Kippeln am Hinterrad

Diskutiere Kippeln am Hinterrad im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Habe mir diese Woche nen Satz neue Reifen gegönnt. Beim Einbau ist mir ein leichtes Kippel des Hinterrades aufgefallen (ja alle...
marek

marek

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
126
Ort
21224 Rosengarten
Modell
R1150GS ADV
Hallo Leute!
Habe mir diese Woche nen Satz neue Reifen gegönnt. Beim Einbau ist mir ein leichtes Kippel des Hinterrades aufgefallen (ja alle Schrauben sind fest. Zumindest die am Hinterrad!!). Ist ein leichtes Kippeln normal und ab wann wird es nicht mehr Normal? Beim fahren hab Ich bisher noch keine Probleme feststellen können! Zumindest nicht mit den alten Reifen, seit ich das Kippeln festgestellt habe bin ich noch keinen Meter gefahren!

Gruß und dank im vorraus
Marco
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Hallo Marco,
habe das gleiche Moped, habe auch ein leichtes Spiel im Hinterrad.
Leichts Spiel ist normal und kein Grund zu Sorge.
Gruß
Stefan
 
Ghostrider66

Ghostrider66

Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
14
Ort
Alamogordo, New Mexico
Modell
R1150GS, Bj 2000
Hallo Marco,

fahre eine R1150GS Bj 2000. War gerade mal in der Garage nachfühlen:
Die Maschine kommt gerade aus einem Service (um ketzerischen Bemerkungen gleich vorzugreifen: Mechaniker meines Vertrauens, guter Bekannter!). Es ist ein ganz minimales Spiel festzustellen, wenn ich den Reifen außen fasse und dann gegen die Achsrichtung bewege. Beim einfachen Fassen in die Felge ist das Spiel gar nicht zu spüren.

Wenn es von Interesse ist, werd ich nächstes Wochenende mal nachfragen, ob es ein maximal zulässiges Spiel gibt und wo dieses abgegriffen wird.

Viele Grüße und gute Fahrt
Georg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Vielleicht gehören die Schwingenlager eingestellt?
gerd
 
marek

marek

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
126
Ort
21224 Rosengarten
Modell
R1150GS ADV
Hallo Marco,

fahre eine R1150GS Bj 2000. War gerade mal in der Garage nachfühlen:
Die Maschine kommt gerade aus einem Service (um ketzerischen Bemerkungen gleich vorzugreifen: Mechaniker meines Vertrauens, guter Bekannter!). Es ist ein ganz minimales Spiel festzustellen, wenn ich den Reifen außen fasse und dann gegen die Achsrichtung bewege. Beim einfachen Fassen in die Felge ist das Spiel gar nicht zu spüren.

Wenn es von Interesse ist, werd ich nächstes Wochenende mal nachfragen, ob es ein maximal zulässiges Spiel gibt und wo dieses abgegriffen wird.

Viele Grüße und gute Fahrt
Georg

Danke erstmal an alle für die guten Tipps und Antworten hat mich schon um einiges beruhigt.

Hallo Georg, ich würd mich freuen wenn du einmal nachfragen würdest dann kann ich das ganze nocheinmal überprüfen. Das Wetter ist ja die letzten Wochen schon sehr schön und man fährt dann ja um einiges beruhigter!
Gruß und danke
Marco
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Kippspiel im Antriebsstrang

Hallo Marco,

es gibt zwei Varianten von Kippspiel am Hinterrad, zum einen das Kippspiel in horizontaler Richtung (auf halber Rad-Höhe wackeln) und das Kippspiel in vertikalen Richtung (Rad oben und unten greifen).

