Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Kilometerstand aus Steuergerät auslesen

Erstellt von da4eck, 04.06.2015, 11:20 Uhr · 23 Antworten · 3.113 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.06.2015
    Beiträge
    1

    Standard Kilometerstand aus Steuergerät auslesen

    #1
    Servus Forum,
    bin hoffentlich bald wieder zurück unter den GS Piloten.
    Ich suche aktuell ein passendes Modell für mich. Mein Finanzrahmen ist aber sehr limitiert.

    Somit erst mal beste Grüße an alle im Forum.

    Nun zu meiner FRAGE:

    Kann ich aus dem Steuergerät der 1150 GS BJ 2000 die KM auslesen?
    Bin mir nicht sicher ob die 60 tkm wirklich echt sind!
    Checkheft und Vorbesitzer deren 3 nicht verfügbar.
    Motorrad wurde vom jetzigen Besitzer in der E-Bucht erworben.

    Dafür ist die "Dicke" aber recht günstig!

    Danke für Eure Hinweise zur ECU!

    Beste Grüße
    Thomas

  2. Registriert seit
    18.02.2015
    Beiträge
    1

    Standard

    #2
    Hallo Thomas
    Der Kilometerstand wird nicht elektronisch gespeichert . Die Abnahme der Geschwindigkeit und Wegstrecke geschieht rein mechanisch über die Tachowelle.Der Tacho ist auch mechanisch. Daher erfolgt keine elektonische Speicherung.
    Viele Grüße
    Günther

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #3
    so isses ...

    der km-stand ist nicht nachweisbar, da nur im mechanischen tacho angezeigt.
    mögliche anhaltspunkte sind werkstattrechnungen und tüv-berichte.

  4. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #4
    Hatte Gerd nicht mal vor kurzem geschrieben, dass der KM-Stand im ABS-Steuergerät gespeichert wird.
    Wenn dem so ist, Probefahrt zum Freundlichen (vorher anfragen) machen und auslesen lassen...

  5. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #5
    Ich frage mich gerade wie das funktieren soll. Vielleicht zählt der ABS-Sensor am Vorderrad die Umdrehungen?

    PS: Wo isn der Gerd, wenn man ihn braucht...

  6. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    818

    Standard

    #6
    Na klar zählt das ABS die Vorderradumdrehungen - das ist sein Job. Glaube aber kaum, dass es speichert.

    Man kann sich aber unter Angabe der Fzg.-Ident. die Tüv-Berichte geben lassen.

  7. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #7
    Was Du glaubst (oder nicht glaubst) ist nicht die Frage.
    In erster Line leite der Sensor ein eventuelles stillstehen des Rades weiter.

  8. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    818

    Standard

    #8
    Das ABS misst die Zeitabstände zwischen den Stegen.

    Ob man jetzt sagt, er misst den Stillstand oder die Umdrehung ist Jacke wie Hose.

  9. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von FP91 Beitrag anzeigen
    Na klar zählt das ABS die Vorderradumdrehungen - das ist sein Job. Glaube aber kaum, dass es speichert.

    Man kann sich aber unter Angabe der Fzg.-Ident. die Tüv-Berichte geben lassen.
    Dann müssen die Vorbesitzer aber doch wohl immer zum TÜV gefahren sein, oder? Und nicht zur Dekra, GTÜ und wie diese ganzen neuen Vereine heißen.

    Gruß,
    maxquer

  10. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #10
    Haha lange nicht so gelacht - das ABS Modul speichert den KM-Stand - mech.Tacho + ABS-Steuergerät das die Raddrehzahlen von den Sensoren bekommt und vergleicht. Leutz denkt doch noch mal darüber nach- ne 1150er ist zum Glück kein CAN-Bus verseuchter Passat oder 5er BMW wo der KM -Stand in der Getriebesteuerung und anderen Bauteilen abgelegt wird.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hallo aus Spanien
    Von Miguel im Forum Neu hier?
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 12:59
  2. Kilometerstand fällt aus
    Von Schlonz im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 23:07
  3. Hallo aus dem Schlitzerland !
    Von Noeder im Forum Neu hier?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 01:45
  4. Grüße aus Mainz
    Von MP im Forum Neu hier?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 19:46
  5. Hallo aus Österreich!
    Von Joachim im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 23:47