchwaage im Leerlauf mit zugedrehten Bypässen ca 1-2 cm)...
  • Oben