In horizontaler Richtung kann mann das Spiel in den (allen) Schwingenlagern und des Radlagers in Summe verspüren.
  • Wenn man dann wackelt und das Spiel zwischen Radnabe und Achsantriebsgehäuse (Endantrieb) spürt, ist das Spiel im Radlager zu spüren.
  • Wenn man wackelt und das Spiel ist zwischen Endantrieb und Schwingengehäuse zu spüren, handelt es sich um die Schwingenlager (Fest- oder Loslager) im Endantrieb.
  • Ist das Spiel zwischen Schwingengehäuse und Getriebegehäuse zu spüren, handelt es sich um das Spiel der Lager im Schwingengehäuse (Fest- oder Loslager).
In vertikaler Richtung kann man das Spiel im Hinterachsgetriebe (vgl. auch Radlagerspiel) verspüren.

In beiden Fällen "muss" ein gewisses Spiel vorhanden sein!

Leider wird auf der Rep.-CD keine exakte Angabe zu dem Spiel vorgegeben. Ich würde, wenn ich unsicher wäre, bei einem Vergleichsfahrzeug die gleichen Prüfungen vornehmen und erst dann über eine weitere Vorgehensweise entscheiden.

viele Grüße vom wehretaler
 
Ghostrider66

Ghostrider66

Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
14
Ort
Alamogordo, New Mexico
Modell
R1150GS, Bj 2000
Hallo Marco,

habe gerade nachgefragt und in meiner CD-Sammlung geforscht.

Folgender Hinweis findet sich in der BMW Reparaturanleitung/Serviceanleitung R1150GS (Stand 2000):

Hinterrad auf Kippspiel prüfen(Inspektion III)
Hinterrad über Radachse hin- und herkippen.
Ist ein Spiel spürbar, Hinterradantrieb neu ausdistanzieren bzw. Lager ersetzen.

Der Hinweis meines Bekannten lautet:​

Regelmäßig prüfen, sollte das Spiel deutlich spürbar sein, alle 5000 km das Endantriebsöl wechseln, wenn dort Bronzeteilchen enthalten sind, Lager wechseln.​


Bei einer Werkstatt in DEU wurden vor ein paar Jahren übrigens gleich neue Endantriebe verbaut, da die aufwändige Arbeit multipliziert mit dem Arbeitslohn zu ähnlichen Beträgen geführt hätte.​

@wehretaler:

In welcher Rep-CD Version stand denn, dass es dort ein Spiel geben muss?​


Viele Grüße​

Georg​
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ganz sicher ist zumindest, dass der Ölwechsel alle 5000 Km gar nix bringt. Ausser natürlich Umsatz für den Ölhändler.
Etwas Abrieb im HAG (schwarz,an der Ablassschraube) ist normal bei Klinglenberg-Spiralverzahnungen. Brocken allerdings bedeuten "Generalüberholung".
Aber erst mal die Kegellager an der Schwinge prüfen weil
a) viiiiel billiger und leichter einzustellen
b) viiiel häufiger schuld :D
Ich habe die schon mal beim TÜV eingestellt weil der es nicht glauben wollte (und ich das Spiel übersehen hatte)
gerd
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Bin bei meiner 1150 GS auch schonmal drauf reingefallen: fühlbares Spiel am Hinterrad - später stellte sich dann raus, dass das Spiel nur da war, wenn die Q auf dem Hauptständer steht (Hinterrad am Boden) und das Spiel offenbar irgendwie vom Ständer her kommt.
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Ein etwas heftigers kippeln (2-3 cm) war ein defektes Hinterradlager bei mir (hat sich auch furch Vibrationen bemerkbar gemacht).

Jan
 
Thema:

Kippeln am Hinterrad

Kippeln am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Minimales Kippeln des Hinterrades

    Minimales Kippeln des Hinterrades: Hi... Hab festgestellt, daß sich mein Hinterrad meiner R850GS minimalist kippeln lässt. Hab es mit Stand am Hauptständer geprüft. Wenn ich die...
  • Minimales Kippeln des Hinterrades - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Minimales Kippeln des Hinterrades

    Minimales Kippeln des Hinterrades: Hi... Hab festgestellt, daß sich mein Hinterrad meiner R850GS minimalist kippeln lässt. Hab es mit Stand am Hauptständer geprüft. Wenn ich die...
  • Oben